Born In The USA Testbericht

Born-in-the-usa
ab 10,09
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wm_2006

Rockmusik vom Feinsten

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

bestes Album aller Zeiten, musikalisch gesehen ein Muß für alle Rock - Fans, sehr abwechslungsreiche Songs

Kontra:

hier fällt mir nichts ein

Empfehlung:

Ja

Gut gemachte Rockmusik höre ich immer wieder gerne und ein sehr gutes Beispiel für ein sehr gut gemachtes Rockalbum ist "Born in the USA" von Bruce Springsteen. Dieses Album stammt zwar aus den Achtziger Jahren, aber die einzelnen Songs höre ich auch heute noch regelmäßig im Radio. Dies zeigt eigentlich schon, wie zeitlos dieses Album ist und welch hohe Qualität in den Songs steckt. Bruce Springsteen hatte schon vor diesem Album einige Achtungserfolge vorzuweisen, aber mit diesem Album ist er über Nacht zu einem Superstar aufgestiegen, das er bis heute geblieben ist.
Mit "Born in the USA" bin ich das erste Mal auf Bruce Springsteen aufmerksam geworden und viele Alben sind seitdem dazugekommen. Eines der Highlights meiner Springsteen-Sammlung ist aber dennoch die 5-LP-Box, wo man Bruce Springsteen in einigen Live-Mitschnitten bewundern kann, die vor "Born in the USA" aufgenommen wurden.


Über Bruce Springsteen
-------------------------------------
Bruce Springsteen ist Long Branch in New Jersey geboren. Schon früh erkannte er seine Vorliebe für die Rockmusik und Vorbilder wie Elvis Presley und auch die Rolling Stones sind in seinen Songs sehr gut zu erkennen, ohne dass er deren Musikstil einfach kopierte.
Seine ersten Erfolge konnte Bruce Springsteen schon in den Siebziger Jahren vorweisen, als seine legendären Alben "Born to Run" oder auch "The River". Schon an diesen frühen Alben konnte man an Springsteens Musik erkennen, dass diese handgemacht ist und er sehr großen Wert auf den Text legte.
Den großen Durchbruch schaffte Bruce Springsteen schließlich im Jahre 1984, als sein Album "Born in the USA" erschien. In fast jedem Land war dieses Album auf Platz Eins zu finden und jeder einzelne Song hätte es zu einem Single-Hit bringen können.
Die Nachfolge-Alben "Tunnel of Love" oder auch "Lucky Town" waren zwar nicht minder erfolgreich, aber an "Born in the USA" kamen sie nie wieder heran.
Die Band von Bruce Springsteen - die E-Street-Band - ist heute fast genauso erfolgreich wie Bruce Springsteen selbst.
Heute kann Bruce Springsteen auf über 60 Millionen Tonträger zurückblicken - eine Zahl die nur wirklich sehr wenige Künstler in ihrer Karriere vorweisen können.

Das Album
--------------------
Auf dem Album "Born in the USA" befinden sich die folgenden Tracks:
- Born in the USA
- Cover me
- Darlington County
- Working on the highway
- Downbound train
- I'm on Fire
- No surrender
- Bobby Jean
- I'm goin' down
- Glory Days
- Dancing in the Dark
- My Hometown
Dieses Album habe ich mir in den Achtziger Jahren noch als gute alte Vinylplatte zugelegt, die ich heute natürlich kaum noch über meinen Plattenspieler höre. Aber dieses Album gibt es zum Glück inzwischen auch auf CD und diese Scheibe lege ich dann doch öfters ein. An diesem Album gefällt mir vor allem die vielschichtigen Songs, die über viele Themen erzählen und auch musikalisch zeigt dieses Album die große Qualität von Bruce Springsteen und er hat mit diesem Album gezeigt, was man mit guter Rockmusik alles erreichen kann.
Von diesem Album schafften es nicht weniger als sieben Songs auch als Single in die Top Ten und bis heute zählt dieses Album zu den zehn meistverkauftesten Alben aller Zeiten.


Born in the USA
-----------------------
Ein sehr emotionaler Song mit einer wirklich tollen Stimme Springsteens, bei dem es um Vietnamveteranen geht, die nach dem Vietnamkrieg fast ein neues Leben beginnen müssen. Eine Geschichte Amerikas ist in diesem Song zu finden und für mich ist dieser Song einer der besten, die Springsteen je geschrieben hat.

I'm on fire
-----------------
Ach war dies ein schöner Song. Zwar etwas ruhiger, aber warum muss Rockmusik immer hart und schnell sein. An das Video kann ich mich noch sehr gut erinnern, denn es lief bei Musikvideosender rauf und runter. Was habe ich diesen Song geliebt. Ein Liebeslied wie es im Buche steht und das fast zu jeder Gelegenheit passt.


Bobby Jean
--------------------
Auch Bobby Jean ist ein wunderschönes Liebeslied, das auch ein wenig traurig ist. Es geht hier um Bobby Jean, die plötzlich nicht mehr da ist. Dabei möchte man ihr doch so viel noch sagen.

Glory Days
------------------
Die Abwechslung zwischen rockigen und langsameren Songs macht dieses Album einfach einzigartig und "Glory Days" kommt wieder etwas rockiger daher. Musikalisch gesehen ist "Glory Days auf jeden Fall einer der Glanzlichter auf diesem Album, das vor allem durch die Gitarrensolos besticht.


Dancing in the Dark
-----------------------------
Dieser Song ist mit Sicherheit das beste Stück, das bei mir bei Erscheinen einfach rauf und runter lief. Und auch an dieses Video kann ich mich sehr gut erinnern, als man Bruce Springsteen bei einem Konzert sehen kann. Hier springt der Funke direkt auf das Publikum über und Springsteen-Konzerte sind und bleiben etwas Einzigartiges. Im Video flirtet Springsteen mit einem weiblichen Fan und holt sie sogar auf die Bühne. Man merkt hier aber auch nicht, dass alles nur gestellt ist und nur für das Video gedreht worden ist. Trotzdem ist Bruce Springsteen bis heute ein sympathischer Musiker geblieben, der sich auch für die Fans und zivile Eintrittspreise zu seinen Konzerten einsetzt.

My Hometown
-------------------------
Zum Abschluss mal iwieder ein ruhigerer Song, der sofort ins Ohr geht. Jeder wird sich immer wieder an seine Heimatstadt erinnern, auch wenn es nicht immer die besten Erinnerungen daran gibt.


Meine Meinung
--------------------------
"Born in the USA" gehört einfach in jede gut sortierte Musiksammlung. Jeder Song erzählt seine eigene Geschichte und mir gefällt vor allem, dass die Geschichten aus der Welt gegriffen sind und jeden Amerikaner aus der Seele sprechen. Dass dieses Album aber auch außerhalb der USA zu einem Erfolg wurde, liegt wohl vor allem an der Qualität der Songs. Bruce Springsteen lebt seine Musik aus und er ist bis heute ein sympathischer Musiker geblieben, der einzigartig ist.
Man sollte Bruce Springsteen aber nicht nur an seinen Melodien messen, sondern sich auch die Zeit nehmen, sich die Texte etwas ausführlicher durchzulesen. In vielen seiner Songs erzählt er von Außenseitern wie Du und Ich, deren Geschichten so einzigartig sind. Und Bruce Springsteen hört man gerne zu, denn seine Texte sind immer etwas ganz Besonderes und zeigen immer eine große Tiefe.
Ich kann jedem dieses Album nur ans Herz liegen. Es ist eines der besten Rockalben aller Zeiten und auch zwanzig Jahre nach Erscheinen höre ich dieses Album immer noch sehr gerne. Daher bekommt dieses Album natürlich die Bestnote von mir.

43 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Striker1981

    15.03.2009, 01:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Mondlicht1957

    13.02.2009, 21:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • MasterSirTobi

    13.02.2009, 19:45 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Prueter87

    13.02.2009, 12:39 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Gut geschrieben. Grüße Prüti

  • Baby1

    11.02.2009, 12:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • leupi123

    11.02.2009, 10:02 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Hoffe auf Gegenlesungen, Leserunden und Freundesanfragen :)

  • cat_in_a_cradle

    11.02.2009, 09:26 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: besonders wertvoll

    IST EIN ABSOLUTER SUPERBERICHT...

  • ronald65

    11.02.2009, 07:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Miraculix1967

    10.02.2009, 23:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Daisy_Bluemchen

    10.02.2009, 22:53 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Yoda122

    10.02.2009, 22:51 Uhr von Yoda122
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!! lg Reinhard

  • sigrid9979

    10.02.2009, 22:28 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben lg Sigi

  • LittleSparko

    10.02.2009, 22:14 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    eins seiner absoluten Meisterwerke. das neue ist aber auch saustark

  • Bunny84

    10.02.2009, 22:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja

  • anundka_ki

    10.02.2009, 22:08 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht liefert prima Informationen - klasse !!!

  • taeler

    10.02.2009, 22:00 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, LG

  • anonym

    10.02.2009, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima bericht, freut mich -:

  • morla

    10.02.2009, 21:31 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • Jugin

    10.02.2009, 21:24 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch................gruss jugin

  • droehn

    10.02.2009, 21:19 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    10.02.2009, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • 4money

    10.02.2009, 21:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris :::