Bis(s) zum Morgengrauen (Taschenbuch) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 18,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von soulwhisperer

The forbidden fruit tasted the sweetest

5
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

wunderschöne Liebesgeschichte, romantisch

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Bis(s) zum Morgengrauen

Liebe Leserinnen und Leser! =)



Heute möchte ich euch über ein sehr bekanntes und beliebtes Buch berichten, dessen wunderschöne Geschichte mich sehr berührt hat. Diese Geschichte handelt von einer Liebe gegen jede Vernunft. Wie viele andere Menschen, wurde auch ich in Bann des neuen Kinohits " Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" gezogen und eiferte seitdem dem Kinostart entgegen. Als er endlich anlief, machte ich mich sofort mit meiner Freundin auf den Weg ins nächste Kino und wir beide waren verzaubert und völlig hin und weg von diesem Film. Besonders die beiden Hauptdarsteller Robert Pattinson ( spielt Edward Cullen) und Kristen Stewart ( spielt Isabella Swan) hatten es uns angetan. Aufgekratzt redeten wir noch sehr lange über den Film. Gleich am nächsten Tag bestellte ich mir bei Amazon das zugehörige Buch zum Film " Bis(s) zum Morgengrauen" und in meiner Gier auch gleich noch die Folgebände " Bis(s) zu Mittagsstunde" und " Bis(s) zum Abendrot". Der vierte Band der Twilight- Saga erscheint am 14. Februar 2009 und ich vermute, dass wie schon bei der Veröffentlichung der Harry Potter Bücher sich früh morgens lange Warteschlangen an den Kassen der Bücherläden bilden werden.





Zur Autorin:
***********
(Aus dem Buch entnommen)

Stephenie Meyer wurde 1973 geboren und lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Arizona, USA. "Bis(s) zum Morgengrauen" ist ihr erstes Buch und ein großer internationaler Erfolg. Es stand wochenlang auf den deutschen und amerikanischen Bestsellerlisten. Wie die Geschichte von Bella und Edward weitergeht, erzählen die Folgebände "Bis(s) zur Mittagsstunde" und "Bis(s) zum Abendrot". Der vierte und leider letzte Band der Twilight- Saga erscheint am 14. Februar. Die Idee zur Geschichte von Bella und Edward ist ihr im Traum gekommen, als sie einen unbeschreiblich schönen Vampir und ein Mädchen auf einer Lichtung im Wald stehen sah, die sich Hals über Kopf ineinander verliebt hatten. Um ihren Traum nicht zu vergessen, hat sie ihn aufgeschrieben, und was weiter passiert, kann man in ihren ersten drei Bänden über Bella und Edward nachlesen.





Text auf der Buchrückseite:
***********************


Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war- dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.





Die Hauptcharaktere:
******************

Isabella Swan:

Die 17 Jährige Bella wohnt von nun an mit ihrem Vater in Forks. Sie ist eher zurückgezogen und eigenbrödlerisch, dass wohl daher kommt, dass sie auf ihrer alten Schule keine Freunde hatte. Auf der neuen Schule ist sie sehr beliebt und findet schnell Freunde. Sie ist unsterblich in Edward verliebt und möchte für immer mit ihm zusammen sein.


Edward Cullen:

Als 17 Jähriger lag er mit der spanischen Grippe im Sterben, als ihn Dr. Cullen von seinen Schmerzen befreite und ihn zu einem Vampir machte. Eigentlich ist Edward 108 Jahre alt, doch um nicht aufzufallen, gibt er sich als 17 Jähriger aus. Er ist "Vegetarier", das bedeutet ,dass er sich nicht von menschlichem, sondern von tierischem Blut ernährt. Er ist unsterblich in Bella verliebt, was nicht gerade leicht ist, denn er hat Angst die Beherrschung
zu verlieren und sie zu töten.


Famile Cullen:

Alice und Jasper Hale , Emmett und Rosalie und Edward wurden von Doktor Cullen und seiner Frau Esme adoptiert. Sie alle sind zu Vampiren geworden und haben besondere Fähigkeiten. Sie alle stehen zu 100 % hinter Bella und beschützen sie .

James:

James ist ebenfalls ein Vampir, der sich jedoch von den Cullens unterscheidet. Denn er ist ein Vampir der von menschlichem Blut besessen ist und Bella ist sein nächstes und größtes Ziel. Er möchte sie töten und macht daraus ein Spiel. Er ist Bella´
s und Edwards größter Feind.




Worum geht's?
**************


Isabella Swan zieht von dem sonnigen, warmen Phönix in eine Stadt mit der größten Niederschlagsrate der Welt: Forks. Dort regnet es so viel wie nirgends sonst. Ihre Eltern hatten sich vor vielen Jahren getrennt, seitdem lebt Bella bei ihrer Mutter in Phönix, während Charlie , ihr Vater, in Forks lebte. Doch nun zieht sie nach Forks, wo sie fort an auch zur Schule gehen wird.

Ihr erster Schultag auf der neuen Schule, der Forks High School, scheint nicht all zu vielversprechend zu werden. Doch schnell freundet sie sich mit Eric , Jessica und Mike an, mit denen sie auch zusammen am Tisch im Speisesaal sitzt . Dort sieht sie sie zum ersten Mal: Die Cullens. Der Arzt Dr. Cullen, seine Frau Esme und ihre Adoptivkinder Rosalie, Jasper , Emmet und der überaus schnuckelige Edward. Sie alle sehen wunderschön aus und haben perfekte Gesichtszüge, doch trotzdem leben sie sehr zurückgezogen und sind Außenseiter.
In Biologie muss sie sich auf den einzigen freien Platz setzten - neben Edward. Dieser verhält sich sehr komisch, als er sie sieht. Er verkrampft sich, rückt seinen Stuhl so weit wie möglich von ihr weg und macht einen sehr gequälten Eindruck. Vorsichtig riecht Bella an ihren Haaren, denn sie denkt, dass ein unangenehmer Geruch, vielleicht der Grund für sein Verhalten sei. Doch das war es nicht. Nach der Schule trifft sie ihn im Sekretäriat wieder, wo er gerade vergeblich versucht, den Kurs zu wechseln um nicht mehr mit ihr im selben Kurs sein zu müssen.
Die nächsten Tage erscheint Edward nicht zum Unterricht und lässt Bella in dem Glauben, er habe die Schule verlassen. Doch eine Woche später taucht er plötzlich wieder auf und redet überaus freundlich mit ihr. Ganz zu Bella´s Verwunderung. Er scheint sich wirklich für ihre Probleme zu interessieren. Doch ihre Gedanken kreisen ganz wo anders: Bei ihrer ersten Begegnung hat Edward pechschwarze Augen und jetzt waren sie Gold- braun. Sehr seltsam.

Am nächsten Morgen passierte etwas Unglaubliches. Als Bella aus ihrem Transporter stieg, schleuderte plötzlich ein Van direkt auf sie zu . Er drohte sie zu zerquetschen. Doch auf einmal tauchte Edward aus dem Nichts auf und stoppte den Van mit seinen Händen und bewahrte Bella so vor dem sicheren Tod. Natürlich fragt sie sich wie er so schnell bei ihr sein konnte und den tonnenschweren Van mit seiner bloßen Muskelkraft stoppen konnte, doch Edward hüllt sich in Schweigen und behält sein Geheimnis für sich.

Edward sitzt nicht an seinem normalen Platz bei den Cullens. Denn er sitzt an einem weit entfernten Tisch und winkt Bella zu sich. Sie setzt sich zu ihm und sie unterhalten sich angeregt. Die nächste Stunde schwänzt Edward im Gegensatz zu Bella. Doch sie bereut es: Sie müssen ihre Blutgruppe bestimmen. Als Bella das Blut sieht, wird sie ohnmächtig. Mike wird beauftragt, sie zur Krankenstation zu bringen, doch Edward fängt die beiden ab und trägt sie zur Krankenschwester. Er überredet die KS Bella nach Hause zu bringen. Er fährt sie mit seinem silbernen Volvo nachhause.

Dann steht der Ausflug nach La Push an. Bella lädt Edward ein mitzukommen, doch er sagt ab. Auch die Quileute tauchen auf und von einem altem Freund namens Jacob erfährt sie das die Cullens einer alten Legende nach Vampire sind und die Quileute Werwölfe und sie deshalb verfeindet sind.
Die nächsten 2 Tage ist schönes Wetter und die Sonne scheint. Deshalb wollen Jessica und Angela mit Bella nach Port Angeles zum Shoppen fahren um sich Kleider für den Ball auszusuchen. Bella seilt sich von den beiden ab, denn sie möchte noch in den Buchladen. Doch auf dem Rückweg wird sie von 4 Männern verfolgt und in die Enge getrieben. Im letzten Moment rast ein silberner Volvo heran und rettet Bella. Völlig wütend fährt Edward mit ihr zum Italiener und lädt sie zum Essen ein. Bella durchlöchert ihn mit Fragen und erfährt, dass er die Gedanken aller Menschen lesen kann - außer die von ihr. Langsam erfährt sie immer mehr Dinge über ihn. Er ist unglaublich schnell, seine Haut ist eiskalt und steinhart. Am Tag des Abschlussballs fährt er mit Bella zu einem Berg um mit ihr stundenlang wandern zu gehen. Als sie nach Stunden endlich eine wunderschöne Wiese erreicht haben, scheint die Sonne durch das Blätterdach. Plötzlich funkelt Edwards ganze Haut wie tausende kleine Diamanten wunderschön. Die beiden legen sich auf die Wiese und küssen sich leidenschaftlich. Vor Einbruch der Dämmerung" trägt" Edward Bella mit rasantem Tempo zu ihrem Transporter. Er übernachtet bei ihr und sie reden stundenlang, bis sie überglücklich einschläft. Er wacht die ganze Nacht neben ihr - denn Vampire schlafen nicht.

Am nächsten Morgen will Edward mit seiner Familie und Bella zum Baseball spielen in der Nähe eines Waldes fahren. Denn sie können nur bei Einbruch eines Gewitters spielen denn dann entfalten sich ihre Kräfte am besten. Edward ist unglaublich schnell, es fällt seinen Gegnern schwer, einen Home Run zu schaffen. Doch plötzlich tauchen drei zwielichte Gestalten am Waldrand auf. Es sind die 3 Vampire Victoria, James und Laurent, die jedoch nicht wie die Cullens sind. Denn sie ernähren sich nicht von Tieren und sondern von menschlichem Blut. Sie riechen auch sofort Bella´ s Duft. James wird ganz verrückt und kann sich nicht mehr beherrschen . Schnell fährt Edward mit Bella davon und bringt sie in Sicherheit. Doch beiden ist klar, dass sie sich trennen müssen, denn James würde sicherlich Edward´ s Spur verfolgen. So fährt Bella mit Alice und Jasper weit weg und sie bleiben dort in einem Hotel. Doch James überlistet Bella und lockt sie in ihr altes Ballettstudio. Dort möchte er sie vernaschen ( also ihr Blut trinken) und verletzt sie lebensgefährlich . Dann beisst er sie ins Handgelenk und das Gift strömt durch ihren Körper. Es würde nur noch wenige Minuten dauern, bis Bella sich in einen Vampir verwandeln würde. Es waren Minuten des abscheulichen Schmerzes. Doch dann tauchen Edward und die anderen Cullens auf. Sie schlagen James in die Flucht. Nun hat Edward hat die Wahl: Entweder er überlässt Bella ihren Schmerzen und sie verwandelt sich in einen Vampir oder er saugt ihr das Gift aus und sie könnte als Mensch weiterleben. Es ist eine wahrlich schwere Entscheidung, denn er hat Angst nicht aufhören zu können und sie so zu töten. Es ist für ihn eine große Überwindung aufzuhören, doch er schafft es.

Bella wacht ein paar Tage später im Krankenhaus auf mit einigen gebrochenen Rippen und einem gebrochenen Bein. Edward wachte Tag und Nacht an ihrer Seite. Auch ihre Mutter ,die sie bittet wieder zu ihr zurück zu kommen. Doch Bella möchte lieber in Forks bleiben. Denn sie möchte für immer und ewig bei Edward sein.

Als sie wieder einigermaßen gesund ist, gehen die beiden zum Abschlussball und tanzen trotz des gebrochenen Beines. Bella´s Liebe zu Edward ist so groß, dass sie ihn bittet sie zu beißen damit sie für immer bei ihm bleiben könnte. Doch dieser erfüllt ihr ihren Wunsch nicht, denn er möchte nicht, dass sie zu einem Monster wird. Was gibt es schöneres als ein glückliches und erfülltes Leben an der Seite seiner großen Liebe?





Leseprobe:
************


" Isabella". Sorgsam sprach er meinen Namen aus, dann verwuschelte er mit seiner freien Hand liebevoll meine Haare. Die beiläufige Berührung ließ mich erstarren. " Bella, wenn ich dir je wehtun würde, könnte ich mir nie wieder in die Augen sehen. Du hast ja keine Ahnung, wie es mich quält." Wieder schaute er beschämt nach unten. " Der Gedanke, dass du bewegungslos, blass, kalt daliegst... dass ich nie mehr sehe, wie du rot anläufst oder wie die Erkenntnis in deinen Augen aufblitzt, wenn du wieder mal intuitiv durchschaust, dass ich dir etwas vormache... ich könnte es nicht ertragen." Er richtete seine herrlichen, schmerzerfüllten Augen auf mich. " Du bist jetzt das Wichtigste in meinem Leben. Das Wichtigste, was es je gab in meinem Leben."
Mir schwirrte der Kopf von der plötzlichen Wendung - eben waren wir noch beim heiteren Thema meines baldigen Ablebens, jetzt schon bei den Liebesgeständnissen. Er wartete, und ich musste nicht von unseren verschlungenen Händen aufblicken, um zu wissen, dass seine goldenen Augen auf mir ruhten.
" Was ich fühle, weißt du ja schon" sagte ich schließlich. " Ich bin hier... mit dir... was, grob gesagt, bedeutet, dass ich lieber sterben würde, als mich von dir fernzuhalten." Ich runzelte die Stirn. "Was bin ich nur für ein Idiot".
" Das kannst du laut sagen" stimmte er lachend zu. Unsere Blicke begegneten sich, und ich musste ebenfalls lachen. Gemeinsam lachten wir über den Aberwirt und die schiere Unwahrscheinlichkeit dieses Augenblicks.
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm..." murmelte er. Ich schaute zur Seite, um zu verbergen, wie erregt ich war. Verliebte...hatte er gesagt!
"Was für ein dummes Lamm" seufzte ich.
" Was für ein abartiger, masochistischer Löwe". Er starrte in die dunklen Tiefen des Waldes hinein; ich fragte mich, wo er wohl mit seinen Gedanken war.




Informationen über das Buch:
*************************


Orginaltitel: " Twilight"
Deutscher Titel: " Bis(s) zum Morgengrauen"
528 Seiten
ISBN: 978-3-551- 35690-1
Preis: Taschenbuch : 9,95 Euro
Gebundene Ausgabe: 14, 95 Euro

Verlag:

Carlsen Verlag GmbH
Hamburg

Internet: www.carlsen.de





Eigene Meinung:
****************


Ich liebe dieses Buch. Hiermit hat Stephenie Meyer einen wunderbaren Roman erschaffen. Schon als ich den zugehörigen Kinohit" Twilight" im Kino gesehen habe ( es waren drei mal) war ich sofort von dieser wundervollen, gefühlvollen Geschichte verzaubert. Jede freie Minute verbrachte ich mit lesen und hatte ich einmal begonnen, konnte ich nicht mehr aufhören. Es hatte mich genauso in Bann gezogen, wie Edward Bella in den Bann gezogen hatte. Nun ja es unterscheidet sich schon etwas von den Vampiren, wie man sie aus alten Filmen, Büchern und Geschichten kennt. Denn Edward und seine Familie schlafen nicht in Särgen und alten Burggräben und sie hausen auch nicht in alten Spukschlössern und kommen nur Nachts raus. Nein- sie leben wie normale Menschen und gehen auch ans Tageslicht. Doch sie schlafen nicht. Niemals. Nur ins Sonnenlicht dürfen sie nicht gehen, denn dann funkelt ihre Haut wie tausende kleine Diamanten. Das ist auch der Grund warum sich die Cullens nie bei schönem Wetter in der Schule blicken lassen. Und man vertreibt sie auch nicht mit Knoblauch. Deren einziger Feind sind Werwölfe. Sie sind unglaublich stark und schnell und jeder aus der Familie Cullen hat eine besondere Gabe. Edward kann Gedanken lesen. Alice sieht die Zukunft voraus und Jasper spürt sie Gefühle von anderen. Man sieht also das sie keinesfalls die altbekannten Vampiren entsprechen. Aber das ist auch gut so. Dieses Buch ist von der ersten bis(s) zur letzten Seite perfekt. Das Buch ist in der Ich - Form geschrieben , also aus der Sicht von Bella. Das finde ich sehr gut, denn dann kann man sich besser in sie hinein versetzen. Diese wunderschöne Liebesgeschichte unterscheidet sich meiner Meinung nach sehr von anderen Liebesromanen. Es ist so sehnsuchtsvoll und es erzählt von der wahren Liebe, wie es sie heutzutage kaum noch gibt. Auch die Umschlaggestaltung ist sehr gut gelungen, darauf ist ein bezauberndes Mädchengesicht abgebildet, was dem Buch etwas mystisches verleiht. Am liebsten mag ich das Kapitel " Löwe und Lamm" bei dem sich die beiden auf einer romantischen, einsamen Wiese wiederfinden und sich zärtlich küssen und mit ihren Liebesgeständnissen rausrücken. Es ist wirklich sehr, sehr romantisch und auch ein wenig melancholisch geschrieben. Man kann hervorragend mit den Charakteren mitfühlen, besonders mit Edward und Bella. Es hat mich zutiefst berührt, diese Geschichte, von der wahren Liebe die über alle Grenzen hinausgeht.


Soulwhisperer für Dooyoo, Ciao, Yopi und Preisvergleich

Danke schon mal fürs Lesen , Bewerten und kommentieren.

75 Bewertungen, 34 Kommentare

  • trullilu

    19.09.2010, 21:15 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Skybob

    13.05.2010, 19:55 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, was sonst ... genialer Bericht - GLG Sven

  • cleo1

    13.05.2010, 11:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag. Lieben Dank für das Lesen meiner Berichte. LG cleo1

  • Shirty1980

    10.05.2010, 13:46 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Lg Shirty1980

  • ronald65

    07.05.2010, 21:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • jeanyoo1

    07.05.2010, 17:05 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, SH & Lg Würd mich über Gegenlesungen freuen =)

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2010, 11:25 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • Anton

    06.05.2010, 20:53 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • morla

    06.05.2010, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Striker1981

    29.03.2010, 00:39 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • christianpirker

    10.01.2010, 15:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Lakisha_1

    06.01.2010, 16:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße schick ich dir

  • forlornsailor

    20.12.2009, 18:39 Uhr von forlornsailor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich könnt glaub ich nach dem Film das Buch nicht mehr lesen. Sehr schöner und ausführlicher Bericht, lg und frohe Weihnachtstage !

  • liebes35

    18.12.2009, 22:32 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • taeler

    02.05.2009, 22:26 Uhr von taeler
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. LG

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 16:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Mondlicht1957

    18.03.2009, 16:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Groudon1

    17.03.2009, 21:10 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Freu mich über Gegenlesung! LG

  • bettie47

    17.03.2009, 04:05 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie47

  • timecode001

    16.03.2009, 23:52 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Extrem Klasse geschrieben! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • Baby1

    16.03.2009, 21:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    16.03.2009, 21:46 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • werder

    16.03.2009, 21:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sunny2582@yahoo.de

    16.03.2009, 21:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Habe ich gerade geleen.An den anderen arbeite ich gerade . LG

  • carmaxx

    16.03.2009, 20:52 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!

  • 4money

    16.03.2009, 19:48 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg chris

  • anundka_ki

    16.03.2009, 19:13 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • senora

    16.03.2009, 18:30 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse! Lieben Gruß

  • Gering

    16.03.2009, 18:18 Uhr von Gering
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wenn einem ein solcher Bericht widerfährt, dann ist das ein BH wert. Oder?

  • Bountyhunter

    16.03.2009, 18:15 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • droehn

    16.03.2009, 18:14 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    16.03.2009, 18:14 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh für den Bericht.

  • sigrid9979

    16.03.2009, 18:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter bericht lg Sigi

  • marina71

    16.03.2009, 17:59 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schön und anschaulich beschrieben. Ich lese gerade den 3. Band und bin auch begeistert von der Geschichte! LG