Bondex Eukalyptus-Öl Testbericht

No-product-image
ab 16,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Elfenfrau

FEUCHTIGKEIT FÜRS HOLZ

4
  • Deckfähigkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Streichfähig und ergiebig

Kontra:

Der Geruch

Empfehlung:

Ja

Vorwort
******
In einer meiner Berichte habe ich Euch meinen neuen Holztisch für die Terrasse vorgestellt. Er ist aus Eukalyptus und sollte auf jeden Fall gegen Wind und Wetter geschützt werden. Was bietet sich da besser an, als den Tisch sorgfältig mit Eukalyptus-Öl einzustreichen, damit dieser vor allem vor Wasser und Flecken geschützt wird. Das habe ich nun letzte Woche auch gemacht und stelle Euch das Produkt vor, welches ich verwendet habe.


Das Produkt
**********
Ich habe natürlich wieder in meinem Lieblingsbaumarkt HORNBACH eingekauft. Wie immer vom Service begeistert und bestens beraten. Hochzufrieden kann man dann an die Arbeit gehen. Für den Holztisch wurde mir das EUKALYPTUS-ÖL von BONDEX empfohlen. Das Öl

- schützt und pflegt EUKALYTUS-HÖLZER

- stark wasserabweisender Perleffekt

- wetterbeständig und feuchtigkeitsregulierend

- Farbtonauffrischung


Anwendungsbereich:
BONDEX Eukalyptus-Öl schützt und pflegt alle Eukalyptus Hölzer im Außenbereich (z.B. Gartenmöbel). Die Holzoberfläche wird vor UV-Strahlung und somit vor Vergrauung geschützt. Durch die wasserabweisende Oberfläche wird die Haltbarkeit durch den Schutz vor Nässe verlängert. Die Oberfläche wird dem Holzton entsprechend natürlich aufgefrischt.


Gebrauchsanweisung:
Der Untergrund muß trocken, sauber, tragfähig, fett- und wachsfrei sein. Algen und Schimmelbefall muss vor dem Anstrich entfernt werden. Hierfür bietet BONDEX ebenfalls die richtigen Produkte an. Bei bereits vergrauter Oberfläche kann mit BONDEX-Teak-Möbel-Entgrauer vorbehandelt werden. Stark verwitterte Oberflächen bis zum gesunden Holz abschleifen.
Wichtig: Die Holzfeuchtigkeit darf max. 18% betragen.


Erstanstrich:
2 x BONDES-Eukalyptus-Öl allseitig auftragen (Trocknungszeit zwischen den beiden Anstrichen ca. 24 Stunden). Vorher sollte das BONDEX Öl gut aufgerührt werden. Die Schichtdickte nicht zu hoch aufbringen. Nach ca. 15 Minuten kann man mit einem Lappen das überschüssige Material entfernen (zu viel Öl).
Nach dem 1. Anstrich können sich Holzfasern aufstellen. Durch einen leichten Zwischenschliff (feines Schleifkissen) wird eine glatte Oberfläche erzielt. Hierbei sollte auf jeden Fall die Trocknungszeit von 24 Stunden eingehalten werden. Dann kann der 2. Anstrich erfolgen.
Diese Prozedur sollte man jährlich 1 x durchführen, um lange Freude an seinen Holzmöbeln zu haben.


Anwendungshinweise:
Vor Verarbeitung stets einen Probeanstrich anlegen. Die Farbwirkung wird von der Farbe des Holzes mit bestimmt. Holzflächen regelmässig inspizieren, kleine Schäden sofort ausbessern bzw. nachpflegen. Nur Material mit gleicher Chargen-Nr. (auf dem Produkt angegeben) verwenden.
Die Trocknungszeit bezieht sich auf 23 Grad und 60% relative Luftfeuchte.


Wichtige Hinweise:
Offene Flammen vermeiden. Nur in Originalgebinden aufbewahren. Während und nach der Verarbeitung für gründliche Belüftung sorgen. Produktreste nicht in die Kanalisation, ins Gewässer oder das Erdreich gelangen lassen. Nur restentleerte Gebinde zum Recycling geben. Flüssige Materialreste bei den zuständigen Sammelstellen abgeben.
Abfallverzeichnis-Verordnung (AVV): 08 01 11 - Produkt-Code-M-KH02


Inhaltsangaben
************
Enthält 2-Butanonoxim und Cobaltcarboxylat. Kann allergische Reaktionen hervorrufen.



ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
++++++++++++++++++++++

- Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen

- Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermittel fernhalten (wichtig und Hunde- und Katzenbesitzer)

- Dampf/Aerosol nicht einatmen

- Berührung mit der Haut vermeiden

- Mit dem Produkt getränkte Lappen können sich selbst entzünden


Erste Hilfe:

- Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren

- Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Wasser und Seife

- Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen. Sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen.



Inhalt: 0,75 l - ausreichend für 17 qm



Hersteller
*******
DYRUP A/S
Gladsaxevej 300 - DK-2860 Soborg / Dänemark


Importeure:
DYRUP GmbH
Klosterhofweg 64, D 41199 Mönchengladbach / Germany

DYRUP GmbH
Wienerbergstraße 11/12 - A-1100 Wien / Austria


Internet: www.dyrup.com



Anwendung / Geruch
*****************

Bei der Verwendung des Öl`s war es recht trocken und warm, so daß der richtige Zeitpunkt zum Anstreichen war. Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man das richtige Werkzeug zur Hand haben, damit alles reibungslos ablaufen kann. Ich habe mir einen neuen Lackpinsel gekauft, der einen langen Stiel hat und schön breit ist, damit ich großflächig arbeiten kann. Den Tisch habe ich auseinandergezogen, um alle Teile gleichzeitig behandeln zu können.

Zunächst habe ich die Dose ordentlich geschüttelt (empfohlen vom Hersteller). Die Dose läßt sich mit einem Schraubenzieher o.ä. öffnen. Wie eine Farbdose aussieht und geöffnet wird, weiß wohl jeder. Wenn ich Farben verwende, trage ich immer einen Mund-. und Nasenschutz, um die Dämpfe nicht einzuatmen.

Das Eukalyptus-Öl sieht fast dunkelbraun aus (erst bin ich erschrocken). Mit einem alten Holzlöffel (den mache ich anschließend sofort wieder sauber und benutze ihn dann für andere Farben) rühre ich das Öl langsam um, um evtl. Klumpen zu verhindern (kann mal vorkommen).

Der erste Pinselstrich verspricht ein schnelles Arbeiten, denn das Eukalyptus-Öl läßt sich sehr gut verstreichen. Auch eine gute Gleichmässigkeit stelle ich fest. Der Tisch hatte sehr schnell das Öl angenommen, so daß ich nach 1 Stunde bereits mit einem sauberen Lappen kleine wenige Ölüberschüsse vorsichtig abwischte.

Durch die gute Trocknung habe ich bereits am nächsten Tag (ca. 22 Stunden später) den 2. Aufstrich vorgenommen. Das Ergebnis: perfekt. Das Holz war nicht nachgedunkelt und sieht nun gepflegt und robust aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Und nun kommt der Punkt, mit dem ich nicht zufrieden bin, und das ist der Geruch. Ich würde diese Farbe nur im Freien verwenden und weit wegstellen von Tür und Fenster, damit der Geruch nicht ins Haus ziehen kann. Ich hatte zwar einen Mund- und Nasenschutz um, aber nach dem Anstrich ohne diesen Schutz empfand ich den Geruch doch als stark beißend und aufdringlich. Gut, daß wir am Wochenende verreist waren, so hat uns der Geruch auf der Terrasse nicht gestört. Der Holztisch konnte ordentlich ausmüffeln.
Heute ist der Geruch weg. Also ich denke 3 Tage bleibt der Geruch, das finde ich nicht so gut.



Fazit
****
Ich kann dieses Produkt sehr empfehlen. Den einen Punkt Abzug, wie vor beschrieben, ist für den sehr starken unangenehmen Geruch.




DANKE FÜRS LESEN UND BEWERTEN





Dooyoo - Platine
PV - ferdilein50




Homepage: www.seemannskind.de

63 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Baby1

    27.10.2008, 08:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Herr_Tom

    14.10.2008, 22:26 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Überaus informativer Bericht! LG Thomas

  • tk7722

    09.10.2008, 19:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    07.10.2008, 04:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tratschtante

    15.09.2008, 22:13 Uhr von tratschtante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, schönen Abend noch... lg

  • giselamaria

    15.09.2008, 02:56 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet. LG Gisela

  • AngelikaR

    14.09.2008, 16:57 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Leider habe ich keinen Garten und auch keine Gartenmöbel. LG

  • presscorpse

    14.09.2008, 01:12 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Meyerhoffsche

    13.09.2008, 19:25 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • ditho

    13.09.2008, 17:38 Uhr von ditho
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, meine Gartenmöbel brauche ich nur abzuwischen.

  • chipad

    13.09.2008, 09:27 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ingoa09

    13.09.2008, 02:12 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht! Ein schönes Wochenende, Ingo

  • anonym

    13.09.2008, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • Striker1981

    12.09.2008, 23:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bigmama

    12.09.2008, 23:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wolli007

    12.09.2008, 22:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    12.09.2008, 20:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende pumuckel64

  • sonnendrachen56

    12.09.2008, 17:07 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Renate

  • frankensteins

    12.09.2008, 02:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • stefan103

    12.09.2008, 02:20 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Stefan

  • blondie976

    12.09.2008, 01:13 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse und gn8 von anett

  • blackangel63

    12.09.2008, 00:41 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn GrUsS-aNjA........

  • tina08

    12.09.2008, 00:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    12.09.2008, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Gozo-Bernie

    12.09.2008, 00:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Bunny84

    11.09.2008, 23:55 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Zzaldo

    11.09.2008, 23:38 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • David1980

    11.09.2008, 23:30 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße David1980

  • anonym

    11.09.2008, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Montekete

  • Jerry525

    11.09.2008, 23:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll beschrieben lg Jerry

  • Mondlicht1957

    11.09.2008, 22:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht und einen schönen Abend

  • DOMMEL

    11.09.2008, 22:52 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LESE gegen