Casio EXILIM Zoom EX-Z80 Testbericht

ab 16,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von justme84

** Think Pink mit Casio **

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Optik, Verarbeitung, Funktionalität, Bildqualität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich schon eines der Vorgängermodelle der Casio Exilim hatte, schreibe ich heute über meine aktuelle Digi-Cam.
Gekauft habe ich sie Anfang des Jahres bei Media Markt, der Kaufpreis betrug damals 189 Euro, mittlerweile bekommt man sie jedoch auch etwas günstiger..

Erster Eindruck und Optik
--------------------------------------
Als ich nach einer neuen Cam suchte, war eines klar, eine Casio Exilim musste es sein. Nachdem ich mit dem Vorgängermodell schon höchst zufrieden war, suchte ich also direkt nach diesen Modellen. Als ich die Cam das erste Mal in der Hand hielt, fühlte sie sich schön geschmeidig und angenehm an. Sie ist recht schmal und klein und besticht durch Ihre, wie ich finde tolle Optik. Dazu muss ich sagen, dass es die Cam in vielen Farben gibt, schwarz, silber, blau, grün, usw. Mädchen wie ich es nun mal bin, habe ich mich für die knallig pinke entschieden :o)

Handhabung und Funktionen
------------------------------------------
Abhängig von der Erfahrung jedes Einzelnen, würde ich die Casio EX-Z80 zu den mittelmäßig komplizierten Exemplaren zählen. Für mich war es keine große Umstellung, unabhängig von vielen neuen Funktionen, da ich bereits das Vorgängermodell hatte. Ich denke, nach einer eingehenden Beschäftigung mit der Technik und ein wenig in der Gebrauchsanleitung lesen, verschafft man sich recht zügig einen Überblick über die Funktionen. Ich könnte jetzt auf einzelne Punkte eingehen, denke aber dass das unnötig ist, da sich jeder selbst ein Bild davon machen muss. Was ich aber sagen kann ist, dass man zwischen unterschiedlichen Bildqualitäten und Lichtverhältnissen wählen kann. Ich denke das ist den meisten bekannt. So gibt es z.B. einen Nachtmodus für Sylvesteraufnahmen oder einen Makromodus für sehr scharfe Aufnahmen von z.B. Blumen oder Ähnlichem. Zudem kann man kleine Videos damit drehen. Die Höchstdauer pro Video beträgt 10 Minuten, das ist für eine Digi-Cam wie ich finde ausreichend. Man kann ja mehrere 10 minütige Videos drehen. Für meine Video-Ansprüche hat es jedenfalls immer gereicht, andernfalls sollte man sich eventuelle einen Cam-Corder zulegen.

Zubehör und ein paar Daten
---------------------------------------
Im Kaufpreis enthalten war ein schöner Karton :o)
Ein USB-Kabel für den Anschluss mit dem PC oder Laptop, die Übertragung ist dabei wirklich schnell, also eigentlich nur Sekunden, ich ken en Cams die brauchen einige Minuten, von daher kann man damit wirklich zufrieden sein.
Der dazugehörige Akku plus Ladegerät, beides im Übrigen sehr klein und handlich. Der Akku hält, wie ich finde wirklich lange, ich hab bisher nie Probleme damit gehabt, außerdem kann man das Ladegerät in jeder Tasche mitnehmen denn es ist wirklich sehr klein viereckig und flach.
Ein AV-Kabel, die Bedinungsanleitung mit dazugehöriger CD-Rom und viel Spaß inklusive :o)

Modell: EXILIM Zoom EX-Z80
Effektivpixel: 8,1 MegaPixel
Sensor: 1/2.5-inch CCD-Chip (8.290.000 Pixel total)
Aufzeichnungssystem: Foto: JPEG (Exif 2.2), DPOF- und DCF 1.0 Format Unterstützung
Movie: H.264/AVC, MOV-Format, IMA-ADPCM (mono)
Audio: WAV format (mono)
Aufzeichnungsmedium: 12,4 MB interner Speicher
Speicherkartenslot für SD-/SDHC und MMC-/MMCplus Speicherkarten
Auflösung: Foto: 3.264 x 2.448 / 3.264 x 2.176 (3:2) / 3.264 x 1.840 (16:9) / 2.816 x 2.112 / 2.304 x 1.728 / 1.600 x 1.200 / 640 x 480
Movie mit Tonaufzeichnung: 640 × 480 (UHQ / HQ / NORMAL), 848 x 480 (UHQ Wide / HQ Wide), 320 × 240 (LP)
Gewicht: ca. 100g ohne Akku
Akkulaufzeit:Normale Aufnahme*/***** - bis zu ca. 210 Aufnahmen (CIPA)
Kontinuierliche Wiedergabe** - bis zu ca. 3 Std. 30 Min.
Kontinuierliche Movieaufnahme*** - bis zu ca. 1 Std. 30 Min.
Voice Recording**** - bis zu ca. 3 Std. 30 Min.
CIPA Standard
Kontinuierliche Wiedergabebedingungen: Temperatur: 23°C, Scrollen von einem Bild etwa alle 10 Sekunden.
Kontinuierliche Movieaufnahme ohne Zoom
Die Sprachaufnahmedauer beruht auf kontinuierlicher Aufnahme. Automatische Einstellung, Standard Helligkeit des TFT-Farbdisplays

Fazit
-------
Ich persönlich kann nur sagen, ich liebe meine Cam. Abgesehen von Ihrer wunderschönen Farbe, gefallen mir Ihr modernes Design, ihr Können und ihre Zuverlässigkeit, sehr gut. Auch ihr Federgewicht von lediglich etwas über 100g ( ohne Akku) überzeugt.Die Akkulaufzeit ist je nach Inbetriebnahme wirklich nicht schlecht, ich war oft damit den ganze Tag unterwegs und habe immer mal wieder fotografiert, der Akku macht das mit. Als Anfänger sollte man sich jedoch etwas Zeit nehmen um die Funktionen zu überblicken, aber die Gebrauchsanleitung ist wirklich nicht sehr kompliziert. Achja, eine Speicherkarte würde ich auch empfehlen, da der interne Speicher wie üblich, nicht allzu groß ist. Geht und schaut sie euch einfach mal an, und fragt nach der pinkfarbenen, es gibt nämlich auch eine in Rosa, die ist aber langweilig finde ich, wenn schon denn schon:o)

In diesem Sinne, viel Spaß und frohes Knipsen!

133 Bewertungen, 78 Kommentare

  • antono

    30.08.2009, 23:07 Uhr von antono
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht kann dem größtenteils zustimmen

  • geligiraffe

    08.08.2009, 21:46 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Liebe Grüße Angelika

  • rob1980

    28.06.2009, 14:41 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, hat mir sehr geholfen... freue mich über gegenlesung lg rob1980

  • Haui81

    04.01.2009, 13:17 Uhr von Haui81
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ausführlicher Bericht

  • anundka_ki

    01.01.2009, 14:15 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - wir wünschen einen guten Start ins Neue Jahr !

  • anonym

    28.12.2008, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von der Leseratee.

  • Groudon1

    24.12.2008, 12:18 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! Frohe Weihnachten!LG

  • anonym

    23.12.2008, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • panico

    21.12.2008, 09:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ronald65

    20.12.2008, 20:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • luca82

    20.12.2008, 11:26 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • Ninamaus19886

    20.12.2008, 02:39 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • Lunagirl07

    19.12.2008, 16:30 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Pia

  • rosalina

    19.12.2008, 14:49 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit. Rosi

  • Sayenna

    19.12.2008, 13:11 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - LG Ela

  • anonym

    18.12.2008, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Buzl

    15.12.2008, 17:55 Uhr von Buzl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super. Sehr schöner Bericht. BW! Liebe Grüße von Ronald

  • Iris1979

    14.12.2008, 13:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • weppi44

    12.12.2008, 22:44 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ja wir haben uns auch eine neue Speicherkarte zugelegt, sehr schöner Bericht, Gruß Sonja

  • babysly2000

    12.12.2008, 22:33 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ne gute camera! Liebe Grüße!!! Sylvia

  • lanzbulldog79

    12.12.2008, 16:19 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • nikita86

    12.12.2008, 15:37 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • werder

    12.12.2008, 15:25 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • luke1978

    12.12.2008, 11:55 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • bea1502

    10.12.2008, 23:32 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schicke farbe ... lg bea

  • hjid55

    09.12.2008, 22:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Enaid

    09.12.2008, 19:24 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Dienstag!!

  • hbscgirl

    09.12.2008, 11:25 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • anonym

    30.11.2008, 18:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen 1. Advent Abend und lasse einen lieben gruss da...

  • cosch

    24.11.2008, 19:17 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne woche und LG von cosch

  • anonym

    12.11.2008, 14:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, die Farbe wäre nicht so mein Geschmack :-)

  • LiFo

    08.11.2008, 00:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Lg, Lifo

  • Michaela2015

    07.11.2008, 12:09 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    fotos wären super gewesen, lg michi

  • ansabi2000

    02.11.2008, 12:54 Uhr von ansabi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freuen sh lg

  • Jugin

    01.11.2008, 15:59 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Samstag noch

  • LiTTLE_MiSS_Sunshine

    01.11.2008, 13:06 Uhr von LiTTLE_MiSS_Sunshine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über gegenlesungen.lg

  • Eierkuchen70

    30.10.2008, 17:37 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    na sehr hilfreich, ist doch klar, lg guido

  • coniunx

    28.10.2008, 16:25 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    21.10.2008, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Des hosch guat g´schrieba ;-)) - Saludos Negerle

  • sigrid9979

    20.10.2008, 12:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer Lg Sigi

  • Nekromantika

    17.10.2008, 18:04 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG Nekro

  • sonnenbaerchen

    15.10.2008, 17:50 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • racheane

    15.10.2008, 03:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht ....ane

  • Clarinetta2

    14.10.2008, 19:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • DOMMEL

    14.10.2008, 17:09 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, habe neue Berichte, LG DOMMEL

  • Volker111

    06.10.2008, 23:29 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gar nicht mal schlecht ;-)

  • Meyerhoffsche

    03.10.2008, 01:47 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Engal00

    02.10.2008, 18:24 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    EIn super Bericht! Bestwertung von mir! LG und ein schönes langes Wochenende! Engal00

  • DIETERBAER4711

    01.10.2008, 17:25 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist Pink nicht Rosa ? Pink ist doch nur die englische Form von Rosa ?! Bericht sehr gut ! LG Petra ;-)

  • weisserbabytiger

    30.09.2008, 00:13 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Weisserbabytiger

  • bigmama

    28.09.2008, 22:07 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • funkey

    28.09.2008, 19:59 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • tk7722

    28.09.2008, 19:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    28.09.2008, 15:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ingoa09

    28.09.2008, 13:30 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • gartenzwerg92

    28.09.2008, 13:12 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg gartenzwerg

  • Anstseax

    27.09.2008, 22:44 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti.

  • Music-King

    27.09.2008, 15:55 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß vom gegenlesenden Roland

  • giselamaria

    27.09.2008, 13:32 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ein sehr guter Bericht! - ich wünsche dir ein schönes Wochenende gell :-) herzliche Grüße Gisela

  • Laranjeira

    27.09.2008, 10:36 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • Puenktchen3844

    26.09.2008, 23:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles klasse. LG***********

  • Baby1

    26.09.2008, 23:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • presscorpse

    26.09.2008, 21:46 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Mondlicht1957

    26.09.2008, 21:17 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Kiki1988

    26.09.2008, 18:54 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ~*~*~lg Kiki~*~*~

  • wolli007

    26.09.2008, 18:09 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • Striker1981

    26.09.2008, 17:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • morla

    26.09.2008, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • chevyfan

    26.09.2008, 16:16 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben, lg

  • Jerry525

    26.09.2008, 16:14 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Jerry

  • blackangel63

    26.09.2008, 14:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe.....AnJa

  • mortima1986

    26.09.2008, 14:01 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ist ja schön. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! mortima1986

  • stefan103

    26.09.2008, 13:56 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von Stefan

  • Daisy_Bluemchen

    26.09.2008, 13:55 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • anonym

    26.09.2008, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 13:46 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • anonym

    26.09.2008, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Grüssle

  • HeikouSimone

    26.09.2008, 13:39 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone