Sante Brilliant Care Haarspülung Testbericht

Sante-brilliant-care-haarspuelung
ab 11,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Clematis

Leichte pflanzliche Bio-Spülung für blondiertees strapaziertes Haar (

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

preiswert, bio, nichts vom toten Tier drin, chemiefrei, ausreichende Haarglättung/Kämmbarkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich muss bei meinem kaputten und tot blondiertem und sehr langem Haar immer nach wirklich JEDER Haarwäsche eine Spülung verwenden oder eine Kurpackung, sonst geht mit Durchkämmen nämlich rein gar nix.
Eine eher leichte Spülung, die ich hierfür ab und an zwischendurch verwende ist diese hier:


Inhaltsstoffe:
__________

Wasser, Alkohol, Fettalkohol, Fettsäureester, Erdnußöl, Birkenblattextrakt, Klettenwurzelöl, Vitamin B5, Natriumcetearylsulfat, Aminosäureester, Glycerin, Natriumlactat, Milchsäure, Mischung ätherischer Öle.
Nicht vegan.


Preis:
____

Im stationären Bioladen meist knapp 6 Euro, online preiswerter.


Verpackung:
__________

Standtube aus weichem Plastik mit Schnappverschluss.



Meine Meinung zu / Erfahrung mit dieser Haarspülung:
======================================


Zu den Inhaltsstoffen:
__________________

Nichts Gesundheitsschädliches drin, allerdings ist die Spülung leider nicht vegan. Bestandteile toter Tiere fehlen allerdings. Ebenso wurden chemische Konservierung und Farbstoffe und vor allem auch eine chemische Aromatisierung weggelassen. Tierische Emulgatoren und Collagen sind nicht enthalten, selbstverständlich, wie in allen zertifizierten Haar-Naturkosmetikas, auch kein Silikon.


Zur Anwendung, Wirkung aufs Haar und Hautverträglichkeit:
_______________________________________________

Gewöhnlich kaufe ich ja meist für mein strohiges langes kaputtes Haar das Reichhaltigste und Öligste vom Öligen als Spülung oder Kur, das ich kriegen kann, manchmal sogar dann was Nicht-Biomässiges notgedrungen... *G*

Aber ab und zu hab ich dann das Gefühl, die sehr fettigen konventionellen Kuren (z.B. die Power Mask von Wella SP Professional find ich klasse, alleine von der WIRKUNG her, NICHT aber von den Inhaltsstoffen her...) und die schweren, fettlatigen Spülungen werden zuviel für meine Kopfhaut und mein Haar, und es wird pappiger...Meine Kopfhaut fängt, wenn ich zuviel schwere Sachen mir ins Haar schmiere zur Verringerung der Rauhheit der Haaroberfläche, dann alle paar Monate an zu jucken und fühlt sich einfach nicht mehr richtig "sauber" für mich an. In solchen Fällen greif ich dann immer zu so leichteren Spülungen und Kuren. Es ist immer sehr schwer, da mal was "Leichtes", das Haar nicht Beschwerendes und Verfilzendes zu finden, das dennoch glättend wirkt und mein Haar KÄMMBAR macht. So kaufte ich auch mal diese Haarspülung im Bioladen.

Nachdem ich mein Haar 2x shampooniert habe (ich wasche es nur alle 3-4 Tage, daher muss ichs quasi immer 2x schampoonieren) öffne ich den ein bisschen schwergängigen Schnappverschluss der Tube und drücke eine ziemlich grosse Menge raus, da ich wirklich sehr viel und sehr langes Haar habe. Vermutlich gings aber auch mit weniger, wenn man die Geduld aufbringt, es gründlich und breit mit den Fingern dann zu verteilen, die ich meist nicht habe in meinem Badezimmer mti den eiskalten Aussenwänden, wo ich immer möglichst schnell wieder RAUS will, wenn die Haare erst mal nass sind und ich bibbere...*G*
Der Duft der Spülung ist sehr neutral-weich, ich kann eigentlich nichts bestimmtes rausriechen. Hab bei den Inhaltsstoffen gesehen, dass Birkenblätter mit drin sind, das könnte ungefähr als "Hauptduftnuance" hinkommen, denn ich weiss, wie Birkenbäume real riechen! Also etwas frisch-herb, aber keinesfalls würzig, sondern nur leicht "warm-aromatisch". :-)

