Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht Testbericht

D
Der-letzte-koenig-von-schottland-in-den-faengen-der-macht
ab 5,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Eindrucksvolles Schauspielkino mit Schwächen

Pro:

Forest Whitaker, James McAvoy, gelungen Inszeniert, klärt gut über die Herrschaft unter Idi Amin auf,

Kontra:

der Fokus liegt des Filmes liegt falsch, zu sehr nach dem Hollywood Schema aufgebaut,

Empfehlung:

Ja

\\\\ Story ////
Nach seinem Abschluss entschließt sich der junge Arzt Nicholas Garrigan (James McAvoy) seinem vorbestimmten Leben in Schottland als Arzt zu entfliehen um in Uganda an einem Hilfsprojekt teilzunehmen. Dort angekommen trifft er schon bald auf den neuen Präsidenten des Landes, Idi Amin (Forest Whitaker), der sich bei einem Unfall leicht verletzt hat. Beide Personen sind von einander so angetan das Idi Amin dem jungen Arzt schon bald eine Stelle als Leibarzt anbietet, welche Nicholas nach einigen Überlegungen auch annimmt. Die Beziehung zwischen den beiden Männern wird immer Intensiver was dazu führt dass Nicholas die Augen vor dem verschließt was Idi Amin wirklich ist. Ein brutaler Diktator der Widersprüche sowie politische Gegner nicht duldet und sie ohne die Spur von Menschlichkeit töten lässt.

\\\\ Meine Kritik zu "Der letzte König von Schottland" ////
Dem Monster im Menschen ein Gesicht zu geben ist keine wirklich leichte Aufgabe, besonders wenn man in der Rolle des Akteurs steckt der dem Schrecken ein Gesicht geben muss. Das dies geht, dem personifizierten Schrecken ein Gesicht zu verleihen und dabei trotzdem nicht seine menschliche Seite zu vernachlässigen, bewies vor einigen Jahren Bruno Ganz in "Der Untergang", als er als Adolf Hitler dem Zuschauer die zwei Seiten dieses Monsters aufzeigte. Auch in "Der letzte König von Schottland" erlebt der Kinogänger ein solches Monster, das mit seinen unmenschlichen Taten in die Geschichte eingegangen ist. Idi Amin Dada war von 1971 bis 1979 der Diktator von Uganda und führte während seiner achtjährigen Herrschaft über das afrikanische Land mit einem schrecklichen Regime, das ohne Zweifel auch Parallelen zu Hitlers Regime aufzeigte.

Das Filme aus dem Blickwinkel eines Schwarzafrikaners gut an das westliche Publikum "verkauft" werden können beweisen Filme wie "Hotel Ruanda" oder "Tsotsi" eindrucksvoll, in "Der letzte König von Schottland" setzte man dann aber doch lieber auf einen weißen Hauptdarsteller der das weiße Publikum an die Hand nimmt um für es die Geschichte besser veranschaulich machen zu können. Im Endeffekt funktioniert die Einbindung des fiktiven schottischen Arztes Nicholas Garrigan auch ganz gut, jedoch liegt der Fokus des Filmes immer wieder zu sehr auf seinen Charakter anstatt auf Idi Amin Dada, sodass sich die Geschichte letztendlich mehr auf Garrigan konzentriert als auf Idi Amin, was eigentlich nicht Sinn des Filmes hätte sein sollen. Und so verwundert es gar nicht das der Film irgendwann in Klischees abdriftet, inklusive einer eigentlich unnötigen Liebesgeschichte welche aber recht gut als Sinnbild für die Schrecken und die Skrupellosigkeit von Idi Amins Regime her hält, mit entsprechenden Ende inbegriffen. So richtig als Kontra kann man dies dem Film aber nicht vorwerfen, es ist halt nur Schade das der Film durch diese Elemente doch zu sehr nach einem Hollywood Schema aufgebaut ist anstatt ein wenig gegen den Strom zu schwimmen und die Geschichte direkt aus dem Blickwinkel von Idi Amin zu erzählen.

Auch von der Geschichte samt Erzählung abgesehen muss man sagen das "Der letzte König von Schottland" nicht ganz Makellos erscheint, denn neben der aufgesetzt erscheinenden Handlung um den weißen Arzt der zum engsten Berater Idi Amins avanciert, hat der Film mit einigen Kanten und Macken zu kämpfen, etwa den teils zu stylisch wirkenden Schnitten, welche für das Auge sicherlich schön anzusehen sind, aber irgendwie nicht richtig die Thematik des Filmes aufzufangen wissen. Auch als Schade ist es anzusehen das der Film zu selten auf die geschichtlichen Hintergründe eingeht, hier gilt also wieder das gleiche wie bei den Charakterfokussierungen: Man hat sich auf den falschen Punkt festgesetzt. Trotzdem wird dem Zuschauer aber deutlich mit welch schrecklicher Grausamkeit Idi Amin regiert hat, auch sein Sinn für sadistische Folterungen wird in einigen Szenen veranschaulichend dargestellt sodass man als Zuschauer doch noch ein bisschen Hintergrundwissen mit nimmt.

