Die Geschichte vom Brandner Kaspar (DVD) Testbericht

D
Die-geschichte-vom-brandner-kaspar-dvd-komoedie
ab 5,37
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von jschmid73

Kultige Geschichte in neuem Gewand - Bully ist der wahre "Boandlkramer"

Pro:

sehr gute Umsetzung des kultigen Materials

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Ich habe eine Vorliebe für nostalgische und alte bayerische Serien oder Filme. Zu einer guten DVD-Sammlung (ich bin mittlerweile bei ca. 300 Stück angelangt) gehört für mich deshalb zum Pflichtprogramm auch die Neuverfilmung des legendären "Brandner Kaspar" von Josef Vilsmaier.

ÜBER DIE GESCHICHTE VOM BRANDNER KASPAR

Die literarische Figur des Brandner Kaspar stammt bereits aus dem Jahre 1971 und wurde von Franz von Kobells in altbayrischer Mundart verfasst. Eine erste Verfilmung gab es bereits 1949, bevor sich der Regisseur Kurt Willhelm (im übrigen ein Großneffe des Kaspar-Erfinders Kobells) des Stoffes annahm. 1975 folgte die legendäre Verfilmung des Bayerischen Rundfunks mit den unvergessenen Volksschauspielern Fritz Strassner und Toni Berger. 2008 erschien die Neuverfilmung des Stoffes durch den von mir sehr geschätzten Regisseur Josef Vilsmaier.

Die Story vom Brandner Kaspar ist schnell erläutert. Der mit seiner Enkelin Nannerl zusammen lebende Witwer Kaspar Brandner wird bereits vor seinem 70. Geburtstag vom "Boandlkramer" aufgesucht (ein bayerischer Spitznamme für den Tod, am ähnlichsten dem norddeutschen Ausdruck "Knochenkrämer"), der ihn mit sich ins Jenseits nehmen möchte, da seine Zeit "abgelaufen" und "es ihm aufgesetzet" sei.... Die Begegnung zwischen Kaspar und dem Boandlkramer entwickelt sich zu einem Saufgelage, bei welcher der Kaspar den Tod mit zahlreichen Gläsern (zu bayrisch : Stamperl) Kirschgeist betrunken macht um ihm anschließend beim Kartenspiel noch weitere 21 Jahre zum Leben abzugewinnen, wobei er den Boandlkramer natürlich zum einen unter den Tisch säuft und zum anderen über den Tisch zieht. Die Geschichte nimmt sein Ende darin, dass der Kaspar bereits im Alter von 70 Jahren vom Leben genug hat, nachdem seine geliebte Enkelin durch einen tragischen Unglücksfall vom Boandlkramer aus dem Leben geholt wird.... Da der Boandlkramer den Kaspar laut Auftrag Petrus´ohnehin ins jenseits zu befördern hat, kommt dies diesem gerade recht und letztendlich tritt der Kaspar frühzeitig seinen Weg mit dem Tod an, ohne die erspielten restlichen 20 Jahre noch "abzufeiern". Vor Petrus stehend amüsiert sich dieser samt der restlichen "himmlischen Macht" so sehr über den Umstand, dass es der Kaspar geschafft hat, den Tod mit ein paar Stamperl Kirschgeist und einem billigen Kartentrick zu überlisten, dass dem Kaspar seine Sünden letztendlich vergeben werden und ihm das Fegefeuer erspart bleibt. Im "Paradies" gibt's letztendlich ein Wiedersehen mit seiner geliebten Frau und seiner Enkelin und schlussendlich sind alle selig.

DIE DVD

Die DVD habe ich bei AMAZON für 14,98 EUR gekauft.

Bei der vor mir erworbenen Version handelte es sich um eine 2DVD-Box mit der Haupt-DVD, die lediglich den Film und einige Vorschauen auf Neuererscheinungen enthält sowie einer interessanten Bonus-DVD mit Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur Josef Vilsmaier, ein Blick hinter die Kulissen, Bully in der Maske, Fotoshooting fürs Filmplakat sowie Audiokommentare von Michael "Bully" Herbig und Lisa Maria Potthoff... Insgesamt gesehen ist die Bonus-DVD ein nettes Gimmick...
Darsteller :

Brandner Kaspar : Franz Xaver Kroetz
Boandlkramer : Michael Bully Herbig
Nannerl : Lisa Maria Potthoff

Daneben findet man noch zahlreiche altbekannte Schauspieler aus früheren bayerischen Filmen und Serien, besonders nennenswert ist hier der leider kürzlich verstorbene Jörg Hube, der die Rolle des Petrus einfach hervorragend mimte.
Regisseur: Joseph Vilsmaier


DVD-Daten (vom Cover übernommen)

Tonspuren : Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1)
Untertitel: Deutsch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Herausgeber: Concorde Video
Produktionsjahr: 2008
Spieldauer: 96 Minuten

Bild- und Tonqualität gehen bei dieser DVD völlig in Ordnung und erfüllen die Anforderungen, die man an eine heutige DVD-Version eines Kino-Filmes stellen darf, dazu gehört neben astreinem Dolby-Digital 5.1 Klang auch ein hervorragendes Bild, dass durch die wunderbaren Landschaftsaufnahmen der Alprenregion, in welcher sich das Szenario abspielt, aber auch die "Himmelsszenarios" besonders beeindruckend wirkt.

MEINE WERTUNG

Ich muss wirklich eingestehen, dass ich vor meinem Kinobesuch etwas skeptisch dahingehend war, ob sich der kultige Urstoff durch eine Neuverfilmung noch toppen lässt oder ob er dadurch nicht eher in den "Kitsch" gezogen wird. Doch bereits nach den ersten Minuten im Kino (dort habe ich den Film zum ersten mal gesehen) wurde ich eines besseren belehrt. Joseph Vilsmaier hat es meiner Meinung nach geschafft, die Version aus den 70er Jahren zu "toppen"... Dabei orientiert sich die Neuverfilmung vom Brandner Kaspar nahezu identisch am Ausgangsmaterial und wurde nur leicht mit einigen weiteren Szenarios versehen und dadurch meiner Meinung nach sogar aufgewertet.

Während es sich bei der 70er Jahre Version ja um ein Bühnenstück handelte, ist die Geschichte vom Brandner Kaspar, nunmehr in einem Spielfilm verpackt, noch wesentlich amüsanter als sein Vorgänger. Besonders tragen hierzu die zwei Hauptdarsteller Michael "Bully" Herwig sowie der geniale Franz-Xaver Kroetz bei, die ihre Rollen in diesem Film wirklich in brillianter Weise verkörpern. Der Film stellt für mich am ehesten eine Komödie mit leicht tragischem Inhalt dar, neben den überwiegend zum Ablachen anregenden Szenen können aber auch schon mal ein paar Tränen vergossen werden, nämlich dann, wenn der Brandner Kaspar seine geliebte Enkelin an den Boandlkramer verliert... Im Grunde erfuhr die Urfassung durch die Neuverfilmung durch Joseph Vilsmaier eine Aufwertung zu einem Film, der für die ganze Familie geeignet ist.

Die Hauptaufgabe des Regisseurs lag ja hierbei darin, der (zumindest in Bayern) bereits allseits bekannten und immer wieder gerne wiederholten Geschichte vom Brandner Kaspar ein neues, modernes und zeitgemäßes Gewand zu verpassen, welche der technischen Möglichkeiten unserer Zeit im filmischen Bereich gerecht wird. Diese Aufgabe hat Vilsmaier hierbei voll und ganz erfüllt und einen herrlichen Film mit einigen spektakulären Landschaftsaufnahmen und zahlreichen (realistisch wirkenden) Trickaufnahmen versehen.

So skeptisch ich am Anfang war, so gerne empfehle ich diesen Film und insbesondere die DVD mit zahlreichem Bonusmaterial in hervorragender Heimkinoqualität weiter. Hierbei ist es ihm gelungen, die "Ehrfurcht" vor der Urfassung der Geschichte vom Brandner Kaspar zu bewahren. Großartige Leistung aller Beteiligter, Respekt....


Meine Bewertung :

Film : sehr gut
Darsteller : sehr gut
Bildqualität : sehr gut
Tonqualität : sehr gut
DVD-Ausstattung : gut
Menü / Navigation : sehr gut


Gesamtnote : 5 Sterne

43 Bewertungen, 12 Kommentare

  • KnolliNicole

    21.04.2010, 11:35 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...Gruß Nicole

  • Gemini_

    13.11.2009, 14:11 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! :) Gruß von Gemini_

  • tina08

    05.11.2009, 09:46 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ronald65

    23.07.2009, 17:02 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    20.07.2009, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, daniela

  • rob1980

    20.07.2009, 08:53 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen....lg rob1980

  • Elfenfrau

    20.07.2009, 00:57 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • catmum68

    19.07.2009, 23:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sunrise67

    19.07.2009, 23:04 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und einen schönen Abend! Lg Beate

  • Zzaldo

    19.07.2009, 22:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • willma1984

    19.07.2009, 22:00 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • sigrid9979

    19.07.2009, 20:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...lg Sigi