Nach dem Ausspülen ist die Spülung eh praktisch kaum mehr riechbar und nach dem Trocknen so gut wie gar nicht mehr, wenn man nicht direkt am Haar selber schnuppert. Also schön dezent beduftet, so wie ichs mag, denn ich will nicht als wandelnde Duftbombe in öffentlichen Verkehrsmitteln sitzen, egal WIE der Duft ist! *G*
Vor dem Auftragen trockne ich mein Haar immer erstmal gründlich durch Ausdrücken in einem Frotteeehandtuch ab, vor allem die Spitzen, damit die Wirkstoffe nicht "verdünnt" werden bei Spülungen und Kuren.
Beim Auftragen merkte ich schon, dass dies keine so reichhaltige schmierige Spülung für trockenes-strapaziertes Haar wie die vond en Nichtbio-Marken ist, sondern sie wirkt leicht und eher butterig-glitschig als wie ölig. Nach so rund 1-minütigem die Spülung vorsichtig in die Haarlängen Einmassieren kam ich dann auch mit den Fingern gut durchs Haar durch, da die Haare sich durch die glitschige Spülung nun etwas schon entwirrten. Nach der Einwirkzeit von wenigen Minuten kam ich mit meinem grobzinkigen Kamm doch überraschend gut durch, mit ein wenig Gezerre und Gehakle, man kann sagen, die Kämmbarkeit in nassem Zustand mit noch der Spülung drauf war voll gegeben!

Dann spüle ich mein Haar immer wirklich LANGE und sehr gründlich mit lauwarmem Wasser aus und trockne sie nochmals ab.
Danach dann entwirre ich sie mit einem extrem grobzinkigen, gesägtem HERCULES-Gummikamm immer vorsichtig, möglichst ohne Haarverlust (ja, ich häng an jedem EINZELEN von meinen langen Haaren!!!*G*), um die ganzen Verhakelungen erstmal ein wenig zu lösen, die sich nach dem Ausspülen teilweise wieder eingestellt hatten, aber bei weitem nicht so schlimm wie VOR der Spülung.

Wie war nun die Wirkung?
Also, angesichts des rauhen und strapazierten und trockenen Zustandes meiner Haare wirkte die oberste Haarschicht ausreichend gut geglättet für so eine relativ "leichte" Spülung. Da hab ich mit fettigeren Spülungen schon weniger Wirkung erlebt bei Drogeriemarken...
Von Pappigkeit merkte ich rein gar nichts. Nachdem sie dann luftgetrocknet und trocken waren, waren sie relativ weich und leicht kämmbar und die Haaroberfläche die ersten paar Tage schön glatt.


Abschliessend:
___________

Ich kann diese Spülung auch bei strapaziertem blondierten Haar als "leichte" Spülung zwischendurch empfehlen. Die Haarglättung und das Auskämmen waren für mich absolut befriedigend für ein nichtchemisches Produkt. Die Spülung beschwert Haar und Kopfhaut nicht, sondern Haar und Haut bleiben "frisch".

Fazit: Wird wiedergekauft!

44 Bewertungen, 9 Kommentare

  • fantagirlie

    26.04.2010, 19:36 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und eine nicht so stressige Woche. Danke im übrigen für deine zuverlässigen Gegenlesungen... M

  • Hot_Rider

    31.03.2010, 18:16 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und Gruß ! Gegenlesung wäre cool.

  • cleo1

    15.02.2010, 20:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönen Abend noch und LG cleo1 Freue mich immer über Gegenlesungen.

  • julinchen1979

    08.12.2009, 01:56 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf Wella SP bin ich schon gespannt - hab Gutschein für unteranderem eine Haarkur (Standardgröße) "gewonnen" LG Judith

  • tk7722

    23.11.2009, 13:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    20.11.2009, 20:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • mlaeritz

    17.11.2009, 20:37 Uhr von mlaeritz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Würde mich über eine Gegenlesung freuen. =)

  • Mondlicht1957

    17.11.2009, 19:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Bedanke mich schon mal fürs Gegenlesen

  • minasteini

    17.11.2009, 19:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina