Casa Nova Testbericht

Casa-nova
ab 33,39
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mr_Andrew

Vom Ohr direkt ins Herz

Pro:

Beste Unterhaltung. Ein Ohrwurm nach dem anderen.

Kontra:

Nur 10 Titel. Schmusetitel könnten länger sein (lol).

Empfehlung:

Ja

Ein Album von der "Nachtigall", welches die geniale Panikerin panico noch nicht meisterhaft seziert, fachfrauisch untersucht und wieder in Berichtsform zusammengesetzt hat? Diese Chance kann ich mir einfach nicht entgehen lassen, zumal dieses spezielle Scheibe für mich einen großen persönlichen Erinnerungswert hat.

Es folgt hier also meine erste Album-Rezension, die ich ohne Ambitionen auf höhere Weihen schreibe (was sonst, ehrlich gesagt, nicht der Fall ist).

_/ _/ _/ Kurze Vorgeschichte

Sommer 1989 - die große Wende in der damaligen DDR, dem heutigen Neufünfland, war schon in Sichtweite, aber noch nicht spruchreif, weilte ich mit ein paar Freunden im besten Halbstarkenalter in Ungarn. Dieses Reiseziel war damals so etwas wie der Westen des Ostens, da es hier vieles von dem gab, was in der "anständigen" DDR nur gegen harte Westmark (sofern vorhanden) bzw. weiche Forumschecks (ebenfalls sofern vorhanden) im Intershop zu erwerben war: Hamburger, Hochglanz-Magazine mit nackigen Frauen UND Westschallplatten!!!

Da mein "sofern vorhandenes" nur in etwa 5-Jahres-Zyklen auf eine Menge anwuchs, die einen Schallplattenkauf im Intershop realisierbar erscheinen lies, jedoch mein Bedarf an moderner, westlich geprägter Unterhaltungsmusik deutlich über einem Album je fünf Jahre lag, war die Fahrt ins gelobte Land für mich weniger ein Erholungsurlaub denn vielmehr eine Dienstreise zur Beseitigung der aus meiner Sicht gravierendsten Versorgungsmängel.

Original-Pressungen waren aber selbst in Ungarn aufgrund des nur sehr beschränkt möglichen Umtausches DDR-Mark in ungarische Forint für unsereinen viel zu teuer. Zum Glück gab es dort aber gutsortierte Raubkopierer-Läden, die quasi alles aktuelle Material auf Magnetkassetten überspielt hatten. Das ganze in semiprofessioneller Qualität, also mit bedrucktem Label und farbkopiertem Cover. Lange Rede, kurzer Sinn, eine der mir liebsten Anschaffungen war damals das hier vorgestellte Album "Casanova" von Udo Lindenzwerg - ähem -berg wollte ich natürlich schreiben.

Nun aber genug Zeitkolorit. Es folgt die ...

_/ _/ _/ Kommentierte Songliste

1. Dirty Old Man ~ 5:27 min

Udo erzählt bzw. singt uns einen Schlag aus seiner Jugendzeit ("Als ich noch ein kleiner Knilch war, stand ich immer an der Milchbar ..."). Dabei geht er wie gewohnt schlüpfrig zu Werke ("... Und träumte von nem flotten Dreier. Dabei wußte ich kaum wie'n Einer geht. ...") und kokettiert mit seinem fortgeschrittenen Alter ("Doch trotzdem werden die Zeiten jetzt immer toller ... ja, son älterer Herr ist schon sehr gefragt ... "). In der Rolle des "dreckigen, alten Herrn" fühlt sich Udo hörbar pudelwohl. Selbstironie ist sowieso eine seiner großen Stärken. Der Titel swingt mit weiblichen Background-Sängerinnen, Bläser- und Rapeinlagen direkt in die Gehörgänge und animiert zum Mitwippen des Fußes. Tanzen könnte ich dazu nicht. Für mich einer der wenigen schwächeren Titel des Albums und trotzdem sehr hörenswert.

2. Die Klavierlehrerin ~ 5:32 min

Anzüglich geht es auch weiter, aber mit treibenden Drums, Synthesizerklängen und einem Solo-Piano-Thema in Ohrwurmqualität (einfache Melodie, aber sehr eingängig). Im Hintergrund wird gestöhnt und ge-La-La't und textlich gibt sich Udo erst gar keine Mühe, seriös zu erscheinen ("Sie war so groß, war so barock - ganz breit der Arsch - ganz kurz der Rock"). Wieder wird kurz mal englisch gerapt - ein Tribut an den Entstehungsort der Platte: London. Ein absoluter Hit, der sich vor den Top-Dancefloorkrachern der 80ern nicht zu verstecken braucht.

3. Airport (Dich wiedersehn...) ~ 4:18

An dritter Stelle eine der typischen Lindenbergischen Balladen. Mit viel Gefühl und Schmacht in der Stimme singt uns Udo von seiner großen Sehnsucht nach seiner Herzensdame ("Und jetzt bin ich total perplex, - Dein Gesicht und Dein süßer Sex - läßt mich einfach nicht mehr in Ruh', - und ich vermiß' Dich so sehr"), die er erst vor wenigen Stunden am Airport verlassen hat. So ein Dussel aber auch, passiert Udo ja nicht zum ersten Mal! Die Bläser etwa in der Mitte des Liedes lassen hinreichend romantische Seelen einfach dahinschmelzen und die süße weibliche Gesangsstimme tut ihr übriges. Mein Engtanz-Favorit von "Casanova", der nur einen Fehler hat, das Lied ist für Schmusekater und -katzen viel zu kurz ...

4. Eifersucht ~ 5:36 min

Die nächste ruhige Nummer. Ein eifersüchtiger Mann wartet auf seine Geliebte ("Ich sitz am Telefon - seit Stunden schon - und warte auf dich") und lamentiert vor sich hin. Das ist sehr eingängig arrangiert und erhält unerwartete Tiefe durch einen für mich von Ennio Morricone entliehenden Frauenchorus (Thema der Claudia Cardinale in "Spiel mir das Lied vom Tod"). Zum Ende steigert sich die Intensität des Songs sowohl textlich als auch musikalisch. Die letzten ungläubig und anklagend zugleich intonierten Zeilen find ich so Klasse, dass ich sie hier mal komplett zitieren möchte:

"Das ist mir bisher noch nie passiert
Sonst war immer ich der Typ, auf den gewartet wird
Der mit nem kessen Spruch und mit entwaffnendem Blick
morgens an der Tür stand von ner schnellen Jagd zurück...
Und der einfach sagt: War doch nur ne Nacht...
Bin wieder da! Alles klar?"

5. Bist Du vom KGB ... ? ~ 3:46 min

Und schon wieder ein Hit. Kein Wunder, klingt es musikalisch doch sehr nach Pet Shop Boys, meiner Lieblingspopband. Möglicherweise hatten die sogar ihre Hände mit im Spiel, denn die Schritte zu Beginn, wie bei deren Hit "West End Girls" können doch kein Zufall sein, oder? Casanova Udo liebt eine geheimnisvolle Frau und fragt sich bzw. sie: "Bist du vom KGB - oder vom MAD - oder vom CIA? - Man weiss es nicht genau - geheimnisvolle Frau - weil du so cool bist". Cool ist auch der richtige Ausdruck für dieses Lied, an dessen Ende Udo noch ein paar unsinnige, aber lustige Abkürzungen rapt ("Vielleicht bin ich vom TIA oder DLLRG, DGB, MIS, CIA FBI...")

6. Wenn Du mein Kind wärst ~ 4:29 min

Für mich eine der schönsten Balladen vom Meister, die später auf dem Album "Belcanto" mit leicht geänderten Lyrics und Orchester-Begleitung zur vollen Reife und Schönheit gedieh. Anrührend und zu Herzen gehend, wie Udo (s)eine Gefährtin mit einem Kind, einer Schwester und seiner Mutter vergleicht und zum Schluß kommt: "Du bist das alles alles für mich - und darum sag ich: Ohne dich könnt ich zwar leben - aber nicht so richtig... " Sparsam instrumentalisiert mit einer wunderschönen Solo-Violine. Gänsehautfeeling garantiert!

7. Frauen ~ 5:06 min

Orientalisch angehaucht mit ethnischen Melodien gleich zu Beginn werden die Vorzüge des weiblichen Geschlechts besungen und bedauernd festgestellt: "FRAUEN - denkt ein jeder Mann - SCHADE- dass man sie nicht alle lieben kann". Englisch gerapt wird auch wieder. Abgesehen von den exotischen Klängen eine für mich eher durchschnittliche Nummer, aber sehr tanzbar und eingängig. Inhaltlich passt das Lied perfekt zu "Casanova" und bereichert ja durchaus auch das Klangspektrum des Albums.

8. Vopo ~ 3:27 min

Ein schon Anfang der 80er geschriebener Song, der hier das erste Mal als Studiotrack veröffentlicht wurde. Erst darf Udo getragen (mit rollendem Rrrr) und nahezu unplugged seine homoerotischen Fantasien auf einen ostdeutschen Grenzsoldaten artikulieren (Die Bezeichnung VoPo = Volkspolizist passt da zwar nicht wirklich, aber reimt sich natürlich herrlich auf Popo - lol), danach rockt Nina Hagen denselben Text zu kreischenden Gitarren und schnellen Drums. Ein echter Höhepunkt der Platte. Übrigens Udo mit nahezu prophetische Gabe sagt den Fall der Mauer quasi voraus: "Ich stell mir vor, dass er die Knarre runterreißt und in den Gulli schmeißt ..." Eine wahre Perle lindenberg'schen Musikschaffens!

9. Goodbye Sailor ~ 5:07 min

Und kurz vor Schluss die vierte Ballade des Albums, die wiedermal den Abschied zum Thema hat. Diesmal nicht am Airport, sondern an der Waterkant, was auch mit Akkordeonklängen und Meeresrauschen musikalisch eindeutig unterstrichen wird. Nichts umwerfend Neues, aber in schon fast gewohnter Ohrwurmqualität wird es sentimental: "Jetzt stehn wir hier - schwer bemüht, dass der andere keine Träne sieht - Doch weisst du, was das Grösste ist, - Dass du echt mein bester Freund geworden bist!" Der spürbar schnellere Rhythmus lässt trotz Schmuse-Appeal keinen Engtanz zu, sondern eher einen flotten Foxtrott.

10. Es war einmal eine Liebe ~ 3:08 min

Reprise zum Titel "Eifersucht". Textlos, aber trotzdem aufwühlend: Lateinamerikanische Blechbläserklänge und der Ennio Morricone bestens zu Gesicht stehende Frauenstimmen-Chorus auf einem Synthesizer-Klangteppich. Ein Soundtrack par excellence, aber meines Wissens noch nie verwendet. Zu unrecht, denn das Stück ist einfach genial!

_/ _/ _/ Fazit

Das Album Casanova wurde Lindenberg-untypisch komplett in London eingespielt und verzichtet ebenfalls eher untypisch größtenteils auf Rock zugunsten von Balladen und leicht schlüpfrigen Einlagen. Synthesizer und englische Raps findet man sonst ebenfalls eher selten bei Udo. Mit knapp 47 Minuten Spielzeit fällt dieses Album nicht gerad episch aus. Das muss es aber auch gar nicht, denn so wie es konzipiert ist, schleicht es sich wunderbar eingängig, um nicht zu sagen poppig, in die Gehörgänge. Nahezu jedes einzelne Lied hat einen sehr hohen Wiedererkennungsfaktor und wird mir zumindest auch beim x-ten Hören nicht überdrüssig. Ein Album ohne echte Niete, dafür mit vielen Top-Nummern!

Herzliche Grüße an alle LESER!

Euer Mr. Andrew

54 Bewertungen, 31 Kommentare

  • nikita86

    16.12.2008, 17:39 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • FritzWalter08

    16.12.2008, 00:07 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, ganz toller Bericht. LG Fritz

  • panico

    13.12.2008, 15:08 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na was soll ich als Panikexpertin dazu noch sagen. Der Panikvirus trifft eben jeden irgendwann ...lach... Für Dich und MEINEM Udo natürlich ein BW !!!

  • BigGoofy

    13.12.2008, 10:48 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht. lg Günter

  • Bunny84

    13.12.2008, 10:26 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lieben Gruß aus dem Münsterland sendet dir Anja. PS: Freue mich über deine Gegenlesungen

  • MasterSirTobi

    12.12.2008, 22:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • timecode001

    12.12.2008, 20:58 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • hbscgirl

    12.12.2008, 20:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    12.12.2008, 19:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • jacki0987

    12.12.2008, 18:35 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch ein schönes 3. Avdentswochenende! Liebe Grüße! Jacqueline

  • senora

    12.12.2008, 17:40 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Adventswochenende wünsche ich.

  • racheane

    12.12.2008, 16:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • Jerry525

    12.12.2008, 15:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg vom JERRY

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 15:35 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • morla

    12.12.2008, 15:21 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • robson88

    12.12.2008, 14:55 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht.......LG

  • Yvettte

    12.12.2008, 14:25 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oho, Frau Panico hat Dich ja noch gar nicht entdeckt ! Das muss ich doch gleich mal ändern und die Fachfrau hinzurufen !

  • Zzaldo

    12.12.2008, 14:23 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • NancyNoack

    12.12.2008, 13:50 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Vorweihnachtszeit

  • Iris1979

    12.12.2008, 13:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • l.x.klar@gmx.net

    12.12.2008, 13:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • Daisy_Bluemchen

    12.12.2008, 13:25 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele Grüße ...

  • luke1978

    12.12.2008, 13:12 Uhr von luke1978
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße aus schönebeck

  • Miraculix1967

    12.12.2008, 13:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • verbatim

    12.12.2008, 13:02 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zur Mittagszeit. Jasmin

  • domiaustria

    12.12.2008, 12:59 Uhr von domiaustria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzlich willkommen bei yopi und für diesen ausführlichen Bericht gebe ich Dir gleich mal ein bw! lg domiaustria.

  • sigrid9979

    12.12.2008, 12:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • tk7722

    12.12.2008, 12:29 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Cessie47

    12.12.2008, 12:29 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • Mondlicht1957

    12.12.2008, 12:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    :::Sehr hilfreich - schönes WE wünsche ich Dir ::::

  • werder

    12.12.2008, 12:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!