Motorola V3 Testbericht

Motorola-v3
ab 71,46
Auf yopi.de gelistet seit 03/2007
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Lebkuchen87

Aussen hui..........

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Schick, viel Zubehör, macht super Fotos, große Tasten, großes Display, Bearbeitungsprogramm auf CD für den PC

Kontra:

SMS schreiben etwas umständich, Kamera ungeschützt

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr,

da ich immer wieder Handys älterer Generationen geschenkt bekommen und genutzt hatte, wollte ich mit meinem erstverdientem Geld mein eigenes Handy kaufen. Durch die Werbung bin ich letztendlich im Onlineshop „E-Plus“ auf das Motorola RAZR V3 Black gestoßen. Mit dem Aufklappen des Handys war ich schon durch mein voriges Handy vertraut gewesen. Ich muss sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war, dieses Handy zu nehmen, könnt ihr ja lesen…

**Lieferumfang**
- Headset
- Datenübertragungskabel (USB)
- Akkuladegerät
- Gürtelclip
- Handytasche (Leder)
- Installations-CD für das Motorola PC-Studio
- Handyanhänger (kleines kompaktes Putztuch)

**Zusammenfassung**
• 2 Megapixel-Kamera (640 x 480 Pixel)
• Selbstauslöser
• TFT-Farbdisplay mit 262.000 Farben (176 x 220 Pixel)
• MMS
• EMS
• GPRS
• WAP
• Java
• Spiele
• Polyphone Klingeltöne
• Bluetooth
• MP3-Player
• MPEG4 Video-Playback mit Ton
• E-Mail Client
• Notizbuch
• Kalender, Uhr
• Taschenrechner
• Netzstandard: Quadband
• Sprechzeit: bis zu 7 Stunden
• Standby-Betrieb: bis zu 300 Stunden
• Maße: 53 x 98 x 14 mm
• Gewicht: 95 g

**Aussehen**

Das Moto Razr V3 Black ist für seine Größe (53 x 98 x 14 mm) ein sehr leichtes (95 g) Exemplar von Designerhandy. Das Handy ist ein wahres Schmuckstück und bis auf kleine Details in schwarz gehalten.
An der linken Seite des Handys befinden sich ein Knopf zum einschalten der Beleuchtung und zwei Regler für die Auswahl des Profils (von Stumm bis Laut bzw. mit oder ohne Vibration ist alles einstellbar). Ist das Handy aufgeklappt, lässt sich mit den linken Knöpfen die Lautstärke regeln. Der darunter liegende Knopf aktiviert den Selbstauslöser, denn wenn das Handy zugeklappt ist, funktioniert das Außendisplay wie ein Spiegel.
Rechts ist noch ein Knopf, der beim zugeklappten Handy ebenfalls die Beleuchtung aktiviert und beim offenen Handy die Sprachkommandos hervorruft. Unter dem Außendisplay sowie auf der Handyrückseite befindet sich das Motorola Emblem in Silber. Für Handyanhänger ist auch eine vorgesehene Öse vorhanden, genau an der rechten oberen Ecke, ebenfalls in Silber.
Unten links befindet sich die USB-Schnittstelle, wo man das Headset, das Ladegerät oder das Datenübertragungskabel für den Computer anbringen kann, was ich sehr praktisch finde, somit hat man eine Öffnung für Alles. 
Klappt man das Handy auf, erfreuen sich schon die Finger an den gut erkennbaren Tasten auf der gummierten Oberfläche.
Das Designerstück ist mit einem Spiegelrand um das innere Display versehen und dort steht auch noch mal der Firmenname „Motorola“ ausgeschrieben.

**Sim-Karte einsetzen**
Das Einsetzen der mitgeführten Sim-Karte ging meiner Meinung nach ganz einfach, eine kleine Abbildung zeit, wie man die Sim-Karte einsetzt in die dafür vorgesehene Schlitzöffnung. Das Rausnehmen der Sim-Karte finde ich eher etwas nervig, man darf nicht zuviel Druck ausüben, sondern nur leicht gedrückt die Karte aus der Öffnung schieben. Der Deckel ist leicht ab- und anzunehmen.

**Display**
Das Display gefällt mir am allerbesten. Es ist groß und mit seinen 262.000 Farben hat es eine echt tolle Ansicht. Die Bilder sind sehr gut erkennbar.

*Menüauswahl*
Das Menü fasst 9 Kategorien, je nachdem wie man sie sich sortiert hat:

**Nachrichten**
- Das Handy speichert 100 Nachrichten auf dem Handy und auf der Sim-Karte bis zu 30 Stück.
Es können SMS, MMS sowie E-Mails verfasst werden. SMS ist für jeden bekannt. Bei T9 ist das einzig gute, dass die Wörter schon aufgelistet werden unterhalb des Displays, so dass man sich das jeweilige Wort nur raussuchen muss. Wenn das Handy ein Wort kennt, schreibt es das meist schon von alleine aus, indem man das grau hinterlegte nur mit einem Klick nach oben mit den Pfeiltasten akzeptiert. Eine SMS kann bis zu 450 Zeichen enthalten, sodass man knapp 3 SMS auf einmal versenden kann. Bei SMS gibt es noch Zusatzfunktionen, wobei man nur eine jeweils einfügen kann. Dabei kann man sich entscheiden zwischen:
- Easy SMS
- Bild
- Animation
- Musik
- Kontakt
Diese Funktionen beinhalten dann die schon im Handy enthaltenen Dateien.
SMS werden automatisch im Ausgang gespeichert. Empfängt man während des Tippens einer Nachricht, so speichert das Handy den Entwurf ab.
Bei der MMS-Funktion gibt es Vorlagen für jeden Anlass.

**Telefonbuch**
Das Telefonbuch speichert auf dem Handy bis zu 1000 Einträge und bis zu 300 auf der Sim-Karte, was schon eine ganze Menge ist, wenn man so viele Leute kennen würde.  Das geniale an dem Telefonbuch ist, dass man jedem Eintrag ein Bild hinzufügen und Sprachkommandos eingeben kann. Wenn man ein Foto eingespeichert hat für den Eintrag, erscheint es mit dem Namen jedes Mal auf dem Außendisplay, wenn der Teilnehmer anruft.

**Tools**
Da befinden sich Dinge, die man so alltäglich braucht: Einen Taschenrechner, Kalender, Voice Records, wo man kleine Memos sprechen kann. Ebenfalls gibt es noch einen Wecker, den man mit eigenen Liedern bestücken kann. Für jeden, der lieber mit seinem Lieblingslied geweckt werden möchte. Neben den Anruf- und E-plusdiensten, gibt es auch noch eine Chatfunktion, diese kostet aber zusätzlich Geld. Von daher lohnt es sich meiner Meinung nach eher eine SMS mehr zu versenden. ;-)

**Games & More**
Hier gibt es dank Java 5 kleine gespeicherte Spiele. Diese Spielereien fressen leider nur das meiste an Akku, also sollte man da etwas sparsamer sein. ;-)



**Multimedia**
Dort sind die Dateien aufgelistet, unter anderem die Fotos, Sounds und die Videos. Man kann sich auch Themen für sein Handy aussuchen, die dann das Display in Rot, Blau oder Silber halten. Der Motomixer ist eine Spielerei für jeden kleinen Möchtegern-DJ. Dort können 3 vorgegebene Klingeltöne verändert werden und nachher auch als Klingelton genutzt werden. Hier kann manuell auch noch die Kamera aufgerufen werden. Die Kamera zeigt den aktuellen belegten Speicher in Prozent an. Man kann Helligkeit zwischen 0 und 6 wählen (3 ist Standard). Außerdem kann man zoomen und das Bild bis zu 4x vergrößern. Klappt man das Handy zu, bleibt die Kamerafunktion bestehen und man kann ein Selbstportrait schießen. Praktisch dazu dient das kleine Außendisplay das zugleich ein Spiegel ist. Bei der Kamera kann man auch einen Verschlusston auswählen. Dieser Ton erklingt dann immer, wenn man ein Bild schießt.

**Letzte Anrufe**
Die Anrufliste zeigt empfangene und gewählte Anrufe, wenn ein Teilnehmer angenommen bzw. erreicht wurde, wird dieser mit einem Haken markiert. Der Notizblock speichert die letzte eingegebene Nummer, die nicht weiterverarbeitet wurde. Neben der Gesprächszeit zeigt das Handy auch Infos zum GPRS an.

**Internet**
Das Internet habe ich mir selber mit einem Entsperrcode versehen, da ich es nie nutze. So ist es aber auch vor Dritten geschützt und ich habe keine zusätzlichen Kosten. Ist mir nämlich viel zu teuer.

**Einstellungen**
Wie schon gesagt, die Einstellungen verändern das Handy in jeder Art.
- Personalisieren: Hier können die Softkeys (Tasten), die Uhr, das Layout, die Anordnung der Symbole (Icons oder Liste), das Aussehen der Displayfarbe verändert werden. Eine Begrüßung beim Einschalten des Handys kann eingegeben werden. Das Hintergrundbild kann man ändern und auch einstellen, ob es angepasst sein soll, zentriert oder das Display ausfüllen soll. Ein zusätzlicher Screen Saver kann noch aktiviert werden, der ist aber nur sinnvoll, wenn das Handy offen ist.
- Signale: Hier kann man noch mal manuell den Signaltyp und Ton einstellen.
-Verbindung: Hier kann man mit anderen Handybesitzern dank Bluetooth Daten tauschen.
- Anrufumleitung: Ermöglicht Sprachanrufe bei Abwesenheit auf eine alternative Nummer umzuleiten.
- Gesprächsoptionen: Ermöglicht das ändern vom Senden der eigenen Nummer und man kann das „Anklopfen“ aktivieren.
- Grundeinstellung: Enthält Zeit und Datum, eine Auswahl vom Display Timeout (Was den Akku schont). Die Beleuchtung kann verlängert oder verkürzt werden und das lesen von SMS kann eingestellt werden, ob man Auf/Ab oder fortlaufend lesen möchte. Die Sprache und die Helligkeit kann ebenfalls eingestellt werden.
-Telefonstatus: Dort können 3 wichtige Nummern gespeichert werden. Zeigt die aktive Leitung und den derzeitigem Akkuladezustand des Handys an. Außerdem sind noch weitere Daten über das Handy angegeben.
- Headset: Wenn das Headset angeschlossen ist, hat man die Möglichkeit die automatische Anrufannahme und eine Sprachwahl zu aktivieren.
-Kfz-Einstellungen: Ermöglicht das Einstellen von der Anrufannahme und der Freisprechanlage.
- Netz: Hier können die jeweiligen Netze ausgewählt werden.
Sicherheit: Lässt das Telefon und Anwendungen sperren. Jeweilige PINs können ebenfalls geändert werden.
- Java Setup: Einstellungen zum Java System.

**Speicher**
Das Designerstück lässt sich leider Speichermäßig nicht vergrößern. Ich selbst finde die knappen 5,6 MB wenig, von daher muss ich immer mal aussortieren.

**Sound**
Das Handy hat einen echt super guten Klang. Da aber leider der Speicherplatz nicht groß ist, kann ich auch nicht viel MP3 Lieder auf meinem Handy hören.

**Videos**
Mit dem Handy lassen sich einwandfrei Videos abspielen. Das blöde, was mir aufgefallen ist, man kann keine eigenen aufnehmen. Das find ich sehr schade.

**Akku**
Der Akku hält bei mir, wenn ich es voll und ganz nutze, 3 Tage. Wenn ich nur Nachrichten versende und telefoniere, komme ich damit auch mal 5 Tage aus. Der Akku lädt sich innerhalb von 2 Stunden vollständig auf.

**Tastatur**
Mit der Tastatur komme ich sehr gut zurecht. Ich liebe dieses leise Klicken. Die Tasten geben auch sehr schnell nach, von daher muss man nicht viel Druck ausüben, um eine SMS oder eine Telefonnummer einzugeben. Ich finde diese Art von Tastatur sehr komfortabel.



**Empfang**
Ich nutze mein Handy mit einem E-Plus Onlinevertrag und habe immer die Empfangsanzeige voll. Praktisch ist auch, wenn ich im Ausland war, hat sich das Handy sofort das nächstmöglichste Netz ausgesucht, somit hatte ich nie Probleme mit dem Empfang.

**Installations-CD von Motorola**
Die CD ist sehr umfangreich. Ich bin damit von Anfang an sehr gut zu recht gekommen und würde auch jeden empfehlen, die CD zu installieren. Dort geht nämlich alles ein bisschen leichter. Eingabe von Adressen, Telefonnummern, rüber laden von Bildern auf das Handy und umgekehrt. Die Bedienung des Programms ist sehr einfach und verständlich. Einfach Empfehlenswert.

***Fazit***
Ich empfehle dieses Handy gerne weiter. Dennoch ist es wichtig, zu wissen, dass das Handy ein Designerhandy bleibt und nicht viel technische Vorteile mitbringt. Für jemanden der einfach nur ein paar Fotos schießen, telefonieren und Nachrichten versenden möchte, ist es genau richtig.
Für jeden, der gerne MP3 Lieder hört oder viele Dateien sammelt und sich nicht trennen kann, ist dieses Handy ungeeignet, da es nicht erweiterbar ist. Wer einfach etwas schickes und mit kleinen Sachen zufrieden ist, wird das Handy lieben. Der Akku ist nicht der aller stärkste, aber schnell wieder aufgeladen, so dass auch das zu entschuldigen ist. ;-) Ich bin sehr begeistert von meinem Schmuckstück und nach meiner Empfehlung war trotzdem keiner enttäuscht nach dem Kauf.

Gebe dem Motorola Razr V3 Black 5 Punkte.

>>> Würde mich über Bewertungen und Kommentare freuen. Schreibt mir doch auch eure Erfahrungen mit dem Handy… <<<


Gruß,


Lebkuchen87

36 Bewertungen, 17 Kommentare

  • sascha6525

    11.03.2006, 00:20 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • Sky112

    10.03.2006, 02:10 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • Naffy

    08.03.2006, 21:15 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Naffy

  • bubbelchen05

    03.03.2006, 12:54 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Ibizagirl1977

    03.03.2006, 11:57 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • TheBestGirl

    02.03.2006, 17:36 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • butterfly90

    02.03.2006, 12:33 Uhr von butterfly90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - freu mich auf gegenlesungen <br/>

  • Doro1975

    01.03.2006, 20:42 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • morla

    01.03.2006, 19:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    01.03.2006, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. Sehr ausführlich....Sh...Lg, Christina :)

  • Tina_07

    01.03.2006, 17:54 Uhr von Tina_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gelungener Bericht! Von mir ein sh! ;) Freue mich über Gegenlesungen! LG Tina_07

  • kakaue

    01.03.2006, 17:42 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind willkommen und gibts auch von mir :-)

  • anonym

    01.03.2006, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sarah1509

    01.03.2006, 16:56 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über gegenlesungen kommen von mir auch zurück.Gruß sarah

  • likewoah

    01.03.2006, 16:48 Uhr von likewoah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freue mich über gegenlesungen

  • Alphanova1

    01.03.2006, 16:42 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!!! Lukas PS: Alle freuen sich über Gegenlesungen

  • WreckRin

    01.03.2006, 16:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra