Philips SRU3040 Testbericht

Philips-sru3040
ab 27,34
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von deuling

Meine Faulheit wird unterstützt

5
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~~~~~ Philips SRU 3040 ~~~~~~




Da ich ja anfang des Jahres mit meinen Kids in eine eigene Wohnung gezogen bin, ist auch schon mal das ein oder andere beim Umzug verschwunden und leider auch die Fernbedienung unseres Fernsehers. Da ich ja viel zu faul bin, für jedes mal umzuschalten aufzustehen, habe ich mir eine Universalfernbedienung zugelegt. Ich hatte früher schon mal eine No Name und da ich von der überhaupt nicht überzeugt war, sollte es dieses Mal eine von einem Markenhersteller sein und so entschied ich mich für die Universalfernbedienung von Philips, genauer gesagt, die SRU 3040. Wie meine Erfahrungen damit sind und was es sonst noch wichtiges über diese Fernbedienung zu berichten gibt, erfahrt ihr in diesem Bericht.





~~~~~~ Kaufreis & Kaufort ~~~~~~



Gekauft habe ich sie mir beim Media Markt und dort kostete sie 12,99 Euro. Ja es gibt billigere, aber halt auch No Name Produkte und es gibt unter den Markenherstellern bei weitem auch teurere. Also ich denke, ich liege damit im guten Preisbereich und brauch so nun auch nicht mehr zum umschalten aufstehen. Also wird meine Faulheit für einen guten Preis auch noch gefördert.




~~~~~~ Lieferumfang ~~~~~~



Natürlich wird neben der Universalfernbedienung noch eine Betriebsanleitung in verschiedenen Sprachen und 2 dazugehörige AAA Batterien mitgeliefert. Also man kann gleich loslegen mit der Inbetriebnahme.




~~~~~~ Hersteller ~~~~~~



Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Lübeckertordamm 5
20099 Hamburg





~~~~~~ Inbetriebnahme und Meinung ~~~~~~





Na als eretes muss man sie aus ihrer Packung befreien und dann die Batterien in die Fernbedienung einlegen. Was ich besonders gut finde, ist, das es sich bei dieser Fernbedienung um eine 4 in 1 Fernbedienung handelt und man so auch, falls nötig, mehrere Geräte mit einer bedienen kann. Somit wäre dann auch schon mal der Wohnzimmertisch von den vielen Fernbedienungen befreit, wenn man mehrere Geräte damit nutzen möchte. Ich selber nutze sie nur für meinen Fernseher und das reicht mir dann auch. Mein Fernseher ist übrigens auch von Philips und somit habe ich mich auf eine leichte Programierung der Fernbedieunung eingestellt.
Ausserdem erkennt die FB laut Hersteller auch über 800 Gerätemarken von ganz allein und da mein Fernseher ja die gleiche Marke hat, sollte das also kein Problem sein. Insgesamt können hier Geräte wie TV, DVD-Player, Videorecorder und Satellitenreceiver damit bedienen.

Wie schon erhofft, hat die FB mein Gerät sofort erkannt und somit wurde mir das auch schon erleichtert. Denn die Daten für die Philips Geräte sind laut Hersteller schon vorprogramiert.

Wer genauere Hilfe benötigt, z.B. für die Codes, die aber auch in der Anleitung zu finden sind, kann sich auch auf der Website:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=SRU3040/10&scy=de&slg=de den richtigen Code raussuchen oder auch andere Hilfen einholen.

Die FB ist auch von der Optik her sehr modern und mit ihren grossen übersichtlichen Tasten ist auch eine leichte Bedienung möglich. Ausserdem bietet eine Kunsstoffummantelung auch noch zusätzlichen Schutz vor möglichen Beschädigungen und sie liegt auch besser in der Hand. Farblich ist sie in silber gehalten und die Tasten sind auch teilweise farblich makiert, damit man auch so eine kinderleichte Bedienung hat. Mit ihrer Grösse von 294 x 157 x 32 mm und einem Gewicht von 223 g auch recht normal von der Grösse her.

Da ich ja nicht grossartig programmieren und installieren musste, weil mein TV ja die gleiche Marke hat, kann ich diese FB sehr für Philips TV Besitzer sehr empfehlen, denn bei manch anderen Typen muss man erstmal komplizierte Tastenkombinationen drücken um die Programme und sonstiges einzuspeichern. Das bleibt einem hier erspart. Selbst Videotext kann man hier sehr einfach und gut mit bedienen. Also fast wie die Original FB und ohne weitere Einschränkungen. Auch die Reichweite ist sehr gut, denn man muss sie nicht unbedigt direkt auf den Fernseher halten beim umschalten. Praktisch, wenn man mal mit mehreren Leuten vor der Glotze sitzt und dann einen etwas ungünstigeren Sitzplatz ergattert hat.

Was ich besonders gut finde, ist der Spritzschutz, den diese FB hat, denn grad wenn man kleine Kinder hat, kann es dann doch schon mal vorkommen, das ein Glas oder so mal umkippt. Das ist auch schon bei uns passiert und ich dachte schon oki, die FB ist nun hinüber, aber nein, der Spritzschutz hat seine Wirkung gezeigt und sie läuft immernoch einwandfrei.


Also von mir bekommt die FB die volle Punktzahl und ich spreche auch eine Kaufempfehlung dafür aus.


~~~~~~ Technische Daten ~~~~~~



*Universelle IR-Datenbank: TV, Videorecorder, DVD
•TV-Funktionen: Programm-Plus/Programm-Minus, Lautstärke Plus/Minus, Stumm-Schalt., Power/Standby, Zifferntasten, Externe AV-Auswahl, Menüsteuerung, Farb-/Helligkeitsregler, Videotext-Tasten, Fast Text-Tasten
•DVD-Funktionen: Navigationstasten, Systemmenü-Steuerung, Disc-Menüsteuerung, Zifferntasten, Untertitelauswahl, Audio-Einstellungen
•Videorecorder-Funktionen: Navigationstasten (6), ShowView, VCR plus, Menüsteuerung
•Kopiertastenfunktion
•Sprachunterstützung: GB/F/D/NL/DK/S/N/FIN/I/E/P/GR/RU/SZ/PL
•Anzahl der Tasten: 32
•Vorprogrammiert für Philips
•Behördliche Zulassung: CE-Zeichen
•Einfacher System-Setup
•Spritzwassergeschützt
•SAT/CBL-Funktionen: Menüsteuerung, Guide, Info, Text-Funktionen, Wechseln zum vorherigen bzw. nachfolgenden Kanal, Lautstärke Plus/Minus, Stumm-Schalt., Zifferntasten
Infrarotfunktionen
•Betriebsreichweite: 10 m
•LED-Übertragung: 1
•Universelle IR-Code-Datenbank
•Anzahl der Marken in der Datenbank: Über 800
•Trägerfrequenzbereich: 24 bis 55 kHz
•Übertragungswinkel: 90 Grad
Leistung
•Batterietyp: AAA
•Anzahl der Batterien: 2
•Batterielebensdauer: 12 Monate

58 Bewertungen, 9 Kommentare

  • campino

    21.07.2010, 20:58 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße, Andrea

  • TzimonB

    28.06.2010, 16:03 Uhr von TzimonB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, freue mich über Gegenlesungen. lg ;)

  • Cessie47

    28.06.2010, 12:52 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, liebe Grüße

  • XXLALF

    25.06.2010, 21:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Janosch89

    25.06.2010, 00:45 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • anonym

    24.06.2010, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Sonja_483

    24.06.2010, 18:47 Uhr von Sonja_483
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht würde mich über eine gegenlesung freuen lg

  • Mondlicht1957

    24.06.2010, 16:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen sonnigen Gruss

  • morla

    24.06.2010, 15:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra