Mattel Bezzerwizzer Testbericht

Mattel-bezzerwizzer
ab 28,57
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von yaceki

Lass den Klugscheisser in Dir raus !!!

4
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  schwierig
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Freaks
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Fragen aus allen Wissensgebieten

Kontra:

zum Teil unlösbare Fragen

Empfehlung:

Ja

Präsentation

.siehe Text.

Schwierigkeitsgrad

.siehe Text.

Spaßfaktor

.siehe Text.

Spieldauer

.siehe Text.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Lass den Klugscheisser in Dir raus !!!


Wir sitzen gerne abends mal mit Freunden zusammen und spielen irgendwelche geselligen Brettspiele.

Für die jüngeren unter Euch:
Brettspiele spielen = mit realen Personen gemeinsam am Tisch sitzen und mit Spielsteinen, Karten, Figuren oder anderem Spielmaterial zusammen interagieren und Spaß haben. Funktioniert erstaunlicherweise ohne Netz und Akku (obwohl es bereits einige Spiele gibt, die das einbinden).

Immer auf der Suche nach neuen Spielideen, ist uns das Brettspiel "Bezzerwizzer" in die Hände gefallen. Da es in der Natur des Menschen liegt immer besser zu sein als der andere und man sich beweisen will, fanden wir das Spiel als ideale Bereicherung für unsere Spieleabende.



== Das Spiel ==

Wie es der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein Spiel aus dem Bereich "Fragen und Antworten" - also einen Wissensquiz. Das Spiel ist für 2-4 Personen ab 16 Jahren gedacht. Bei weiteren möglichen Mitspielern können auch Teams gebildet werden. Ziel des Spieles ist es mit seinem Wissen in 20 Kategorien prahlen zu können und als Erster das Ziel zu erreichen. Gespielt wird immer in Runden.
Die Spieldauer wird mit ca. 60 Minuten angegeben, was nach unserer Erfahrung ziemlich knapp bemessen ist, es sei denn man ist Klein-Einstein.



== Der Inhalt ==

Neben dem Spielbrett gibt es 4 Spielplatten, 20 Kategoriesteine mit Beutel, 4 Kategoriekarten, 8 Bezzerwizzer-Steine, 4 Zwap-Steine, 4 Spielfiguren sowie 250 Frage- und Antwortkarten in einer praktischen Aufbewahrungsbox.
Es kann sofort losgespielt werden, ein Zusammenbau ist nicht erforderlich.



== Die Fragen ==

In 20 verschiedenen Kategorien (Architektur, Brauchtum und Glaube, Bühne und Kunst, Design und Mode, Essen und Trinken, Film, Geografie, Geschichte, Gesellschaft, Literatur, Medien, Mensch, Musik, Natur, Naturwissenschaft, Politik, Spiel und Sport, Sprache, Technik und Wirtschaft) werden unterschiedlichste Fragen gestellt. Der Schwierigkeitsgrad reicht von sehr leicht bis hin zu unlösbar.



== Der Spielverlauf ==

Jeder Mitspieler wählt seine Spielfarbe und erhält die passenden Spielsteine (2 Bezzerwizzer- und 1 Zwap-Stein). Seine Spielfigur stellt man logischerweise auf das Startfeld. Nun geht der Beutel mit den Ketegoriesteinen der Reihe nach rum und jeder Mitspieler zieht aus diesem 4 Kategoriesteine, das sind nun seine Themengebiete. Auf seiner Kategoriekarte findet man 4 Felder, hier legt der Spieler seine Steine ab. Das erste Feld bringt 1 Punkt, das zweite 2 usw. Hier kann man also bereits vorher etwas planen und die Kategorien so legen, das man z.B. 4 Punkte in seinem Wissensgebiet für möglich hält oder aber auch ungeliebte Themen auf das erste Feld platziert. Jeder gewonnene Punkt bedeutet ein Zug auf dem Spielbrett.

Nun ist alles vorbereitet und es kann losgehen. Der Fragensteller ist immer die Person die rechts neben einen sitzt. Dieser schaut nun auf die erste Kategorie (1 Punkt) und stellt die entsprechende Frage von der Karte. Kann der Spieler diese beantworten, so darf er 1 Postion auf dem Spielbrett vorrücken, antwortet er falsch bleibt er stehen. Der Stein dieser Kategorie wird nun umgedreht. Nun ist er an der Reihe eine Frage an seine linke Person zu stellen und es geht so weiter bis der Startspieler wieder an der Reihe ist. Nun geht es in Runde 2. Auch hier wieder das gleiche Spielprinzip, nur das diesmal 2 Punkte vergeben werden. Ebenso wird Runde 3 und 4 gespielt.

Nachdem alle Fragen gestellt wurden, wandern die Kategoriesteine wieder in den Beutel zurück, kurz schütteln und es werden jeweils 4 neue Steine gezogen. Das Fragenstellen beginnt nun - wie oben beschrieben - erneut. Diese Prozedur wiederholt sich bis ein Spieler die Ziellinie überschritten hat. Es wird aber die jeweile komplette Runde noch bis zum Ende gespielt.

Besonderheiten:

Der Bezzerwizzer-Stein:
Jeder Spieler besitzt 2 davon und kann damit in das obige Spielgeschehen mit eingreifen - natürlich nicht der Vorleser. Weiß ein anderer die Antwort auf die Frage seines Mitspielers, so kann er diesen unter dem Ruf "Bezzerwizzer" in die Mitte des Spielbretts legen. Jetzt wird gewartet bis der Spieler, der gerade an der Reihe ist, seine Antwort gegeben hat. Danach gibt der "Bezzerwizzer" seine Lösung bekannt und es wird aufgelöst. Kann der Antwortende die Frage richtig beantworten bekommt er auch die Punkte. Ist die Antwort falsch und der "Bezzerwizzer" hat Recht, so darf er seinen Spielstein setzen.

Der Zwap-Stein:
Mit diesem Stein kann eine Kategorie getauscht werden. Wenn man an der Reihe ist wird der Stein in die Mitte gelegt und man bekundet das man "zwappen" will. Man nimmt nun den Kategoriestein den man loswerden will, z.B. weil sie einem die Kategorie nicht zusagt, und tauscht diesen mit einer beliebigen verfügbaren Kategorie eines anderen Mitspielers aus.
Will man nicht tauschen, darf man auch seine eigenen Kategorien nochmals anders sortieren oder die Kategorien der anderen Mitspieler untereinander tauschen (vielleicht um den gerade führenden Spieler sein Wissensgebiet wegzunehmen und etwas Unbeliebtes zu geben).



== Fazit ==

Das Spiel ist sehr unterhaltsam, da es auch nach dem antworten immer wieder zu heißen Debatten kommt und die Frage ausgewertet werden.
Der Schwierigkeitsgrad der Fragen ist manchmal auffällig hoch, was schon mal dazu führen kann, das sich eine Zeit lang nichts auf dem Spielbrett bewegt. Es gibt aber auch viele einfache Fragen, so hält es sich die Waage.
Es ist ein gelungener Spielspaß für erwachsene Spieler und lässt so manchen "Klugscheisser" alt aussehen.



Das Spiel ist für ungefähr für 30,00 Euro im Handel zu haben und es ist bereits ein Zusatzpack mit weiteren Fragen erschienen.

16 Bewertungen, 8 Kommentare

  • goat

    11.01.2015, 22:21 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • TukTuk

    02.10.2014, 20:29 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Modelunatic

    05.09.2014, 15:32 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Bina3000

    27.08.2014, 18:30 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • BoxerRocko

    15.08.2014, 07:01 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • monagirl

    14.08.2014, 22:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • anonym

    14.08.2014, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    14.08.2014, 14:53 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße. Marion. Würde mich freuen über deine Lesungen