Schokoladenfabrik Keim Testbericht

No-product-image
ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von festinalente

In Speyer essen sie auch Hunde!!!

Pro:

Die Frische der Produkte

Kontra:

....

Empfehlung:

Ja

Die Schokoladenfabrik:
Keim-Schokolade ist in Speyer ein Begriff für leckere Schokoladennaschereien und Messekonfekt.
Dieser steht für ein traditionsreiches Familien-Unternehmen, welches in Speyer und Umland sehr bekannt und dessen Schokoladeprodukte zu allen Anlässen sich sehr großer Beliebtheit hier erfreuen.
Das hier ansässige Traditionsunternehmen wurde bereits im Jahre 1883 gegründet und befindet sich z.Zt. in der 4. Generation.
Bei Schokoladen-Keim werden neben obengenannten anderen Schokoladenprodukten hauptsächlich Schokoladen-Hohlfiguren erzeugt.

Heute möchte ich ferner auch noch einen süßen Pudel vorstellen, der gerade frisch aus einer regionalen Schokoladenfabrik Keim in Speyer entsprungen ist und von welchem leider nicht viel mehr als eine Cellophanhülle übrig geblieben ist.

Er war ein süßer, schokobrauner Pudel:
Es handelte sich bei ihm um einen sogenannten Zwergpudel aus dem Hause Keim.
Ein feiner Schokoladenduft umgab ihn. Sein Fell hatte einen seiden-braunenen Schoko-Glanz.
In der Höhe maß er stolze 17cm und wog 175g. Seine Ohren, das Schnäuzchen und das Schwänzchen wurden mittels weißer Lebensmittelfarbe von seinem Erzeuger mit dessen menschlicher Hand liebevoll coloriert. Ein rotes Hundehalsband ganz stilgerecht mit Schleifchen schmückte sein dunkelbraunes Locken-Fell, sein Gesichtsausdruck war leich angriffslustig, was ihm aber auch nicht weiter half.
Durch seine gegebene Form konnte das Tierchen bei Zimmertemperatur leider immer nur in Warteposition sitzen. Doch setzte man ihn bei sommerlichen Temperaturen ins Auto oder an einem sonnigen Platz, so lief er doch recht schnell davon.
In seinem Inneren war er leider etwas hohler geraten, was aber auch dadurch ein kraftvolles Hineinbeißen enorm erleichterte und ihn sofort auf der Zunge zerschmilzen ließ, was widerum einen köstlich edlen Schokoladen-Geschmack zur Folge hatte!
Trotz anscheinender "innerer Leere" setzte sich das Pudelchen aus vielerlei Zutaten zusammen:
Im Gesamten bestand er aus einer Edel-Vollmilch-Schokolade mit einem Kakao-Anteil von 33%, Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Sojalecithine als Emulgator E322 und Vanillin.
Sein edler Guß ist blasenfrei ohne jegliche Lufteinschlüsse. Er war einfach ein makelloses Tierchen aus der Gattung der Pudel.
Genau das richtig Süße für jeden Hundebesitzer, der sein Hündchen zum Fressen gerne hat und sich nicht traut es zu tun!
Geht einem des Nachbars Hund wieder einmal so richtig mit seinem Gekläffe und Gejaule auf den Zeiger, so kann man das Pudelchen für persönlichen Agressionsabbau nehmen und zur allgmeinen Nervennahrung genüßlich verspeisen.
Und wenn er dann dem menschlichen Gaumen zum Opfer gefallen ist, dann kaufen wir wieder einen Neuen zum Preis von ca 3,00Euro.

Wie entsteht eine Schokoladenfigur?
Zuerst wird einmal Schokolade bei einer bestimmten Temperatur geschmolzen. Diese wird anschließend in einer genau vorbestimmten Menge in eine entsprechende Formhälfte gefüllt.Danach wird die Form mit der passenden Hälfte verschlossen und mit Magnethaltern auf einer rotierenden Trommel befestigt. Durch gezielte Mechanik wird nun die Schokoladenmasse gleichmäßig in der Form gleichmässig in alle möglichen Richtungen verteilt. Hierin erkaltet dann auch die Schokolade wieder und wird anschließend aus der Form entnommen und von Hand mit Speisefarben angemalt und hübsch gestaltet.

Wie komme ich zur Schokoladenfabrik?
Ganz einfach hier ist die Adresse:

Im Neudeck 24
67346 Speyer
06232 43513

Mo.-Fr.
8.oo - 12.oo und 13.oo - 17.oo Uhr

Zur Ostersaison (Nach Fastnacht)
und zur Weihnachtssaison (nach Allerheiligen)

Mo.-Fr.
8.oo - 12.oo und 13.oo - 18.30 Uhr
Sa. 9.oo - 14.oo Uhr

43 Bewertungen, 14 Kommentare

  • oskermit

    14.02.2010, 10:24 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE beschrieben! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • campino

    08.12.2009, 10:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • SweetPiccolina

    02.12.2009, 22:58 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben klasse bericht lg

  • paula2

    19.10.2009, 01:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • laeuft

    22.09.2009, 13:34 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • enzo

    22.09.2009, 12:20 Uhr von enzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, SH! lg Hendrik

  • sigrid9979

    22.09.2009, 08:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ...Lg Sigi

  • chan5

    22.09.2009, 04:35 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!!!

  • tk7722

    22.09.2009, 04:19 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • DerPrinz

    22.09.2009, 04:08 Uhr von DerPrinz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht von dir .-)

  • morla

    22.09.2009, 01:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • peter_nordberg

    22.09.2009, 00:42 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • _Jessy_

    21.09.2009, 23:55 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! liebe Grüße, jessy

  • minasteini

    21.09.2009, 23:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG