Intenso microSD SDHC 4GB Testbericht

ab 4,71
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Micro SDHC mit Adapter …

4
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Robustheit:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

m. E. gar nicht (siehe Bericht)

Empfehlung:

Ja

oder, wie u.a. bei den berühmten Ü-Eiern: Spannung, Spaß und Spiel. Ergänzt kann man es noch mit einigem zusätzlichen Platz und recht ordentlicher Geschwindigkeit.

Und, nein, es ist kein Mikrofon, um das es hier geht.
Es geht um einen Flash-Speicherbaustein in Fingernagelgröße eines meiner kleinen Finger. Konkret handelt diese Info von der

Memory Card INTENSO Micro SDHC 4 GB secure digital card.

Vorwort (muss wieder einmal sein …)

Als Mitarbeiter einer IT-Abteilung (für alle, die dies ggf. nicht einordnen können. Es ist eine Abteilung, die für das Herumwurschteln an und mit den Computern auch noch „Schweine viel“ Geld bekommt.) muss man sich ja mit so Einigem beschäftigen und befassen; zumindest aber so tun, als hätte man Ahnung.

Anmerkungen:
a) Man muss sich ab und zu selbst „auf die Schippe nehmen“ dürfen.
b) Vom „Schweine viel Geld“ träume ich immer noch. In der freien Wirtschaft würde ich sicherlich das Doppelte bekommen. Verdient hätte ich sowieso mindestens das Dreifache, aber ….

Tja, und da immer noch so viele Leute aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, als auch die Kolleginnen und Kollegen, die eine oder andere Hilfestellung benötigen und auch nach so vielen Jahren immer noch glauben, ich hätte so richtig viel Ahnung; da darf man sie ja nun nicht enttäuschen.

Und da die Datenspeicherung (das Volumen) immer größer wird, die Speicherbausteine dagegen immer kleiner werden, muss man ja irgendwie auch ein wenig up to date sein.

Gliederung:

1. Wie bin ich dazu gekommen (mit kurzer Info warum)

2. einige Einsatzmöglichkeiten

3. Technische Infos einschließlich Geschwindigkeit, Gewicht und Maße, Zubehör

4. Aufbewahrung bzw. Gebrauch

5. bezahlter Preis

6. Fazit

1. Wie bin ich dazu gekommen (mit kurzer Info warum)

Eigentlich waren es verschiedene Gründe, die mich zum Kauf dieser Karte veranlasst haben.

a) Neben meinen verschiedenen USB-Sticks unterschiedlicher Größe, den DVDs und DVD-RAMS, den bereits vorhandenen Karten (ältere / unmodernere Bauarten) nutze ich natürlich auch externe HDDs für Transporte und Sicherungen etc.

b) Mehrere Bekannte hatten irgendwie Schwierigkeiten mit ihren Karten; ich wollte also eine Referenz haben um testen zu können.

c) Im Hinblick auf ein neues Handy und dem damit verbundenen Pro und Contra (richtige Größe und Speicherkapazität), sowie

d) schlussendlich einfach, weil sie mich bei einem Einkauf so himmlisch in ihrem Blisterkleidchen anhimmelte

habe ich dann einfach zugeschlagen.

2. einige Einsatzmöglichkeiten

Wo kommen diese Karten zum Einsatz?

Eingesetzt werden kann sie in allen Geräte, die halt (Micro-) SDHC-Karten verstehen können. Es sind dies z.B. Videokameras, PDA’S, MP3-Player und natürlich Smartphones und Handys, etc. Entscheidend für den Einsatz sind der Steckplatz und die Kompatibilität bzgl. Größe und Geschwindigkeit.

3. Technische Infos einschließlich Geschwindigkeit, Gewicht und Maße, Zubehör

Die Karte selbst ist ein wahrer Winzling. Sie wird aber normaler Weise mit einem Adapter geliefert, so dass sie auch in den üblichen SD-Karten-Slots betrieben werden kann. Wichtig ist natürlich die Verträglichkeit bzgl. Größe und Geschwindigkeit. Es handelt sich ja um eine SD HC!! (High Capacity) Karte - also frei übersetzt, hohe Speicherdichte, hohe Speicherkapazität.

Wie bei Intenso üblich, ist sie natürlich bereits formatiert, also eigentlich sofort betriebsbereit. Dennoch verlasse ich mich nicht auf die Herstellerangaben, sondern schaue grundsätzlich vor dem Ersteinsatz selbst nach.

Garantiert wird lt. Intenso folgendes:
micro SDHC: 4 GB
Geschwindigkeitsklasse: 4 (Garantierte Mindestgeschwindigkeit: 2 MB/ Sek.)
Maximale Transferrate: Lesen = 21,00 MB / Sek. (140 x), Schreiben 5,00 MB / Sek. (34 x)

Also, die Karte genommen, in den passenden Adapter geschoben und ab damit in den passenden Kartenlese-Slot meines PCs. Natürlich erkannte Windows (meine Version: 7 64 BIT) den Speicher sofort als Wechselmedium.

Formatierungen waren auch kein Problem. Ob FAT, FAT 32 oder NTFS. Hier wird klaglos alles vertragen.

Allerdings kann man sich auch hier wieder einmal mehr nicht darüber einige werden, ob denn nun der Faktor 1 GB = 1.000 MB oder 1 GB = 1.024 MB usw. anzurechnen ist.
Denn nach der NTFS-Formatierung zeigte der Windows-Explorer bei den Eigenschaften an, dass der Winzling 3.960.991.744 Bytes aufweist, was 3,68 GB entspricht, allerdings nun wieder einmal mehr keine 4 GB darstellt.

Das wird wohl nie mehr etwas werden …

Im nächsten Schritt ging es an die „korrekten“ Schreib-/-Lesegeschwindigkeiten. Die Angaben von Intenso stimmen zwar, sind aber - wie eigentlich bei allen Herstellern üblich - meines Erachtens geschönt und unter optimalen Voraussetzungen ermittelt worden.

Es musste also mein Tool H2TESTW wieder einmal ran. Insgesamt 3.730 MB, verteilt auf 4 Testdateien mit jeweils einem GB (1.024 MB) wurden geschrieben und gelesen. Die Schreibrate lag bei 3,28 MB / Sekunde, die Leserate bei 14,1 MB / Sekunde.

Dies sind im Gegensatz zu meinem 16 GB USB-3-Stick natürlich keine Highlights, aber dennoch völlig ausreichend.

Dennoch sollte man die Kirche im Dorfe lassen. Wären wir nur andeutungsweise so schnell, würde uns schwindelig werden.

Die Größe des Winzlings wird lt. INTENSO Datenblatt mit 15 x 11 x 1 Millimeter angegeben. Das Gewicht soll 11 Gramm betragen. Also Zubehör gibt es - wie erwähnt - den SD-Adapter.

Wichtig ist an dieser Stelle für alle potentiellen Käufer der Hinweis, dass es sich um eine SDHC-Karte der Klasse 4 handelt. Entgegen der USB-Stick, die ja grundsätzlich auch abwärts kompatibel sind, wird man hier wohl Schiffbruch erleiden.
Es empfiehlt sich also vor dem Kauf ein Blick in die Betriebsanleitungen / Bedienungsanleitungen der Geräte, in denen man sie nutzen will, ob sie diese Größe, Maße, Geschwindigkeiten verstehen.

4. Aufbewahrung bzw. Gebrauch

Nun sollte man ja meinen, bei den Maßen wäre die Karte dann doch empfindlich. Das ist ganz und gar nicht der Fall. Hier kommt vielleicht wieder der Vorteil der Winzigkeit ins Spiel.
Nimmt man sie mit oder auch ohne Adapter in die Hand, so hat man das Gefühl, dass dieser Winzling wirklich einen ordentlichen und gut verarbeiteten Eindruck hinterlässt.

Auch die Bedienung mit dem Adapter ist selbst für meine „Wurstfinger“ kein Problem. Das Hineinschieben in die Hülle stellt sowieso kein Handikap dar. Auch das Herausziehen ist dann einer Vertiefung am hinteren Ende, in die z. B. der Fingernagel sehr gut hineinpasst, gar kein Thema.

Der Winzling sitzt schön stramm und fest im Adapter, lässt sich aber dennoch ohne große Probleme wieder entfernen.

5. bezahlter Preis

Wenn ich mich noch richtig erinnere lag der bezahlte Preis bei 9 Euro und ein paar „Gequetschten“ hier in einem örtlichen Geschäft. Nicht ganz billig, aber bei den Versandhäusern ist dann doch auch oft noch das Porto und oder Mindermengenzuschlag zu berücksichtigen.
Wer also nur die Karten mit Adapter benötigen sollte, der muss derzeit mit Preisen so um die 7 bis 10 Euro rechnen.

6. Fazit

Kurz und knapp und da ich nicht noch ausschweifen will. Die Karte erfüllt ihre Einsatzzwecke zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dank des Adapters ist sie universeller einsetzbar.

In meinen Geräten funktioniert sie ausreichend schnell und absolut stabil (bin auch ein kleiner Intenso-Fan).

Ich bin mit ihr und auch dem sehr stabilen Adapter sehr zufrieden. Das bedeutet für mich 5 Sterne.

So, habe fertig …

und zum Schluss, wie immer ... (ist und bleibt mein Standardsprüchlein)

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielem Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts gehabt zu haben.

Mir wünsche ich viele Kommentare und natürlich möglichst viele positive Bewertungen.
(Aber nur dann, wenn Ihnen der Bericht wirklich gefallen hat. Frei nach dem Motto: der Bericht hat Ihnen gefallen, dann sagen Sie es weiter. Der Bericht hat Ihnen nicht gefallen, dann sagen Sie es mir!).

Bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

PS: meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS: Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

105 Bewertungen, 26 Kommentare

  • furthy

    06.09.2011, 18:57 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön für den sehr hilfreichen Bericht

  • Hansi04

    27.08.2011, 13:41 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut vorgestellt, Gruß und ... bw ...

  • Matze081

    20.08.2011, 10:45 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • emmi29

    15.08.2011, 00:29 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • Madrianda

    31.07.2011, 20:01 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nach längerer Pause melde ich mich hiermit mal wieder retour auf der Plattform;-) Grüßle Beate

  • ThomasKu

    29.07.2011, 22:04 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • hameln58

    29.07.2011, 10:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße..Gina

  • Hamsterbacke09

    28.07.2011, 06:16 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Bayern

  • milabie

    24.07.2011, 18:27 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag/abend wünscht mila

  • evafl

    20.07.2011, 12:26 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen schönen Mittwoch.

  • Tweety30

    19.07.2011, 14:23 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • anonym

    15.07.2011, 08:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und schönen Gruß von mir

  • austin77

    12.07.2011, 16:52 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...........

  • anonym

    11.07.2011, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • yeppton

    11.07.2011, 04:35 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • mima007

    10.07.2011, 11:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    10.07.2011, 11:28 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    überzeugend dargelegt

  • campino

    10.07.2011, 02:17 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • morla

    09.07.2011, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.07.2011, 13:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe samstagsgrüße

  • katjafranke

    09.07.2011, 12:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Mondlicht1957

    09.07.2011, 11:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende

  • Lale

    09.07.2011, 10:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Luna2010

    09.07.2011, 10:26 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht, freue mich über Gegenlesungen! Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

  • anonym

    09.07.2011, 10:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag.

  • Lucky130

    09.07.2011, 07:01 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen guten Morgen und ein schönes Wochenende!