Nokia 6610I Testbericht

Nokia-6610i
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von PatriciaP

Die kleine handliche Schönheit

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

klein, handlich, unkompliziert, Design

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit habe ich einen E-Plus-Vertrag mit der Nokia 6610i abgeschlossen… und war sofort von dem kleinen Superhandy begeistert. Da ich dieses Handy vorher noch gar nicht kannte, wusste ich überhaupt nicht, was es alles drauf hat.

Meine Bekannten hatten sich vor kurzem eines dieser Klapphandys bestellt und als ich mir das angesehen hatte – na ja… wäre nichts für mich. Zu kompliziert, zu unübersichtlich… und überhaupt keine Extras.

Aber das Nokia 6610i – eine echter Knüller.

Nun aber zu Beschreibung:

Nokia 6610i ist klein (etwa 10 cm x 4 cm x 1,50 cm). Im Vergleich zu den älteren Nokias viel kleiner und auch viel leichter. Das Originalhandy wird mit Headset HDS-3, einer Bedienungsanleitung und natürlich einem Akku und Ladekabel geliefert.
Diese Nokia – soweit ich weiß – gibt es in blau, rot und schwarz. Ich habe die blaue Version bekommen. Die Tasten und Displayumrahmung sind silberfarben. Das Display ist 128 x 128 Pixel groß. Und natürlich gibt es auch hier auf beiden Seiten das NOKIA Logo.

Nokia 6610i ist für den Einsatz im EGSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netz zugelassen.

Folgende (besondere) Telefonfunktionen hat die Kleine:

- Kamera
- MMS
- Polyphone
- Java
- Radio
- Programme
- Spiele

Und natürlich auch alles andere wie: Adressbuch, Organizer (Wecker, Kalender, Aufgabenliste), Galerie, Spiele etc.

Die Kamera: Die Linse befindet sich an der Rückseite des Handys. Die Kamera erzeugt Bilder im Format JPEG. Diese Bilder können versendet werden (per MMS) oder auch dem Adressbuch zu einem bestimmten Eintrag hinzugefügt werden (Porträts). Die Qualität der Bilder läst sich auch noch einstellen zwischen „gut“, „normal“ und „einfach“. Die Bilder sind eher nicht sehr „gut“.

Das Radio: Diese Funktion ist wirklich eine wundervolle Sache. Man kann mit diesem Handy – nach dem der Headset angeschlossen ist – Radio hören und das 24 h lang. Das Radio stört die ankommenden Anrufe in keiner Weise. Man kann auch während dessen auch alles andere machen: Spielen, im Adressbuch blättern etc.

Java: Dieses Handy unterstützt Java 2 Micro Edition, (J2ME) und enthält einige JavaTM-Programme und –Spiele. Man kann diese Programme und Spiele auf das Telefon herunterladen.

Die Programme: Portfolio II und Converter II.

Spiele: da gibt es leider nur zwei: Bounce und Chess Puzzle. Es hätte ruhig etwas mehr sein. Diese können natürlich auch herunter geladen werden.

Das Telefon verfügt über automatische Tastensperre, die nach gewünschter Zeit aktiviert wird. Das ist sehr nützlich, wenn man es selbst mal vergessen sollte.
Das Adressbuch ist sehr gut aufgebaut. Anders als bei den anderen und auch älteren Mobiltelefonen kann man hier unter einem einzigen Adressbucheintrag viel mehr speichern und zwar:

- mehrere Telefonnummer (Handy, privat, Arbeit und und und…)
- ein Bild
- Emailadresse
- URL
- Postadresse
- Notiz
- Die gespeicherte Telefonnummer erhält ein kleines Bildchen (Typ), dass man auch gleich weißt, ob es sich um ein Handy, Privatnummer oder Nummer des Arbeitsplatzes handelt.
- Man kann den Eintrag zu einer bestimmten Anrufergruppe (Familie, Freunde, VIPs etc) einordnen und jede Gruppe kann natürlich auch einen anderen Rufton bekommen.

Die anderen Funktionen (werde ich im Detail nicht beschreiben) sind eigentlich wie auch bei anderen Handys:

Kurzwahl, SMS, Anruflisten, Profile, Displayeinstellungen (Hintergrund), Rechner, Countdown-Zähler, Stoppuhr, Brieftasche, uvm.

Das Handy kann über eine Infrarotverbindung oder ein Datenkabel mit einem kompatiblen Computer verbunden werden, was das senden von Emails oder Zugreifen auf das Internet ermöglicht. Mit dem PC kann man beispielsweise SMS senden oder Adressbuch-, Kalender- und Aufgabeneinträge zwischen dem Handy und dem PC synchronisieren.

Aufgeladen, reicht die Sprechzeit für ca. drei bis fünf Stunden. Aufladezeit ist jedoch sehr kurz – bis zu 1,5 Stunden ist der Akku vollständig aufgeladen.

Die Bedienungsanleitung lässt nichts zu wünschen übrig. Sehr übersichtlich und mit allen Details (126 Seiten).

Meine Erfahrungen:

Mit diesem Nokia wird das Leben leichter… Ich kenne Handys, wo man sich drin einfach immer wieder verirrt, da sie so kompliziert aufgebaut sind. Bei diesem Handy ist alles sehr übersichtlich aufgebaut und zu allen Menüs gibt es auch Hilfetexte nach Bedarf. Das Menü kann als Liste (alles untereinander eingeordnet) oder auch als Gitter eingestellt werden (kleine Kästchen nebeneinander).

Die Töne, die man hier zur Auswahl hat sind sehr schön und die Lautstärke kann man je nach Wunsch einstellen. Bitte nicht wundern, dass ich das geschrieben habe… leider kenne ich auch Handys die klasse Töne haben, die aber auf der höchsten Lautstärkestufe so leise sind, dass man sie gar nicht hören würde!!!

Diese Nokia ist also eine Klasse für sich – hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Da ich dieses Handy zusammen mit einem Vertrag bekommen habe, kann ich mich nicht über den Preis beklagen.

Der Neupreis liegt bei etwa 190,00 Euro oder 200,00 Euro. Natürlich gibt es noch Möglichkeiten, dieses Handy bei Ebay günstiger zu ersteigern oder bei Vertragsabschluss für 0,00 Euro bzw. 1,00 Euro zu bekommen.

Fazit:

Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich auf jeden Fall dieses Handy wählen. Es hat genau die Funktionalität, die ich brauche und das Design, das mir gefällt.

Also: 100%ig empfehlenswert!!!


Alle weiteren Details findet man natürlich auch im Internet bei den jeweiligen Mobilfunkanbietern oder unter www.nokia.de

7 Bewertungen