Bis(s) zum Morgengrauen (Taschenbuch) / Stephenie Meyer Testbericht

ab 18,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Wo die Liebe hinfällt

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

==Wo die Liebe hinfällt==

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

==ALLGEMEINES==

===Kaufgrund===
Da ich eine absolute Leseratte bin und mir der Film sehr gut gefallen hat, war mein Freund so aufmerksam und hat mir zu Weihnachten die Hardcover-Box zur Bis(s)-Reihe geschenkt. Wobei ich Teil eins und zwei auch schon als Taschenbuch hatte.


===Buchdaten===
Autor: Meyer, Stephanie
Titel: Biss zum Morgengrauen
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2008
ISBN-10: 3551356904
ISBN-13: 978-3551356901
Seiten: 512
Einband: Taschenbuch

===Autor===
Stephenie Meyer (* 24. Dezember 1973 in Hartford, Connecticut) ist eine amerikanische Jugendbuchautorin. (wikipedia)

==NACH DEM LESEN==

===Inhaltsangabe===
Bellas Mutter hat ihren Mann schon sehr früh verlassen, so dass Bella nur in den Ferien sonst bei ihm ist. Als ihre Mutter erneut heiratet, will sie dem Glück nicht im Weg stehen und beschließt erstmal zu ihrem Vater zu ziehen, bis sich alles geregelt hat. Schon am ersten Schultag fällt der schüchternen Bella, Edward auf. Er ist makellos schön, genauso wie seine Geschwister. Die Cullens sind eine Gruppe für sich, wie sie von ihren neuen Freunden erfährt. Edward, der Jüngste Cullen, hasst sie sogar und taucht sogar ein paar Tage nicht in der Schule auf. Für Bella ist dies unverständlich, genauso die Tatsache, dass er wie ausgewechselt und total höflich zu ihr ist, als er wieder auftaucht. Edward hat ein tödliches Geheimnis und das muss Bella herausfinden.

===Leseprobe===
Seite 24: Alle schauten in verschiedene Richtungen, ohne jedoch, soweit ich das beurteilen konnte, irgendetwas Bestimmtes ins Auge zu fassen. Während ich in ihren Anblick versunken war, erhob sich das kleinere Mädchen mit seinem Tablett – sein Getränk war ungeöffnet, sein Apfel unberührt – und ging mit langen, schnellen und eleganten Schritten davon, als wäre die Cafeteria ein Laufsteg. Es waren die geschmeidigen Schritte einer Tänzerin. Ich folgte ihr mit den Augen, bis sie ihr Tablett abstellte und mit einer Geschwindigkeit zur Hintertür hinausglitt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Mein Blick schnellte zurück zu ihren Tischgenossen, die so reglos dasaßen wie vorher.
„Wer sind die denn dort?“, fragte ich das Mädchen aus meinem Spanischkurs, dessen Namen ich vergessen hatte.
Obwohl sie an meinem Tonfall wahrscheinlich schon gehört hatte, blickte sie auf, um zu sehen, wen ich meinte; im gleichen Moment schaute sie einer von ihnen plötzlich an – der Dünner, der Jungenhafte, der vielleicht Jüngste. Für Bruchteiler einer Sekunde lag der Blick seiner dunklen Augen auf ihr, dann huschte er weiter zu mir.
Er schaute schnell wieder weg, viel schneller, als ich es konnte, obwohl ich sofort verlegen meine Augen niederschlug. In seinem kurzen Blick lag keinerlei Interesse – es war, als hätte sie seinen Namen gerufen und er hätte unwillkürlich aufgeschaut, ohne die Absicht, eine Antwort zu geben.
Meine Nachbarin kicherte verschämt und guckte auf die Tischplatte, genau wie ich.
„Das sind Edward und Emmett Cullen, und Rosalie und Jasper Hale“, flüsterte sie. „Das Mädchen, das gegangen ist, war Alice Cullen; sie leben alle bei Dr. Cullen und seiner Frau.“
Aus den Augenwinkeln betrachtete ich weiter den schönen Jungen, der seinen Blick jetzt auf das Tablett gesenkt hatte und mit langen blassen Fingern einen Bagel zerrupfte. Seine perfekten Lippen waren kaum geöffnet, doch zugleich bewegte sich sein Mund sehr schnell. Un obwohl die drei anderen ihn nicht anschauten, hatte ich das Gefühl, als würde er leise auf sie einreden.

===Meine Meinung===
Ich habe mir damals das Buch gekauft, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe. Schon im Film war es total schön gewesen, diese Geschichte zu verfolgen und das Buch lässt sich genauso schnell lesen. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr detailliert, so dass man Gefühle noch intensiver erlebt, als es der Film je vermittelt hätte. Man fühlt richtig mit Bella und kann sehr gut verstehen, dass sie sich in einen Vampir verliebt. Für mich ist der Stil so gut gewählt, dass sobald man angefangen hat zu lesen, gar nicht aufhören kann. Hat man erstmal eine Pause eingelegt, möchte man es sich aufsparen, aber hat man dann doch erstmal wieder eine Seite angefangen, dann hat man ehe man sich versieht schon 100 Seiten mehr gelesen. Auch wenn es sich um eine Teenagerliebe handelt, ist es auch für mich, ich bin 26 und für meinen Freund 28 total schön zu lesen. Manchmal sind die Gedanken so gut beschrieben, dass man richtig neidisch werden könnte.

Das Buch hat sehr viele Kapitel, so dass man regelmäßig eine Lesepause einlegen kann, wenn man dies möchte. Wie gesagt, ich habe diese Kapitel wenig genutzt, da ich es eh nicht aus der Hand legen konnte.

Während es im Film schnell zu spannenden Stellen kommt, braucht das Buch schon sehr viel länger, so dass man eher sehr viel über Bella, ihre Gefühle, ihre Treffen und ähnliches erfährt und der Teil mit der Flucht vor James kam mir doch recht kurz vor. Im Film war es ja auch sehr spät, aber ich hatte mir ehrlich erhofft, dass dies einfach länger im Buch wäre.

Auch wenn das Buch nicht gerade sehr realistisch ist, was Vampire angeht, hat die Autorin es doch geschafft, alles sehr real wirken zu lassen und wer hat nicht schon mal jemanden gesehen, der einfach bildschön war. Vielleicht steckt dahinter ja auch ein Vampir?!?

Ich fand das Buch jedenfalls sehr schön und würde es jederzeit wieder lesen. Daher kann ich das Buch auch jedem empfehlen. Vom Alter her denke ich, dass man es auch in einem jüngeren Alter als 14 Jahren, was die Autorin empfiehlt, lesen kann. Wer Liebesromane und Vampirbücher mag, sollte es definitiv lesen.

===Bewertung===
Von mir erhält dieser Teil volle fünf Sterne, da ich einfach total überzeugt bin und mich dieser Teil damals zum Kauf des zweiten Teiles bewegt hat.

Pro: Schreibstil, Idee
Contra: nichts

Danke fürs Lesen und Bewerten.


Eure Sarah

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    09.07.2013, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    06.01.2010, 19:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • liebes35

    03.01.2010, 20:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    03.01.2010, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat. Hal Borland In diesem Sinne einen guten Start in 2010 + LG Guela

  • hjid55

    03.01.2010, 19:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich auch gelesen, ging sehr schnell. War eigentlich auch gut aber der Inhalt war irgwie total unspektakular im ganzen. Dein bericht ist Klasse. Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bunny84

    03.01.2010, 16:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • onyx42

    03.01.2010, 15:21 Uhr von onyx42
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht mein buch :s ... trotzdem toller bericht Lg von onyx42 , also mir! Freute mich über Gegenlesung ;D

  • sigrid9979

    03.01.2010, 15:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi