Medion Akoya MD 96432 Testbericht

ab 26,72
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

vorbei sind die Zeiten meines Opa PC´s...

4
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viel Software, Kamera, alles dran was ich brauche

Kontra:

manchmal bisschen langsam, der Akku hält zu kurz

Empfehlung:

Ja

<<>>

Lange Zeit hatte ich mich mit dem zufrieden gegeben was ich hatte. Das war mein verhasster Opa PC aus dem Jahre 1998. Er war noch mit Windows ME und da ging eigentlich so gut wie nix mehr. Manche Programme gingen nicht mal zu installieren, da mein Betriebssystem einfach nicht passte. Neuanschaffungen kosten immer Geld, aber ich guckte vorher rum. Ich verliebte mich auf Anhieb in ein rotes Laptop einer anderen Firma, aber zu diesem bin ich leider nicht gekommen. Nun habe ich ein silbergraues Exemplar von Medion, zwar nicht rot, aber zumindest auch nicht in schwarz, da ich schwarze Sachen nicht mag. Von den technischen Details habe ich allerdings weniger einen Plan, ich wusste aber zumindest halbwegs was ich alles haben wollte.

Ich mag keine Kaufberatungen wenn ich selber von nichts eine Ahnung habe, daher gucke ich meistens im Internet, nach dem was ich suche. So ein Verkäufer ist ja schön und gut, aber die schwatzen einem auch Sachen auf, welche man als normaler Benutzer nicht benötigt. Ich guckte auf sämtlichen technischen Seiten und auch bei den Versandhäusern. Zum Schluss war ich dann bei Neckermann gelandet und entschied mich dann für das Medion MD 96432. Der Grund war einfach dieser, nämlich der Preis. Es war zu dieser Zeit im Angebot und kostete unter 500 Euro. Zwar gibt es dieses Notebook bei Neckermann noch, aber es kostet nun wieder mehr als 500 Euro. Ich meine es ist immer noch zu empfehlen, da aus meiner Sicht alles dran ist, was man für leichte PC Arbeiten braucht. Ich bin kein Technik Freund und schreibe daher aus der Sicht eines unerfahrenen. Die Technischen Details schreibe ich aber ab.


(abgeschriebene) technische Details

-AMD Turion 64X2 Dual-Core
-NVIDIA Ge Force Go 6150 Grafik
-High Definition Audio mit 2 integrierten Lautsprechern
-15.4 TFT Widescreen Display mit 1280x800 px
-DVD-Writer/-Re Writer
-160 GB Festplatte
-Wireless LAN 802.11b/g
-10/100 Mbit/s Fast Ethernet LAN port
-Multifunktionstouchpad
-integrierte Webcam
-externer Netzadapter
-Li-Ionen Akku
-Anschlüsse (1xExpress Card/54, 3xUSB, 1xIEEE1394 Firewire, 1xVGA out, 1xTV out, 1xLAN, 1xLine in, 1xMikrofon, 1xLine out, 6-Kanal Audio out)
-vorinstallierte Software (zusätzlich nochmal alles auf CD)


meine technisch unerfahrenen Erfahrungen damit

Für die allererste Inbetriebnahme hilft die Bedienungsanleitung weiter, um das Laptop richtig einzurichten. Vorher musste man allerdings noch den Akku einlegen und schon war er bereit.
Das einrichten des eigenen Benutzerkontos ging sogar für mich sehr leicht. Im nächsten Schritt nervte dann ein vorinstalliertes Virenprogramm. Dazu musste man ins Internet, um sich dafür zu registrieren. Leider kam ich die erste Zeit nicht ins Internet, da ich kein passenden Router hatte. Das was ich hatte, war mit dem Betriebssystem “Windows Vista” nicht kompatibel. Es handelte sich nicht nur um einen verkehrten Router, sondern um 2 und ein Modem. Mit den Sachen ging es leider nicht, bis ich dann zum passendem Teil kam und schließlich auch ins Internet. Seitdem geht es auch, nur für das vorinstallierte Virenprogramm konnte ich mich nicht mehr registrieren, da man dafür nur 7 Tage Zeit hatte, nach der ersten Inbetriebnahme.

Die ganzen vorinstallierten Sachen sind zwar nett, aber die braucht man nicht unbedingt alle. Ich habe nichts davon deinstalliert, aber für jedes Ding war ein Symbol auf der Startseite. Für die Sachen, welche man dagegen öfter mal braucht, war leider kein Symbol auf der Startseite. Zum Beispiel Windows Mail und der MSN Messenger. Mittlerweile habe ich es raus gefunden und weiß wie man die Symbole auf die Startseite bekommt. Alle anderen sind aber dafür auch gelöscht, da ich nicht den ganzen Bildschirm mit überflüssigen Symbolen haben wollte.

Die ganzen Anschlüsse funktionieren bestens. Zwar sind auf der Packung 3 USB Buchsen angegeben, aber wenn ich
richtig zählen kann, sind es nur 2 auf der rechten Seite. Eine 3. habe ich nicht gefunden. Auch das Wireless LAN funktioniert ganz gut. Zum an- und ausschalten besitzt das Laptop eine schnelle Taste. Wenn man die Wireless LAN Funktion anstellt, braucht es aber immer eine kurze Weile, bis der Router gefunden ist. Manchmal wird er dann auch gefunden und manchmal nicht, aber das kommt wohl auf den Router an. Mein Router ist Mist, denn der wurde bisher öfter nicht gefunden und dementsprechend kam ich auch nicht ins Internet. Wie der Stand der Verbindung ist, sieht man anhand einer kleinen Symbolleiste neben der Uhrzeit. Da braucht man nur mit dem Mauszeiger drauf gehen und man sieht ihn. Neben diesem Symbol sieht man auch noch den Akku Zustand, ein Zeichen für die Lautstärke und alles andere, was man installiert hat und in dieser Leiste haben will.

Die vorinstallierten Pragramme sind sicherlich irgendwie alle gebrauchbar, nur ich brauchte bisher nicht alle. Mir war ein Schreibprogramm sehr wichtig und das ist hier auch drauf. Word Perfekt X3 nennt es sich. Wenn man Open Office haben möchte, muss man sich das erst runter laden. Die anderen Programme sind für Filme, Musik, DVD, Mails, Fotos und und und. Man kann Fotos bearbeiten, Schriftstücke bearbeiten und alles andere auch. Man findet auch ein paar Spiele, welche allerdings nicht sehr herausfordernd sind. Ich spiele sie nicht, habe allerdings auch überhaupt keine Lust auf solche Spiele.

Was natürlich für den MSN Messenger gut ist, ist die vorinstallierte Kamera. Sie befindet sich über dem Bildschirm im Gehäuse und ist soweit auch nicht zu sehen. Man kann die Kamera auch ohne den Messenger anmachen und Filme drehen, oder auch Fotos machen. Die Fotos sehen zwar gut aus, aber mit einer richtigen Kamera sehen sie auf jeden Fall noch klarer aus. Es mangelt hier nicht an der Schärfe, sondern etwas an der Farberkennung. Wenn man die Kamera mit dem Messenger anmacht, erfreut sich der andere an einem schönen klaren Bild. Die Videoübertragung geht gut, aber dafür auch nur ohne Ton. Wie ich feststellen musste, gibt es an dem Laptop keine Soundkarte.

Die Arbeitsweise und Schnelligkeit vom Notebook ist im Gegensatz zu meinem PC von 98 klasse. Ich empfinde sie als gut, aber manchmal muss ich trotzdem mal warten, bis sich das öffnen eines Programms in Gange setzt. Ich meine jetzt nicht die Anwendung mit dem Internet, sondern die Anwendung mit den PC Programmen, zum Beispiel das Schreibprogramm. Bis sich das manchmal öffnet, vergeht manchmal fast bis zu eine halbe Minute. Im großen und ganzen finde ich es aber OK. Selbst wenn ich gerade im Internet bin und 2 verschiedene Browser anhabe und dazu noch meinen Posteingang abrufe, kommt es nicht gleich zum Absturz. Es funktioniert alles gleichzeitig, was natürlich spitze ist. Kommen wir gleich mal zum Akku. Wenn das Notebook am Stromnetz hängt, ist der Bildschirm sehr hell erleuchtet. Wenn das Notebook nicht am Stromnetz hängt und im ausbalancierten Modus ist, dann ist der Bildschirm um einiges dunkler. Man kann das Bild auch ohne Strombetrieb ganz hell machen, aber dann ist der Akku ziemlich schnell leer und dieser Zustand schadet laut der Anzeige der Lebensdauer des Akkus. Meistens hängt mein Laptop am Stromkabel, denn die Zeit ohne Kabel empfinde ich als sehr kurz. Der Akku hält maximal 2 Stunden und mehr nicht. Wenn man dann mal was wichtiges am PC machen muss, ist er leer. Wenn der Akku mal ganz kaputt sein sollte, funktioniert das Laptop auch ohne Akku, natürlich muss der Strom angeschlossen sein.


Ein paar Sachen zu den Tasten, zum Design, zur Größe, zum Gewicht und zum Touchpad

Das Touchpad habe ich bis heute noch nicht verstanden. Da sind viele Zeichen drauf, welche auch manchmal blau leuchten, aber das ist nicht immer so. Ich weiß nicht was man machen muss, dass die blau leuchten, aber zweimal klappte es schon. Allerdings kann ich damit genauso wenig anfangen wenn sie leuchten, wie als wenn sich nicht leuchten. Wenn bei dem Touchpad nichts leuchtet, kann man nur den Mauszeiger bewegen, wenn es leuchtet, kann man den Mauszeiger nicht mehr bewegen. Da ich mit dem ganzen Ding nichts anfangen kann, habe ich mir eine extra Maus dran gehängt.

Die Tasten hatten am Anfang eine Macke, manche zumindest. Mittlerweile habe ich sie anscheinend eingedrückt, denn nun haben sie keine Mängel mehr. Als ich am Anfang zum Beispiel auf das “n” drückte, ging die Taste nicht. Oder die Leerzeichentaste ging ebenfalls nicht. Sie ließen sich auch ganz komisch drücken, mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Alle Tasten funktionieren.

Das insgesamte Design gefällt mir natürlich sehr gut, da es nicht durchgehend schwarz ist. Die Oberseite ist silbergrau mattiert, welche man verzieren könnte. Auf einer Internetseite gibt es dafür passende Aufkleber, die genau auf diese Fläche passen. Wenn man das Notebook aufklappt, sind zwar die Tasten schwarz, aber auch innen drin ist nochmal was silbergraues. Der Rand vom Display ist schwarz und der Rest besteht natürlich aus einer Scheibe. Es ist keine Glasscheibe, sondern eine Scheibe, welche dem Druck nachgibt. Sie spiegelt auch nicht so extrem.

Die Größe und das Gewicht finde ich gut. Das Gewicht liegt bei 2,8 Kilo und die Abmessungen sind 3.5 x 26 x 33 cm. Wenn es zugeklappt ist, finde ich es schön schmal. Es gibt auf jeden Fall dickere!


<<>>

Ich besitze das Notebook schon seit einigen Monaten und konnte mich bisher nicht großartig beklagen. Es kommt eventuell auch immer auf den Nutzer an, was man damit machen will. Für meine Zwecke reicht er vollkommen. Zwar geht´s an einigen Stellen manchmal auch mal langsamer voran, zum Beispiel das öffnen meines Schreibprogramms und der Akku hält viel zu kurz, aber ansonsten habe ich bei weitem nichts weiter dran auszusetzen. Auch mit Windows Vista, worüber sehr viele meckern, komme ich sehr gut klar. Das was mich stört ist nichts großartiges, daher vergebe ich 4 gute Sterne.

Viele Grüße, Sonnenblume125

140 Bewertungen, 56 Kommentare

  • anonym

    08.02.2009, 00:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    also der 1998er hat aber schon lange ausgehalten, einwandfreier Bericht, lg

  • Beachtime01

    07.02.2009, 20:46 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Engal00

    06.02.2009, 09:35 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • tina08

    05.02.2009, 12:04 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Puppekaa

    03.02.2009, 09:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • Fossil79

    01.02.2009, 20:12 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet! LG

  • weisserbabytiger

    01.02.2009, 18:28 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • 4money

    31.01.2009, 23:29 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • coniunx

    20.01.2009, 22:50 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • stars

    16.01.2009, 12:16 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw ist leider schon alle

  • Gemini_

    10.01.2009, 16:41 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diesen Bericht sehr gelungen! LG

  • Puenktchen3844

    09.01.2009, 21:01 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    09.01.2009, 02:15 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    guts nächtle und lieben gruss....

  • ColaFantaSprite

    08.01.2009, 18:26 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Weiter so!

  • mu4you

    06.01.2009, 23:00 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • frankensteins

    03.01.2009, 16:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum hast du größer Tasten als ich, heul heul lg

  • hbscgirl

    02.01.2009, 11:05 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • misscindy

    01.01.2009, 16:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Ninamaus19886

    31.12.2008, 14:35 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und guten Rutsch... Lg Nina

  • sonnendrachen56

    30.12.2008, 18:25 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht Dir Renate

  • Amena

    30.12.2008, 11:58 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr ;) Lg Amena

  • ingoa09

    29.12.2008, 02:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • anonym

    28.12.2008, 19:44 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut. Gruß Leseratee.

  • funkey

    26.12.2008, 20:10 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! LG von funkey

  • luca82

    21.12.2008, 13:49 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • anonym

    18.12.2008, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sehr hilfreich"! GLG Anke

  • tk7722

    17.12.2008, 14:44 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • rosalina

    16.12.2008, 16:51 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    huuuii, sehr chick, hab leider kein bw mehr über.

  • anonym

    16.12.2008, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:10 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH

  • LiFo

    15.12.2008, 23:30 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • MasterSirTobi

    15.12.2008, 20:57 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • StarDustGirl24

    15.12.2008, 12:24 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für Deine Lesung! Gruß StarDustGirl

  • wolli007

    15.12.2008, 10:47 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Zzaldo

    15.12.2008, 10:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Baby1

    15.12.2008, 10:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jacki0987

    15.12.2008, 10:25 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche! Liebe Grüße von Jacqueline

  • l.x.klar@gmx.net

    15.12.2008, 10:23 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    der screen spiegelt aber heftigst. das wuerde mich total annerven ! gruss

  • ronald65

    15.12.2008, 09:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • BigGoofy

    15.12.2008, 06:14 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    eine gute Entscheidung. Prima Bericht. lg Günter

  • Enaid

    15.12.2008, 01:24 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine schöne Woche und LG

  • bambie34

    14.12.2008, 22:50 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Abend, Gruß Tanja

  • Jerry525

    14.12.2008, 22:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • bigmama

    14.12.2008, 22:31 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • luke1978

    14.12.2008, 22:10 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • echodelta

    14.12.2008, 22:04 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen restlichen 3. Advent. LG KAI

  • panico

    14.12.2008, 21:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • paula2

    14.12.2008, 21:48 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • morla

    14.12.2008, 21:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Mondlicht1957

    14.12.2008, 21:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und ein SH von mir

  • senora

    14.12.2008, 21:25 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Abend

  • Bunny84

    14.12.2008, 21:22 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • sigrid9979

    14.12.2008, 21:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen 3 Advent Lg Sigi

  • racheane

    14.12.2008, 21:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch allen einen schönen 3 Advend, liebe grüße, Anne

  • werder

    14.12.2008, 20:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • lanzbulldog79

    14.12.2008, 20:41 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven