Nokia 2630 Testbericht

ab 13,49
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von rotezora5462

als zweit Handy brauchbar !

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

flach,handlich,leicht,einfache Bedienung

Kontra:

wenig Speicherplatz

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen alle zusammen,
heute möchte ich über mein vor längerem erworbenes zweit Handy für meinen Vodafon zuhause Bereich berichten.

Schon vor längerem war ich "damals noch in Höxter" im Vodafon Shop um mich mal ein wenig umzusehen und mich zu informieren was es so neues gibt.
als ich dann mit einer netten Angestellten so meine Vertragsdaten durchging, kamen wir zu dem Ergebnis, das es besser ist wenn der zuhause Bereich ( unendlich telefonieren ins Festnetz sowie Vodafone D2, innerhalb 2km Umkreis um meine Wohnung vom Handy zu günstigem Preis ( Flatrate 25 € ) vom normalen Handyvertrag getrennt ist.
das ganze kostet mich getrennt von einander nicht mehr als im Verbund.
********************
Also Trennung:jetzt brauchte ich natürlich für die zu hause Bereichkarte ein Telefon mit dem ich das ganze auch nutzen kann.
also war die Frage an was für ein Handy ich dabei denken würde.
ich als Nokia Fan natürlich ein Nokia, wie soll es denn auch anders sein ?!
so kam es das mir das Nokia 2630 zum Preis von 1 € angeboten wurde, was ich dann auch an nahm.
Die Karte wurde noch gleich im Geschäft eingelegt und so konnte es dann gleich los gehen.
ich nix wie nach hause, Handy an die Steckdose, weil wie allgemein bekannt ist der Akku nicht voll sondern muß erst mal geladen werden.
************************************
Zu hause Handy hängt am Strom also Neugier befriedigen.
zu allererst hab ich gleich mal die PIN geändert was absolut problemlos ist.
Klingeltöne nachsehen was so drauf ist: ohhh graus, nicht mein Geschmack, alles was runter zu löschen geht ( Nokia tune mp3, 44,9 kb, geschützt geht nicht zu löschen )
löschen geht ganz einfach, man gehe ins Menü, wähle Galerie dann töne öffnen dann Ruftöne / Signaltöne und dann kann man Stück für Stück jeden Ton den man nicht haben möchte löschen.
bei allem anderen wie Hintergründe, Grafiken, Themen, Spiele etc. ist die selbe Vorgehensweise.
Nur alles wo im Namen Nokia vorkommt geht nicht zu löschen weil es geschützt ist.
Die Spiele/Demos waren nicht mein Ding, so hab ich auch diese problemlos gelöscht und dadurch ein paar kb mehr Speicherplatz frei.
die Handhabung des Handys ist einfach wie von Nokia gewohnt.
Das Menü kann als liste oder als Gitter angezeigt werden und die reihenfolge der Menüpunkte kann eingestellt werden wie es jeder für sich haben will.

Videos aufnehmen geht auch, Maximalänge eines Videos ist leider nur knapp 2 Minuten, Auflösung, Bildgröße (Qualität) ist nach eigenen wünschen einstellbar.
dazu gehe man ins Menü, Medien, Kamera (auswählen), nun ist die Kamera eingeschaltet und man kann ein Video aufnehmen, ratsam ist jedoch dies nicht sofort zu tun sondern zuerst im Display unten links auf Option dann Einstellungen zu gehen und folge dann dem Menü, Bildqualität, Größe des Bildes, Länge der Videoclips etc. ist dann alles per Auswahlliste einstellbar.

leider ist der Speicherplatz nicht so berauschend, aus diesem Grund muß man sich überlegen was einem wichtig ist ( hintergründe, Bildschirmschoner, Klingeltöne etc. oder Telefonnummern)
deshalb ist nach meiner Ansicht dieses Handy geeignet für Leute die nur telefonieren und die sonstigen Spielereien nicht/selten nutzen oder als Zweithandy wie ich für anrufe von unterwegs ins Festnetz (zb. zum Amt: Entschuldigung Frau ..... ich stehe im Stau und komm erst später...! grins), da braucht man meist nicht so viel Platz für Tel. Nr.. zu speichern.
ich hoffe das die Fotos hoch geladen werden, weil diese mit dem Handy gemacht sind und die Fotoqualität zeigen sollen.
***********************************
Fazit: Optik/Design gefällt mir
Handhabung gewohnt einfach
vorgegebene Inhalte Geschmacksache
Speicherplatz gering
***********************************

Offizielle Angaben
************************
Hauptmerkmale

* Umfassende Funktionen im schlanken Design
* VGA-Kamera mit 4-fachem Digitalzoom
* Versenden von Fotos über Bluetooth Funktechnik,
GPRS, E-Mail oder MMS-Mitteilungen
* UKW-Radio mit Schnellzugriffstaste
* MP3-Klingeltöne

Unterstützte Netze

* Dualband-Mobiltelefon für GSM 900/1800-Netze

Gewicht & Größe

* Volumen: 45 cm3
* Gewicht: 66 g (inkl. Standard-Akku)
* Abmessungen: 105 x 45 x 9,9 mm

Display

* TFT-Display mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 160 Pixeln

Benutzeroberfläche

* Series 40

Mitteilungsfunktionen

* E-Mail-Client mit Unterstützung für die Protokolle POP3, IMAP4 und SMTP
* Nokia Xpress-Audio-Mitteilungen: Versenden von Sprach- und anderen Tonaufzeichnungen
* SMS-Mitteilungen
* MMS-Mitteilungen zum Versenden von Fotos
* Instant Messaging (Chat)*
* Verteilerlisten für Mitteilungen: Möglichkeit zum Erstellen und Verwalten persönlicher Listen
* Benachrichtigungstöne bei Eingang von SMS-Mitteilungen mit vom Nutzer ausgewählten Klingeltönen individualisierbar

* Diese Funktion ist abhängig vom Land und dem Mobilfunknetz.

Multimedia-Funktionen

* VGA-Digitalkamera mit 4-fachem Zoom sowie Videoaufnahme- und -Wiedergabefunktion
* Spezielle Kamerataste
* Videowiedergabe
* UKW-Radio mit Schnellzugriffstaste

Speicher

* Bis zu 11 MByte Speicherplatz für Nutzerdaten

Verbindungsmöglichkeiten

* Bluetooth 2.0 zum Übertragen von Fotos und Daten

Mobiler Internetzug

* WAP 2.0-Internet-Browser (XHTML)

Datenübertragung

* GPRS, Multislot-Klasse 10
* EGPRS, Multislot-Klasse 6

Anwendungen

* Herunterladbare Java™-Spiele und -Anwendungen (MIDP 2.0)

Organizer-Funktionen

* Moderner Organizer – Lokale Kalenderversionen mit Wochen- und Monatsansicht
* Großer Speicher im Mobiltelefon für bis zu 1.000 Telefonbucheinträge
* Prepaid Tracker (netzabhängig) zur Anzeige des aktuellen Prepaid-Guthabens
* Analog-/Digitaluhr zur Nutzung als Bildschirmschoner in der Ausgangsanzeige
* Leistungsfähiger Rechner
* Umrechner
* Expense Manager zur Verwaltung von Ausgaben
* Synchronisieren von Kontaktdaten, Kalendereinträgen und Fotos mit Ihrem PC über Bluetooth Funktechnik in Verbindung mit der Nokia PC Suite (PC-Software)

Sprachfunktionen

* Integrierte Freisprechfunktion
* Sprach-Codec-Unterstützung für FR, EFR, HR und AMR

Digitale Dienste

* Herunterladbare Klingeltöne, Display-Hintergrundbilder, Bildschirmschoner und Spiele

Klingeltöne

* Individualisierung über MP3- oder polyphone (24-stimmige) Klingeltöne

Spiele

* Drei vorinstallierte Spiele

Weitere Merkmale

* Demo-Modus zur Einführung in die wichtigsten Funktionen des Mobiltelefons; funktioniert auch ohne SIM-Karte**

** Bitte beachten Sie, dass interaktive Demos nicht die Bedienungsanleitung ersetzen. Lesen Sie immer alle wichtigen Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung. Diese sind in diesen interaktiven Demos unter Umständen nicht vollständig genannt.
Unterstützte Sprachen
Unterstützte Sprachen

* Albanisch, Arabisch, Aserbaidschanisch, Baskisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Isländisch, Italienisch, Katalanisch, Kasachisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Mazedonisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Slowenisch, Spanisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Ukrainisch und Usbekisch

Lieferumfang

* Nokia 2630 Mobiltelefon
* Nokia Standard-Akku BL-4B
* Nokia Ladegerät AC-3E
* Nokia Headset HS-47
* Bedienungsanleitung

Betriebszeiten***

Akku Sprechzeit Stand-by-Zeit Kapazität
BL-4B Bis zu 6 Std. Bis zu 13 Tage 700 mAh

*** Die Betriebszeiten können abhängig vom Mobilfunknetz, der SIM-Karte und den Nutzungsgewohnheiten variieren.

Die Verfügbarkeit des Produkts und seiner Funktionen ist abhängig vom Land und vom Diensteanbieter. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Nokia Händler. Änderungen der technischen Daten auch ohne Vorankündigung vorbehalten.

46 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Obelix01

    16.10.2009, 08:33 Uhr von Obelix01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. john

  • Striker1981

    10.09.2009, 23:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • bindermarkus

    13.01.2009, 22:27 Uhr von bindermarkus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. bindermarkus

  • kuemmi1105

    18.12.2008, 22:29 Uhr von kuemmi1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi!!!! Wünsche schönes Wochenende LG Udo

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:28 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, gefällt mir gut LG und Sh

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 19:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • anonym

    17.12.2008, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben. lg

  • frankensteins

    17.12.2008, 12:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • racheane

    17.12.2008, 12:35 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......... Anne

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 12:18 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • tk7722

    17.12.2008, 11:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    17.12.2008, 11:39 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja

  • SirKilianX

    17.12.2008, 11:19 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    lasse dir liebe grüsse da und wünsch einen schönen tag...

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 11:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Nasskalte Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • senora

    17.12.2008, 10:38 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß aus Hamburg von senora

  • chan5

    17.12.2008, 10:09 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, Annika

  • jacki0987

    17.12.2008, 09:17 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • schoeldc

    17.12.2008, 08:28 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben...lG

  • Zzaldo

    17.12.2008, 08:25 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreibstil gefällt mir. liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    17.12.2008, 07:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen Lg Sigi

  • bambie34

    17.12.2008, 06:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • morla

    17.12.2008, 04:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten morgen lg. petra

  • Elfenfrau

    17.12.2008, 03:27 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg Elfi