Nokia 5800 Xpress Music Testbericht

ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut

Erfahrungsbericht von coutchpotato

Touch me!

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

viele Extras bzw . Nutzungsmöglichkeiten

Kontra:

Bildaufbau bei drehen verzögert

Empfehlung:

Ja

Nach langem warten, also seid Dezember´08 habe ich auf dieses Handy gewartet. Nun endlich kann ich es seid 2 Wochen in den Händen halten und bin immer wieder aufs neue erstaunt was das kleine Ding kann.

Der Karton macht schon eine Menge her und man ist irgendwie völlig neugierig was da alles drin ist, so ging es mir zumindest. Also hatte ich schon im Auto den Karton geöffnet. Der Inhalt ist viel mehr wie bei den üblichen Handys so meine Erfahrung. Nachdem ich also das Handy aus einer kleinen Schwarzen Pappumhüllung raus nahm entdeckte ich darunter das Ladegerät. Die Schachtel ist mit einem weiteren Pappumschlag im Inneren noch mal unterteilt. In der zweiten Hälfte waren dann diverse bzw. eine Menge Zubehör zu finden.
Eine Richtig stabile Handytasche welche oben und unten offen ist an der Seite sind die Gummizüge welche die beiden „Deckel“ zusammenhalten. Diese sind aus dicken und stabilen Gummi zumindest fühlt es sich so an, in der Beschreibung steht aber Hartplastik. Damit ist das Handy gut geschützt falls es mal den Abgang nach unten macht. Ein TV-Kabel, Ein Übertragungskabel (Handy-PC), CD-Rom mit diversen Programmen, ein Ersatz Stift, ein Plektrum welches an einem Band befestigt ist und somit auch als Stift benutzt werden kann. Dazu gab es noch einen separater aufklappbaren Standfuß der auch mit einem Band versehen ist und somit ebenfalls am Handy angemacht werden kann. Der Standfuß ist super wenn man die Videos anschauen will bzw. einfach mal das Handy dekorativ hinstellen will zb beim Musik hören. Damit auch Musik und Videos gut raufpassen hatte das Handy eine 8GB große MicroSD-Karte bereits im Handy, gefunden habe ich sie allerdings nicht, sie ist mir also noch nicht ins Auge gefallen.

Design ect.

Das Nokia 5800 XpressMusic ist zwar nicht gerade schmal wenn man andere Handys damit vergleicht aber für die Touch-Handy-Klasse doch eines der schmalsten mit 52mm, hoch ist es 15,5 mm und damit vom aussehen her eher eine dicke Schoki. Das Handy wiegt 109 Gramm für mich ein kleines Dickerchen, da mein voriges Handy nur 90 Gramm hatte. Schwachstellen sind auf den ersten Blick nicht zu finden, allerdings ist das Handy so verbaut das man schon beim Sim-Karte einlegen sich wie Indianer Jones fühlt und den Eingang nicht findet. So ist bei diesem Handy das typische „Rückendeckel auf, Akku raus, Karte rein...“ völlig außer acht gelassen und man schiebt die Karte in einen Slot von der Seite welcher mit einer kleinen unscheinbaren Klappe verdeckt ist.


Display und Video

Das Display ist recht groß mit 4cmx7cm. Beim telefonieren schaltet sich das Touch-Display aus und verhindert somit unachtsame Tastenbewegung. Zur Größe noch einmal, wenn man es in Fachsprache fassen würde, dann heißt es 16:9 was doch recht ordentlich ist und beim Video schauen vom Vorteil. Die hohe Auflösung von 640x360 Pixeln und das mit 16Mio Farben ist echt eine Wucht! Wusste gar nicht das es so viele Farben gibt! Die Videos können in Xvid, in DivX also MPEG4 Format abgespielt werden, natürlich auch alle Standartformate von Nokia selbst.

Touchscreen und Ziffernfeld etc.

Was mir als erstes aufgefallen war, war die Reaktion also die Sensibilität des Displays ein leichtes antippen genügt völlig für eine Auswahl.

Mit einer Auswahl auf das Tastensymbol kann (unten links) kann man eine große Tastatur anzeigen lassen welche gut 2/3 vom Bildschirm einnimmt, durch drehen des Handys wird die Tastatur noch einmal größer da sie sich automatisch dem Bildschirm anpasst.
Das Handy verfügt über eine Erkennung der Handschrift welche dann in der normalen Schrift angezeigt wird nach Bestätigung. Leider musste ich hier feststellen das man wirklich 1. Klasseschrift anwenden muss damit der Text auch so erkannt wird, was man schreiben wollte. Das Lernprogramm welches ebenfalls dafür auf dem Handy gibt soll eigentlich die eigene Handschrift lernen und damit Irrtümer vermeiden. Naja nach mehrmaligen probieren kann ich sagen das eher ich mich dem Handy angepasst habe, anstatt das Handy zu mir. Hier gibt es ein Minuspunkt dafür.

3 Tasten hat es doch!

Unter dem Display sind drei kleine Strich-Tasten, Annehmen grün, Hauptmenü weiß und Auflegen (Beenden) rot.

Tastatursperre

Bei dem Nokia gibt es keine Tasten-Kombination oder so genannte Schlüsseltaste. Um das Handy so entsperren wenn es sich selbstständig nach 3 Minuten gesperrt hat, ist am rechten Rand des Handys ein Schieberegler diesen muss man kurz runterziehen und die Sperre ist aufgehoben bzw das Display ist gesperrt.

Fotos

Mein erster Versuch ein Foto zu machen ging glatt in die Hose. Die schnelle Handhabung ist jedoch gut der kleine Knopf rechts außer bei Querformat-Haltung ist schnell zu bedienen bzw zum auslösen bereit. Die Qualität lässt jedoch wirklich zu wünschen übrig. Hier sind einige Einstellungen nötig um einigermaßen Qualität in den Bildern zu finden, negativ beim beenden des Programms sind die Einstellung auch wieder weg. Ein Schnappschuss ist so nur schlecht zu meistern egal ob mit Blitz oder mit. Auch Fotografieren mit Bildfolge also 3 Bilder hintereinander ist mit 3 Sekunden Wartezeit eher die Rentnergeschwindigkeit. Ehrlich gesagt habe ich mir von Carl Zeiss welche die Linse hergestellt hat mehr erwartet auch sind die 3,2 Megapixel ein echter lacher wenn man es mit anderen Handys vergleicht die mit 5 Megapixel daher kommen. Etwas positives muss ich aber noch abgeben und das ist die Auflösung bei den Videos mit 640x480 Pixel.

Musik

Mp3-Player sieht auf dem Nokia schon mal recht gut aus. Die Musik wird nach Interpreten, Komponisten, Alben, Genres und Podcasts sortiert. Nach Auswahl des Liedes genug ein tipp und man hört es. Wer möchte kann noch mit dem Equalizer den Klang anpassen oder einen Bass-Boost zuschalten. Der Audiochip von Nokia ist unschlagbar mit anderen Handys. Die Qualität ist wie bei einem StereoFerseher aller erste Sahne vom Ton her. Wer Nachrichten hören möchte kann auf das integrierte Radio zurück reifen welches allerdings nur mit Kopfhörer funktioniert. .

Spiele

Auf dem Handy sind zwei Spiele ein Ballspiel wo ein Ball durch Hindernisse geführt werden muss und ein Autorennspiel. Beide Spiele werden durch Bewegung des Handy bedient. Heißt: wenn das Auto zb. Nach links soll dann dreht man das Handy nach links ebenfalls wenn es nach rechts soll das Handy nach rechts drehen. Ich finde das ist eine super Sache und erinnert sehr an das IPhone.

Internet

Wer die Möglichkeit hat kann über WLAN ins offene Internet (unverschlüsselt) gehen, natürlich kann auch jeder der einen Netzwerkschlüssel hat mit dem Handy ins Netzt. Auch Internet über Handy also rein über Handy funktioniert nur sind die Kosten recht hoch wenn man keine Flat hat. Die Bedienung im Web ist mit viel scollen verbunden aber Aufbau der Seiten jedoch recht schnell.

Handy <-> PC

Das Nokia kann mit dem mitgelieferten Kabel verbunden werden (USB) oder mit Bluetooth. Die CD-Rom kommt mit einer Menge an Programmen daher unteranderem auch der Software für die Übertragung von PC zu Handy.

Auto

Wer eine Freisprecheinrichtung im Auto hat kann nicht nur telefonieren über diese sondern auch noch die Musik vom Handy so übertragen. (SAP/A2DP)

E-Mail und Co

Der Assistenten im Nokia ExpressMusik stellt die meisten Einstellung voll automatisch und bietet somit ein leichtes abrufen der Mails dar. Einfach E-Mail-Adresse eingeben, Nutzernamen und Passwort fertig. Sieben Zeilen sind auf anhieb sichtbar danach heißt es wieder scrollen.
Der Kalender ist wie Nokia üblich bedienbar. Mit einem Klicks aufs Datum und schon kann man den Text eingeben und speichern. Wie beim Outlook wird beim Startbildschirm alle wichtigen zeitnahen Termine angezeigt.

Navi

Durch die Größe des Displays ist es vom Format her ein vollwertiges Navigationssystem. Die Verbindung ist stabil und dauert nur wenige Sekunden. Durch die kräftigen Lautsprecher versteht man auch gut die Anweisungen beim lauten Autoverkehr. Wer jetzt sagt ja klar aber das Kostet ja auch denn kann ich beruhigen nur die sprachgesteuerte Routenführung kostet extra wer also sicher ist beim fahren und auch mal ein Blick riskieren kann, darf es kostenlos benutzten. Das Navi funktioniert mit der Software Nokia Maps 2.0 welche bereits auf dem Handy ist.

Betriebssystem

Das Nokia kommt mit dem Betriebssystem Symbian gut aus. Mit 128 Megabyte RAM und nur 369 Megahertz getakteten ARM-11-Prozessor ist es ein kleiner Renner.

Akku

Mit einer Power von 1320 mAh hält die Akkuleistung bis zu 5 Tage, bei Telephonie bis 2 Tage. Wer das Handy als MP3-Player nutzt kann sich auf 35 Stunden Hörvergnügen ausruhen.

63 Bewertungen, 23 Kommentare

  • SweetPiccolina

    16.12.2009, 12:41 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • liebes35

    11.08.2009, 11:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    06.04.2009, 13:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    02.04.2009, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht, LG Bernd aus Hessen

  • CharlieRuncle

    01.04.2009, 14:00 Uhr von CharlieRuncle
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Ich lass mal ein sh da!

  • marina71

    30.03.2009, 17:16 Uhr von marina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr anschaulicher Bericht. LG

  • morla

    30.03.2009, 14:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg, petra

  • EddieSpaghetti

    30.03.2009, 12:04 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.Freue mich über Gegenlesungen.Lg EddieSpaghetti

  • anonym

    30.03.2009, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ........... Liebe Grüße

  • panico

    30.03.2009, 11:12 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gerne ein BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • minasteini

    30.03.2009, 11:05 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart. LG Marina

  • yasmine1703

    30.03.2009, 10:48 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • sigrid9979

    30.03.2009, 04:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben...Lg Sigi

  • tk7722

    30.03.2009, 04:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • bettie47

    30.03.2009, 04:00 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. L.G. bettie 47

  • frankensteins

    30.03.2009, 02:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • AngelikaR

    30.03.2009, 02:02 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Toll beschrieben. LG

  • Volker111

    30.03.2009, 01:54 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt wirklich recht gut ;-)

  • Stjosef1955

    30.03.2009, 01:42 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Sigrid

  • timecode001

    30.03.2009, 01:39 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag. timecode001

  • Düsseldorf

    30.03.2009, 01:18 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, sowas lese ich gern freu mich auf gegenlesungen

  • Jugin

    30.03.2009, 01:01 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht...............gruss jugin

  • carmaxx

    30.03.2009, 00:49 Uhr von carmaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesung!