Harman Kardon GO + PLAY Wireless Testbericht

Harman-kardon-go-play
ab 20,71
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pahlinho

Hammersound von harman/kardon

Pro:

Überragender Sound, genialer Bass, Design, Verarbeitung, Läd iPod/iPhone, praktische Fernbedienung

Kontra:

Batteriebetrieb nur durch D - Batterien (kein integrierter Akku)

Empfehlung:

Ja

Nachdem mein altes Logitech iPod-Lautsprecher-System im Sommer im Spanienurlaub dank Überspannungsschaden den Geist aufgegeben hat, war ich lange auf der Suche nach einer neuen Lösung und bin vor einigen Wochen nach reiflicher Überlegung bei Harman Kardon fündig geworden. Ich habe ein Gerät gesucht, dass sowohl stationär als auch mobil nutzbar ist und zudem einen guten Sound bietet, inwiefern nun das Go + Play diesen Kriterien entspricht und ob ich mit meinem Kauf zufrieden bin? Macht euch im Laufe des Berichts selbst ein Bild davon....

-----Design und Verarbeitung-----

Das erste was einem beim harman/kardon Go+Play ins Auge fällt ist die meiner Meinung nach zeitlos moderne Optik. Es wirkt duch die Verwendung von gebürstetem rostfreien Stahl an den Bedienelementen und dem Tragegriff, sowie graphitschwarzem Kunststoff sehr edel und macht zudem einen sehr hochwertigen Eindruck. Alles ist fest nichts klappert oder hat in irgenteiner Weise Spiel nicht ein mal die drei Bedienelemente an der Oberseite, alles in allem ergibt sich ein sehr robuster Eindruck, der von der meiner Meinung nach erstklassigen Verarbeitung unterstrichen wird. Auch das Design, das von oben her betrachtet an ein Schiff oder einen Football erinnert macht das iPod-Soundsystem meiner Meinung nach zu einem echten Hingucker. Die, edel mit Metall eingefassten Lautsprecher, finden ihre Entsprechung auf der Rückseite des Go+Play, wo parallel die Bassausgänge mit Lautsprecher-Atrappen versehen sind. Kurz und knapp, allein die Optik lässt hinsichtlich des Sounds großes erhoffen. Und auch hier wird man nicht enttäuscht....

-----Sound-----

Der Name harman/kardon steht neben Bose und Bang&Olufsen für echten Hifi-Sound, dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an das Go+Play, das hier meiner Meinung nach die Konkurrenz um das, mit 398Euro wesentlich teurere, Bose Sounddock Portable um Längen in den Schatten stellt. Es ist schon wirklich sehr überraschen was aus so einem vergleichsweise kleinen Ding für ein raumfüllender aber sehr differenzierter Klang kommen kann. Sehr kraftvolle aber nicht aufdringliche Bässe, wie sie (und ich habe einige durchprobiert) meiner Meinung nach kein anderes iPod-Dock bietet, gepaart mit einer Brillianz in den Höhen, die aber nicht, wie bei einigen anderen Boxen im Bass untergeht sondern insgesamt ein wirklich sehr überzeugendes Klangergebnis ergibt. Auch wenn ich die Musik mal richtig aufgedreht habe, sogar bis zum Anschlag, sind keine Verzerrungen oder Ähnliches zu hören. Im genau umgekehrten Fall, also leiser Gitarrenmusik oder Hörbüchern hat mich zudem bei der vergleichbaren Bose-Anlage gestört, dass immer auch ein leises Summen zu hören war, was hier jedoch nicht der Fall ist. Insgesamt ein meiner Meinung nach wirklich überzeugender Sound. Ein wenig schade finde ich, dass man nicht die Möglichkeit hat Höhen und Tiefen manuell umzustellen, allerdings habe ich bisher auch nicht das Bedürfnis dazu verspürt. Dies könnte an den von harman verbauten Technologien liegen, wie zum Beispiel dem IEQ, der intelligenten Equalizer Technologie, "welche mit Hilfe des digitalen Signalprozessors DSP den Frequenzgang am Ausgang in Abhängigkeit von der Stromquelle optimiert", hört sich vielversprechend an, und scheint zu funktionieren ;-)

-----Stromversorgung und iPod/iPhone-Ladefunktion-----

Einerseits hat man die Möglichkeit das Go+Play stationär zu nutzen, hierzu gibt es an der Rückseite einen Gleichstromeingang, der mithilfe des mitgelieferten Netzteils mit dem Stromnetz verbunden werden kann. Schön finde ich in diesem Zusammenhang, dass für das Netzteil sowohl ein Adapter für unsere herkömmlichen Steckdosen mit 220V hier in Deutschland, als auch einer für solche in Großbritannien mitgeliefert wurde. Wenn das Go+Play auf diese Weise betrieben wird läd es die meisten iPod-Modelle und mittlerweile auch das iPhone und iPhone 3G mit einem 3GS habe ich es bisher nicht ausprobieren können, allerdings liegt es nahe, dass es auch hiermit funktioniert, da sich der Dock-Connector seither nicht verändert hat und auch die Firmware auf 3G und 3GS bis auf gerätespezifische Anpassungen identisch ist (liefere das nach, denke es klappt :D). Die Ladefunktion für das iPhone und neuere iPod-Modelle ist allerdings erst bei den neueren Modellen des Go+Play ab 2008 integirert, wer also jetzt eins bei ebay gebraucht erwerben möchte sollte darauf achten !!!
Neben der stationären Nutzung gibts es auch noch die Möglichkeit das Go+Play mobil mit 8 D-Batterien zu betreiben, zwar läuft es mit diesen bei mittlerer, aber ordentlicher Lautstärke um die 10 Stunden, ein wiederaufladbarer Akku, den man auswechseln kann wäre mir persönlich allerdings lieber, da 8 D-Akkus immerhin auch um die 40 Euro kosten, auf der anderen Seite ist man, sollte der Akku mal kaputtgehen, nicht abhängig von teuren Ersatzteilen von harman/kardon, man kann es also so oder so sehen. Im Batteriebetrieb wird der iPod/das iPhone nicht geladen, da sonst natürlich die Laufzeit wesentlich geringer wäre. Will man die Batterien einlegen oder wechseln muss man auf der Unterseite des Gerätes zwei Schrauben mithilfe eines 5cent-Stücks öffnen und das Batteriefach öffnen (Auf Polung achten!!!)

-----Fernbedienung-----

Die mitgelieferte Fernbedienung finde ich besonders praktisch, da sie nicht nur die Möglichkeit bietet das Go+Play zu steuern, sondern auch das Navigieren im Musikmenü des iPod oder iPhones ermöglicht. Hierzu gibt es eine Taste mit der man entweder den iPod- oder den Standardmodus eiinschalten kann, damit man immer erkennen kann in welchem Modus man gerade ist leutet eine kleine Diode etweder blau (Standard) oder orange (iPod). Je nachdem in welchem Modus man sich nun befindet ist die Tastenbelegung verschieden. Zunächst fand ich dies etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kommt man damit wirklich gut klar, da alles in der sehr übersichtlichen und nicht überladenen Bedienungsanleitung erklärt ist. Die Fernbedienung, deren Batterie (CR2032) laut harman/kardon etwa ein Jahr halten soll, kann man, was natürlich für den mobilen Gebrauch sehr praktisch ist, in einem eigens dafür vorgesehenen Fach auf der Rückseite des Gerätes verstauen. Meiner Meinung nach wirklich toll ist, dass die Fernbedienung einen wirklich guten Sender besitzen muss, jedenfalls reicht ihr Signal in meinem Fall sogar durch Wände (die nicht gerade dünn sind, wie ich zum Leidwesen meines WLAN-Netzwerks feststellen muss).

-----Anschlüsse-----

Der hauptächliche Anschluss, nämlich den für das iPod oder das iPhone befindet sich auf der Oberseite des Gerätes in einer Versenkung. Dies ist vorallem für den mobilen Gebrauch praktisch, da der iPod sehr sicher liegt und nicht wie bei vielen anderen Docks aufrecht auf dem Adapter steht. Schön ist, dass man einen Drehknopf in der Mitte der Mulde herauf und herunterdrehen kann um so das Dock an das jeweilige Modell anzupassen, dementsprechend lässt sich auch der Winkel des iPod-Dock-Connectors verstellen. Auf diese Art und Weise verschwinden alle Geräte in der Mulde, bis auf die großen, wie das iPhone oder der iPod touch, welche auf der hinteren Kante aufliegen, gut ist heir dass die möglichen Berührungspunkte mit einer schützenden Schicht gummiert sind, sodass es nicht zu Beschädigungen kommen kann, meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung.
Neben dem iPod für den das Gerät natürlich in erster Linie hergestellt wurde hat man aber auf der Rückseite des Gerätes auch noch die Möglichkeit über das, sich im Lieferumfang befindliche, Line-In Kabel andere Audio-Quellen mit 3,5mm Klinkenstecker anzuschließen.

-----Technische Daten-----

* Treiber: Zwei Ridge- und zwei Atlas-Wandler
* Strom: Hochtöner: 2x 30 Watt bei 1% Klirrfaktor, Tieftöner: 2x 30 Watt bei 1% Klirrfaktor
* Frequenzbereich: 40Hz bis 20kHz
* Abmessungen: L500mmxB230mmxH240mm
* Gewicht: 3,9kg
* Eingangsimpedanz: >10 k ohms
* Rauschabstand: >85 dB
* Spannung: Eingang:100-240 Wechselstrom, 50/60 Hz, 2,0 A Ausgang: 18V, 3,3A

* IEQ: Die Intelligente Equlization Technology
* Doppelte Endstufen
* DSP

-----Lieferumfang-----

* Netzteil mit 2 Adaptern
* 3,5mm Audiokabel
* 5 iPod-Adapter
* Fernbedienung (Radiofreqqenz 2,4 GHz, 73mmx57mmx15,8mm)

-----Hersteller-----

Harman Consumer Group, INc.
8500 Balboa Boulevard,
Northridge,
CA 91329 USA
www.harmankardon.com

-----Kauf-----

Ich habe mein Go+Play nach Internetpreis-Recherche im Saturnmarkt in Münster von 299 auf 255 Euro runtergehandelt, günstiger kann man das Gerät auch online nicht bekommen (da zusätzlich auch immer noch die Versandkosten zu bedenken sind, günstigster Onlinepreis ca. 249 Euro). Ein hoher Preis, dafür handelt es sich allerdings auch um ein echtes High-End Gerät mit überzeugenden Klangeigenschaften.

-----Fazit-----

Ich bin mit meinem Kauf vollends zufrieden. 255 Euro sind natürlich eine ordentliche Stange Geld, dafür habe ich aber auch ein wirklich tolles Gerät mit super Sound, einer tollen Optik, sowie hervorragender Qualität und Verarbeitung. Schade ist nur, das zur mobilen Nutzung Batterien statt eines verbauten Akkus benötigt werden (Zweischneidiges Schwert). Insgesamt deshalb 4 Sterne von mir fürs harman/kardon Go+Play.

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • tipsi3

    22.04.2010, 10:33 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • XXLALF

    10.11.2009, 08:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    super toller bericht und lg

  • Gemini_

    10.11.2009, 07:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! LG

  • morla

    10.11.2009, 03:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • LittleBig

    09.11.2009, 23:16 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Anja

  • Bunny84

    09.11.2009, 22:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ::: LieBe GrÜße BuNNy84 :::