Sattler Schreibtischauflage für Linkshänder Testbericht

Sattler-schreibtischauflage-fuer-linkshaender
Abbildung beispielhaft
ab 12,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Estha

Sitz gerade Kind!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Auch dieser Bericht dreht sich heute um Linkshändigkeit.

Mein 8 Jahre alter Sohn ist Linkshänder.
Schon im Babyalter lies sich erahnen, dass er mal ein – wie seine Oma zu sagen pflegt – *Linkstatscher* werden würde.
Als er begann, nach Dingen zu greifen, benutzte er dafür vorwiegend die linke Hand und in der Krabbelgruppe mit etwa 2 Jahren fiel das auch schon den Erzieherinnen dort auf, dass er den Löffel lieber mit links als mit rechts hielt.

Zu dieser Zeit machte ich mir darüber aber noch keine Gedanken, zumal mir das auch egal war, ob mein Sohn nun Rechts- oder Linkshänder werden würde.

Im Kindergarten, den er dann mit 3 Jahren besuchte, wurde seine Linkshändigkeit schon sehr deutlich – sowohl dort als auch zuhause konnte er mit einer Linkshänderschere in der linken Hand sehr viel besser umgehen als mit einer ‚normalen’ in der rechten Hand.


Als mein Sohn dann letztes Jahr in die Schule kam, hatte ich ein Gespräch mit seiner Ergotherapeutin. Sie erklärte mir, dass sehr viele Linkshänder früher oder später unter starken Verspannungen im Hals- und Schulterbereich leiden, da sie sich beim Schreiben regelrecht ‚verrunden’
Jeder, der einen Linkshänder in der Klasse hatte, kennt vermutlich das Bild. Das Papier quer vor sich, der linke Arm liegt wie ein Halbmond vor dem Körper und die Zeilen werden quasi von oben nach unten geschrieben.
Eine völlig ungesunde und unnatürliche Körperhaltung, aber als Linkshänder hat man immer das Problem, dass man nicht sehen kann, was man geschrieben hat, weil die Hand auf dem Geschriebenen liegt und dann auch noch gemeinerweise die Tinte verschmiert.

Die Ergotherapeutin gab mir den Tipp mir eine spezielle Schreibtischunterlage für Linkshänder zu besorgen.

Dr. Johanna Barbara Sattler
Schreibtischauflage für Linkshänder
Auer Verlag GmbH Donauwörth
ISBN 978-3-403-04091-0
Preisinfo: bei www.lafueliki.de 12,80 €



www.auer-verlag.de


Sie ist 53cm lang, 40 cm breit und aus flexiblem Kunststoff mit schaumgummierter Unterseite gegen das Verrutschen.



Am unteren Rand genau in der Mitte befindet sich ein aufgedrucktes Dreieck mit einem Punkt über der Spitze. Daneben steht ‚Setz dich mit der Körpermitte genau vor dieses Dreieck’ ( Meinem Sohn habe ich erklärt, dass das Dreieck seine Nasenspitze symbolisiert )
Auf der Unterlage ist genau festgelegt, wie das Papier drauf liegen soll und zwar nur ganz leicht schräg rechts. Die rechte Hand liegt fast mittig auf der Matte und kann so das Papier festhalten.
Automatisch wird der linke Arm von der Mitte aus etwa 45° links vom Körper auf das Papier gelegt und das Handgelenk gerade gehalten. ( hoffe man kann sich das so einigermaßen vorstellen )
In dieser Haltung sitzt ein Linkshänder gerade und unverspannt, verschmiert nichts mit dem Handballen UND kann sehen, was er gerade geschrieben hat.
Weiter ist auch eine Abbildung von einem Kind auf die Auflage gedruckt, auf der man sehen kann, wie ein Kind mit richtiger Haltung vor einem Blatt Papier sitzt und schreibt.

Diese Schreibtischunterlage finde ich einfach spektakulär. Mein Sohn benutzt sie seit einem Jahr in der Schule und auch für Zuhause habe ich eine angeschafft.
Natürlich musste er sich erst an die für ihn seinerzeit noch ungewohnte Haltung gewöhnen, aber es dauerte nicht lange, da hatte er sich daran gewöhnt und sitzt auch ohne die Vorlage auf seiner Unterlage vorschriftsmäßig, völlig unverkrampft *linkshänderisch*

Material ist völlig unempfindlich, abwaschbar und sieht nach einem Jahr täglichen Gebrauchs immer noch aus wie neu.
Unsere Auflagen sind blau, aber sie sind auch in mehreren anderen Farben erhältlich ( bei www.lafueliki.de sieht man die ganze Auswahl.



