Für jede Lösung ein Problem Testbericht

Fuer-jede-loesung-ein-problem
ab 12,91
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jecca

Zu empfehlen, wenn man mit Sakasmus und Ironie was anfangen kann

Pro:

Lustig, flüssig zu lesen, macht süchtig =)

Kontra:

nur für Menschen, die Ironie und Sarkasmus lustig finden...

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
vor einiger Zeit hat meine Schwester mir ein Buch empfohlen, dass sie richtig gut fand. Also habe ich es mir von ihr ausgeliehen und erzähle euch jetzt etwas darüber.


*Preis und sonstiges*

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe; Auflage: 18., Aufl. (12. Dezember 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404156145
Preis bei Amazon: 7,99 €

*Autorin*

Kerstin Gier wurde 1966 geboren. Bereits als Kind reifte in ihr der Wunsch, Schriftstellerin zu werden. Nach dem Abitur folgte eine Zeit mit verschiedenen Universitätsbesuchen. Zunächst studierte sie Germanistik, Musikwissenschaften und Anglistik, wechselte dann zu Betriebspädagogik und Kommunikationspsychologie, worin sie ihr Diplom erwarb. Nach dem Studium arbeitete sie als Sekretärin und Telefonistin bei Zeitarbeitsfirmen und gab Mutter-Kind-Kurse am Familienbildungswerk. Die Diplompädagogin begann schließlich 1995 mit dem Schreiben? von Frauenromanen? und arbeitet noch heute als freie Autorin.
Bereits ihr 1996 erschienener Debütroman "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Er basiert auf Briefen an ihre Freundin über ihr damaliges Liebes- und Arbeitsleben. Kerstin Gier veröffentlicht auch unter den Pseudonymen Sophie Bérard und Jule Brand.

Ihr Roman "Das unmoralische Sonderangebot" wurde 2005 mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman ausgezeichnet. Seit 2007 ist sie zudem Jurymitglied bei "DeLiA", der Vereinigung deutschsprachiger Liebesroman-Autoren und –Autorinnen.
Kerstin Gier lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.
Quelle: http://www.buecher-wiki.de

*Inhaltsangabe*

Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist so eine Sache, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält!

*Leseprobe*

Patrick war der neue Freund meiner Schwester Lulu. Als Lulu ihn das erste Mal mitgebracht hatte, war ich aus allen Wolken gefallen: Patrick sah nämlich haargenau aus wie jemand, den ich kannte. Na ja, kennen wäre vielleicht zu viel gesagt. Er sah aus wie der Typ aus dating-café.de, mit dem ich mich einmal getroffen hatte, hammerhart31. Ich hatte keine besonders gute Erinnerung an dieses Treffen, deshalb hatte ich Patrick zunächst auch ziemlich entgeistert angestarrt. Aber Patrick hatte keinerlei Zeichen eines Erkennens von sich gegeben. Er war auch nicht zusammengezuckt, als Lulu mich vorstellte und ich ihm mit den Worten »Das ist wirklich hammerhart, dich kennenzulernen« die Hand schüttelte. Obwohl ich eigentlich ein gutes Gedächtnis für Menschen und ihre Gesichter habe, war ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich irren musste. Patrick sah hammerhart31 einfach nur zum Verwechseln ähnlich. Bis auf das kleine, spitze Ziegenbärtchen sah er gut aus, und – im Gegensatz zu hammerhart31 – wirkte er einigermaßen normal. Allerdings machte er ein ziemliches Geheimnis um seinen Job.

*In eigenen Worten & meine Meinung*

In diesem Buch beginnt jedes Kapitel mit einem Abschiedsbrief, wobei die Einleitung der Geschichte mit dem Abschiedsbrief an die BILD Zeitung beginnt. Schon da hab ich mich gekringelt vor lachen und dieser Stil zieht sich durch die ganze Geschichte.
Es geht um eine Frau namens Gerda, genannt Gerri, die der Meinung ist, in jeder Hinsicht nur Pech zu haben. Sei es im Beruf, im Familienleben und vom Liebesleben mal ganz zu schweigen. Im Internet liest sie dann noch etwas über Depressionen und ist sich sicher, davon auch „befallen“ zu sein. Also sieht sie nur noch einen Ausweg -Selbstmord. Sie räumt ihre Wohnung auf, schreibt Abschiedsbriefe mit der eiskalten Wahrheit an fast alle Freunde, Verwandte und Bekannte, kauft sich schöne Klamotten und bucht ein Hotelzimmer, in dem sie sich ganz in Ruhe das Leben nehmen möchte. Leider geht das gründlich daneben und die Briefe haben schon alle ihren Empfänger erreicht…

„Für jede Lösung ein Problem“ besteht fast komplett aus Sarkasmus und Ironie, gepaart mit ein wenig Romantik. In meinem Fall hat das genau meinen Humor und Geschmack getroffen, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das nicht jedermanns bzw. in dem Fall eher -fraus ;) Sache ist. Gerris Probleme sind meiner Meinung nach nur Kinderkram und lange kein Grund sich umzubringen, aber das Buch sollte lustig werden und wenn die Autorin sich die schlimmsten Dramen ausgedacht hätte, wäre das wahrscheinlich nicht wirklich umzusetzen gewesen sein. Darum sehe ich das nicht so eng.
Es ließ sich flüssig lesen und auch wenn man mal ein paar Tage keine Zeit zum Lesen hat, findet man schnell wieder rein. Wer großen Wert auf Anspruchsvolle Lektüre legt, sollte von diesem Buch jedoch die Finger lassen.


*Fazit*

Ein sehr schöner Frauenroman, der sich gut lesen lässt und mich ziemlich oft zum Lachen gebracht hat. Wer mit Sarkasmus und Ironie was anfangen kann, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen! Für alle anderen ist es nicht oder nur bedingt Empfehlenswert. Von mir gibt es trotzdem 5 Sterne, ich habe nämlich selten so gelacht! :)

Vielen Dank für's Lesen, Bewerten und Kommentieren! :)

32 Bewertungen, 11 Kommentare

  • bettie47

    11.03.2010, 01:03 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Miraculix1967

    10.03.2010, 23:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    10.03.2010, 21:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    10.03.2010, 20:50 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.... würd mich über gegenlesung freuen

  • liebes35

    10.03.2010, 18:44 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • sigrid9979

    10.03.2010, 18:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht... Grüße von Sigi

  • wusi

    10.03.2010, 17:35 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für einen tollen bericht, grüße wusi

  • Hot_Rider

    10.03.2010, 17:29 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R........H I L F R E I C H

  • Maria90

    10.03.2010, 17:25 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller erster bericht. würde mich über gegenlesungen freuen. lg maria

  • rainbow90

    10.03.2010, 16:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG

  • minasteini

    10.03.2010, 16:32 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich willkommen hier. Freue mich über Gegenlesung. LG