Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (DVD) Testbericht

ab 6,29
Auf yopi.de gelistet seit 02/2009

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Michuri

Doch wir sterben nie!

Pro:

Johnny Depp, Davy Jones, Effekte, Unterhaltung

Kontra:

So einiges...

Empfehlung:

Ja

Hallo Freunde! Heute handelt es sich bei meinem Bericht um die DVD des Kinoknüllers „Piratse of the Caribbean – Am Ende der Welt“.

Wie schon in meinem Bericht zu Teil 2 „Dead Man’s Chest“ erwähnt, freute ich mich ebenfalls darauf, die Fortsetzung zu sehen. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden erfahrt ihr nun hier. Beginnen wir mit der…

~~~ Story ~~~

Kurzer Rückblick: Im zweiten Teil versuchte Piratenheld Jack Sparrow die „Truhe des Todes“ zu finden, in der sich das noch immer schlagende Herz des unheimlichen Davy Jones befindet, Captain der Flying Dutchman. Jack hoffte somit seinem Packt mit dem Geisterpiraten, der vorsieht, dass Jacks Seele einhundert Jahre lang auf der Dutchman dienen muss, zu entgehen. Aber auch William Turner wollte die Truhe finden, um seinen Vater, der an die Dutchman gebunden ist, zu befreien. Zu guter Letzt landete das Herz bei dem gefallenen Commodore James Norrington, der es Cutler Beckett, dem Oberhaupt der East India Trading Company, brachte.
Die Geschichte endet damit, dass Jack und seine geliebte „Black Pearl“ Jones’ riesigem Kraken zum Opfer fallen und der tot geglaubte Bösewicht Barbossa wieder auftaucht.


Nun zu den aktuellen Geschehen: Die Piraten scheinen kurz vor ihrem Untergang zu stehen. Da Lord Cutler Beckett Davy Jones’ Herz besitzt, hat dieser keine andere Wahl als ihm Folge zu leisten. Somit wird jedes Piratenschiff von der Flying Dutchman in die Tiefen des Meeres geschickt.

Währendessen versuchen William Turner, Elizabeth Swann und Jacks Crew mithilfe von Barbossa und der Voodoo-Priesterin Tia Dalma den guten alten Jack Sparrow wieder unter die Lebenden zu bringen. Dazu benötigen sie außerdem noch Unterstützung von einem der neun Piratenlords: Captain Sao Feng aus Singapur.
Das Treffen verläuft nicht allzu glücklich, da unter den Piraten aufgrund der neuesten Ereignisse tiefes Misstrauen herrscht und es endet mit einem Überfall der EITC.

Schließlich gelangt der Trupp jedoch an die Karten, die einen zu „Davy Jones’ Locker“ führen, wo sich Jack samt Black Pearl aufhält.

Doch Tote wieder zu erwecken ist hier nur die halbe Miete. Während alle auf höchst eigennützige Weise handeln, rückt die Gefahr in Form von Becketts Armada immer näher. Gemeinsam mit den 9 Piratenlords aus allen Teilen der Welt müssen sich nun alle entscheiden, wie sie ihrem Untergang den gegenüber treten wollen.

Damit ist so ziemlich das wichtigste gesagt. Mehr will ich auch gar nicht verraten.

~~~ Meine Meinung ~~~

DVD/Film allgemein

1. DVD

Es handelt sich hierbei um die Einzel DVD, diese hat mich bei Weltbild 15,95 EUR gekostet.

Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: Touchstone
DVD-Erscheinungstermin: 22. November 2007
Spieldauer: 161 Minuten

Als Extras gibt es hier nur „Pannen vom Dreh“, was immer eine sehr lustige Angelegenheit ist, wenn auch recht kurz.

Ansonsten kann man sich auch noch das Audio Kommentar des Regisseurs mit anhören.

Mir war nicht danach, mir die teurere mit noch mehr Extras gespickte Special Edition zu kaufen. Weiter unten seht ihr weshalb.



Ich falle bei meinem Berichten gern mal ins Extreme. Entweder ist ein Film insgesamt der absolute Hammer oder völlige Zeitverschwendung. Deshalb erwartet man jetzt vermutlich eine knappe Bewertung, die schon mal alles klar stellt. Vielleicht „Ein eposgleiches Finale“ oder „eine der überflüssigsten Fortsetzungen aller Zeiten“. Doch dieser Film hier lässt sich für mich nicht einfach so auf die Messlatte setzten. Nichtsdestoweniger kann es in einem Satz ausgedrückt werden:
Meine Erwartungen wurden erfüllt.

Aber was genau habe ich denn erwartet? Genau das, was die vorherigen Filme versprachen: Action, Spaß und Johnny Depp.

Wie man schon bei „Dead Man’s Chest“ bemerken konnte, musste alles von Mal zu Mal verstärkt werden. Das heißt: Noch mehr Kämpfe, noch mehr Effekte, noch mehr kuriose Dinge.
Und wie ebenfalls in DMC auffallend, nehmen Handlung und Gefühle immer mehr ab.

So weit zu meiner groben Beurteilung. Und jetzt wagen wir uns ein wenig an die Details heran.

Genau genommen beginnt der Film erst so richtig nach etwa 20 Minuten, sobald eben Jack Sparrow endlich auftaucht. Tatsächlich muss eine ganze Durststrecke ohne ihn ertragen werden. Bis dahin scheint die Geschichte noch recht einfach gestrickt sein: Den Helden retten und mit dessen Hilfe dann den „Bösen“ eine ordentliche Lektion erteilen.

„Die Antwort auf alle Rätsel“ versprach ein Trailer. Während ich mich noch wunderte, wie viele Rätsel den bisher überhaupt aufgestellt worden sein sollten, wurden noch ein ganzer Haufen andere in den Film gestopft.
Die nahmen dann gleich soviel Zeit in Anspruch, dass man auf ein paar Fragen aus Teil 1 und 2 ganz einfach verzichtet hat, in der Hoffnung, die Zuschauer hätten diese schon längst vergessen. Wer sich nun zum Beispiel fragt, wie der tote Barbossa plötzlich wieder fröhlich herumspaziert, muss sich abfinden mit: Er war tot, Tia Dalma hat ihn wieder zum Leben erweckt und damit Basta!
Wer hofft, in diesem Teil mal etwas mehr vom gruseligen Riesenkraken zu sehen, der der böse Held in Teil 2 war, kann lange warten: Das Viech ist längst tot.
In der Story werden mit Liebe jede Menge Handlungsstränge aufgegriffen und dann gleich wieder fallen gelassen.

Da es sich hier nun mal um den „Abschluss“ einer Trilogie handelt, wollte das Filmteam die ganze Sache natürlich trotzdem als großes Finale servieren, in dem heldenhafte Ansprachen gehalten werden und dem Tod voller Verachtung um der Freiheit willen ins Auge geblickt wird. Nachdem in ¾ des Films alle Figuren versuchen, ihre eigenen Interessen mit aller Gewalt durchzusetzen, kommt das irgendwie nicht mehr so überzeugend rüber.

Die Romantik bleibt bis kurz vor dem Ende vollkommen stecken. Während Johnny Depp Fans und Orlando Bloom Fans noch darüber streiten, wer den nun das Mädchen abkriegt, werden hier weder Kuss noch Zärtlichkeiten mit irgendwem ausgetauscht. Im Gegenteil. Will und Elizabeth möchte man in jeder Szene, in der die beiden miteinander sprechen, einen Paartherapeuten empfehlen.
Jedoch sei gesagt, dass es diesmal genau genommen zwei Liebesgeschichten im Film gibt…

Werfen wir nun mal einen Blick auf Akteure und ihre Figuren:

~ Darsteller ~

~ Johnny Depp als CAPTAIN Jack Sparrow ~

Was will man überhaupt noch dazu sagen? Wäre Johnny Depp nicht im Film, wären die Zuschauer auch nicht im Kino. Mr. Depp sorgt ohne viele Worte für Lacher. Kaum zu glauben, dass es der Regisseur tatsächlich wagt, uns den Anfang des Films ohne Jack Sparrow vorzuführen.

~ Orlando Bloom als William Turner ~

Der einst brave Schmied ist nun endgültig zum Piraten geworden. Wie schon erwähnt wird er diesmal aber nicht zum großen Romantiker. Und diesmal scheint er sich zu einem richtigen Konkurrenten für Jack Sparrow zu entwickeln, während er mit diesem um Kommando und Gunst der Zuschauer kämpft.

~ Keira Knightley als Elizabeth Swann ~

Im ersten Teil die brave Gouvernorstochter, im zweiten Teil die begehrte Frau, deren Aufgabe es ist sinnloses Drama zu kreieren und sich unbeliebt zu machen.
In diesem Film kommt sie glücklicherweise ganz anderes rüber, tapfer, ohne wie eine Lara Croft aufzutreten und auch verletzlich, ohne zum Burgfräulein zu werden, das gerettet werden muss.

~ Tom Hollander als Lord Cutler Beckett ~

Bösewichte sind in den meisten Filmen trotzdem äußerst beliebt. Cutler Beckett dagegen ist grenzenlos unsympathisch. Der Gegner, dem man mit all seiner Arroganz und Überheblichkeit einfach nur den Tod wünscht. Dennoch sehr überzeugend von Mr. Hollander dargestellt.

~ Bill Nighy als Davy Jones ~

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Figur, die hauptsächlich am Computer entstand, zum einzigen Charakter werden würde, die Gefühle rüberbringt? Die traurige Vergangenheit des tentakeligen Captains wurde ja schon in Teil 2 erwähnt und nun wird noch ein wenig Licht in das dunkle Geheimnis gebracht.
Eine tragische und humoristische Figur, echt super Mr. Nighy!

~ Geoffrey Rush als Captain Barbossa ~

Eine weitere geniale Performance. Auch wenn Barbossa ganz anders als Jack ist, ergänzen die beiden sich großartig. Sehr überzeugende Darstellung von Geoffrey Rush.

Auch Naomie Harris als skurrile Hexe Tia Dalma ist erwähnenswert.

Chow Yun Fat (bekannt aus „Tiger & Dragon“ und „Anna und der König“) als Singapurs Piratenlord Sao Feng hatte nicht ganz so viel Auftritt wie Trailer und Werbung vermuten ließen.

Die restlichen Darsteller:

Keven McNally als Joshamee Gibbs

Stellen Skarsgård als Stiefelriemen-Bill

Jack Davenport als Norrington

Lee Arenberg als Pintel

Mackenzie Crook als Ragetti

und schließlich bekommen wir diesmal auch noch den lang ersehnten Gastauftritt von Keith Richards, der als Vorbild für die Performance von Jack Sparrow galt und nun als dessen Vater Teague Sparrow zu sehen ist.

Wie gesagt bleibt hier die ein oder andere Figur zu blass oder ist überhaupt nur zur Unterhaltung da. Gefühle rüberzubringen steht eher im Hintergrund des Films.

~ Mythologie ~

Jeder der Piratenfürsten verkörpert einen Freibeuter, den es mal tatsächlich gab. Allerdings stammen sie aus unterschiedlichen Zeiten.

Die Meeresgöttin Calypso ist eigentlich die Tochter von Atlas und Nymphe und stammt aus der griechischen Mythologie.

~ Special Effects ~

Klar, das grande Finale braucht ein würdiges Spektakel! Während man schon in Teil 2 mehr Action genießen durfte, werden hier noch einmal alle Geschütze ausgefahren. So ist hier das Highlight der gigantische Mahlstrom, der sich in der letzten Schlacht auftut und die Figuren sich trotz Naturgewalt einen Kampf auf Leben und Tod liefern.
Hier bei Dolby Surround und großer Leinwand Zuschauer zu sein ist einfach nur noch herrlich. Man hat das Gefühl selbst auf einem der Schiffe dabei zu sein. Selbst ein 4D Kino könnte einem diese Achterbahnfahrt nicht mehr näher bringen

~ Musik ~

Die Erkennungsmelodie von Jack Sparrow wird hier natürlich wieder verwendet. Neu dabei ist das Lied „Hoist the colours“ (Hisst die Flagge), das zu Beginn des Films gesungen und schließlich zum Theme Song wird.

~ FSK 12 ~

Gerechtfertigt. Allerdings werden ein paar brutalere Szenen als in den Vorgängern aufgelegt und auch mal sehr unangenehme…
~ Daten ~

Hier noch ein paar Infos:

Originaltitel: Pirates of the Caribbean – At World’s End

Deutscher Titel: Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (yay!)

Start: 25. Mai 2007

Länge: ca. 169 Minuten

Regie: Gore Verbinski

Drehbuch: Ted Elliot

Musik: Hans Zimmer

Da der deutsche Titel für „Dead Man’s Chest“ lahmerweise einfach nur „Fluch der Karibik 2“ hieß, stießt das eher auf Wut als Begeisterung.
Deshalb wurde nun eben der erste Teil einfach vom Original übernommen und der Rest ins Deutsche übersetzt. Alles zu übersetzten wäre natürlich zu kompliziert gewesen. Man darf die Zuschauer auch nicht überbeanspruchen!

~~~ Fazit ~~~

Insgesamt sieht es wohl nun so aus, als würden die negativen Kritikpunkte in meinem Bericht überwiegen. Warum der Film von mir aber dennoch 4 von 5 Sternen kriegt liegt wie schon erwähnt daran, dass meine Erwartungen erfüllt wurden.
Bei Teil 1 und 2 wurde dem Zuschauer unmissverständlich klar gemacht, dass es hier um ein Action Spektakel geht, das von seiner skurrilen Hauptfigur, Witz und Effekten lebt.

Deswegen handelt es sich bei „Am Ende der Welt“ um beinahe 3 Stunden Popcorn Kino, ein Film, bei dem man sich entspannt zurücklehnen kann und eindrucksvolle Bilder, die auf der großen Leinwand schön zur Geltung kommen und Spaß genießt.
Weniger wäre vielleicht manchmal mehr gewesen und anstatt immer mehr Neues hineinzustopfen, hätte man sich um Figuren und Geschichte besser kümmern können.

Nachdem schon in der Sekunde, in der Teil 2 endete, klar war, das die Zuschauer die Kinos für Teil 3 fluten würden, hätte man vielleicht erwarten können, dass man sich für das Finale ein bisschen mehr ins Zeug legt. Aber sei’s drum.

Ich habe es vollsten genossen, mir den Film anzusehen und werde es sicher noch einmal tun. Hat gar keinen Sinn, sich über Handlungslücken und dergleichen aufzuregen. Einfach entspannen und 169 Minuten Unterhaltung genießen! Am Ende empfiehlt es sich noch bis nach dem Abspann sitzen zu bleiben, um die geheime Abschluss zu sehen, der den Film auf Disney gemäße Art beendet (und alle Zweifel für eine weitere Fortsetzung endgültig ausräumt).

Mit hat es völlig gereicht, die Einzel DVD zu kaufen. Wäre der Film besser geraten, hätte ich mich mit Sicherheit die mit den vielen Extras geholt, jedoch war PotC zwar schön anzusehen, aber einfach nicht interessant genug, als das ich mir nun noch Stunden Making-Of ansehen würde.

Also, die DVD Pirates of the Caribbean „Am Ende der Welt“ bekommt von mir 3 von 5 Sternen und ich empfehle ihn jedem weiter, der einfach mal wieder was spektakuläres sehen möchte.

Ich bedanke mich im Voraus für alle Bewertungen und Kommentare und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße von

Michuri

29 Bewertungen, 15 Kommentare

  • sigrid9979

    12.03.2009, 21:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet Lg Sigi

  • syl_md

    12.05.2008, 22:35 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen, LG Syl

  • MasterT86

    04.01.2008, 20:56 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teil 1 und 2 sind auch soweit es der Handlung nachgeht völlig identisch, was zur Langeweile im Kino führte. Liebe Grüße Tobias

  • emanuels

    02.01.2008, 17:27 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir ein gutes neues Jahr

  • Miraculix1967

    02.01.2008, 14:23 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost Neujahr aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967:-)

  • BroeselWerner

    02.01.2008, 13:44 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    für das neue Jahr 2008 wünsche ich alles erdenklich Gute und vor allem viele Lesungen

  • luiggi

    02.01.2008, 11:27 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • DOMMEL

    01.01.2008, 20:00 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, ich werde mir die ausliehen in der bibliothek

  • Clarinetta2

    01.01.2008, 19:32 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben

  • morla

    01.01.2008, 19:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    gesundes neues jahr. l.g. petra

  • GSiebert

    01.01.2008, 18:55 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein Gesundes neue Jahr LG Georg

  • tobbbbi

    01.01.2008, 18:55 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab noch nichtmal den ersten gesehn ;) Auch so ein Vorsatz...dieses Jahr will ich endlich alle Teile gucken. Frohes Neues Jahr!

  • rosarose

    01.01.2008, 18:28 Uhr von rosarose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr!

  • topfmops

    01.01.2008, 18:21 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • sandrad198

    01.01.2008, 18:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! LG Sandra