Diese tolle Schreibtischauflage für Linkshänder erhält von mir alle 5 Sternchen und meine vollste Empfehlung – gerade jetzt zum Schulanfang sollte kein Linkshänderkind ohne diese Auflage in der Schule die ersten Buchstaben lernen.

132 Bewertungen, 53 Kommentare

  • LiFo

    13.12.2008, 14:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • anonym

    14.11.2008, 18:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    08.11.2008, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mrwong

    30.10.2008, 20:53 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. bin wieder da ;-)

  • anonym

    27.10.2008, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas ähnliches hatte meine Tochter auch

  • Jugin

    16.10.2008, 02:36 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht weiter so..........

  • wolli007

    09.10.2008, 16:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • sabtau

    06.10.2008, 01:07 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • paula2

    03.10.2008, 01:54 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    12.09.2008, 18:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst interessant zu lesen. Gruß Leseratee

  • silver4

    12.09.2008, 14:03 Uhr von silver4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende.Lg

  • anonym

    10.09.2008, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 23:27 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • pandinus

    06.09.2008, 20:25 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !! Wünsch dir ein schönes Wochenende lg Michael

  • melek107

    06.09.2008, 02:45 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !.....................

  • Zzaldo

    05.09.2008, 13:49 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Beachtime01

    05.09.2008, 12:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! lg

  • Mondlicht1957

    05.09.2008, 00:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • Meyerhoffsche

    04.09.2008, 16:57 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Daisy_Bluemchen

    04.09.2008, 14:27 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • mima007

    04.09.2008, 14:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse von mima007

  • FrauLyra

    04.09.2008, 13:58 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gruß FrauLyra

  • tk7722

    04.09.2008, 11:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • Leningraderin

    04.09.2008, 00:48 Uhr von Leningraderin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ach, hätte ich doch in meinem Schulalter so was gehabt... Stattdessen bin ich knapp die Umschulung entgangen.

  • Turbotisl1

    04.09.2008, 00:43 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • cosch

    04.09.2008, 00:03 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und LG cosch

  • Tuffi2106

    03.09.2008, 22:53 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Lieben Gruß! Tuffi

  • presscorpse

    03.09.2008, 22:24 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • giselamaria

    03.09.2008, 18:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • anonym

    03.09.2008, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • morla

    03.09.2008, 17:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Jerry525

    03.09.2008, 16:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich Jerry

  • ko123456

    03.09.2008, 16:45 Uhr von ko123456
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße

  • Ja_Beyer

    03.09.2008, 15:41 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Jacqueline

  • Lici17

    03.09.2008, 15:20 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein klasse Tipp! sh und lg

  • jacki0987

    03.09.2008, 14:31 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über jede Gegenlesung :o)

  • anonym

    03.09.2008, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • Django006

    03.09.2008, 13:48 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • ingoa09

    03.09.2008, 13:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Meine neuen Berichte sind teilweise ganz weit unten zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    03.09.2008, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht!! Grüssle

  • Engel679

    03.09.2008, 12:14 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben..LG..

  • hanen11

    03.09.2008, 12:07 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • stefan103

    03.09.2008, 11:18 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir

  • Laranjeira

    03.09.2008, 11:02 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • luiggi

    03.09.2008, 10:52 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag noch. LG Detlef

  • OmaBruni

    03.09.2008, 10:23 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das ist ja ein toller Bericht der unbedingt ein BW verdient hat. lg Oma Bruni

  • anonym

    03.09.2008, 10:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • anonym

    03.09.2008, 10:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Baby1

    03.09.2008, 10:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Fenja

    03.09.2008, 09:27 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow scheint was sehr nützliches zu sein. Es ist immer gut sich früh genug Gedanken über spätere körperliche Probleme zu machen. LG Fenja

  • blackangel63

    03.09.2008, 08:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GuTeN mOrGen.........

  • prophet89

    03.09.2008, 08:53 Uhr von prophet89
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße..............prophet

  • ronald65

    03.09.2008, 08:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg