LG Cookie KP500 Testbericht

ab 33,43
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von mggbf0

Gimme cookie

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Preis

Kontra:

Touchscreen

Empfehlung:

Ja

== Einleitung ==

Der österreichische Betreiber BOB bietet momentan einen Vertrag mit 1000 Minuten je Monat um 10 Euro. Zu diesem Vertrag gibt es ein entsperrtes Handy (KP 501, das aber baugleich it dem KP500 ist) um 99.90. Der Preis am freien Markt beträgt etwas mehr, ca 110 Euro. Was man um ca ein Zehntel des Apfelpreises erhält, darüber schreibe ich.

Das Handy sieht schick aus, hat einen Touchscreen, gehört zur Gattung der Smartphones und ist offensichtlich ein bisschen der Marke mit dem Apfel nachempfunden. Zum Leistungsumfang gehören die branchenüblichen Dinger, Kamera, MP3 Player, Terminplaner, Spiele, …

Nach ein paar Tagen und meinen ersten Erfahrungen hier mein Bericht, wobei ich über die Funktionen schreibe, die ich verwende, und es möglich ist, dass ich ein paar Funktionen noch nicht erkannt habe.

== Die äußeren Werte ==

Sieht wirklich schick aus. Ziemlich flach und leicht. 100g schwer, 11,5 mm dick. Allerdings ist es zur Gänze aus Kunststoff.

== Der Touchscreen ==

Deutlich schlechter als bei anderen Telefonen (Nokia, Apple). Man muss mit einigem Nachdruck drücken und sich laaaangsam bewegen, damit das Telefon den Befehlen folgt. Auch die Handschrifterkennung funktioniert so so la la. Nettes Gimmick: Hält man das Gerät senkrecht, hat man eine Handytastatur am Bildschirm (mit T9 Erkennung), dreht man das Gerät waagrecht, wird eine komplette Schreibmaschinentastatur eingeblendet. Die Tasten sind dann aber natürlich so klein, dass sie nur mit dem (beiliegenden) Stift bedient werden kann.

== Lieferumfang ==

Ziemlich komplett: Ladegerät, Verbindungssoftware, Verbindungskabel, Freisprech- und Musikhörkopfhörer (mit Kabel), Stift zur Dateneingabe (wird im Handy verstaut), Display- Schutzfolie, Bedienungsanleitung auf Papier.

== Das Telefon ==

Telefoniert. Sprachqualität und Empfang sind tadellos.

== MP3 Player ==

Überraschend gute Tonqualität. Zur Synchronisation mit dem PC wird der Windows Media Player verwendet, mit diesem kann Musik in den gängigen Formaten (außer Apfelformat) übertragen werden. Allerdings haben die Kopfhörer einen LG eigenen Anschluss.

== Kamera ==

Super. 3 MP, macht wirklich brauchbare Fotos, auch bei etwas dunklerer Umgebung.

== Verbindungssoftware ==

Okay. Installation und Funktion problemlos, aber doch ziemlich eingeschränkter Funktionsumfang (Kontakte eingeben, Telefonspeicher komplett sichern, Musik/ Bilder übertragen, SMS, Nachrichten). Was mir fehlt: Verbindung mit zB Outlook, irgendeine Bearbeitungsmöglichkeit der Termine am PC.

== Funktionsumfang am Handy ==

=== Internet/ Email ===
verwende ich nicht am Handy. Nachdem es aber kein UMTS gibt, vermute ich, dass es nicht aufregend ist.

=== Terminplaner ===

Finde ich schwach. Mit so viel Platz am Display könnte man IMO mehr machen. Zum Beispiel fehlt mir die Möglichkeit, mit einmal antippen den Termintext als Tooltip zu sehen.

=== Anruf- und Kontaktverwaltung ===

Genau so, wie man es sich vorstellt. Eins a.

=== Spiele ===

Lahm. Allerdings sollten (weil es Java kann) unendlich viele Spiele verfügbar sein.

=== Erweiterung ===

Micro SD Karten bis 8 GB können eingebaut werden. Kommt demnächst, habe ich aber noch nicht probiert.

=== Akkulaufzeit ===

Durchschnittlich. Muss beinahe jeden Tag ans Netz (bei „normaler“ Nutzung nach mggbf Index). Vergleichbar mit anderen (Nokia) Handys, die ich bisher hatte.

=== Zuverlässigkeit ===

Zum KP 500 (mit dem dieses weitgehend baugleich ist) gibt es eine Menge Testberichte über Softwareprobleme wie Fehlermeldungen oder „Einfrieren“. Ich hatte bisher nichts dergleichen.

28 Bewertungen, 6 Kommentare

  • phAte

    08.06.2010, 20:18 Uhr von phAte
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG ;) Freue mich über Gegenlesungen

  • Steve2512

    22.12.2009, 12:24 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Testbericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512

  • hilldefill

    21.12.2009, 13:03 Uhr von hilldefill
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Berricht gut Strukturiert

  • l.x.klar@gmx.net

    20.11.2009, 03:27 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • Lale

    19.11.2009, 22:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • minasteini

    19.11.2009, 22:23 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina