Brandt Sommer Minis Buttermilch Zitrone Testbericht

Brandt-sommer-minis-buttermilch-zitrone
ab 1,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Elli04

Schon überdrüssig.

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

schmeckt gut

Kontra:

aber nicht so lange

Empfehlung:

Ja

Täuschung pur, diese kleinen Leckereien von Brandt. Man sieht den Beutel, schaut sich das Bild, somit die Minis an und denkt sich:"Man die sehen aber lecker aus." Buttermilch und Zitrone? Hört sich doch gesund und kalorienarm am und jetzt wird einem durch das kleine Logo auf der Verpackung noch unterschwellig suggeriert, dass hier mal gerade von 34 kcal die Sprache ist, pro Zwieback, das jedoch sehr klein gedruckt.

Nachdem nun mein Geist manipuliert worden war und ich beherzt zugriff, auch sofort beide angebotene Sorte bei Lidl in meinen Einkaufswagen legte, ging es Richtung Kasse. Aber ich war nicht die einzige, die auf eine wundervoll gestaltete Verpackung herein gefallen ist, denn auch meine Kinder waren sofort begeistert, allerdings können zwei von meinen drei Kindern noch nicht lesen und sich somit nur das Bild anschauen, sie sind also aus dem Schneider und meine 11 jährige Tochter interessiert sich nicht wirklich für die Nährwertangaben von Lebensmitteln. Den Inhalt nun in eine Schüssel und auf den Tisch gestellt, griffen alle gerne und oft zu, bis die Schüssel leer war und natürlich möchte ich euch meine Erfahrungen mit diesen Minis nicht vorenthalten.

~~

Der Hersteller:

Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG
58123 Hagen
www.brandt-zwieback.de,

Wer Zwieback kennt, der denkt sofort an Brandt und sie sind auch Marktführer in Deutschland. Mittlerweile stellen sich ja nicht nur "ordinäres" Zwieback her, sondern auch diese kleinen Minis in diversen Geschmackrichtungen, aber auch Kekse, Knäckebrot, usw. Die normalen Zwiebäcke haben mich schon in meiner Kindheit begleitet und seit ich selber Kinder habe, sind sie auch ständiger Gast in unserem Haushalt.

~~

Preis und Kaufort:

Ich empfand den Preis sofort bei dessen Anblick sehr günstig und mit 0,99 Euro für 125 g nicht zu teuer. Lidl bot mal wieder diese Leckereien in ihrer Angebotswoche an, einmal diese Sorte mit Buttermilch-Zitrone und dann noch Buttermilch-Kirsche, die ich ebenfalls gekauft habe.

~~



Buttermilchfettglasur (46 %), pflanzliches Fett, Zucker, Buttermilchpulver (15 %), Laktose, Aroma, Emulgator (Sojalecithine), Weizenmehl, Zucker, Palmöl, Frischhefe, Glucosesirup, Traubenzucker, Invertzuckersirup, Gerstenmalzextrakt, jodiertes Speisesalz, Süßmolkenpulver, Emulgator (Sojalecithine), Kondensmagermilch, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat, Kaliumcarbonat)

Weiter noch ein Hinweis, dass dieses Produkt Spuren von Eiprodukten, Sulfiten, Nüssen, Pistazien und Mandeln enthalten kann.

Schon ein Blick auf diese Angaben lässt mich zu der Überzeugung kommen, dass hier wohl viel Fett drin sein wird und sie nach ausgiebigem Verzehr wohl extrem auf die Hüften schlagen werden.

~~

Die Nährwerte:

Pro 100 g / pro Stück a 7 g:

Brennwert: 2016 kj / 480 kcal / 141 kj / 34 kcal
Eiweiß: 7,8 g / 0,5 g
Kohlenhydrate: 66,4 g / 4,6 g
Davon Zucker: 33,1 g / 2,3 g
Fett: 20,4 g / 1,4 g
Davon gesättigte Fettsäuren: 14,9 g / 1,0 g
Ballaststoffe: 1,6 g / 0,1 g
Natrium: 0,21 g / 0,01 g

Ich habe es gewusst, geahnt, wie auch immer, hier ist Fett drin und das nicht gerade wenig. So groß ist ja eines dieser Zwiebacke nicht und dann hat es 1,4 g Fett, das ist viel. 2,3 g Zucker ist auch nicht gerade wenig und ich sollte mir ernsthafte Gedanken und das morgendliche Wiegen machen, denn die Waage wird sich wohl eher ins Negative neigen.

~~

Die Verpackung:

Auf der Verpackung wirkt noch alles so harmlos und faszinierend. Wir haben hier einen Beutel aus Kunststoff, der ca. 15 cm hoch und 10 cm breit ist. Oben herum ist er nun orange umrandet, und das ist ja quasi auch "die" Farbe von Brandt, genauso wie das bekannte Logo mit dem kleinen Kind in einem Kreis und darunter der geschwungene Name Brandt. Jetzt folgt ein gelb-hellblauer Hintergrund und davor fliegen einige dieser Zwiebacke, deren Anblick mich ja schon fasziniert hat und mitten auf der Verpackung prangt nun in weißen Buchstaben "Buttermilch-Zitrone", kann man gar nicht überlesen und zur absoluten Gutgläubigkeit geführt, dass dieses Produkt irgendwie nicht so viel Fett hat und das es sich hier um etwas Gesundes Handelt. Unterstrichen wurde das Ganze dann noch durch dieses kleine Siegel unten links, mit der Angabe das ein Stück gerade mal 34 kcal hat, was sich ja nun nicht gerade viel anhört. Unter dem Ganzen steht dann noch der Hersteller mit seiner Anschrift.

Dieses Design hat die Verpackung nun auch auf der anderen Seite, man kann also hier nicht sagen, was Vorderseite und was Rückseite ist, denn die wichtigen Angaben über das Produkt wurden seitlich vermerkt und so können wir nun auf der einen Seite die Angaben über die Zutaten, die Nährwerte und die Menge ablesen, während nun gegenüber die Zutaten nochmals in drei anderen Sprachen aufgeführt worden sind, sowie die Haltbarkeit des Produkts.

Das Öffnen der Verpackung erweist sich als sehr leicht und ich habe einfach die beiden Seiten oben auseinander gezogen und so ist der Beutel oben am Rand ganz leicht und ohne Beschädigung aufgegangen.

~~

Haltbarkeit:

Ziemlich lange, wenn sie Verpackung noch geschlossen ist und ich habe sie nun so um den 12 August gekauft und laut Verpackung sind sie bis März 2010 haltbar.

~~

Aussehen - Duft - Konsistenz:

Ich war mir, nach dem Durchlesen der Zutaten und Inhaltsstoffe, durchaus bewusst, dass es besser ist, keinen oder nur einen Zwieback zu essen, doch als ich die Tüte aufriss und mir sofort dieser Duft in die Nase strömte, war ich komplett Willensschwach. Was ein Duft. Es richtig hier so frisch und fruchtig nach Zitrone und natürlich auch süß. Wenn man mit verbundenen Augen daran riechen würde, könnte man meinen, man hätte eine Frucht Buttermilch zum trinken in der Hand. Man kann auch schon sehr gut riechen, dass hier einiges an Fett enthalten ist, aber wie gesagt, mein Willen war lahmgelegt.

Den ganzen Beutel lehrte ich nun und füllte ihn in unsere Schüssel ein. Dort lagen nun ca. 17 Stücke mit einer Maße von ca. 4 cm Breite, 5 cm Höhe und 0,7 cm Dicke. Auf der einen Seite kann man nun sehr gut den hellbraunen und luftdurchsiebten Zwieback erkenne und wenn man daran riecht, dann hat man den leckeren Weizenduft in der Nase. Auf der anderen Seite nun diese farblich sehr ansprechende Glasur in cremeweiß, wohl für die Buttermilch, und verziert mit leuchtend gelben Streifen, quasi die Zitrone. Diese Optik nahm nun nochmals extremen Einfluss auf meinen Willen und jetzt war ich hemmungslos, was den Verzehr betraf.

Kommen wir noch zur Konsistenz. Der Zwieback ist nun sehr knusprig und wenn man einen die Hand nimmt, hat man an den Fingern leichten Staub von diesem Zwieback. Die Glasur glänzt nun und bringt so zum Ausdruck, dass hier Fett drin ist. Fasst man den Zwieback nun so an, dass man mit dem Finger auf diese Glasur kommt, hat man auch sofort einen Fettfilm an den Fingern. Diese Schicht ist relativ weich, aber nicht so weich, nur während des Kauens und man kann sie mit dem Finger auch leicht eindrücken.

~~

Wie schmecken sie nun?

Göttlich. Wir saßen alle am Tisch, in der Mitte des Tisches nun diese Schüssel und jeder wollte der erste sein, der zugreift und sich einen heraus nimmt. In ziemlich kurzer Zeit war jeder von uns bereits dabei, den Zwieback zu zerkaufen und ich biss ein Stück ab, was sofort richtig knusprig war und es krümelte leicht auf den Tisch. Als erstes hat man nun einen sehr intensiven Zitronengeschmack, der auch ziemlich süß ist, im Mund. Er schmeckt wirklich sehr gut und wenn man nun eine längere Zeit kaut, dann kommt auch der Zwiebackgeschmack, als ein leckerer Weizengeschmack zur Geltung. Diese Kombination aus Fruchtgeschmack und leckerem Zwieback haben nun dazu geführt, dass jeder sofort einen weiteren haben wollte.

Man muss sich aber gar nicht so viel Sorgen darüber machen, dass man eventuell zu viel davon essen könnte, denn schon nach dem zweiten Stück war ich gesättigt, was Zwieback ja nun generell nachgesagt wird, eine sättigende Wirkung, und so ist es hier auch. Auch wurde es mir nach dem zweiten Stück zu süß und ich hatte erst einmal genug davon, und so konnten wir die restlichen für meinen Mann aufheben, der sie ebenfalls sehr lecker findet. Auch meine Kinder wollten gar nicht so viele davon essen. Anfangs waren sie ja noch hoch motiviert, angezogen vom Aussehen und Duft, aber die Begeisterung ließ dann nach dem Zweiten auch bei Ihnen stark nach.

~~

Und nun?

Im Laden hatte diese Verpackung mit der Aufschrift "Nur für kurze Zeit" regelrecht eine Macht auf mich ausgeübt, so dass ich sie dringend kaufen musste, denn wer weiß, wie lange es sie noch gibt.

Zu Haust wurde ich dann durch das Aussehen und diesen einfach unwiderstehlichen Duft Willensschwach und nicht mehr Herr meiner Sinne, gab der Kalorien- und Fettanzahl keine Beachtung mehr.

Nach dem Verzehr war ich wieder auf dem Teppich. Sie schmecken wirklich super, lecker fruchtig und süß, kräftig nach Zitrone mit einem milden Hauch von Buttermilch, aber nach dem zweiten Stück ist man nicht nur satt, sondern es reicht auch mit der Süße, man will einfach nicht mehr. Meine Kinder haben auch später nicht noch mal gefragt, ob sie eins haben können und mein Mann hat die restlichen Stücke alleine aufgegessen, ich wollte auch keinen mehr.

Das ist mit Sicherheit auch der Grund, warum es sie dann nur für kurze Zeit gibt, denn die anfängliche Begeisterung ist ziemlich schnell beendet und ich würde heute im Geschäft überlegen, ob ich sie noch mal kaufen würde. Vielleicht nächstes Jahr, dieses nicht mehr. Von mir gibt es dennoch eine Kaufempfehlung für den guten Geschmack und den leckeren Duft. Vielleicht gibt es ja unter euch Leute jemanden, der diese Dinger nicht so schnell überdrüssig ist.

33 Bewertungen, 8 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 00:27 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • laeuft

    13.10.2009, 21:37 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet, lg Franz

  • mima007

    19.09.2009, 14:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Groudon1

    18.09.2009, 20:51 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr guter Bericht! Freu mich über Gegenlesung! Schönes WE!

  • rainbow90

    18.09.2009, 19:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • sigrid9979

    18.09.2009, 15:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet, freue mich über jede Gegenlesung...Lg Sigi

  • juriS91

    18.09.2009, 14:32 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH HOFFE AUF GEGENBEWERTUNG

  • Gozo-Bernie

    18.09.2009, 14:21 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it