Omron M3 Basic mit L-Manschette Testbericht

Omron-m3-basic-mit-l-manschette
ab 30,47
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut

Erfahrungsbericht von Oli33DUI

Omron M3 Blutdruckmeßgerät halbautomatisch

Pro:

Einfache Bedienung, sehr genaue Anzeige, Preis

Kontra:

Halbautomatik

Empfehlung:

Ja

Daso.g. Blutdruckmeßgerät von Omron habe ich seit nunmehr gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
Bei Blutdruckmeßgeräten gibt es eine ziemliche Angebotsvielfalt , die sich erheblich durch Preis und Funktionen
unterscheiden.
Zudem ist halt grundsätzlich zu wissen, möchte man ein manuelles, halb-automatisches oder voll automatisches gerät haben, welche sich logischerweise vom Preis her unterscheiden.
Ich habe mich für den Mittelweg entschieden, die halb-automatische Variante.

TECHINSCHE DATEN : Die Anzeige ist eine LCD-Digitalanzeige, Meßbereich : 0-280 mmHg im Blutdruckbereich und 40-200/Minute im Pulsbereich., automatisches Druckablaßventil, Luftablaßventil,
Meßgenauigkeit/Eichung : 3mmHG (2% des Anzeigewertes) beim Blutdruck und 5% beim Puls , Batterieversorgung durch 4x1,5 Volt Alkali-Mangan Batterien (Kapazität reciht für ca. 1000 Messungen),
Betriebstemperatur zwischen 10-40 Grad , Lagertemperatur -20 bis 60 Grad Celsius, Maße : 12,5x8,5x6 cm (BxTxH), Gewicht : 170g (incl. Batterien).

FUNKTIONEN : Das gerät ist wie schon erwähnt halb-automatisch, d.h., man muß manuell aufpumpen aber der Drucknachlass erfolgt dann anschließend automatisch.
Das Gerät misst den Blutdruck innerhalb des angegeben Bereiches sowie den Puls.
Die beiden Blutdruckwerte werden angezeigt und durch einen Ton „markiert“, während der Messung.
Das Gerät besteht aus dem Messgerät, der anzulegenden Manschette und der Pumpe.
Zudem gibt es einen On-/Offschalter und unten am Gerät das Battteriefach..
Die Manschette ist für einen Armumfang von 22-32 cm geeignet.

BEDIENUNG : Die Bedienung ist im Grunde sehr einfach. Man schaltet das Gerät ein, dann leuchten zunächst alle möglichen Anziegen (Funktionsüberprüfung). Nun legt man die Mnschette an.
Dies macht man am besten im Oberarmbereich kurz über dem Elenbogen am linken Oberarm, legt
Den Arm in Herzhöhe auf einen Tisch oder Stuhl.
Das Herz-Symbol auf dem Display zeigt an, das das Gerät zur Messung bereit ist.
Nun kann man mit dem Aufpumpen beginnen. Wenn der gewünschte Druck erreicht ist, einfach das Pumpen beenden, und der Druckabfall erfolgt dann vom Gerät her automatisch. Dies geschieht so lange, bis die drei
Messwerte (Systole, Diastole und Puls) gemessen worden sind. Diese werden angezeigt und man kann
durch das Ablassventil nun die Luft völlig entweichen lassen. Und fertig !
Das Handbuch ist kurz, daher übersichtlich und gut beschrieben. Zudem enthält es eine Tabelle zum Eintragen der Messergebnisse.

MEINE ERFAHRUNGEN : Das Gerät ist sehr zuverlässig, habe z.B. meinen Blutdruck auch öfter beim Arzt kontrollieren lassen, und dessen Messung war eigentlich immer bis auf 1-2 Punkte Abweichung identisch mit meinen.
Die angegebene Batterielaufzeit ist auch richtig, eher noch zu gering angegeben.
Das Display ist groß, daher auch für etwas ältere Menschen mit Sehschwäche gut geeignet.
Durch das automatische Abpumpen werden Meßungenauigkeit durch z.B. zu Schnelles manuelles abpumen vermieden.
Eine nützliche Funktionist zudem die automatisch mit durchgeführte Pulsmessung, welche auch sehr genau ist.
Das Gerät ist handlich, lässt sich gut verstauen.
Der Preis lag bei 39,90 Euro.

209 Bewertungen, 68 Kommentare

  • anonym

    13.08.2006, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :) ..lG Sandra

  • Binki

    08.05.2006, 12:37 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> sh und LG Binki </b>

  • LaurasMama

    28.04.2006, 00:34 Uhr von LaurasMama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg denise

  • bugzz

    25.04.2006, 22:01 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! Sehr hilfreich!

  • LIebesblume65

    24.04.2006, 16:10 Uhr von LIebesblume65
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lLg von Sabine

  • Dr.Claudia

    24.04.2006, 12:59 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Teile gibt's inzwischen für 12 bis 13 Euro. LG Claudia

  • mona1281

    20.04.2006, 22:25 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ lg mona

  • hahn0502

    19.04.2006, 19:48 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg hahn0502

  • benita123

    19.04.2006, 14:23 Uhr von benita123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, sehr informativ: das Teil wäre was für meinen Paps :-) <br/>lg <br/>benita123

  • huber19

    16.04.2006, 21:28 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • marti22

    10.04.2006, 13:11 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> Lieben Gruß Tina </b>

  • anonym

    09.04.2006, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll! SH!

  • s.schmidtbln81@web.de

    07.04.2006, 22:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Steffi

  • sokinai

    05.04.2006, 14:26 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Pepie

    04.04.2006, 19:34 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg Gudrun

  • Susn

    04.04.2006, 19:16 Uhr von Susn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfrei!!!! lg Susn

  • silver1209

    04.04.2006, 10:52 Uhr von silver1209
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre mir zu teuer. Aber wenn man es sich genau überlegt : ein Arztbesuch kostet auch 10€ :-/ .....wohl gut investiert wenn man es braucht. SH liebe Grüße!

  • avdiuhova

    03.04.2006, 21:02 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG alise

  • kengi

    03.04.2006, 20:05 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben zu Hause nur ein Gerät, das am Handgelenk mißt. Das scheint mir aber etwas ungenau zu sein.Da ist deins sicher besser.

  • SeriousError

    03.04.2006, 19:48 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b> <br/>

  • anonym

    03.04.2006, 18:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die knapp 40€ sind ja echt noch günstig. SH. Lg

  • Mogry1987

    02.04.2006, 21:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Kranich

    02.04.2006, 17:27 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • Sayenna

    02.04.2006, 14:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • absinth_girl

    30.03.2006, 17:17 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Animagus17

    30.03.2006, 03:21 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • _knuddelmonster88_

    29.03.2006, 23:45 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • annemone62

    29.03.2006, 13:32 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - hab auch Probleme mit dem Blutdruck und müsste mir mal so ein Teil zulegen. <br/>LG

  • Suggababe2

    26.03.2006, 21:19 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) lg Micha

  • dottigross_juliaa

    26.03.2006, 14:42 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir ein "sh". Gruß Dotti

  • Sugarbrave

    24.03.2006, 13:28 Uhr von Sugarbrave
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Sugarbrave <br/>Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • grisupbg

    24.03.2006, 12:28 Uhr von grisupbg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner, intressanter Bericht :-) LG, Kati

  • jens1488

    20.03.2006, 23:20 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens :-) <br/>freue mich über gegenlesung :-)

  • anonym

    17.03.2006, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner informativer Bericht. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)

  • anonym

    14.03.2006, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! LG, Dani :-)

  • ch123

    14.03.2006, 15:17 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • swissflyer

    10.03.2006, 19:51 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) SH (-:

  • Naffy

    06.03.2006, 12:02 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • puschilein

    04.03.2006, 18:40 Uhr von puschilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut gelungener bericht von dir,... bin ja noch jung,, also probleme mit den blutdruck brauch ich mir noch nicht machen*g* LLG

  • nofrotete

    04.03.2006, 17:16 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für die lieben Bewertungen. LG nofrotete

  • Zuckermaus29

    03.03.2006, 21:08 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh + LG <br/>Jeanny

  • ochsenfrosch43

    03.03.2006, 14:31 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG ;-)

  • wm_2006

    02.03.2006, 21:30 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    02.03.2006, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...SH...Lg, Christina *g*

  • schneeflocke87

    02.03.2006, 19:01 Uhr von schneeflocke87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...

  • Luckybrina

    02.03.2006, 19:00 Uhr von Luckybrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & SH

  • topware2002

    01.03.2006, 22:30 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ///// SH //////

  • Alphanova1

    01.03.2006, 18:39 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:30 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Cicila

    19.02.2006, 16:40 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Blurdruckmessgeräte machen mir Angst. <br/>LG Cicila

  • Sandy_06

    17.02.2006, 14:27 Uhr von Sandy_06
    Bewertung: sehr hilfreich

    L.G Sandy

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 20:28 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • zeberus

    31.01.2006, 22:28 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mirko

  • sindimindi

    31.01.2006, 18:07 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben eines von Beurer...;-)

  • angie1977

    31.01.2006, 18:06 Uhr von angie1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    top. lg angie

  • katy50

    29.01.2006, 21:56 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben auch ein blutdruckmessgerät aber ganz manuell, <br/>weil ich immer angst hatte, das die batterie mal ler wird und nicht mehr richtig anzeigt. <br/>liebe grüße katy

  • misscindy

    28.01.2006, 16:47 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht

  • Baby1

    28.01.2006, 16:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Anita

  • Fluetie

    28.01.2006, 15:36 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • henna82

    28.01.2006, 13:09 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, henna82!

  • AngelikaBS

    28.01.2006, 13:04 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Angelika :-)) Würde mich über einen Gegenbesuch freuen :-)

  • lara03

    28.01.2006, 12:00 Uhr von lara03
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. LG

  • Mekki83

    25.01.2006, 12:23 Uhr von Mekki83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg melli

  • Connector

    19.01.2006, 15:52 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Nina1805

    18.01.2006, 22:23 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg!

  • Venezianerin_2005

    17.01.2006, 20:57 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina

  • Lidlefood

    16.01.2006, 21:13 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    16.01.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)