Einen Menschen wie Idi Amin, der den Beinamen "Schlächter von Afrika" erhalten hat und als einer der schlimmsten Diktatoren in Afrikas Geschichte gilt, zu verkörpern ist sicherlich eine etwas undankbare Aufgabe für einen Schauspieler, besonders da man immer genug Feingefühl beweisen muss wenn man sich an solch eine Rolle herantraut, denn es ist einfach ein schweres Unterfangen einem solchen Monster, das sich für den Tod von über 300.000 Menschen verantwortlich zeigt, auf der großen Leinwand ein Gesicht und menschliche Züge zu verleihen. Doch mit Forest Whitaker hat man einen Akteur gefunden der sich dieser schwierigen Aufgabe Fabelhaft angenommen hat und sich seinen Oscar als bester Hauptdarsteller (wobei seine Rolle im Film eigentlich zu wenig Präsenz hat um tatsächlich als Hauptrolle durch zugehen) redlich verdient hat. Wenn Whitaker auf der Leinwand als Idi Amin erscheint dann ist es so als sehe man den wahren Idi Amin, nicht bloß einen Schauspieler der ihn verkörpert. Whitaker mimt die ausdrucksstarke Gestik, die sympathische Seite und das brutale Monster in Idi Amin perfekt und schafft es alle Seiten des Diktators, von der charismatischen bis hin zu seiner grausamen, unter einen Hut zu bringen.

So gut Whitaker auch ist, eigentlicher Hauptdarsteller von "Der letzte König von Schottland" müsste eigentlich James McAvoy sein, denn seine Rolle, Dr. Nicholas Garrigan, ist eigentlich die um der es im Film zum Großteil geht. Ob diese Fokussierung so klug war sei mal dahin gestellt, Fakt ist aber dass sich James McAvoy als sehr guter Charakterdarsteller präsentieren kann, Szenenweise kann er sogar Whitaker in Sachen Präsenz locker wegdrängen und ganz alleine das Geschehen auf der Leinwand dominieren, wobei jedoch gesagt werden muss das Whitakers Leistung letztendlich durchgehend besser ist. In weiteren Rollen sieht man neben Kerry Washington als eine von Idi Amins Frauen auch den ehemaligen "Akte X" Star Gillian Anderson, die aber in ihrem recht kurzen Auftritt keinen besonderen Eindruck hinterlassen kann.

\\\\ Daten zum Film ////

Original Filmtitel:
The Last King of Scotland (2006)

Länge des Filmes:
Ca. 121 Minuten

Schauspieler:
Forest Whitaker (Idi Amin Dada)
James McAvoy (Nicholas Garrigan)
Kerry Washington (Kay Amin)
Gillian Anderson (Sarah Merrit)
Simon McBurney (Nigel Stone)

Regisseur:
Kevin Macdonald

FSK:
Ab 16 Jahren

Verleiher:
Fox

\\\\ Fazit ////
"Der letzte König von Schottland" ist ein durchaus gelungener Film der vor allem durch seine zwei großartigen Hauptdarsteller auffällt. Nicht nur, der zurecht mit einem Oscar ausgezeichnete, Forest Whitaker spielt hier grandios, auch James McAvoy verkörpert seine Rolle so Real es nur geht ohne dabei gekünstelt zu wirken. Großartiges Schauspielkino also, der Rest des Filmes hinkt dem ein bisschen hinterher, besonders aber die Tatsache das der Fokus zu selten auf Idi Amin liegt stört doch schon und nimmt den Film letztendlich ein wenig Wind aus den Flügeln. Nichts desto trotz ist "Der letzte König von Schottland" ein großartiger Film für den ich letztlich auch nur eine Empfehlung aussprechen kann. Als Wertung erhält er von mir zudem noch vier Sterne.

7,5/10 Punkten für den Film "Der letzte König von Schottland" und somit vier Sterne als Wertung.

Homepage des Filmes :
http://www.der-letzte-koenig-von-schottland.de/

Homepage des Verleihers :
http://www.fox.de/

IMDB Link mit weiteren Informationen:
http://german.imdb.com/title/tt0455590/

34 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Iris1979

    22.07.2008, 15:43 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puenktchen3844

    11.10.2007, 01:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie nicht anders erwartet, wieder mal ein hervorragender Bericht von Dir. LG

  • LittleSparko

    10.10.2007, 22:46 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Slipknot

    10.10.2007, 16:27 Uhr von Slipknot
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Miraculix1967

    10.10.2007, 14:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom ollen Druiden!

  • Django006

    10.10.2007, 14:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Jenni29Mai80

    10.10.2007, 08:54 Uhr von Jenni29Mai80
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. =o) LG Jenni

  • sandrad198

    10.10.2007, 08:16 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sandra

  • Mondlicht1957

    10.10.2007, 00:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, LG pet

  • Baby1

    09.10.2007, 23:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.