Urlaub mit Papa. Roman Testbericht

ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 09/2007
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von bluesky_13

Mache niemals Urlaub mit deinem Papa!

Pro:

Lustig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das ist ja mal ein schönes, witziges Urlaubsbuch. Die richtige Lektüre im Urlaub zum Entspannen, wenn man nicht gerade mit Papa unterwegs ist.

<><><>Autorin<><><>
Dora Heldt ist 1961 geboren und ist gelernte Buchhändlerin. Die lebt in Hamburg. Das ist ihr dritter Roman.

<><><>Inhalt<><><>
Christine wollte nach Norderney um ihrer Freundin Marleen beim Renovieren ihrer Pension zu helfen. Da ihre Mama aber ins Krankenhaus muss, soll sie ihren Papa mitnehmen und da hat sie absolut keine Lust drauf. Doch ihr bleibt nichts anderes übrig, der Papa freut sich schon riesig drauf. Christine wollte mir ihrer Freundin Dorothea nach Norderney, sie freuten sich schon beide auf die zwei Wochen mit Marleen. Wie sollte sie ihr nur beibringen, das Heinz, ihr Papa mitkommt. Sie wusste nicht, wie sie es ihr sagen sollte, doch die Reaktion von Dorothea war überraschend.
Sie fand den Papa von Christine witzig und für sie war es okay. Die Fahrt war sehr interessant, schon das Abholen am Bahnhof war ein Erlebnis. Dorothea fand es doch recht lustig, weil sie so von ihrer Freundin erfuhr, dass sie so ziemlich alle deutschen Schlager kannte. Sie amüsierte sich köstlich, Christine weniger. Heinz meckerte an allen rum, wie Christine fuhr, was sie tat, er fand an allem etwas. Er meinte ganz beiläufig, dass sie so nervös sei und der Urlaub für die dringend nötig war. Na das konnte ja alles heiter werden, Christine war ja immerhin nun schon 45 Jahre alt und erwachsen, dachte sie.

Auf der Fähre waren zwei auffällig gekleidete Damen, schrill und bunt. Ausgerechnet die beiden brachte Heinz, nach seinem Gang zur Toilette, mit an den Tisch. Dorothea musste sich das Lachen verkneifen, als sie sah, wie die beiden Damen um Heinz buhlten. Der Hammer kam aber dann noch, er lud die Damen ein, zu der Pension zu fahren, zu Marleens Pension. Er packte die Koffer der Damen ein, ließ sich den Autoschlüssel von Dorotheas Wagen geben und sagte den beiden, sie können ja laufen. Gepäck mussten sie ja nicht tragen. Prima!

Am nächsten Morgen weckte Heinz seine Tochter um 6.00 Uhr auf, als er es bei Dorothea versuchte, war sie ein Kissen nach ihm und blieb liegen. Beim Frühstück traf er seine beiden Damen wieder, aber als er sah wie sie frühstückten, war er gar nicht mehr so begeistert. Er entschuldigte sich bei den Damen, weil er wollte Marleen ja helfen. Das kam ihm jetzt gerade recht.

Als Dorothea mit Nils dem Innenarchitekten nach Emden fuhr um Farbe zu kaufen, flippte Heinz völlig aus. Christine erinnerte ihn daran, das Dorothea nicht seine Tochter und immerhin schon 42 Jahre alt war. Und Heinz erwähnte, dass er immerhin 72 Jahre war und genug Erfahrung hatte. Ohje, wenn Heinz dann noch mitbekommt, dass seine Tochter sich auch in einen Fremden verguckt hat, nämlich in Johann Thiess.
Marleen war da auch skeptisch, kam der Typ doch angeblich aus Bremen und fuhr die ganze Nacht durch. Die Strecke war ein Weg von zwei Stunden. Marleen war auch aufgefallen, das er sich bei seinem Namen verschrieb und die Adresse unleserlich war. Sie mahnte Christine zur Vorsicht, Christine war gekränkt. Sie hatte sich total verliebt.

Dann war da auch noch Gisbert von Meyer, der Journalist von Norderney, den Christine mit einem Frettchen verglich. Den fand Heinz ganz toll, weil er günstige Karten für den HSV bekam. Gisbert fühlte sich sichtlich wohl, er himmelte Christine förmlich an.

<><><>Meine Meinung<><><>
Das ist ein superwitziges Buch, eine wirklich typische Urlaubslektüre. Das Buch ist sehr leichte Kost und geht wirklich flüssig zu lesen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die alle mit einem Schlagertitel beginnen.
Es ist sehr schön zu lesen mit was für familiären Problemchen man im Urlaub zu tun haben kann. Wenn man das Buch so liest, kommt einem manches bestimmt bekannt vor. Bei Eltern ist man einfach das ewige Kind und egal was man macht, Eltern finden immer das man es auch anders machen kann. Sie meinen es ja nur gut mit einem.
Lustig ist das ganze, weil Christine mit ihren 40 Jahren heimlich zum rauchen geht, weil ihr Papa das nicht weiß und sie einer Diskussion darüber aus dem Weg gehen möchte. Sie kann mit ihrem Papa einfach nicht darüber reden und sie weiß ja eh schon, was er zu ihr sagen wird. Darauf hat sie aber keine Lust, denn sie hat ja eigentlich Urlaub und wollte nur ihrer Freundin ein wenig helfen.
Das Renovieren der Pension wird dann für alle zu einer sehr harten Belastungsprobe. Heinz mischt sich in alles mit ein und Marleen hat alle Hände voll damit zu tun Heinz daran zu erinnern, dass das ihre Pension war. Heinz lies das aber nicht gelten, denn er war der Meinung, dass seine Ideen viel, viel besser waren. So geriet bei der Renovierung alles ein wenig in Verzug, weil die Möbel x-mal umgestellt wurden.
Als Christine dann einen jungen Mann kennen lernte, wurde alles noch komplizierter. Sie musste sich heimlich mit Johann treffen. Irgendwie war das alles ja auch witzig, sie war ein bisschen in ihre Jugendzeit zurück versetzt. Heimliches Rauchen, heimliche Treffen mit einem Jungen, es machte auch irgendwie Spass. ©Bluesky_13
Was Christine nicht wusste, war, dass sie beobachtet wurde. Von Gisbert, denn der war ja in Christine verliebt und Heinz fand das auch in Ordnung. Es tat sich so eine kleine Gruppe zusammen um hier ein wenig Detektiv zu spielen. Das ganze ging natürlich, wie sollte es auch anders sein, von Heinz aus. In diesem kleine Grüppchen waren unter anderen auch die beiden schrillen Damen, die Heinz kennen gelernt hat. Sie waren so in ihre Detektivspielchen vertieft, das sie wirklich der Meinung waren, sie befanden sich auf Verbrecherjagd. Die beiden Damen versuchten Johann anzubaggern, was ihnen aber nicht gelang, trotzdem urteilten sie, dass es sich um einen Heiratsschwindler handelt.
Christine war enttäuscht und auch gekränkt, sie wusste im Moment nicht, was sie glauben sollte. Sie war total hin und her gerissen und es machte sich extremer Liebeskummer breit.
Mehr erzähl ich jetzt aber nicht, denn ihr sollt das Buch ja selber lesen.
Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen, denn ich hab selten so ein lustiges Buch gelesen.

Das Buch hat 320 super lustige Seiten und kostet 12,00 Euro
Die ISBN Nr. lautet: 978-3-4233-24641-5

Vielen lieben Dank für euer Lesen, Bewerten und auch Kommentieren

Bis bald
Eure Bluesky_13
Rosi

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    22.01.2011, 09:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich schon erwähnt, dass meine bws derzeit wieder alle sind? Aber ich komme wieder...*droh*...*grins*

  • KaTaRaGiRl

    01.01.2011, 18:18 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über Gegenlesungen wirklich riesig freuen. Glg und ein frohes Neues Laura.

  • milabie

    01.01.2011, 18:16 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prosit Neujahr - und bedenke, was du mit dem Herzen nicht siehst, bleibt dir auch mit den Augen verborgen im neuen Jahr.

  • XXLALF

    01.01.2011, 18:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year 2011

  • Baby1

    01.01.2011, 18:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein gutes, erfolgreiches neues Jahr .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • michiprimel

    01.01.2011, 16:05 Uhr von michiprimel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin die kleine Neujahrsfee, stecke tief im dichten Schnee, drum schick ich dir aus weiter Ferne eine Hand voll Zaubersterne! *.+*.+*.+ *.+*.+ *

  • catmum68

    01.01.2011, 15:05 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    01.01.2011, 14:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über deine Gegenlesungen FROHES NEUES JAHR, LG KATJA