Nokia 6230i Testbericht

ab 11,74
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(20)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von iofsdl

Was spannendes, was zum Spielen - und ein Nokia 6230i!

Pro:

- Preis/Leistung - viele tolle Multimedia-Funktionen - gutes Handling - einfaches Menü - guter Akku

Kontra:

- zu kleine MMC-Karte ;)

Empfehlung:

Nein

Kaum, dass ich mein neues Handy einen Tag lang habe werd ich doch gleich mal einen Testbericht dazu schreiben. Schließlich gibt es einiges dazu zu sagen! :)


Produktbeschreibung/Technische Daten:

Mit der 1.3 MegaPixel-Kamera hat Nokia mal wieder etwas wirklich gutes geleistet! Nicht nur, dass die Auflösung sehr gut und frei wählbar ist (160*120, 320*240, 640*480 und 1280*1024px) auch lässt sich die Bildqualität frei wählen (gut, normal oder einfach). Eine kleine praktische Angabe dazu: ein Bild kann somit zwischen 489kb (1280*1024, gut) und 2,8kb (160*120, einfach) variieren. Somit ist für jede Gelegenheit eine passende Auflösung/Qualität dabei! Sei es um eine schöne Berglandschaft zu fotografieren oder um nur kurz eine Kassemmel abzulichten ;) Außerdem sind die kleineren Bilder natürlich auch praktischer, da billiger, wenn es darum geht diese als MMS zu verschicken!
Aber, was die Kamera anbelangt, war es das natürlich noch nicht. Es lässt sich noch der Modus auswählen. Das heißt, man hat die Wahl zwischen einem Standardfoto (wie bisher beschrieben), einem Porträtfoto (zugeschnitten auf Hochkantformat), dem Nachtmodus und einer Videoaufnahme. Standardfoto und Porträtfoto sind selbstklärend, zu den andren beiden Modi will ich noch kurz was sagen. Der Nachtmodus ist schön und gut - ersetzt aber nur bedingt das Licht. Wenn also gar kein Licht vorhanden ist, dann ist auch trotz Nachtmodus alles schwarz. Ist ein Restlicht vorhanden, so lassen sich zwar erkennbare Fotos schießen - jedoch verwackeln diese leichter und die Farben werden verfälscht (tendieren ins Rötliche). Aber jeder, der eine DigiCam hat sollte das Problem kennen.
Der Videomodus gleicht den Nachtmodus wieder aus ;) Hier wird mit einer Belichtung ähnlich der vom Standardfoto gearbeitet. Die Qualität der Videos ist okay. Auch hier sind zwei Einstellungen zur Qualität möglich (hoch/niedrig). Interessant ist jedoch die Größe der Videos, die ja im 3gp-Format gespeichert werden. Ein einminütiges Video hat so unter Einstellung der hohen Qualität etwa eine Größe von 568kb. Die Qualität ist wie gesagt okay. Natürlich nichts im Vergleich zu einer richtigen Videokamera - aber für ein Handy reicht es völlig aus ;)
Zusätzlich zur Aufnahme von Bildern und Videos ist es auch noch möglich reinen Sound aufzunehmen. Praktisch als kurze Notiz oder ähnliches. Hier ist pro Track eine Aufnahme von 60 Minuten (!) gewährleistet.
Zum Abschluss der Multi-Media-Section ist ein integriertes Radio mitgeliefert :D Ich frage mich langsam, ob es sich für mich überhaupt noch lohnt einen MP3-Player zu besitzen ;) Das Radio ist allerdings leider nur funktionsfähig, wenn die mitgelieferten Kopfhörer angeschlossen werden. Das ist etwas schade aber anscheinend unumgänglich.
Um all diese Daten zu speichern wird ein interner Speicher von angeblich 32MB und eine MMC-Karte mit weiteren 32MB mitgeliefert. "Angeblich" interne 32MB, weil ich bisher nur was von etwa 22MB mitbekommen habe. Das heißt, der Rest wird wohl für Systemsoftware etc verwendet werden. Der Slot für die MMC-Karte ist bis zu 512MB erweiterbar. Das werde ich wohl auch mal bei Gelegenheit in Anspruch nehmen ^^

Natürlich handelt es sich hierbei aber um ein Handy und nicht um eine Kamera. Deswegen noch ein paar weitere Features und Fakten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Datenübertragung zu PC oder andren Geräten. Die beliebteste dürfte wohl via Bluetooth sein, allerdings ist Infrarot, GPRS oder ein USB-Datenkabel (nicht mitgeliefert) natürlich auch möglich.

Auf dem 208*208px großen TFT-Display werden die Bilder, die man sich via Cardreader und der MMC-Karte oder via Bluetooth-Dongle aufs 6230i geladen hat, mit 65.536 Farben glasklar dargestellt! Im Vergleich zu meinem vorherigen Handy, dem Nokia 3510i, ein absoluter Hochgenuss :)

Alle weiteren technischen Daten lassen sich aus den Datenblättern bei nokia.de entnehmen (Link: http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/6230i/funktionen/152666.html)


Bestellung

Ich habe mir mein N 6230i in Verbindung eines m50-Vertrages bei mobilcom (D1) zukommen lassen. Es gab allerdings einige Probleme mit der Zustellung, die sich von Donnerstag (der erste Tag der Lieferung) bis Montag (tatsächliche Ankunft) hinauszögerte. Das lag nun zwar weder an mobilcom noch an der DHL sondern am direkten Zusteller, der - da ExpressLieferung - wieder von der DHL ausgewählt wurde. Insgesamt war der Herr 3x hier - eingetragen wurde, dass er 5x hier war. Ein unnötiger Stress. Aber letztlich soll das hier weniger abschrecken, da das letztlich nur mit dem Lieferanten zu tun hat.


Zubehör

mitgeliefert:
- Stereo-Kopfhörer (mit Rufannahme-Taste, kein Mikro)
- Ladekabel
- 32MB MMC-Karte

bestellbar:
- Bluetooth-Dongle (Übertragung von Daten)
- größere MMC-Karten
- Autokits u.v.m.


Resumee

Ich kann nur sagen, dass ich eine gute Wahl getroffen hatte. Nachdem wir vor zwei Jahren mit dem 3510i etwas voreilig gehandelt hatten haben wir uns jetzt Zeit gelassen einen gute Vertrag und ein gutes Handy zu finden. Und mit dem 3510i ist man ohne etwas zusätzlich auszugeben (Kosten mit Vertrag: 1€) definitiv sehr gut dabei. Die Mulitmedia-Funktionen sind mehr als ausreichend und können auch geradezu erweitert werden durch eine größere MMC-Karte und selber konvertierte Videos. Um nur ein kurzes Beispiel zu nennen: mit meiner DVB-Karte habe ich einmal eine Simpsons-Episode aufgenommen. Gestern mit dem kostenlosen Player-Tool von Nokia hab ich dann die Folge ins 3gp-Format konvertiert und mir die 10MB-große Folge auf meinem Handy angeschaut! Genial :D
Insgesamt finde ich auch die Handhabung vom 6310i ziemlich gut. Sie ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da die Tasten mittlerweile immer kleiner werden. Aber als ich andere Handys in Shops testete wurde mir klar, dass das mittlerweile unumgänglich ist..

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MichiStephan

    30.04.2006, 18:14 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • daaflow

    22.04.2006, 01:42 Uhr von daaflow
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf jeden fall einige ziemlich hilfreiche hinweise dabei

  • franjanina

    10.03.2006, 10:25 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bräuchte mal ein neues Handy, sehr hilfreich

  • huber19

    04.03.2006, 22:20 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - ich habe das gleiche Handy und bin sehr zufrieden damit - Michael

  • dg1m4l

    01.03.2006, 14:57 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Schöner Bericht freue mich immer über Gegenlesungen

  • topware2002

    28.02.2006, 19:13 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- |||| ---- :>)

  • nelchen

    28.02.2006, 15:24 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über gegenlesungen freuen..LG nelchen

  • MasterDeniz

    28.02.2006, 14:54 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hammergeiler Bericht, WEITER SO!

  • misterwhite

    28.02.2006, 14:28 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, mach weiter so! Freue mich auch über Gegenlesungen. <br/> <br/>MFG <br/>misterwhite

  • WreckRin

    28.02.2006, 14:24 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • Doro1975

    28.02.2006, 13:55 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro