Vivil Soft & Juicy Kaubonbons Cola-Mix Testbericht

ab 5,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Ein Kaubonbon für ab und zu

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Cola - Geschmack gut getroffen, Geruch, langes Kaufvergnügen

Kontra:

sehr süß, Plombenzieher ; - ), E471

Empfehlung:

Ja

Im Angebot bei Rewe habe ich von Vivil zwei Sorten der gefüllten Kaubonbons Soft & Juicy gekauft. Die erste Sorte die ich probiert habe, heißt Cola-Mix.

Verpackung

Die Kaubonbons sind einzeln in eine transparente dünne Folie eingeschweißt. Insgesamt sind die Bonbons in einer leicht zu öffnenden Plastiktüte verpackt. Die Tüte ist in Gelbtönen bedruckt.

Text von der Tüte:
Vivil
Gefüllte Kaubonbons
Soft & Juicy
Cola-Mix
Mit Cola-Geschmack und 8 Vitaminen
30 % weniger Zucker als ins vergleichbaren herkömmlichen Kaubonbons

Mit Ballaststoffen, mit 8 Vitaminen, ohne künstliche Farbstoffe. Cola-Mix mit Kirsche und Zitrone.


Inhalt und Preis

Die Tüte enthält 138 g und kostete im Angebot bei Rewe 1,49 Euro. Der Normalpreis beträgt 1,99 Euro.


Zutaten und Nährwerte

Gefüllte Kaubonbons mit Cola-Geschmack und Vitaminen

Zutaten
Zucker, Weizendextrin, Glucosesirup, Feuchthaltemittel: Sorbit; pflanzliches Fett gehärtet, Säuerungsmittel: Citronensäure, Apfelsäure; Fructosesirup, Glycerin, Gelatine, Aromen, Konzentrate (0,6 %): Kirsche, Zitrone, Apfel, Rettich, Süßkartoffel, Saflor; Ascorbinsäure, Emulgator E471; Nicotinsäureamid, Geliermittel: Pektin; Alpha-Tocopherolacetat, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B6-hydrochlorid, Vitamin B2, Biotin, Vitamin B12.

Nährwerte pro 100 g
Brennwert 1151 kJ /275 kcal
Eiweiß 0,7 g
Kohlenhydrate 52,7 g
Davon Zucker 40,6 g
Fett 7,7 g
Davon gesättigte Fettsäuren 6,9 g
Ballaststoffe 24,4 g
Natrium 0 g Nährwerte pro Bonbon
Brennwert 47 kJ / 11 kcal
Eiweiß 0,03 g
Kohlenhydrate 2,2 g
Davon Zucker 1,7 g
Fett 0,3 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g
Ballaststoffe 1,0 g
Natrium 0 g


Hersteller-Daten

Vivil A. Müller GmbH & Co. KG
Moltkestraße 33
77654 Offenburg
www.vivil.de


Aussehen, Geschmack und Geruch

Die Bonbons gibt es in zwei verschiedenen Sorten. Einmal in Gelb. Hier ist der Geschmack Cola mit Zitrone. Und dann gibt es noch rosa eingefärbte Bonbons. Auch hier ist der vorherrschende Geschmack zunächst Cola aber mit einer Kirschnote. Beide Bonbonsorten haben im Kern eine transparente Flüssigkeit. Entweder in rosa oder in gelb. Von ihr merkt man beim Kauen aber nicht viel. Das Kaubonbon ist sehr weich zu kauen, löst sich aber trotzdem nicht sofort im Mund auf. Man hat einige Minuten lang etwas zu beißen und dann hängen noch Reste in den Zahnzwischenräumen. Bis man das Kaubonbon komplett aus dem Mund hat, vergehen so um die 5 bis 10 Minuten. Je nachdem ob man schnell kaut oder erst einmal den Geschmack auf sich wirken lässt. Der Geschmack wirkt eindeutig künstlich. Das Kaubonbon ist sehr süß und nach dem Kauen hat man das Bedürfnis zu trinken. Einen bitteren Nachgeschmack hatte ich aber trotzdem nicht.

Beim Geruch überwiegt bei beiden Bonbonsorten der Colageruch. Es ist weder eine Zitronen- noch eine Kirschnote wahrzunehmen. Ich nehme an, dass der Geschmack auch von der Flüssigkeit im Kaubonbon kommt. Das riecht man dann natürlich von Außen nicht.


Meine Meinung und Fazit

Diese Bonbons sind sehr süß und richtige Plombenzieher, da sie auch sehr klebrig sind und sich gern in die Ritzen zwischen den Zähnen setzen. Lutscht man das Bonbon gibt es da keine Probleme. Die Geschmackrichtung Cola ist sehr gut getroffen und auch die unterschiedlichen Sorten Cola-Kirsche und Cola-Zitrone lassen sich sehr gut erkennen und unterscheiden, nicht nur an den Bonbonfarben. Obwohl die Bonbons wirklich unglaublich süß sind, hatte ich nach dem Essen keinen bitteren Nachgeschmack. Dafür machen die Bonbons süchtig. Entweder man greift sich eins nach dem anderen oder man muss etwas trinken. Das Durstgefühl ist sehr groß nach dem Kauen. Das Kauen selbst dauert meiner Meinung nach schon sehr lange. Man kann das Kaubonbon sehr leicht kauen, da es sehr weich ist. Der flüssige Kern verbindet sich beim Kauen automatisch mit der Kaumasse. Verdauungsprobleme habe ich von den Bonbons nicht bekommen.

Auch der Geruch ist genauso überzeugend wie der Geschmack. Nur kann man die Bonbons hier nicht voneinander unterscheiden. Hier muss man wirklich nach den jeweiligen Farben gehen. Wie schon gesagt, nehme ich an, dass die Geschmackrichtung Kirsche bzw. Zitrone von der Flüssigkeit im Inneren der Kaubonbons kommt.
Den Angebotspreis fand ich nicht teuer und auch der Normalpreis geht meiner Meinung nach noch. Bei den Zutaten finde ich gut, dass Pektin als Geliermittel genommen wurde. Allerdings hätte man den Emulgator E471 ruhig weglassen können.

Ich kann Euch diese Bonbons trotzdem zum Kauf empfehlen. Man muss allerdings wirklich auf sehr süße Bonbons stehen. Immer würde ich sie nicht essen wollen. Aber so ab und zu ist der Geschmack ganz nett. Die Geschmacksrichtungen Cola-Kirsche und Cola-Zitrone sind auf jeden Fall gut getroffen. Von mir erhält diese Packung eine Wertung von guten 3 Sternen.

64 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    14.11.2012, 12:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • logo6600

    11.11.2012, 18:18 Uhr von logo6600
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll beschrieben....

  • babygiftzwerg

    11.11.2012, 12:15 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG

  • Juri1877

    09.11.2012, 18:56 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    nochmals mehrere liebe Grüße von mir

  • XXLALF

    09.11.2012, 09:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • campino

    09.11.2012, 08:11 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • katjafranke

    09.11.2012, 01:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • Miraculix1967

    08.11.2012, 23:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • knuddelfire

    08.11.2012, 23:06 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Donnerstag Abend. LG

  • Lale

    08.11.2012, 22:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    08.11.2012, 21:37 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Tag

  • ag_588

    08.11.2012, 21:26 Uhr von ag_588
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und liebe Grüße!

  • Baby1

    08.11.2012, 21:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.