Creative EP 630 Testbericht

Creative-ep-630
ab 52,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von misaf

Der zweite Lauschangriff

5
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gutes Design, Spitzenklang, super Tragekomfort

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hatte ich über meine Sennheiser Kopfhörer berichtet. Nun wollte ich gern noch ein paar In-Ear-Ohrhörer haben. Wer die Wahl hat, hat auch bekanntlich die Qual. Doch durch den Rat eines guten Freundes und dem Recherchieren im Netz, bin ich schlussendlich auf die Creative EP 630 In-Ear-Ohrhörer gekommen.
Gekauft habe ich Sie mir bei Amazon. Da kaufe ich schon lange ein und der Versand geht bekanntlich auch sehr flott.

Neben zwei Paar dieser Ohrhörer, habe ich auch noch einen neuen Sansa Mp3-Player gekauft. Dazu aber später in einem gesonderten Bericht.

Verpackung und Lieferumfang
Zur Verpackung braucht man nicht viel sagen. Sie ist eine halbrunde Röhre aus transparenter Plastikfolie. Drin sehen wir die Ohrhörer nebst kurzer Anleitung. Zu den Hörern bekommt man noch drei verschiedengroße Gummilamellen. So können die In-Ear-Ohrhörer in jedem Ohr getragen werden.

Aussehen und Eindruck
Wie die meisten In-Ear-Ohrhörer zeichnen sie sich vor allem durch ihre geringe Baugröße aus. Klar, da sie ja auch in der Ohrmuschel positioniert werden. Das Gehäuse ist aus schwarzem Plastik und ist mit einem silbergrauen Ring abgesetzt. So wirken sie sehr edel. Auf jedem der Hörer ist die richtige Trageseite aufgedruckt. (R=rechts; L= links). Das Kabel misst eine Länge von 1,2m. Für mich ist diese Länge ausreichend. So kann man auch den Player bequem in der Hosentasche tragen und auch das Kabel noch gut unter der Kleidung verstecken, ohne sich beim Drehen des Kopfes jedes Mal die Hörer wieder aus dem Ohr zu ziehen. Kabel ist ebenfalls wie die Gummilamellen in schwarz gehalten.

Die Klangkörper sind mit einem feinporigen Gitter aus Metall überzogen. Dies verhindert ein unbeabsichtigtes Beschädigen. Wobei Metall jetzt schwer klingt. Hier sei betont, dass der Durchmesser nur knapp 5 mm beträgt! Im Ganzen misst auch der Hörer selbst nur einen Durchmesser von nur 10 mm.

Am anderen Ende des Kabels ist der 3,5“ Klinkenstecker. Dieser ist vergoldet.

Technische Daten
Frequenzgang: 6 – 23,000 Hz
Impedanz: 16 Ohm
Schalldruckpegel: 106 dB
Gewicht: 9 g
Garantie: 1 Jahre Herstellergarantie

Inbetriebnahme
Wie bei jedem anderen kabelgebundenen Kopf- oder Ohrhörer wird einfach nur der Klinkenstecker in die vorgesehene Buchse des Wiedergabegerätes gesteckt. Bei ersten verwenden sollte man vielleicht darauf achten, dass die Lautstärke auf ein Minimum gestellt ist! Danach werden die Ohrhörer mit den entsprechenden Gummilamellen ausgestattet ins Ohr positioniert und man kann den Klängen dieser lauschen.

Praxistest
Wie schon angedeutet, sollte man zuvor die richtige Größe der Gummilamellen für sein Ohr wählen und dann vorsichtig auf die Ohrhörer aufziehen. Ist sehr einfach und geht kinderleicht. Bei den Schaumstoffteilen hatte ich damals mehr Angst, sie zu zerreißen.

Danach nahm ich meinen Player zur Hand und stellt die Lautstärke auf ein Minimum. Als Player fungierte mein Handy Nokia 5230. Die dazugehörigen Ohrhörer sind ein Brüller! So was von schlecht. Naja, dazu später in einem anderen Bericht.

Wenn ich mein Handy an der Seite in einer Gürteltasche trage, dann ist das Kabel sogar etwas lang. Aber ich wickle das Kabel großzügig zusammen, so dass sich das Kabel nicht irgendwo verfängt bzw. umher weht! Hier hätte man sich vielleicht auch noch einen Befestigungsclip am Kabel gewünscht. Dieser fehlt nämlich gänzlich.
Nachdem ich nun die In-Ear-Ohrhörer in die Ohren gesteckt habe, ist die Umgebung nur dumpf wahrzunehmen. Durch die Gummilamellen, weiß gar nicht ob man die so überhaupt nennen kann, werden die Gehörgänge von der Außenwelt völlig abgeschottet.

Nun machen wir mal etwas Musik an. Zuerst etwas Metallica, zum Eingewöhnen. ;O) Das Klangbild ist vortrefflich! Selbst bei geringer Lautstärke schon, kann man Tiefen, Mitten und auch Höhen wahrnehmen. Allerdings braucht es schon etwas mehr als ich ursprünglich zum Test eingestellt hatte. Etwas mehr drauf gegeben und die Tiefen der Bassgitarre bringen erste Gänsehauteffekte auf den Arm.^^ Sehr gut. Der Vergleich zu den Ohrhörern des Handys ist Welten aus einander! Creative ist auch bekannt für gute Klangerlebnisse. Nach einer Runde Metal habe ich auch etwas Pop aufgelegt. Und auch da wurde ich in meiner Entscheidung bestärkt. Der Klang ist wirklich genial!
Im Alltag kann man zum Tragekomfort nur sagen, dass sie sehr fest sitzen und eigentlich nicht verloren gehen. Beim Sport wie Joggen oder Radfahren ist allerdings ein Nachdrücken unvermeidbar, da durch die Bewegungen und Erschütterungen des Körpers die Ohrhörer aus den Ohren „wandern“.

Preis
Der Preis war bei Amazon 11,55 €. Derzeit liegt aber sogar höher.

Hersteller
Creative Labs (IRL) Ltd
Postanschrift

Ballycoolin Business Park
Blanchardstown
Dublin 15
Irland

Fazit
Es war wieder einmal eine gute Wahl. Ich wurde nicht enttäuscht. Und für knapp 12 € ist das Geld hier gut angelegt. Daher kann ich jedem diese In-Ear-Ohrhörer uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank für Eure Lesungen. Ich würde mich über eine gute Bewertung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Mike

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • katjafranke

    04.11.2011, 21:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA