Hasbro Doktor Bibber Testbericht

Hasbro-doktor-bibber
ab 18,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von deuling

Dr, Bibber bitte in OP 1

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

fördert die Motorik Spielespaß

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Wieder mal ein Spielebericht für euch! Es geht heute um ein Spiel aus der MB Spiele Reihe und zwar

Doktor Bibber - Das Duell der ruhigen Hände

Meine Jungs haben das Spiel vor langer Zeit mal von ihrer Oma geschenkt bekommen. Bzw. Duncan, mein ältester, hat es damals bekommen und mittlerweile kann mein jüngster auch damit spielen.
Ich selber spiele da hin und wieder auch gerne mal mit, denn es ist wirklich ein sehr spannendes Spiel, welches wirklich eine ruhige Hand erfordert und somit die Konzentration fördert.

Die Verpackung ist sehr bunt und kinderfreundlich gehalten und man sieht, wie 3 Ärzte sich über einen Patienten, der bei dem Spiel Paul heißt, beugen um ihn zu operieren. Auf der Rückseite befindet sich ein grosses Bild von zwei Kindern, die das Spiel selber spielen und somit ist auch gleich der Spielverlauf leicht erklärt. Zudem gibt es noch einige kleinere Bilder mit Sachen von Knochen, Herz, Toast und was man sonst noch so alles aus Paul holen muss.

Inhalt der Spielverpackung ist:

* Spieleanleitung
* 12 kleine Plastikteilchen
* 12 Doktorkarten
* 12 Spezialistenkarten
* 26 x 200er Geldscheine
* 27 x 50er Geldscheine
* Pinzette mit Draht befestigt an einem Block der auch die Nase darstellt

Der Spielverlauf ist sehr einfach erklärt. Man verteilt zunächst die Spezialistenkarten an die Spieler. Jeder Spieler der am Zug ist, muss zuerst eine Doktorkarte ziehen und muss die darauf befindliche OP versuchen durch zu führen. Gelingt die OP, bekommt er den Lohn der auf der Karte steht dafür. Blinkt aber die Nase auf, so ist die OP natürlich misslungen und der Spezialist kann es versuchen und bekommt bei gelungener OP den Betrag der auf seine Karte steht. Dieser Betrag ist natürlich auch höher als der auf der Doktorkarte, denn er ist ja ein Spezialist. Man muss natürlich eine ruhige Hand beweisen, denn Paul hat überall im Körper kleine Löcher, wo diverse kleine Plastikartikel verstaut sind, die entfernt werden müssen. Doch wer eine nervöse Hand hat und an den Rand kommt mit der Zange den Rand, welche mit Metall verziert sind, dann blinkt die Nase von Paul rot auf und er erwacht aus der Narkose. Es ertönt dann auch ein Geräusch. Die kleine Zange ist nämlich mit einem Draht verbunden. Das Spiel ist beendet, wenn alle 12 Operationen erfolgreich beendet wurden und Gewinner des Spieles ist derjenige, der das meiste Geld verdient hat.

Hasbro hat das Spiel für 2 - 4 Spieler entwickelt und verteilt hier eine Alterempfehlung von 6-12 Jahren. Diesem kann ich auch nur zustimmen, da es viele kleine Plastikteile enthält, die von kleineren Kindern problemlos verschluckt werden könnten. Daher bitte darauf achten, wenn ihre Kinder damit spielen. Ich finde aber das die Grenze nach oben hin hätte besser offen bleiben können.. denn auch ältere Spielen noch gerne damit.

Das Spiel kommt aus dem Haus MB Spiele, welches auch als Hasbro bekannt ist.
Hasbro Deutschland GmbH
Overweg 29
59494 Soest
Tel: 02921- 965434

Da meine Kids das Spiel geschenkt bekommen haben, musste ich mich wegen dem Preis mal schlau machen und habe eine Preisspanne von 12,99 Euro - 24,95 euro finden können. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit es bei einem der vielen Auktionshäuser zu ersteigern.

Mein Fazit:

Das Spiel ist wirklich ein sehr gelungenes Spiel aus dem Hause Hasbro / MB und ich spreche definitiv eine Kaufempfehlung aus und vergebe auch die volle Punktzahl. Es fördert die Motorik und die Kreativität der Kinder. Teilweise ist es gar nicht so einfach die gewünschten OP´s erfolgreich durchzuführen, da man doch recht konzentriert sein muss. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Auf jedenfall wird das Spiel nicht langweilig und meine Jungs spielen noch heute gerne damit.

78 Bewertungen, 30 Kommentare

  • sigrid9979

    19.11.2008, 22:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Lg Sigi

  • ingoa09

    11.07.2008, 18:15 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    08.07.2008, 20:00 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • web242

    02.07.2008, 23:27 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Iris1979

    30.06.2008, 10:49 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    18.06.2008, 22:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - und liebe Grüsse für Dich aus Berlin

  • Trolligun

    19.05.2008, 01:21 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse von trolli

  • anonym

    17.05.2008, 16:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich :-)

  • anonym

    14.05.2008, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht .lg pidi

  • Baby1

    13.05.2008, 10:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 13:41 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • anonym

    11.05.2008, 00:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend! L.G. derg

  • Miraculix1967

    10.05.2008, 23:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne und sonnige Pfingstfeiertage wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • bigmama

    10.05.2008, 22:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und frohe Pfingsten

  • Zzaldo

    10.05.2008, 21:35 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • emanuels

    10.05.2008, 18:18 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • Bigfatalex

    10.05.2008, 16:35 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Marc ,-)

  • Bunny84

    10.05.2008, 15:19 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und liebe Grüße Anja

  • MasterSirTobi

    10.05.2008, 14:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • syl_md

    10.05.2008, 13:38 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh/LG Syl & ein schönes Wochende.Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr feuen

  • Mamafabian

    10.05.2008, 12:47 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    meine Nichte hat das Spiel und mein Sohn möchte es auch:-)

  • Music-King

    10.05.2008, 12:41 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • luiggi

    10.05.2008, 11:36 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende. LG Detlef

  • ML.90@hotmail.de

    10.05.2008, 11:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, mfg ML

  • jacki0987

    10.05.2008, 11:05 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • Puppekaa

    10.05.2008, 09:40 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Jerry525

    10.05.2008, 09:33 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage lg Jerry

  • frankensteins

    10.05.2008, 06:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht lg werner

  • morla

    10.05.2008, 03:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges pfingstfest. lg. petra

  • rpbm69

    10.05.2008, 01:44 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Juhu, ich bin die erste! lg Bettina