Acer Aspire 5315 Testbericht

Acer-aspire-5315
ab 24,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich

Erfahrungsbericht von hcoolkid

Acer Aspire 5315 - Kompakt und dennoch leistungsstark

4
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneller Prozessor (1,86 MHz), DoubleLayer, kompakt, tolles Laptop-Design

Kontra:

kleine Festplatte, keine gute Grafikkarte

Empfehlung:

Ja

Die Firma Acer setzt schon lange Zeit seinen Konkurrenten HP und DELL schwer zu.

So auch mit dem Aspire 5315. Dieses Notebook ist kompakt gehalten und trotzdem fehlt es ihm an nichts.
In ihm stecken ein Intel Celeron Prozessor mit 1,86 GHz und 1 MB LE Cache.
Leider besitzt er keine Nvidia Grafikkarte. Denn ausgestattet ist er nur mit einer von Intel.
Außerdem kommt er mit einem CrystelBrite Monitor. Das heißt, dass der Bildschirm zwar nicht matt (wie bsw. bei einem TFT-Monitor) sondern spiegelnd ist, dafür die Farben echt brilliant sind.
Sollte man einen Laptop immer mitnehmen müssen und auch mal unter intensiven Sonneneinstrahlung an dem Notebook arbeiten müssen, dann ist der Laptop leider der Falsche.

Der Laptop besitz außerdem eine (leider nur) 120 GB große HDD-Festplatte und einen Arbeitsspeicher von 1 GB DDR2. Sollte man viele Daten auf dem Aspire 5315 unterbringen wollen, dann wird man die Grenze schnell zu spüren bekommen, auch wenn meine Grenze noch nicht erreicht ist.

Leider muss ich noch einen Kleinigkeit bemängeln. Da die meisten Laptop Nutzer schlecht mit dem neuen Betriebssystem auskommen, würde man sich wünschen, XP wieder benutzen zu können. Diese Software wird aber leider nicht mitgeliefert. Auch die OEM-Version vom Vista-Betriebssytem fehlt.

Der Tastaturbereich kommt in einem grau-weiß daher, die leider schnell schmutig wird. Auch eine Touchmaus ist vorhanden, aber das ist bei einem Laptop heute Standard. Die Treiber arbeiten sehr gut mit der Hardware zusammen und bieten dem Nutzer Vielfalt und Komfort.

Über Bluetooth verfügt das Gerät leider nicht. Dafür beiinhaltet es 802.11 b/g WLAN. Damit ist man ultra schnell im Internet und auch das Herunterladen von großen Dateien ist schnell hinter sich gebracht (abhängig natürlich auch von dem Datentarif, den man bei einem Telefonanbieter gewählt hat).

Der Akku ist, sollte er am Rande seiner Kapazität gelangt sein, in 4-5 Stunden Aufladezeit wieder vollständig nutzbar. Bei einer Benutzung im Energiesparmodus des Computers kann er bis zu 2,5 Stunden benutzt werden, auch wenn er das bei mir nie erreicht.

Hier noch einmal alle Daten zusammengefasst:

- Acer Aspire 5315
- Intel Celeron processor 540
- Up to 252MB Mobile Intel Graphic Media Accelator X3100
- 1GB DDR2
- 15,4" WXGA Acer CrystalBrite LCD (8ms/220-nit)
- 120GB HDD
- DVD-Super Multi DL (DoubleLayer)
802.11b/g WLAN


FAZIT:
Auch ich besitze dieses Produkt. Und das schon rund ein Jahr. Ich bin mit ihm vollkommen zufrieden, auch wenn er manchmal seine Macken zeigt. Ein kleiner Tipp am Rande:
Überlegen Sie vor jeder Installation eines neuen Programms, ob sie es auch wirklich benötigen. Zu viele Programme stehlen im Hintergrund zu viele Ressourcen und können dann das System ganz schnell lahm legen.

15 Bewertungen, 9 Kommentare

  • haitek

    07.09.2012, 23:08 Uhr von haitek
    Bewertung: sehr hilfreich

    solider Bericht mit interessanten Einzelheiten

  • x_tobiiiii_x

    19.03.2009, 10:31 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf jedenfall ein ::SH:: Lg Freue mich auf Gegenlesungen

  • stars

    24.02.2009, 09:10 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße sende ich dir

  • Wuschel11

    27.12.2008, 17:53 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein schönes Wochenende

  • FritzWalter08

    03.12.2008, 16:31 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Fritz

  • sigrid9979

    02.12.2008, 04:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag Lg Sigi

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 00:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

  • racheane

    01.12.2008, 21:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    --Liebe grüße Anne--

  • morla

    01.12.2008, 20:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra