Nokia N95 8GB Testbericht

ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von jschmid73

Die eierlegende Wollmilchsau - Der Alleskönner N95 8GB

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz

Pro:

Beeindruckende Funktionsvielfalt

Kontra:

sehr geringe Akkulaufzeit, etwas minderwertige Verarbeitung

Empfehlung:

Ja

So, ich schreibe der dooyoo-Gemeinde heute mal einen Bericht über meine (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Nokia N95 8GB.

Ich möchte hier, um Text zu sparen, gleichmal auf die Auflistung der technischen Daten verzichten, weil diese ohnehin aus den dooyoo-Übersichten eingesehen werden können.

Ich habe bis Juni ein Iphone der ersten GEneration benutzt, im Juni bin ich auf das N95 8GB umgestiegen. Eines vorweg, mit dem IPhone kann man das N95 8GB nur bedingt vergleichen, weil das Iphone einfach von grundauf anders angelegt ist, als das N95 8GB.

Die Verarbeitung des N95 8GB ist nicht so erfreulich wie man das von dem recht hohen Preis doch erwarten müsste. Nach ca. 3 - 4 Monaten geben die Slider-Scharniere doch ein bisschen nach und geben leicht knarzende Geräusche von sich, sodass das ganze Gehäuse einen eher schlecht verarbeiteten Eindruck macht. Dies ist leider ein Negativpunkt.....

Die Multimediafähigkeiten des N95 8GB sind dagegen mehr als beeindruckend. Das Gerät hat sich mittlerweile zu meiner kleinen "eierlegenden Wollmilchsau" hochgedient. Ich nutze das Handy als mobiles Internetgerät, MP3-Player, Digitalkamera, Videokamera, Navigationsgerät, etc..... Das N95 8GB eignet sich für die oben dargestellten Zwecke jeweils hervorragend, da zum einen sowohl die Bild- und Videoqualität der eingebauten Kameras (2 Stück) sehr gut ist und eine mittelpreisige Digitalkamera meiner Meinung nach leicht ersetzen kann.

Die Videos haben DVD-Qualität, die 5-Megapixel-Fotos reichen für gelegentliche Schnappschüsse, Urlaubsfotos oder EBAY-Produktbilder mehr als aus.... Sowohl die Foto-Funktion als auch die Videofunktion bieten zahlreiche nützliche Einstellungen um die Aufnahmen an die äußerlichen Gegebenheiten anzupassen. Die besten Aufnahmen erzielt man mit dem Gerät natürlich (wie bei anderen Digicams auch...) bei Tageslicht. Hier ist die Bildqualität wirklich beeindruckend. Wer auf "Zoom-Orgien" verzichten kann (das N95 8GB verfügt nur über Digitalzoom), der hat wirklich eine mehr als ordentliche Digicam zur Hand.

Die MP3-Player Funktion erreicht bis auf die fehlende Touchscreen-Bedienung meiner Meinung nach IPOD/IPHONE Qualität. Es fehlt weder an komfortablen Wiedergabelisten, noch an Anzeige von Albencovern bei den einzelnen Titeln. Gut, die mitgelieferten Nokia-Kopfhörer kann man getrost in die Tonne treten aber mit mittelpreisigen Sennheiser-Kopfhörern (für ca. 30 EUR) hat das Gerät wirklich einen Top-Klang. Innerhalb der eigenen MP3-Sammlung lässt sich mit dem N95 8GB wirklich komfortabel navigieren. Auch der Videoplayer kann sich sehen lassen, die Radiofunktion ohnehin. Nebenbei kann man das Gerät auch noch als ordentlich funktionierendes DiktierGerät verwenden.

Da die Original-Nokia "MAPS" Software zur Nutzung als Navigationsgerät kostenpflichtig ist, habe ich mir die kostenlose "OE-NAVI"-Software auf das N95 8GB aufgespielt, welche an Features wirklich nichts vermissen lässt. Mit dieser Software wird das N95 zum komfortablen und zuverlässigen Navigationsgerät fürs Auto. Zu empfehlen sind hier natürlich ein KFZ-Ladekabel (original Nokia ca. 15 EUR) und eine KFZ-Halterung (gibts bei EBAY für ca. 12 EUR). Natürlich fehlt auch hier die Touchscreen-Bedienung, mit den TElefontasten lässt sich das "Navi" aber auch hier bequem und komfortabel bedienen. Karten gibts hier für ganz Europa kostenlos, die GPS-Funktion des N95 8GB arbeitet sauber und zuverlässig, keine Aussetzer oder Verbindungsabbrüche, solange das Gerät sauber in einer KFZ-Halterung verankert ist. Auch im Fußgänger-Modus arbeitet das N95 8GB zuverlässig, sodass man es auch bei Wanderungen oder Stadterkundungen einsetzen kann. Bei der OE-Navi Lösung fehlt natürlich auch die Sprachausgabe nicht....

Generell muss kurz eingeschoben werden, dass die Bedienung des N95 8GB ein wening "langsam" und "träge" wirkt, ich hoffe dieser Punkt ändert sich aber mit dem angekündigten Firmwareupdate im November 2008.

Der Internet-Browser lässt meines Erachtens nichts zu wünschen übrig, die Darstellung der aufgerufenen Webseiten kann mittels zahlreicher Einstellungen seinen Bedürfnissen angepasst werden. Mit dem N95 8GB lässt sich unterwegs wirklich prima im Internet surfen, Emails lesen, etc. Ich nutze das Gerät mit einer T-Mobile-Handy-Internet-Flatrate für 14,95 EUR im Monat und bin wirklich sehr zufrieden damit. Hier mal schnell Nachrichten auf Spiegel-Online lesen, dann mal ne Bahnfahrkarte kaufen, danach wieder mal ein YOUTUBE-Video schauen..., all diese Dinge machen mit dem N95 8GB wirklich Spaß....

Über die Telefonfunktion möchte ich mich gar nicht mehr näher "auslassen", da diese über bekannte Nokia-Qualität verfügt und meiner Meinung nach einem High-End-Telefon gerecht wird...

Ein Manko ist der mitgelieferte Akku. Länger als ca. einen Tag habe ich das Gerät noch nicht in Dauerbetrieb gehalten, ohne dass der Akku danach leer wäre. Also einmal pro Tag (bei mir über Nacht...) sollte man das Gerät schon aufladen, sonst erlebt man untertags plötzlich das nervige Gedudel mit der Meldung "Akku leer" und das Gerät schaltet dann sofort ab....

Insgesamt ist das N95 8GB ein wirklich zu empfehlender Multimedia-Computer mit beeindruckenden Funktionen. Ein Gerät für alles.... Ich hätts vorher nicht geglaubt, wurde aber mit dem N95 8GB eines besseren belehrt. Im Grund kann das neue N96 auch nicht recht viel mehr, sodass ich bei meinem kleinen Liebling bleiben werde.... Nachdem das Gerät bei EBAY mittlerweile auf ca. 380 EUR gefallen ist, kann ich die Anschaffung nur wärmstens empfehlen. Mehr kann wirklich kein Handy, nicht zu Unrecht ist das N95 8GB zum Beispiel das Handy mit der bislang besten Bewertung der Zeitschrift "Computer-Bild"... Besser wurde ein Handy noch nie bewertet (Note 1,93), auch das Iphone 3G erreichte hier nur eine Note über 2,...

Fazit: Trotz der kleinen Mankos ein absolutes Muss....

23 Bewertungen, 8 Kommentare

  • krullinchen

    29.06.2009, 22:04 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • Striker1981

    22.11.2008, 13:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • sigrid9979

    13.11.2008, 11:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Donnerstag Lg Sig

  • racheane

    13.11.2008, 11:40 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • werder

    13.11.2008, 10:37 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • HeikouSimone

    13.11.2008, 09:43 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht..LG..

  • Jerry525

    13.11.2008, 08:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut gemacht lg JERRY

  • tk7722

    13.11.2008, 03:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße