Nelsons Mimulus (20 ml) Testbericht

Nelsons-mimulus-20-ml
ab 10,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Erfahrungsbericht von luxusklasse1

Ängste überwinden

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine

Pro:

Wirksamkeit

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mimulus ist eine der für mich wichtigsten Blütenmittel unter den Bachblüten. Hier möchte ich Euch beschreiben, wann dieses Mittel helfen kann.

Aber zunächst einiges zum Thema Bachblüten allgemein:

Was sind Bachblüten?
-------------------------------
Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.

Wirkungsweise:
-------------------- --
Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.


Bei was können Bachblüten helfen?
----------------------------------------- --------
Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.
Achtung: Bachblüten können garantiert nicht bei schlimmen Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen heilen.

Wie finde ich die richtigen Bachblüten für mich?
------------------------------------------- ---------------------
Den 38 verschiedenen Blüten werden jeweils bestimmte Indikationen zugeschrieben. Diese findet man in zahlreicher Literatur zu Bachblüten oder im Internet. Es existieren auch Fragebögen (z.T. in der Literatur, z.T. online - einfach mal googlen!), die die Suche nach den richtigen Blüten erleichtern sollen. Meiner Erfahrung nach, ist es jedoch sicherer die Indikationen der Blüten genau zu lesen und einige Zeit darüber nachzudenken, ob sie wirklich stimmen.
Es gibt auch Heilpraktiker, die sich auf Bachblüten spezialisiert haben. Meiner Meinung nach bedarf es aber einer großen Ehrlichkeit bezüglich eigener Schwächen und Probleme um die richtigen Blüten zu finden. Daher ziehe ich die Eigendiagnose vor. Sicherlich ist das jedoch personenabhängig.
Menschen, die Probleme haben sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sind aller Wahrscheinlichkeit auch einem Heilpraktiker gegenüber nicht ehrlich. Für solche Fälle bietet sich die Kineseologie als gute Möglichkeit an, die richtigen Blüten festzustellen. (In der Kineseologie wird der Patient befragt und seine Muskelbewegung beobachtet. So kann man Dysbalancen, Traumata etc. die im Unterbewußtsein sind feststellen.)

Mischung:
--------------
Die Erfahrung vieler erfahrener AnwenderInnen zeigt, Bachblüten wirken häufig schneller und besser, wenn nicht nur eine einzelne Blüte, sondern eine Mischung von 3 bis 7 Blüten angewendet wird.
Man kann die Blüten mit Wasser oder mit Alkohol mischen. Die alkoholischen Mischungen sind haltbarer. Wassermischungen soll man nur zwei Wochen anwenden. Für Kinder sollte man natürlich auf jeden Fall Wassermischungen verwenden.
Die Wasserglasmethode eignet sich besonders für akute Situationen: Dafür werden zwei Tropfen von jeder ausgewählten Bach-Blüte aus dem Konzentratfläschchen in ein Glas Wasser geben (von Rescue 4 Tropfen) und über den Tag verteilt getrunken
Bei einer langfristigen Behandlung ist die Zubereitung einer Einnahmeflasche empfehlenswert: Dafür werden drei Tropfen von jedem ausgewählten Bach- Blütenkonzentrat (von Rescue 6 Tropfen) in ein 30-ml- Tropfpipettenfläschchen geben. Das Fläschchen wird mit Mineralwasser (ohne Kohlensäure) aufgefüllt. Zur besseren Haltbarkeit alternativ das Fläschchen zu 75% mit Wasser füllen und mit 45%igem Alkohol (Cognac, Brandy etc.) auffüllen.

Jetzt geht es aber um Mimulus, das Blütenmittel, das ich Euch hier vorstellen möchte!

    Mimulus:


Botanisches....
----------------
zu deutsch die Gefleckte Gauklerblume ist eine Pflanze, die ursprünglich aus Nordamerika stammen soll. Ihre Blüte hat leuchtend gelbe Blätter und sieht leicht glockenförmig aus. Sie wächst auf feuchten Böden und kann bis zu 50cm hoch werden.

Und als Bachblüte?
---------------------
Mimulus ist die Blüte, die in die Mischungs sollte, bei allen Arten von konkreten Ängsten, egal ob vor Krankheit, Dunkelheit, Kälte oder jeder Art von Versagensangst.
Auch dann, wenn man sich nichts mehr zutraut, ist diese Blüte das richtige. Denn mangelndes Selbstvertrauen wurzelt oft in Angst zu versagen. Meist sind es Menschen, die nach einer Krankheit gar nicht wieder gesunden wollen, auf die Mimulus passt, oder solche, die Lampenfieber haben, sich nicht vor mehreren Menschen sprechen trauen. Mimulus ist aber auch für diejenigen, die vor lauter Nervosität anfangen ungebremst zu sprechen.
Ein Indikator für Mimulus kann auch sein, wenn man Licht als grell empfindet oder Gerüche und Geräusche, als so störend, dass sie das Wohlbefinden stark einschränken.
Bei Schreckhaftigkeit, ist Mimulus natürlich auch angezeigt.
Beachtet werden sollte: Häufig treten mehrere Ängste gemeinsam auf. Z.B. gibt es sowohl die Angst alleine zu sein, als auch die Angst unter Menschen.

Meine Erfahrungen:
----------------------
Mimulus ist ein Blütenmittel, das bei mir schon in vielen Bachblütenmischungen enthalten war. Es gehört zu den Mitteln, dessen Wirkung ich unmittelbar spüre und das ich deshalb vor manchen Ereignissen auch mal gezielt nehme, obwohl ich es gerade gar nicht in meiner Mischung habe.
Ich konnte mirhilfe von Mimulus schon so manche Katastrophe im Freundeskreis abwenden. Gerade bei Prüfungsängsten hat es schon vielfach seinen Dienst getan und für die nötige Gelassenheit gesorgt.
Allerdings rate ich jedem, der sich selbst medikamentiert, sich gut über seine Mischung Gedanken zu machen. Bei mir dauert es immer mindestens 3 Tage, bis meine neue Mischung steht. Ein sicherer Weg ist meiner Meinung nach die Beratung durch eine Kineseologin, die die richtigen Mittel finden kann. Bei einer "konventionellen" Bachblütenberatung ist vorausgesetzt, dass der Patient sehr reflektiert ist und über seine Problematik frei und unverfälscht spricht. Sonst hat der Bachblütentherapeut keine Chance die richtige Mischung zu finden.
Negative Auswirkungen von Mimulus sind mir jedoch in meiner Erfahrung noch nicht untergekommen. Ich würde Mimulus daher uneingeschränkt - d.h. auch am Anfang einer Bachblütentherapie - empfehlen

Nelsons Mimulus:
-------------------
Das hier beschriebene Produkt ist von der Firma Nelson, die sie als Lizenzinhaber unter dem Originalnamen "Bach" vertreibt. Nelsons Bachblüten sind in den meisten Apotheken in Deutschland erhältlich. Kosten bewegen sich zwischen 7,50 Euro und 12 Euro für eine Stockbottle, das heißt ein kleines Pipettenfläschen mit 10 ml des Bachblütenkonzentrats. Für eine Mischung benötigt man 3 Tropfen aus der Stockbottle. Das Fläschchen hält also auch bei häufigem Gebrauch lange. Neben Nelsons "Bach" gibt es gleichwertige Konkurrenzprodukte. Genannt seien hier Miriana Flowers und Healing Herbs. Einen Wirkungsunterschied können nur manche Patienten ausmachen. Ich selbst gebe Nelsons Bachblüten nicht unbedingt den Vorzug. Auf jeden Fall würde ich aber darauf achten, dass ich eine Stockbottle bei einem seriösen Anbieter kaufe, die möglichst versiegelt ist.

122 Bewertungen, 49 Kommentare

  • jenpitti

    11.02.2009, 19:23 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, LG jenpitti

  • Iris1979

    30.01.2009, 13:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    22.10.2008, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat du jut gemacht, Saludos Negerle

  • Puenktchen3844

    14.10.2008, 00:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • tk7722

    09.10.2008, 20:37 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • sabtau

    06.10.2008, 19:05 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • sonnenbaerchen

    06.10.2008, 12:26 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • sandraberg

    30.09.2008, 21:12 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    habe leider kein BH mehr aber wenn du mich dran erinnerst, bewerte ich den bericht in den nä tagen sehr gerne nochmal um :) glg sandra

  • cosch

    30.09.2008, 14:33 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen dienstag und LG von cosch

  • anonym

    28.09.2008, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Beachtime01

    28.09.2008, 21:28 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag noch! Beachtime01

  • sigrid9979

    28.09.2008, 10:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag Lg Sigi

  • ingoa09

    28.09.2008, 03:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Meyerhoffsche

    27.09.2008, 07:07 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    27.09.2008, 02:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • morla

    27.09.2008, 00:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • wolli007

    26.09.2008, 20:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • may786

    26.09.2008, 17:22 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht!! LG & ein schönes WE

  • anonym

    26.09.2008, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bachblüten nehme ich gerne.....

  • anonym

    26.09.2008, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, lg

  • khaybar

    26.09.2008, 13:29 Uhr von khaybar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich bin eher gegen diesen Homöopathie-Boom, aber guter Bericht. LG Khaybar

  • sana232

    26.09.2008, 13:12 Uhr von sana232
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Freue mich über Gegenlesungen! LG, Sandra

  • mortima1986

    26.09.2008, 12:26 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • Zzaldo

    26.09.2008, 11:32 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • anonym

    26.09.2008, 10:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H, ein schönes Wochenende....

  • anonym

    26.09.2008, 03:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bigmama

    26.09.2008, 01:35 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • festinalente

    26.09.2008, 00:52 Uhr von festinalente
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...die natur ist immer noch das beste für den menschen! bachblüten sind ein segen! lg

  • Mondlicht1957

    26.09.2008, 00:31 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruss aus Berlin, toller Bericht

  • Baby1

    25.09.2008, 23:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    25.09.2008, 23:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller bericht! lg presscorpse

  • frankensteins

    25.09.2008, 23:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    was für ein Wahnsinnspreis - aber wenn es hilft - warum nicht. Ich werde es jedenfalls mal versuchen, vielleicht geht dann mene Angst vor einer erneuten OP verloren lg

  • misscindy

    25.09.2008, 22:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daisy_Bluemchen

    25.09.2008, 20:19 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • doelau

    25.09.2008, 19:11 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • paula2

    25.09.2008, 18:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • giselamaria

    25.09.2008, 18:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht!! Schönen Tag noch und herzliche Grüße Gisela

  • hjid55

    25.09.2008, 18:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Striker1981

    25.09.2008, 18:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Lici17

    25.09.2008, 17:51 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse beschrieben! bw und lg

  • gartenzwerg92

    25.09.2008, 17:23 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, lg gartenzwerg

  • Jerry525

    25.09.2008, 16:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet lg Jerry

  • tina08

    25.09.2008, 15:34 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • Laranjeira

    25.09.2008, 15:04 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg Ivonne

  • blackangel63

    25.09.2008, 13:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN dOnNeRsTaG..gRuSs AnJa

  • Bochumer

    25.09.2008, 13:24 Uhr von Bochumer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich sehr interessant!!

  • HeikouSimone

    25.09.2008, 13:02 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone

  • Fenja

    25.09.2008, 12:45 Uhr von Fenja
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht! Ist mir ein BW wert :o) Liebe Grüsse und einen schönen Donnerstag morgen wünscht Fenja

  • anonym

    25.09.2008, 12:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet