Siku 0879 Wiesmann GT Testbericht

Siku-0879-wiesmann-gt
ab 6,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Erfahrungsbericht von DocT.

Der Traum eines Mannes!!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert

Pro:

Absolute Rarität, weil Sammlerobjekt, robuste Verarbeitung, detailgetreue Nachbildung,

Kontra:

orange Lackierung

Empfehlung:

Ja

Mein heutiger Produktbericht beschreibt diesmal ein Spielzeugauto der Marke Siku, dass ich vor einiger Zeit meinem Sohn im Real - Markt kaufte. Normalerweise darf er sich seine Spielzeugautos immer selber aussuchen. Meistens tendiert er zu den großen Autos bzw. Modellen, und ich muss ihm dann jedes Mal erklären, dass diese für heute zu teuer sind. Nach etwas Mosern und Gemotze sucht er sich dann aber meistens doch ein kleineres und günstigeres Modell aus.
Bei dem nun folgenden Modell von Siku muss ich allerdings gestehen, dass ich diesmal die Entscheidungsgewalt behalten habe und ihm das Modell fast aufgezwungen habe. Es handelt sich nämlich um ein Modell des Wiesmann GT MF 4! Diese Autos bzw. auch die Marke werden sicherlich die wenigsten der Leser kennen. Doch wer im Münsterland wohnt, der weiß, dass in Dülmen das Geburtshaus bzw. die Sportwagenmanufaktur der Autos mit dem Geckos steht. Hier werden die individuellen Sportwagen in klassischem Design und mit modernster Technik versehen gefertigt. Alles geschieht natürlich dort in Handarbeit!!
Diesen Traum von einem Sportwagen wollte ich meinem Sohn natürlich können ? auch wenn es nur ein Modell von Siku ist!

--Packungsinhalt und Bewertung--

Der Packungsinhalt ist eigentlich recht einfach und schnell beschrieben. Er ist zudem auch gleich bei Kauf gut sichtbar und beurteilbar, denn alle kleinen und preisgünstigen Siku ? Modell werden gleich verpackt. Die Verpackung besteht aus einem ca. 8 cm mal 10 cm großen farbigen Pappkarton, auf dem eine durchsichtige Kunststoffhülle aufgeklebt wurde. In dieser liegt dann das jeweilige Auto ? in diesem Fall der Wiesmann GT MF 4!
Seine Modellmaße sind folgende: In der Länge misst er gerade mal 7,7 Zentimeter. Die Breite beträgt 3,3 Zentimeter. Die Höhe ist, so wie es sich für einen Sportwagen gehört, natürlich deutlich geringer als bei vergleichbaren Pkws. In diesem Fall misst man bei dem Wiesmann ? Modell nur 2,1 Zentimeter!
Farblich ist der Wagen fast komplett in einem matten orange lackiert. Einzig und allein die Scheinwerfer und das Firmenlogo des Wiesmann GT MF 4 sind andersfarbig. Die Frontscheinwerfer und der Gecko auf der langgezogenen Kühlerhaube sind silberfarben, während die Rückleuchten in einem knalligen rot lackiert sind. Die orange Lackierung an sich reißt mich wahrlich nicht vom Hocker. Ich denke, da hätten die Produktmanager von Siku sich doch eine schönere und realistischere Sportwagenlackierung, vielleicht sogar eine Zweifachlackierung, für dieses Traumauto einfallen lassen können. Bemerkenswert ist jedoch, dass wenigstens der Gecko, das Firmenlogo, sehr gut zu erkennen ist!
Kommen wir nun zu den Details des Autos: Die Bodengruppe ist wie fast immer aus Kunststoff (schwarz), wohingegen die Karosserie aus Spritzmetall besteht. Die Innenausstattung (grau) sowie die Fensterpartie bestehen wiederum aus Kunststoff. Bis hierhin ist eigentlich im Vergleich mit anderen Siku ? Modellen nichts Besonderes hervorzuheben. Doch ein Detail ist diesmal anders. Es sind die Räder. Denn üblicherweise bestehen die bei den Siku ? Modellen oft aus Vollgummireifen und nicht aus Kunststoffreifen. Bei dem Wiesmann ? Modell jedoch hat man die Alufelgen mit den fünf Speichen nachempfunden. Aus Stabilitätsgründen musste man die dann wohl in Kunststoff nachbilden und entsprechend lackieren! Sie sind zwar dadurch nicht so hochwertig wie sonst, aber haben den Vorteil, dass die Kleinkinder die Räder bzw. die Gummireifen nicht abknibbeln können. Somit ist auch die Gefahr des Verschluckens gebannt.
Ein meiner Meinung nach weiteres sehr schönes Detail, was allerdings nur Sammler und Erwachsene interessiert, ist, dass die Bodengruppe noch einige technische Details über den Wiesmann GT MF 4 aufweist. So wird hier etwas über das Original bekannt gegeben. Dieses hat insgesamt 367 PS (270 Kw) und 6 Zylinder mit insgesamt 4799 ccm. Der Motor leistet 6300 / Umdrehungen pro Minute und der Wiesmann ist damit sage und schreibe 280 Kilometer pro Stunde schnell.
Sollte ich jemals nach einem Lottogewinn dieses Auto im Original fahren und besitzen dürfen, dann muss auf jeden Fall der Motor gedrosselt werden. Das mir viel zu schnell!! Aber ich kann alle Leser beruhigen ? ich spiele kein Lotto, und so muss mir und meinem Sohn dieses Modellauto der Marke Siku reichen.

--Hersteller--

Siku
Sieper GmbH
Schlittenbacher Str. 60
D ? 58511 Lüdenscheid
Deutschland
www.siku.de

--Verkaufspreis--

Wie ich schon bei der Einleitung geschrieben habe, kaufte ich das Siku Modell 0879, den Wiesmann GT MF 4, beim Real Supermarkt in Rheine.
Wenn ich mich recht erinnere, dann zahlte ich seinerzeit einen Preis von 2,79 Euro. Das war so vor ca. fünf bis sechs Monaten. Als ich nun letzten Samstagabend nochmals die Spielwarenabteilung aufsuchte, fiel mir auf, dass einige Siku - Modelle reduziert und zum Preis von 1,69 Euro angeboten wurden. Unter anderen war auch das Modell vom Wiesmann GT MF 4 darunter! Dieser Preis ist nun ein absoluter Hammer, zumal das Modell sicherlich nicht nur als Spielzeugauto anzusehen ist, sondern auch als Sammlerobjekt definitiv den einen oder anderen Liebhaber finden wird.

--Allgemeines--

Alle Siku - Modelle bzw. Produkte, das gilt demzufolge auch für diesen orange lackierten Wiesmann GT MF4, werden nach den neusten Sicherheitsbestimmungen produziert. Sie sind zudem alle TÜV ? GC und Ce geprüft. Außerdem sind sie mit dem ?Spiel ? gut? Siegel versehen.

--Maßstab--

Bei dem Maßstab bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich habe die Umverpackung seinerseits weggeworfen. Ich vermute, dass es sich um den Maßstab 1:55 handelt, möchte hierfür aber die Hand nicht ins Feuer legen.
Der Maßstab ist allerdings nur für Sammler interessant. Mein Sohn hat mit seinen dreieinhalb Jahren darauf bisher noch keinen Wert gelegt.

--Bespielbarkeit--

In Punkto Bespielbarkeit möchte ich behaupten, dass dieses genauso gut bespielbar ist, wie jedes andere vergleichbare Modell von Siku. Das gleiche gilt natürlich auch für vergleichbare Konkurrenzprodukte von Hotwheels oder Matchbox!
Wünschenswert wäre vielleicht gewesen, wenn man die z.B. die Türen hätte öffnen können, was ja bei einigen Siku - Modellen der Fall ist. Hier allerdings lässt sich nichts öffnen ? keine Türen, keine Motorhaube und auch ein Kofferraum. Bei diesem Modell drehen sich leider nur die Räder!
Bei meinem Sohn musste ich allerdings letztendlich feststellen, dass er dann doch nicht so fasziniert von diesem Auto ist bzw. bisher war, wie der Papa sich das letztendlich vorgestellt hat. Für ihn ist es nur einer von vielen Rennflitzern, die er in seiner Spielzeugautosammlung hat. Einen besonderen Stellenwert nimmt dieser bei ihm einfach nicht ein. Trotzdem spielt er gelegentlich mit ihm.

--Fazit--

Auch wenn die Lackierung sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig ist und so ganz und gar nicht dem vergleichbaren großem Bruder aus Dülmen gleicht, möchte ich dem Siku Modell Wiesmann GT MF 4 hier die volle Sternchen bzw. Punktzahl geben. In meinen Augen ist der nun reduzierte Verkaufspreis der absolute Hammer und das überzeugendste Kaufargument. Hinzu kommt natürlich die wie immer gute Verarbeitung und Robustheit der Siku ? Modelle.
Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Komentieren

Euer DocT. !!

40 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Kleinnightwish

    20.08.2009, 11:00 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • geligiraffe

    04.08.2009, 22:20 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Siku-Autos halten was aus , schön zu erfahren wovon Männer so träumen LG Angelika

  • sigrid9979

    04.08.2009, 21:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • morla

    04.08.2009, 21:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • anonym

    04.08.2009, 19:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet!! Über Gegenlesungen freue ich mich!! VLG

  • minasteini

    04.08.2009, 15:50 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • liebes35

    04.08.2009, 15:48 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Nina1805

    04.08.2009, 15:35 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir! LG!

  • skyper18

    04.08.2009, 14:55 Uhr von skyper18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht gefällt mir lg

  • peter_nordberg

    04.08.2009, 14:55 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • l.x.klar@gmx.net

    04.08.2009, 14:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • jacki0987

    04.08.2009, 14:14 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline