Wella Lifetex- Extra Rich Self Warming Mask Kur Testbericht

Wella-lifetex-extra-rich-self-warming-mask-kur
ab 11,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Michuri

Heiß am Kopf!

4
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

Wärmeeffekt, sorgt für glänzendes, geschmeidiges Haar

Kontra:

stolzer Preis, schwer zu bekommen, möglicherweise einige Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück! Ich wohne derzeit in Madrid und mein Haar braucht ob der grausamen Sonne (auch bei Nacht kriegt man die Temperatur nicht unter 30°) hier ganz besonders viel Pflege und Schutz. Darum durfte die Haarmaske "Extra Rich Self Warming Mask" von Wella Lifetex im Gepäck beim Umzug auch nicht fehlen, denn die hat sich schon öfters bewährt.



~~~ Woher & Wie viel ~~~
Bei den Produkten der Wella Lifetex Serie handelt es sich um exklusive Friseurprodukte, heißt, im Drogeriemarkt oder gewöhnlichem Laden wird man nicht fündig. Entweder kauft man diese Maske direkt beim Friseur oder versucht es über einen Onlineshop. Ich kaufe meine meistens beim Friseur für etwa 12 Euro. Die Preise variieren zwischen 10 und 13 Euro.




~~~ Was ist drin ~~~

150ml und viel Zeugs:
PEG-4, PPG-34; MAGNESIUM SULFATE; DIMETHICONE; STEARYL ALCOHOL; DIOLEOYLETHYL HYDROXYETHYLMONIUM METHOSULFATE; CETYL ALCOHOL; PEG/PPG-300/55 COPOLYMER; BEHENTRIMONIUM CHLORIDE; PANTHENOL; HYDROXYPROPYLCELLULOSE; ISOPROPYL ALCOHOL; CETRIMONIUM CHOLRIDE; PARFUM; METHYLPARABEN; AQUA; HEXYLENE GLYCOL; ALCOHOL DENAT.; PROPYLPARABEN; TOCOPHERYL ACETATE; PRUNUS ARMENIACA; PRUNUS DULCIS; BUTYLPHENYL METHYLPROPIONAL; LINALOOL; HEXYL CINNAMAL; BENZYL SALICYLATE; CITRONELLOL; BHT;
GERANIOL; ALPHA-ISOMETHYL IONONE
Und ist das auch gut? Nun, zum größten Teil schon, allerdings sind vier dieser Stoffe laud Codecheck.info weniger empfehlenswert:



Ppg-34 - da chemisch
Dimethicone - chemisch und schwer abbaubar
Cetrimonium Chloride - irritierend
Bht - allergisierend, möglicherweise fruchtschädigend <- Was zum...?!

Also vor allem dieses Bht bereitet mir in dieser Hinsicht Sorge, auch wenn das Zeug nur auf den Kopp kommt. Allerdings weiß auch nicht wie zuverlässig Codecheck.info im Grunde ist und was ist heutzutage schon unbedenklich...




~~~ Warum ~~~

Sinn und Zweck der Maske ist es, das Haar zu reparieren, geschmeidig zu machen und ihm Glanz zu verleihen. Das Besondere dabei: Diese Haarmaske erwärmt sich, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt! Durch die Wärme können die Nährstoffe dann besonders schnell und gut eindringen.




~~~ Warm am Kopf ~~~

Die Maske kommt mit unter die Dusche und wird von mir nach der normalen Haarwäsche aufgetragen. Ein großer Klecks reicht für mein langes Haar aus, ich brauche die Maske auch nicht unbedingt genau auf dem Kopf, sondern eher in den Spitzen und Längen meiner Haare.

Die Maske riecht angenehm, nach nichts bestimmten, wie eine gute Seife. Der Klecks in meiner Hand fühlt sich ganz normal an - bis ich ihn im Haar verteile und es wird HEIß! Gerade hatte der Kleck noch Zimmertemperatur, so wird er innerhalb von zwei Sekunden richtig warm bis heiß. Allerdings klingt die Temperatur danach auch schnell wieder ab. Keine Sorge, die Finger verbrennt man sich nicht dabei ;)
Es ist jedoch etwas problematisch unter der Dusche, da man da die Hände normalerweise schon nass hat. Ich muss den Klecks Haarmaske ganz vorsichtig auf die Finger geben und dann gleich ins Haar, denn sonst erwärmt sich die Maske bereits auf der Hand und der Wärmeeffekt soll ja erst im Haar stattfinden, damit die Nährstoffe eindringen können.
Ich lasse die Maske ca. eine Minute im Haar und spüle sie dann aus. Schon beim Spülen merkt man, dass das Haar nun richtig seidig glatt und knotenfrei ist.

Kaum ist das Haar trocken, schwingt es sich richtig schön weich und geschmeidig um den Kopf. Insofern hält die Maske ihr Versprechen. Das mit der Reparatur lässt sich schwer sagen - ich habe an den Nackenhaaren immer etwas Spliss und das Haar sind nach der Maske dort auf jeden Fall besser aus, aber das es langfristig repariert wird und der Spliss durch die Maske verschwindet, habe ich noch nicht feststellen können.


~~~ Fazit ~~~

Ich verwende diese Maske etwa alle zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der Wärmeeffekt macht Spaß und überzeugt, denn bei vielen Masken wird ja empfohlen, man soll das Haar in ein warmes Handtuch wickeln, da durch die Wärme die Nährstoffe besser aufgenommen werden.
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, die Haare werden superweich und geschmeidig, ohne Knoten oder Zotteln, schon beim Ausspülen ist alles wunderbar glatt. Später glänzt es dann verführerisch und gesund, auch wenn es den Spliss an besonderen Stellen noch nicht wirklich bekämpfen konnte.
Der Preis ist stolz aber in Ordnung und man hat recht lange von der Maske, man soll sie ja auch nicht über das gesamte Haar verteilen, sondern vor allem in den Spitzen und den Längen. Schade nur, dass Lifetex Produkte nur über Friseur oder online erworben werden können.

Was mir allerdings Sorge macht, sind die weniger empfehlenswerten Inhaltsstoffe, vor allem Bht! "Fruchtschädigend"?! Ich will doch nur gepflegtes Haar! Solche Dinge sind eigentlich ein Grund von einem Produkt komplett abzuraten, allerdings steht auf Codecheck.info nun nicht ob die Menge Bht, die sich in der Maske befindet, schon schädlich ist und da ich keine Chemikerin bin weiß ich auch nicht, wie vertrauenswürdig die Infos dort überhaupt sind.
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen, die Wirkung ist ausgezeichnet, doch die Chemie macht mir ein bisserl Angst.

Das war's für heute,
Gruß von Michuri

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    23.08.2012, 22:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    23.08.2012, 19:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA

  • sigrid9979

    23.08.2012, 17:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wüsche dir einen schönen Sonnigen Tag