Creative EP 630 Testbericht

Creative-ep-630
ab 52,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Roger_G

Konzertbeschallung für die Hosentasche

4
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Toller Klang, gute Bässe, gute Abschirmung

Kontra:

Gewöhnungsbedürftig im Umgang, dünne Kabel

Empfehlung:

Ja

[ Einleitung ]

Zeitgleich mit der Bestellung meines iPods habe ich mir auch gleich mehrere In-Ear-Ohrhörer empfehlen lassen, da mir oft mitgeteilt wurde, dass die originalen iPod-Teile nicht unbedingt etwas Herausragendes sein sollen. Nachdem ich, vorallem preislich, einige Ohrhörer verglichen habe, so habe ich mich dann für die Creative EP 630 entschieden. Empfohlen wurden mir auch Sony, aber mit deren Produkten habe ich in der Vergangenheit nicht immer die besten Erfahrungen gemacht, während mir Creative als Hersteller für allerlei audiospezifische Dinge bekannt, geläufig und kompetent zu sein schien.


[ Verpackung & Lieferumfang ]

Die Verpackung ist an sich nichts besonderes. Eine typische "Mitnahmepackung", die in den Elektromärkten immer an solchen Haken hängen. Darin finden sich dann auch nur die Ohrhörer selbst, sowie ein kleines Stückchen Papier, was wohl die Anleitung zu sein scheint, die ich aber nie gelesen habe. Zudem sind noch 3 verschiedene Gummi-Isolierungen dabei in verschiedenen Größen, um die Ohrhörer ans eigene Ohr anzupassen.


[ Optik & Qualitätsanmutung ]

Die EP 630 sehen sehr nett aus. Ich hatte zuvor noch nie solche reinen In-Ear Teile, weshalb ich mich erst einmal an die Optik gewöhnen musste, da sie sich schon sehr von üblichen Ohrhörern unterscheiden. Der kleine Lautsprecher an sich ist umhüllt von einer Art Gummi-Isolierung, welche im Ohr wie ein "Pfropfen" (also wie Ohrstöpsel) wirkt. Die Kabel allerdings machen einen sehr filigranen Eindruck, denn sie sind sehr dünn.


[ Handhabung & Klangeindruck ]

Bei der ersten Benutzung sind diese Ohrhörer durchaus relativ gewöhnungsbedürftig. Man muss anfangs schon ein wenig "experimentieren" um sie richtig im Ohr zu platzieren. Bei kleineren Abweichungen vom idealen Sitz ist der Klang bereits nicht mehr optimal. Man braucht also etwas Übung, doch innerhalb kürzester Zeit hat man den Dreh eigentlich 'raus. Sitzen die Teile erstmal perfekt (es sind, wie erwähnt, verschiedene Größen an Gummi-Ummantelungen dabei, um dies sicherzustellen) dann darf man sich aber auf ein wirklich tolles Klangerlebnis freuen.

Neben den sauberen Höhen und Mitten wird man vorallem mit einem klaren und sehr druckvollen Bass verwöhnt. Letzteren habe ich noch nie so eindrucksvoll bei "normalen" Ohrhörern erlebt. Manchmal fühle ich mich fast wie in meinem Auto mit großem Subwoofer. Insgesamt werten diese Teile praktisch jeden Musiktitel richtig auf und man fragt sich wirklich, warum man nicht schon eher auf In-Ear-Ohrhörer umgesattelt ist.

Oft wird jedoch erwähnt, und das sicher zu Recht, dass man vorsichtig bezüglich der Lautstärke sein soll bei Ohrhörern dieser Bauart. Immerhin sitzen diese schon recht weit im Gehörgang. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass man seine Ohren hiermit besonders schnell schädigen kann, wenn man nicht etwas Acht gibt.

Schön ist auch, dass durch die Isolierung praktisch kaum noch Außengeräusche wahrnehmbar sind. Man kann sich also voll und ganz auf die Musik konzentrieren. Es kann sich allerdings auch negativ auswirken, wenn man von der Außenwelt nicht mehr viel wahrnehmen kann, wie man sich vorstellen kann.

Auch ist es ein wenig unangenehm, wenn man die Teile aus den Ohren nimmt. Es entsteht ein richtiger "Sog", der sich in den Ohren durchaus unangenehm anfühlt. Zudem wird die Außenwahrnehmung, die ja praktisch kaum noch vorhanden ist, sehr dumpf - eben wie bei Ohrenstöpseln. Auch ist es als etwas unschönes und dumpfes Geräusch wahrnehmbar, wenn die Kabel der Ohrhörer beispielsweise an der Brust entlang "scheuern", diese also berühren. Ebenso wie plötzlich die eigene Atmung wahrnehmbar ist, wenn man die Musik sehr leise hört. Dies liegt aber wohl in der Natur der Sache. Wer mal richtig dichte Ohrenstöpsel im Ohr hatte, kennt das.

Direkt Vergleichen mit anderen Ohrhörern dieser Preisklasse kann ich die EP 630 jetzt leider nicht. Ich habe hier nur die Apple- sowie Sony-Ohrhörer, aber nicht in dieser Bauform. Geschlagen werden diese von den Creative daher um Längen. Ich kann allerdings, um noch eine etwas objektivere Meinung einzubringen, noch erwähnen, dass ich erst vor kurzer Zeit einen Test in einem Magazin zu den EP 630 gefunden habe. Um es nur kurz mit meinen eigenen Worten zu umschreiben: Den Ohrhörern wird ein guter Klang bescheinigt (im Gegensatz zu den Sony MDR-EX71SL, die wären wohl in der Preisklasse). Die mögliche Lautstärke sei bei portablen Playern - was ich selbst auch bestätigen kann - hoch. Man vermisst wirklich kein Dezibel.

Auch hatte ich fast vergessen zu erwähnen, dass der Klinkenstecker der EP 630 komplett gerade, also nicht geknickt wie bei vielen anderen Modellen, ist. Für mich persönlich ist das, gerade beim iPod, durchaus sehr praktisch, da man diesen schön in der Hand halten kann, ohne dass das Kabel der Ohrhörer geknickt wird.


[ Fazit ]

Die EP 630 sind für alle, die gerne gute Musik hören und auch mit dieser Bauart von Ohrhörern zurecht kommen, durchaus zu empfehlen. Vielleicht sollte man aber vor dem Kauf solche Teile mal irgendwo ausprobieren, da es sicherlich nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Für den günstigen Preis von etwa guten 30 Euro bieten sie aber wirklich sehr viel.

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • skorbut

    15.03.2006, 00:25 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    13.03.2006, 22:07 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • WreckRin

    13.03.2006, 20:32 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • cheyenne2031

    13.03.2006, 18:07 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht. freue mich immer über gegenlesungen. liebste grüße chey.PS: ab 7 lesungen abonnier ich.

  • KungFuzius

    13.03.2006, 18:04 Uhr von KungFuzius
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht LG KungFuzius

  • anonym

    13.03.2006, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • morla

    13.03.2006, 17:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • wallace100

    13.03.2006, 17:44 Uhr von wallace100
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... ein spitzenmäßiger Bericht! Klasse! LG Andy

  • Oli33DUI

    13.03.2006, 17:42 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver <br/>