Gebieterin der Dunkelheit (Broschiert) Testbericht

Gebieterin-der-dunkelheit-broschiert
ab 4,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von vampire-lady

es geht abwärts

Pro:

hm

Kontra:

hm

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche habe ich irgendwann zwischendurch den vierten Teil der Midnight-Breed-Serie von Lara Adrian gelesen, der sich "Gebieterin der Dunkelheit" schimpft. Na ja passt irgendwo, denn Dylan die Heldin des Buches und nach dem gleichnamigen Bob benannt (ich fand das witzig, ihre Brüder heißen Morrison und Lennon), hat dem grob selbstmitleidigen Vampirkrieger Rio so einiges zu gebieten, bevor er begreift was Sache ist.

Zur Begriffserklärung:
Vampire sind grundsätzlich Kerle, welche auf acht Alienkrieger zurückgehen, die es vor ewigen Zeiten aus dem Raumschiff auf die Erde haute. Das klingt schlimmer als es ist. Ich hoffe, daß das auch so bleibt, auf fliegende Untertassen habe ich überhaupt keine Lust. Pfähle, Weihwasser und Knoblauch funktionieren nicht, aber UV-Licht ist schwer verträglich. Außerdem haben sie so ein paar gute alte Vampirfähigkeiten auf dem Kasten, wie Gehirnwäsche usw. Die einzig verträgliche Nahrung auf Mütterchen Erde ist Blut, allerdings werden die Jungs da gern von süchtig, was sie zu total durchgeknallten, ungewaschenen und verzottelten Schlürfzombies (Rogues) mutieren lässt. Zur Arterhaltung suchen sie sich spezielle menschliche Frauen, die meist übernatürliche Fähigkeiten haben und ein bestimmtes Muttermal vorweisen können. Diese Frauen sind eher selten.

Rio gehört zu einem kleinen "Orden" von Elitekriegern, die sich den Schutz der Rasse aufs Fähnchen geschrieben haben. Bereits im ersten Band wurde Rio von seiner Gefährtin verraten und von einer Bombe in die Luft gesprengt. Seine Gefährtin brachte sich daraufhin um und Rio behielt seelische und körperliche Narben zurück. Dabei war er vorher doch so schön! Nach seiner Genesung hat der Orden irgendwo bei Prag das Versteck eines der acht ursprünglichen Aliens gefunden, welcher bis heute im Geheimen überlebt hat. Rio bleibt dort zurück um die Höhle zu sprengen und sich danach angeblich in Spanien eine Auszeit zu nehmen. Inoffiziell treibt es ihn aber nicht an den Ballermann, sondern er plant sich gleichzeitig mit der Höhle in die Luft zu jagen. Gerade als er mental so weit ist, den Button zu drücken, platzt die verkrachte Journalistin Dylan in seine Höhle und fotografiert auch noch alles. Im Zeitalter von Handy und Email heißt es daher dann zunächst, die Tussi zu kidnappen und die Beweise zu beseitigen. Und da bricht dann natürlich die große Liebe aus.

Die Lovestory verläuft eigentlich in einem erträglichen Rahmen, weil die Charaktere ganz gut zueinander passen und man sie nachvollziehen kann. Allerdings habe ich bei Adrian immer das Gefühl, die liest in der Freizeit ständig die Romane ihrer Kolleginnen. Wie Dylan den vernarbten Rio betüdelt habe ich schon bei L. K. Hamilton gelesen - und das besser, aber na ja Schwamm drüber.

Diesmal ein einziges Chaos ist dagegen die Rahmenhandlung und der rote Faden, der die Bücher um die Ordenskrieger verbindet. Ich glaube die Autorin hatte Probleme bei der Richtungsfindung. Total unnötig empfand ich es, den einmal geschaffenen Gegenspieler zu beseitigen und durch einen fast identischen Charakter zu ersetzen. So lernen wir also den Enkel des letzten Aliens kennen, der seinen Opa angeleint an der Kette hält um eine neue Vampirgeneration zu erschaffen, denen das Enkelchen dann als König vorsteht. Hier wackelt die Logik, da dieses Volk eher übel auf einen Obermufti reagieren dürfte. So ganz passt das nicht. Nun hat man gedacht, den Alienopa mal in Aktion zu sehen, aber weit gefehlt. Der Leser bekommt wie immer ein Häppchen, aber die Geschichte wird dadurch nicht weiter getragen.

Natürlich bekommt man einen Showdown in dem Rio immerhin mit dem Enkel kämpft, aber der Weg der dahin führt, ist auf der einen Seite immer wieder der Selbe. Adrian fällt nichts anderes ein, als eine ihrer Figuren entführen zu lassen, das wird einfach langweilig. Des weiteren zweifle ich fast am Sinn der Entführung. Klar braucht der große böse Vampir gebährfähige Frauen, aber der Band hat gezeigt, daß er sie zuvor einfacher bekommen hat und durch Zufall ergibt es sich, daß sie Rios neue Freundin ist. Der ist auch schon auf Rettungsmission und es endet in einer Prügelei an einem Staudamm. Mir fiel das jetzt schon schwer, daß hier zu erklären, weil ich den Eindruck hatte, das alles wäre von hinten aufgezäumt, nur damit es am Ende die bewusste Schlägerei geben kann. Das klang mir alles zu angestrengt. Da erwarte ich doch schon ein wenig mehr und würde sagen, die Autorin hat das Potential ihrer eigentlich guten Idee wieder einmal verschenkt.



*********************************** **
Geliebte der Nacht
Gefangene des Blutes
Geschöpf der Finsternis
Gebieterin der Dunkelheit

Edmont Lyx Verlag Euro 9,95
Midnightbreed-Reihe
Lara Adrian

*************************************
Teil 5 erscheint in der Originalfassung im Dezember 2008:
Veil of Midnight (Niko)
aus einschlägigen Foren kommt die Info: die Bände 6-8 (Kade, Andreas, Brock) sind so gut wie sicher

40 Bewertungen, 18 Kommentare

  • angela1968

    03.02.2009, 12:53 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber wenn mans nicht zu eng sieht ganz witzig....

  • momo23

    17.12.2008, 18:19 Uhr von momo23
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hallo Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen! Ich stehe voll auf Vampirbücher! Nun ja man könnte fast schon sagen, ich bin lesesüchtig! ... Es gibt ein BW von mir! Grüße MOMO

  • anonym

    11.10.2008, 02:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich, sehr hilfreicher Bericht, lg

  • mima007

    09.10.2008, 22:12 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse, mima007

  • MasterSirTobi

    09.10.2008, 20:12 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du dir ein SH verdient. LG MST

  • Lici17

    09.10.2008, 12:35 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben! sh und lg

  • anonym

    09.10.2008, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Chrissy

  • Gemini_

    09.10.2008, 11:23 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag deinen Bericht! LG

  • Bunny84

    08.10.2008, 22:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße sende ich dir.

  • LugerP08

    08.10.2008, 22:00 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht von Dir! Schönen Abend noch. Gruß, Luger

  • bigmama

    08.10.2008, 19:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • presscorpse

    08.10.2008, 18:53 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    08.10.2008, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • nobody129

    08.10.2008, 16:25 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Ich würde mich über eine Rückbewertung freuen lg nobody129

  • FrauLyra

    08.10.2008, 16:13 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß FrauLyra

  • blackangel63

    08.10.2008, 14:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn MiTtWoChSgRuSs...AnJa

  • Mondlicht1957

    08.10.2008, 14:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht - ich wünsche Dir einen schönen Tag

  • sigrid9979

    08.10.2008, 14:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH das von Herzen kommt Lg Sigi