Der Todeskünstler (gebundene Ausgabe) / Cody McFadyen Testbericht

Der-todeskuenstler-gebundene-ausgabe
ab 9,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

etwas dicke gekünstelt

Pro:

krass

Kontra:

zu dicke

Empfehlung:

Ja

“Der Todeskünstler“ von Cody McFadyen ist der zweite Teil der Smoky Barrett Reihe (19,95 Lübbe 2007, leider nur als Hardcover erhältlich, 560 Seiten). Da habe ich sehr drauf gelauert, weil mir der Vorgänger „die Blutlinie“ recht gut gefallen hat. Aktuell ist auch der dritte Teil „Das Böse in uns“ erschienen.

Die Hauptfigur der Reihe, Smoky Barrett leitet ein Ermittlungsteam des FBI, das vor allem für die ganz krassen Fälle eingesetzt wird. Smoky hat selbst bereits ihr Erlebnis mit einem abgedrehten Killer hinter sich, daß ihr einige Narben und den Verlust von Mann und Kind eingebracht hat. Im ersten Band hat sie sich ins Leben zurück geschleppt, weil sie sich um ihr Patenkind Bonnie kümmern muss, dessen Mutter ebenfalls ziemlich übel aus dem Leben gerafft wurde. So hat auch die kleine Bonnie ihr seelisches Paket zu tragen. Aktuell überlegt Smoky gerade einen weniger belastenden Posten anzunehmen, um Bonnie mehr Sicherheit zu geben. Smoky wird aber erkennen müssen, daß sie sich über ihren Ermittlungsjob definiert. Interessanterweise findet sie die Kraft dafür eigentlich durch Bonnie. Als wichtigster Charakter der Serie ist Smoky ziemlich rund gefeilt: eine große Nummer beim FBI, Revolverlady, Überlebende, die Narben und auch der Name, das passt einfach.

Der rote Faden der Serie verläuft aber nicht nur entlang Smokys Leben, sondern umfasst auch ihr Ermittlungsteam. Ein recht bunter Haufen mit eigenen Spezialgebieten, der sich zwar nicht wohltuend aus den gewohnten Klischees (Forensikerin mit großer Schnauze oder großes böses schwarzes Verhörprofi) hervorhebt, aber der Handlung Facetten und Pep verleiht. Diesmal liegt der Schwerpunkt ein wenig auf Forensikerin Callie, bildschön aber mit einer ziemlichen Klappe am Kopf und eigenen Leichen im Keller. Aber auch die Frau des Verhörprofis Alan hat ihre Krankheit immer noch nicht überwunden und diesmal gerät das Team in den Dunstkreis eines äußerst kranken Gegenspielers.

Der Roman ist ein Wechsel zwischen den Abschnitten, die von der Ich-Erzählerin Smoky beschrieben werden und den Teilen in denen Smoky das Tagebuch der 16jährigen Sarah liest. Je weiter Smoky Sarahs seltsame Schilderungen verfolgt, desto weiter entwickeln sich auch die Ereignisse um die Ermittlungsarbeit des Teams. Es hat seinen Reiz wie sich beides verwebt, aber ich habe mich öfter gefragt, warum Smoky das brisante und wichtige Material nur nach und nach liest.

Der Krimipart führt Smoky zu eben dieser Sarah, die nach Smoky verlangt, während sie sich eine Pistole an den Kopf hält. Barrett findet das Mädchen im Haus ihrer Pflegeeltern. Beide Eltern wurden abgeschlachtet und auch ihr Pflegebruder ist tot. Sarah hat in ihrem Leben schon so einige Morde und Verbrechen miterlebt, einige Pflegefamilien und zahlreiche Kinderheime ertragen. Sie ist ein sehr harter Charakter, denn das muss sie sein, aber sie hat deutliche Risse, diente sie doch immer wieder als Zuschauerin des Todeskünstlers, der sie verfolgt und erpresst seit sie 6 Jahre alt ist und systematisch alles zerstörte, was ihr ansatzweise etwas bedeutet hat. Sarah hat von Barrett gehört, sieht sie als Leidensgenossin, die es aber geschafft hat sich zu befreien und hofft auf Hilfe.

Der Thriller hat mir im wesentlichen gefallen, aber für meinen Geschmack hat der Autor fast schon zu viele Register gezogen um aufzufallen. Der „Künstler“ lässt fast vermuten, als lehne McFadyen sich an Filme wie „Saw“ an, wenn er seine Opfer vor wahnwitzige Optionen steht, die allesamt zum Tode führen, während Sarah – samt Leser im Übrigen- im als Publikum dient. Die sich stellende Frage, warum er das mit einem unschuldigen Kind anstellt, wird sich später natürlich klären und führt über viele abstruse Wendungen weit durch die Vergangenheit, fast mag man meinen man hätte die total durchgeknallte Variation eines Grafen von Monte Christo vor der Nase. So werden Mord und Totschlag noch durch Entführungen, Geiselnahmen und Kindesmissbrauch ergänzt. Gegen Ende wird das alles ein wenig viel und verzettelte sich ineinander, so daß das Verfolgen der Handlung fast ein wenig anstrengte. Die Lesezeit war alles andere als eine vertane Zeit, für ein 5-Sterne-Buch, bleibt es mir eine Idee zu dicke.

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    20.11.2008, 17:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Mondlicht1957

    27.10.2008, 15:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen tollen Start in die Woche - schau doch bitte mal wieder vorbei

  • anonym

    24.10.2008, 11:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW Abo, liebe Grüsse

  • anonym

    23.10.2008, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Chrissy

  • tk7722

    23.10.2008, 04:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    22.10.2008, 21:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoll und liebe Grüße aus dem Münsterland sendet dir Anja

  • bigmama

    22.10.2008, 19:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    22.10.2008, 18:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Sweeaty

    22.10.2008, 18:05 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und noch einen schönen tag!!

  • verbatim

    22.10.2008, 17:57 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. LG Jasmin

  • racheane

    22.10.2008, 17:50 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    §§Liebe Grüße, Ane§§

  • sigrid9979

    22.10.2008, 17:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg sigi

  • giselamaria

    22.10.2008, 17:34 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht!! LG Gisela

  • anonym

    22.10.2008, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht lg HippMama