Nokia 6610I Testbericht

Nokia-6610i
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DeeJayXS

Multifunktionsgerät mit Telefonfunktion

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

preiswert, super Ausstattung

Kontra:

technisch nicht absolute Spitze

Empfehlung:

Ja

...so in etwa kann man die meisten modernen Handys wohl treffend bezeichnen. Denn was ursprünglich als Mobiltelefon gedacht war, kann heutzutage viel, viel mehr.

Das trifft auch für das Nokia 6610i zu, das ich nun seit gut einer Woche besitze. Heute nun möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Gerät von Nokia schildern, die aber noch nicht abschließend sind (bzw. sein können), da ich das Gerät ja noch nicht allzu lang besitze.

Genug der Vorrede.....

------------------------------------------------------------------
Warum ausgerechnet das 6610i von Nokia?
------------------------------------------------------------------

Als ich mich vor gut zwei Wochen entschied, meinen Mobilfunkvertrag zu verlängern, durfte ich mir ein neues, subventioniertes Gerät aussuchen. Dieses sollte unbedingt von Nokia sein, da ich mit meinem alten 6310i prima klargekommen bin, möglichst preiswert sein und trotzdem über zumindest die meisten Features moderner Handys verfügen.

All diese Punkte waren aus meiner Sicht beim Nokia 6610i gegeben und deshalb habe ich zugeschlagen.

------------------------------------------------------------------
Ausstattung:
------------------------------------------------------------------

Das Nokia 6610i ist mit allen Funtkionen eines modernen Handys ausgestattet.

Es verfügt über ein Farbdisplay mit bis zu 4.096 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln und kann polyphone Klingetöne wiedergeben.

Außerdem verfügt das Gerät über eine intgegrierte Kamera, die Fotos in CIF-Auflösung schießt.

Die üblichen Handy-Funktionen wie Telefonie, SMS, MMS und WAP fehlen selbstverständlich auch nicht.

Weitere Interessante Funktionen sind die integrierte Freisprecheinrichtung, ein integiertes UKW-Stereo-Radio sowie umfangreiche Organizer-Funktionen.

Per Infrarot- und PopPort-Schnittstelle kann das Nokia 6610i mit anderen Geräten oder externem Zubehör verbunden werden.

Zum Handy wird ein Stereo-Headset mit eingebauter Freisprecheinrichtung geliefert, das im Radio-Betrieb auch als Antenne fungiert.

Beim Nokia 6610i handelt es sich außerdem um ein sogenanntes Tri-Band Gerät, das nahezu weltweit eingesetzt werden kann.

------------------------------------------------------------------
Design:
------------------------------------------------------------------

Der Punkt, an dem sich sicherlich die Geister scheiden. Mir persönlich gefällt das Gerät ausgezeichnet, da es modern, aber dennoch dezent gestaltet ist.

Mit Maßen von 106 mm x 44 mm x 19 mm bei gerade mal 87g Gewicht ist das Handy klein und leicht und somit absolut hosentaschentauglich.

Netter Gag: Die Cover sind - wie bei vielen Nokia-Geräten - austauschbar.

------------------------------------------------------------------
Mein 6610i in der Praxis:
------------------------------------------------------------------

Bislang hat mich das 6610i vollends überzeugt: Sowohl die Grundfunktionen als auch die diversen Spielereien funktionieren einwandfrei.

Für alte Nokia-Junkies wie mich ist die Bedienung ein Kinderspiel, da auch dieses Gerät über das so typische Nokia-Menü verfügt, das sich - mal von den neuen Funktionen - seit Beginn an kaum verändert hat. Wer ein Gittermenü (wie z.B. beim Siemens S55) bevorzugt, der sei beruhigt: Dieses ist auch integriert und kann optional eingestellt werden.

Trotz der geringen Aussenmaße ist das Display recht groß und obendrein sehr gut ablesbar.

Auch die Tasten des Gerätes sind nicht zu klein geraten. Sie lassen sich sehr gut betätigen und sprechen sehr gut auf Eingaben an.

Das integrierte Radio ist ein netter Zusatz. Es funktioniert wirklich sehr gut - wenn auch leider nur bei angeschlosssem Headset aufgrund fehlender internen Antenne.

Auch die Funktionen des Organizers sind absolut alltagstauglich und äußerst nützlich. Mein Favorit: Der Wecker ;-)

Die Kamera: Naja, toll sind die Bilder natürlich nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Aber für Schnappschüße und die Verwendung im Telefonbuch des Handys sind sie schon geeignet. Außerdem ist das 6610i immer noch ein Handy - keine Digitalkamera.

Polyphone Klingeltöne und farbige Logos sind im Grunde genommen Spielereien. Aber sie gestatten eine Invdividualisierung des Handys, was durchaus seinen Reiz hat.

Die eigentliche Telefonfunktion an sich hat mich nicht ganz überzeugt. Hier habe ich natürlich mein altes 6310i als Maßstab genommen und damit lag die Messlatte verdammt hoch. Insgesamt ist die Sprachqualität des Gerätes gut, im Gegensatz zum 6310i ist hier jedoch ein gewisses Grundrauschen zu hören, das zwar nicht wirklich stört, aber nicht sein muss.Somit reicht es hier nicht für ein \"sehr gut\".

Vom Empfang her hatte ich keine Probleme.Bislang konnte ich nur das D-Netz nutzen, nächste Woche kann ich das Gerät im GSM1900-Netz in den USA testen.
--
Update vom 01.10.2004:
Auch die Verwendung im GSM1900-Netz verlief völlig problemslos, Empfang und Sprachqualität waren stets gut, sofern das Netz dies zuliess. Denn man muss wissen, dass die Handynetze in den USA - zumindest in Kalifornien - bei weitem nicht so gut sind wie die in Europa und auch schon mal ein paar Stunden komplett ausfallen.
--
Auch die WAP-Funktion funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich gut, die austauschbaren Cover sitzen gut am Gerät und haben sehr wenig Spiel - so soll´s sein.
--
Update vom 01.10.2004:
Tja, leider sind die Oberschalen nicht ganz so robust, wie beim 6310i. Dieses war äußerst robust, nahezu unzerstörbar. Beim 6610i habe ich leider - allerdings durch eigene Schusseligkeit - 2 Oberschalen \"zerstört\", was - zumindest in einer der Situationen - beim 6310i nicht passiert wäre, da es ein wenig mehr abkann.
--
Der Akku scheint recht lang zu halten, es läuft wohl auf ca. 1 Woche bei mäßigem Gebrauch hinaus, was eine gute Leistung ist Ich werde das aber noch beobachten und Euch über den neuesten Stand der Dinge informieren. Löblich auch, das der Akku in nur 90 Minuten geladen ist - das ist leider nicht bei allen Herstellern der Fall.
--
Update vom 01.10.2004:
Ja, eine Woche hält der Akku durch, wenn das Handy permanent eingeschaltet ist und in mäßigem Umfang gebraucht wird. Häufiger Einsatz der Spiele oder der Kamera kann die Akkulaufzeit allerdings deutlich reduzieren.

Somit hält der Akku nicht ganz so lange durch wie der meines alten 6310i. Das Ergebniss ist dennoch sehr gut, wenn man bedenkt, dass das 6610i ja eine Menge mehr Features bietet, die viel Strom verbrauchen (man bedenke vor allem das Farbdisplay!!!)
--
Das Handbuch des Gerätes ist für Nokia-Kenner zwar überflüssig, aber sehr gut und verständlich geschrieben. Somit hilft es auch Nokia-Neulingen sicherlich prima weiter.

An Zubehör ist einiges verfügbar, die PopPort-Schnittstelle sorgt dafür, dass das Zubehör auch für etliche andere Geräte verwendbar ist. Ein Datenkabel ist bestellt, meine entsprechenden Erfahrungen werde ich Euch demnächst mitteilen....
--
Update vom 01.10.2004:
Mittlerweile habe ich mir über Ebay ein USB-Datenkabel zugelegt (No-Name, nicht Original Nokia) und mir die Nokia PC-Suite (kostenfrei) heruntergeladen.

Die Verbindung der Handys mit dem PC via Kabel und Software funktioniert reibungslos. So kann man beispielsweise auf dem PC das Telefonbuch oder aufgenommene Fotos archivieren, oder aber neue Klingeltöne schnell und einfach auf das Handy übertragen.

Toll ist, dass das 6610i eine Pop-Port-Schnittstelle hat, so kann ich das Kabel z.B. auch mit dem Handy meiner Schwester (Nokia 6100) verwenden.
--

------------------------------------------------------------------
Fazit:
------------------------------------------------------------------

Insgesamt ist Nokia ein wirklich gutes Gerät gelungen, dass nahezu alles kann, was moderne Handys maximal leisten können.

Dabei ist es allerdings in den meisten Disziplinen nicht absolute Spitze, sondern eher gutes Mittelfeld, was bei einem Preis ohne Vertag von etwa 240€ (laut Nokia) aber auch nicht verwunderlich ist. Mit Vertrag gibts das Gerät meist schon für lau - und dafür ist das Gebotene wirklich super!!

Wer also ein wirklich gutes Handy mit vielen Funktionen braucht, dabei aber keinen Wert darauf legt, das technisch allerneueste wie z.B. ne Megapixel-Kamera oder ein Display mit 65000 Farben und größerer Auflösung zu haben, oder auch ganz einfach auf den Preis schaut, der ist mit dem Nokia 6610i gut beraen.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und bin absolut zufrieden mit meinem neuen Handy. Und 5 Sterne gibt es nur deshalb nicht, weil es halt noch bessere Handys gibt, die aber auch sehr viel teurer sind. Hier muss jeder entscheiden, was ihm wichtiger ist: Ein fairer Preis oder das perfekte Gerät!

Ich hoffe, der Bericht hilft Euch weiter! Ich werde versuchen, ihn laufend zu aktualisieren.....

Auch diesen Bericht habe ich ursprünglich bei ciao.de unter selbem Nick veröffentlicht und jetzt auch hier.....

38 Bewertungen, 1 Kommentar

  • soulboy

    20.03.2005, 16:39 Uhr von soulboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr nützlich danke!