Sony Playstation 3 80GB Testbericht

Sony-playstation-3-80gb
ab 25,31
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Komplizierter als ich dachte

4
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

- schönes Design - sehr vielfältige Funktionen

Kontra:

- komplizierte Handhabung - der Preis

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über etwas berichten, das in den bereich Technik fällt. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Playstation 3 geleistet. Ob sie nun tatsächlich so gut ist, wie alle denken, möchte ich euch nun berichten. …

Die Verpackung:
----------------------------

Die Playstation befindet sich beim Kauf in einem großen weißen Karton. Oben ist der Karton mit einem Plastikgriff versehen, damit man das gute Stück einfach tragen kann. Vorne auf dem Karton steht in Blau- Silberner Schrift Playstation 3 drauf. Darunter ist eine Abbildung des Gerätes selbst zu sehen. Auf der Kartonrückseite findet man mehrsprachige Informationen rund um die PS 3. An den Seiten ist jeweils einmal die PS3 abgebildet und der Controller.
Oben auf der Verpackung ist aufgelistet, was der Karton alles enthält.

Lieferumfang:
-------------------

1 PS3 – System
1 Dualshock Wireless Controller
1 Netzkabel
1 AV – Kabel
1 Euro – Scart – Adapter
1 Bedienungsanleitung

Wie ihr seht, es ist von Anfang an alles dabei was man soweit benötigt. Möchte man zu zweit spielen, muss jedoch ein weiterer Controller dazugekauft werden.

Die Playstation 3
---------------------


Es handelt sich hier um die Playstation 3 mit 80 GB Festplattenspeicher. Es ist also nicht die PS3 mit dem wenigsten, aber auch nicht die mit dem größten Speicherplatz. Ein gutes Mittelding eben. Die PS3 ist in einem einfachen Schwarz, mit silbernen Applikationen, gehalten.
Vorne an der PS3 hat man alle wichtigen Anschlüsse und Tasten, um das Gerät regelmäßig benutzen zu können. Zu sehen sind die W-Lan-Kontrollleuchten sowie die Festplatten-Kontrollleuchte. Links daneben befinden sich 2 USB – Anschlüsse. Rechts hat man den Disc – Einschub, die Powertaste und die Auswurftaste.

Technische Daten:
----------------------

Abmessungen: ca. 325 x 98 x 274 mm (B x H x L)
Gewicht: ca. 4,3 kg
Betriebstemperatur: 5°C – 35°C
Leistungsaufnahme: ca. 280 W
Interner Speicher: 80 GB
Farbe: Schwarz
Abspielbare Discs: Blu-ray Disc / DVD / CD

Anschließen / erstes Benutzen:
-----------------------------------------

Das Anschließen der PS3 ist ein Kinderspiel. Einfach das passende Kabel mit PS3 und Fernseher oder Soundanlage verbinden, und schon geht es los. Achso, Stromversorgung nicht vergessen, sonst geht natürlich nichts.
Das Anschließen ist also innerhalb kürzester Zeit erledigt. Das erste Benutzen jedoch dauert viel länger. Wer davon ausgeht, die PS3 braucht nur angeschlossen zu werden und schon kann man eine Runde Zocken, der hat sich gewaltig geirrt. Schaltet man die PS3 ein, so kann man noch längst nicht spielen, denn zunächst sind diverse Aktualisierungen notwendig. Sprich, die PS3 muss mit dem Internet in Verbindung stehen. Ohne Internet geht sie einfach nicht, da man ohne die nötigen Downloads rein gar nichts starten kann.
Es hat eine gute Stunde gedauert, bis die PS3 dann tatsächlich bereit war, das ich mein erstes Spiel auf ihr ausprobieren konnte. Das Spiel jedoch startete auch nicht gleich, sondern verbrachte zunächst 10 Minuten damit ebenfalls Aktualisierungen zu laden. Erst dann war das Spielen möglich. Wer die PS3 zum ersten Mal in Betrieb nimmt, kann sich also auf einiges gefasst machen. Hat man kein Internet, kann man die Konsole nicht verwenden.

Benutzerfreundlichkeit:
-------------------------------

Wie man sich vorstellen kann, ist die PS3 zunächst alles andere als benutzerfreundlich. Schon allein die erste Inbetriebnahme ist ein Horror. Wer sich nicht mit Technik auskennt, sollte sich zunächst durch die Anleitung lesen, sonst kann man an dem gerät verzweifeln.
Hat man den Dreh aber erstmal raus, ist das Bedienen des Gerätes sehr einfach. Es gibt nach dem Einschalten ein Menü, durch das man mit Hilfe des Controllers durchblättern kann. Im Menü selbst ist alles sehr gut erkennbar, wofür welcher Menüpunkt gedacht ist.
Man braucht sich lediglich ein bisschen Zeit nehmen, um die PS3 in Ruhe kennenzulernen. Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit, wenn man die PS3 ein paar Mal benutzt hat.

Funktionen:
-------------------

Die PS3 ist keine einfache Spielekonsole. Wer auf der Suche nach einer Konsole ist, mit der man einfach nur ein paar Spiele zocken kann, der sollte sich für ein anderes Gerät entscheiden. Die Playstation 3 kann nämlich viel mehr. Man kann selbstverständlich Spiele spielen, aber man kann auch DVDs gucken, Musik hören und Verbindung mit einer Community aufnehmen. Zudem ist die PS3 auch als Mediacenter verwendbar. Filme kann man direkt vom Rechner auf der PS3 anschauen. Ebenso ist es mit Musik und Bildern zu handhaben. Die Funktionen sind also sehr vielseitig, bei dem kleinen Gerät.

Funktionalität:
---------------------

Nach ersten Problemen, die PS3 mit dem Computer zu verbinden, hat alles gut funktioniert. Es ist alles eine Einstellungsfrage. Wie man was einstellen kann erfährt man in der Anleitung. Hält man sich daran, geht auch nichts schief. Die Funktionalität ist einwandfrei. Filme laufen ohne Probleme, Spiele gehen wunderbar und auch alle anderen Funktionen sind immer zuverlässig aufrufbar und nutzbar.

Anleitung:
-------------

Zur Anleitung gehören insgesamt 3 Heftchen. Eines ist sehr dünn und beinhaltet lediglich, was man alles aus der PS3 rausholen kann. Sprich wie man sie optimal nutzt. Dann gibt es zwei dicke Hefte, die alles andere Beinhalten. In dem einen Heft findet man alles zum Anschließen, Sicherheit und Benutzung der PS3 und das dritte Anleitungsheft ist eine Kurzanleitung. Alle Anleitungen beinhalten verschiedene Sprachen.
Die Anleitungen sind gut und erklären das Gerät bestens. Es sind sehr hilfreiche Heftchen, auf die der eine oder andere sicher nicht verzichten kann.

Was sie kostet und wo ihr sie bekommt:
-------------------------------------------------

Die PS3 habe ich bei Media Markt gekauft. Es war ein Ausstellungsstück, daher hat sie mich nur 229,00 Euro gekostet.

Fazit:
----------

Hätte ich gewusst, dass die PS3 so kompliziert ist, hätte ich sie mir nie gekauft. Ich war immer ein großer Fan von Playstation, aber diese hat mich anfangs doch sehr enttäuscht. Hat man keine Ahnung von Technik, hat man es echt schwer. Ich bin froh dass mein Freund sich damit auskennt.
Jedoch ist die Benutzung hinterher sehr angenehm, wenn man sich mit der PS3 etwas vertraut gemacht hat. Es ist schön ein Gerät zu haben, mit dem man so vielseitig agieren kann.
Sehr gut gefällt mir auch, das W-Lan vorhanden ist und das der Controller ein Wireless-Controller ist. Man hat also nicht endlos viele Kabel herumliegen.
Unbedacht sollte die PS3 nicht gekauft werden. Wie gesagt, es ist keine einfache Konsole. Man sollte sie nur kaufen, wenn man weiß worauf man sich einlässt. Denn gerade preiswert ist diese Anschaffung ja auch nicht. Dennoch ist das Gerät sehr zu empfehlen. Gerade weil es so viele Funktionen vorzuweisen hat.

Eckdaten:
------------

Produkt: Playstation 3
Hersteller: Sony
Speicherplatz: 80 GB
Farbe: Schwarz
Bezahlter Preis: 229,00 Euro
Wo gekauft: Media Markt
Empfehlung: Ja

57 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Fernsteuerung

    25.06.2011, 14:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lieben gruss ... susanna ...

  • Humpen77

    06.07.2010, 13:15 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, so kompliziert wars ja dann nun auch nicht! Schöner Bericht

  • mima007

    21.06.2010, 11:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • topfmops

    20.06.2010, 16:49 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um den ollen Julius Caesar zu zitieren: "Auch Du meine Tochter Bruta?"

  • Chigiz

    20.06.2010, 12:32 Uhr von Chigiz
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit Bildern wäre mir der Bericht ein BW wert, auch wenn er schon sehr kurz davor steht.

  • Polarlicht1960

    20.06.2010, 02:50 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe GRÜSSE von LARISSA

  • anonym

    20.06.2010, 01:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nunja, die PS3 ist eben weitaus mehr als "nur" eine Spielkonsole ;-))

  • morla

    20.06.2010, 00:53 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Baby1

    19.06.2010, 23:28 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Schoolreaper

    19.06.2010, 20:13 Uhr von Schoolreaper
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesungen :)

  • derwarentester

    19.06.2010, 20:07 Uhr von derwarentester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht DerWarentester!

  • anonym

    19.06.2010, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) lieben Gruß Sabrina

  • XXLALF

    19.06.2010, 18:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende