Sony Ericsson K850i Testbericht

ab 10,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von alexmg

K850i: 5MP-Kamera trifft Handy mit edlem Design!

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

5MP-Kamera, großes Displa, schönes & edles Design, gute Bedienung (Geschmackssache!), nette kleine Extras...

Kontra:

kleine Softwaremacken (s. Bericht), neue Bedienung ist nicht jedermanns Sache (kleine Tasten, kein Joystick!), Fingerabdrücke

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
hier mein erster Testbericht auf yopi.de. Ich höffe er gefällt euch!
Ich besitze das Handy seit Juli 2008 in der Farbe Luminous Green und bin alles in allem sehr zufrieden!
Anfangen will ich mit dem...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Lieferumfang --

Das Handy wird in einer stylischen & schwarz-glänzenden Verpackung geliefert.
Diese enthält:
- Handy
- Akku
- Ladekabel
- Anleitung
- PC-Software
- Headset
- inkl. 512MB - Micro SD -> So war es zumindest bei mir. Scheint nicht immer mit dabei zu sein.
Außerdem ist der Speicher auf 4 GB erweiterbar!

Das gesamte Handbuch hab ich nur mal durchgeblättert. Wenn ich mal nicht weiter wusste hat mir immer sehr schnell geholfen!

# Lieferumfang: Mit Speicherkarte 5 / 5*, ohne Speicherkarte 4,5 / 5* #

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Design -- (-> Luminous Green)

Das neue Design erinnert mich nur noch minimal an mein altes K750i, da auf beiden Sony Ericsson steht ;)
Wie schon die Verpackung glänzt es vorn und hinten in schwarz. Ein grüner Streifen verläuft außen um das Handy und wertet die Optik nochmal auf!
Zwischen den kleinen schwarzen Zahlentasten, befindet sich nun das Steuerkreuz, dass sich ebenfalls in einem hellen & glänzenden grün absetzt. Es ersetzt den von älteren SE-Modellen bekannten Joystick. (mehr dazu s. Bedienung)
Das 2,2" große Display glänzt wie das ganze Handy in Schwarz und wirkt somit auch sehr schick, wenn das Handy grade einmal nicht in Benutzung ist!
Auf der Rückseite befindet sich die Kamera. Nicht zuletzt durch den Blitz und den chromfarbenen Ring der um das objektiv führt ähnelt die Rückseite des K850i einer Digitalkamera!
Ein kleiner Kritikpunkt: Man sieht fast schon vom Hingucken Fingerabdrücke auf dem Handy ;) Das stört schon ab und zu, lässt sich jedoch für das schicke Design gern in Kauf nehmen!

# Design: 5 / 5* #

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Bedienung --

Das neue Steuerkreuz ersetzt also nun den altbekannten SE-Joystick. Hier gibt es 2 Meinungen: Die einen wollen den Joystick unbedingt wieder zurück. Den anderen gefällt es so wie es jetzt ist besser.
Mir persönlich gefällt die neue Variante besser. Ist aber wie gesagt Geschmackssache! Nach (wirklich) sehr kurzer Eingewöhnungsphase klappt die Bedienung wie gewohnt super! Die vier Richtungen des Steuerkreuzes lassen sich wie immer als Schnellwahl nutzen! Das funktioniert auch mit neuem Navigationkreuz gut.
Im Gegensatz zum alten Joystick gibt es außerdem keine Verschleißerscheinungen mehr! Das wurde bei meinem K750i am Ende wirklich zum Problem (Freunde von mir hatten das gleiche Problem).
Drei kleine, druckempfindliche "Tasten" unterhalb des Displays dienen als Auswahltasten. Die mittlere ersetzt das Runterdrücken des Joysticks, wie von älteren Modellen bekannt!
Neu: An der rechten Seite des Handys befindet sich nun neben dem Auslöser eine Taste um die Kamera ein- und auszuschalten. Außerdem gibt es nun einen "Schiebschalter" mit dem man, wie bei einer Digitalkamera, zwischen Kamera-, Video- und Anzeigemodus wählen kann. Wie gewohnt auch an der rechten Seite (oben) die Tasten zum ran- & wegzoomen, die auch als Lautstärkeregler dienen.
Das Menü ist wie immer schick und übersichtlich. Die 12 Unterpunkte, durch SE-typisch durch jeweilige Symbole vertreten, lassen sich alle schnell erreichen.
Die kleinen Tasten könnte man als Kritikpunkt sehen. Nach geringen Anlaufschwierigkeiten und Benutzung im Alltag klappte das Schreiben und Nummern eingeben mit der Zeit wie geschmiert! Mittlerweile ist mir der Platz zwischen den Tasten sogar ganz recht :)
Am Ende noch als kleines Plus: Im Handy ist ein Bewegungssensor integriert, der merkt in welcher Position sich das Handy befindet. So muss man z.B. Bilder nichtmehr per Knopfdruck drehen, sondern man dreht einfach das Handy! Mir gefällt´s ;)
Die Bedienung gefällt mir persönlich sogar besser als die alte!

# Bedienung 5 / 5* #

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Austattung und Funktionen --

- Kamera: Die 5-Megapixel-Kamera hält was sie verspricht!
Die Fotos sind Klasse, dazu ein Blitz wie bei einer Digitalkamera, die mit Besitz dieses Handys eigentlich garnichtmehr nötig ist! Auch die Videos haben eine erstaunlich gute Qualität. Nützlich ist der Nachtmodus (bei wenig Licht), bei dem man die Bilder jedoch schnell verwackelt. Der Blitz lässt sich auf Ein, Aus & Automatisch einstellen. Es gibt eine "Anti-Rote-Augen"-Funktion. Makro-Aufnahmen sind möglich. Und sonst gibt es noch viele kleine Spielereien (Rahmen, Bildformat, usw.) mit denen man sich stundenlang befassen kann.

- Spiele: Wie immer ist ein Tennis-Spiel dabei! Außerdem Marble Madness, ein Spiel bei dem man eine Kugel über eine meist anspruchsvolle Strecke ins Ziel bringen muss. Klingt nicht spannend, ist es aber durchaus, da man die Kugel mit dem bereits angesprochenen Bewegungssensor steuert!
Ich persönlich spiele die beiden Spiele eigentlich nur wenn ich z.B. auf den Bus warte oder im Wartezimmer vom Arzt bin. Sind halt Lückenfüller mit Spaßfaktor ;)

- Organisation: Kalender, Aufgaben, Notizen, Timer, Stoppuhr, Leuchte (Taschenlampe), Rechner und nicht zuletzt die Alarm- bzw. Weckerfunktion des Handys sind immer wieder nützlich!
Der Kalender merkt sich Geburtstage, der Wecker weckt mich und die Leuchte mit S.O.S-Funktion rettet mich, wenn ich mal wieder auf einer einsamen Insel festsitze ;) Scherz beiseite: Alles nützliche Funktionen. Alles Standart, aber alles sehr gut umgesetzt!

- Musik / Radio: Ich nutze das Handy als MP3-Player, da mir der Sound reicht der durch das Mitgelieferte Handy kommt! Die Qualität ist zufriedenstellend und nicht für diejenigen unter euch gedacht, die perfekten Sound haben MÜSSEN ;)
Der Speicher ist momentan auf bis zu 4 GB erweiterbar, somit passt auch genug drauf ;) (Auch wenn mir 512MB schon reichen!)
Das Radio ist super, funktioniert jedoch nur wenn das Headset angeschlossen ist! Da man das Headset aber nicht immer dabei hat ist das so ne Sache! Ein intergriertes Radio wär was feines!

- Nachrichten: SMS schreiben klappt mit T9 super... das Handy weiß was ich sagen will und kennt nahezu jedes Wort! Aber das muss eigentlich auch so sein!
MMS, Sprachnachricht, E-Mail und Videotelfonie ist alles möglich. Leider kann ich euch da nichts zu erzählen, weil ich das einfach nicht benutze!

- Medien: Fotos, Musik & Videos. Man findet alles schnell und es gibt kleine nette Funktionen.. Bsp.: Diashow (bei Fotos) oder Ordnung nach Interpret / Album usw. (bei Musik).
Außerdem gibt es die Programme MusicDJ, PhotoDJ & VideoDJ zur Bearbeitung von Musik / Fotos / Videos. Das kann unterwegs sehr praktisch sein, auch wenn die Programme natürlich nicht mit PC-Programmen vergleichbar sind, was jedoch auch nicht zur Debatte steht.
Für mich sind die Programme, wie vieles andere, auch nur ein kleines extra, dass ich unter Umständen mal ausprobier.

- Einstellungen: Gibt es nicht viel zu zusagen.. unterteilt in Allgemein, Sounds+Alarmsignale , Bildschirm, Anrufe und Verbindungen.

- Verbindung zum PC: Ohne irgendwas installieren zu müssen kann man alles super schnell erledigen, z.B. Fotos usw. auf den PC übertragen oder Musik vom PC aufs Handy!
Dabei hat SE eine (für mich) neue Funktion eingebaut, denn jetzt kann man am PC über das USB-Kabel am Handy auf die Speicherkarte zugreifen und muss diese nicht mehr in ein Kartenlesegerät am PC stecken!!

- Fehler in der Software: Die Software hat bei mir einen kleinen Fehler... wenn ich z.B. Daten übertragen habe, die Verbindung am PC trenne und dann das Kabel abziehe stürzt das Handy ein wenig ab.. also es stürzt nich wirklich ab.. aber der Bildschirm wird 1 Sekunde schwarz und dann hab ich das Standart Design im Hintergrund und muss meins wieder einstellen! Neue Firmware und gut ists.. aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand für den kleinen Fehler!

Zu langsam kann die Software auch gelegentlich sein, aber nur dann, wenn man auswendig irgendwas eingibt, um z.B. zum SMS-Verfassen zu gelangen... dann sieht man die einzelnen Schritte oft nicht, sondern es gibt einen kleinen Sprung und man ist auf einmal schon da wo man hinwill.
Insgesamt sind mir diese kleinen Fehler aber keine Abwertung wert.. auch hier:

# Austattung und Funktionen 5 / 5* #

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ++++++++++++++++++++++++++++++++

-- Preis --

Ich hab damals mit einem günstigen Vertrag (nach langer Suche) das Handy für 19,99€ bekommen!
Ohne Vertrag finde ich es im Moment für ~ 230€ zzgl. Versand...
Ich denke der Preis geht schon in Ordnung!

# Preis 4 / 5* #

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zusammenfassung:
- Lieferumfang: Nichts fehlt. Die Speicherkarte (512MB) runded das ganze ab, ist jedoch nicht immer dabei.
# Mit Speicherkarte 5 / 5*, ohne Speicherkarte 4,5 / 5* #

- Design: Schön und edel. Auch wenn das Handy nicht das kleinste ist sieht es super aus. (Hab´s in Luminous Green! Vielleicht gefällt euch das Handy in Velvet Blue besser!)
# Design 5 / 5* #

- Bedienung: Unter Umständen braucht man eine kleine Eingewöhnungszeit.. aber dann klappt alles wie geschmiert. Innerhalb von wenigen Sekunden ist man da, wo man sein will!
# Bedienung 5 / 5* #

- Austattung und Funktion: Das Handy hat alle Funktionen die man wirklich braucht und diese sind dann auch gut umgesetzt. So soll es sein. Da bleiben keine Wünsche offen. Zusätzlich sorgt SE mit vielen weiteren, oft nur kleinen Funktionen dafür, dass das Handy richtig spaß macht und sich auch nach langer Zeit noch neues entdecken lässt ;)
# Austattung und Funktionen 5 / 5* #

- Preis: Geht (mittlerweile) in Ordnung. Man muss mit rund 230€ (o. Vertrag) rechnen.
# Preis 4 / 5* #

Ich kann eigentlich nur sagen: Das K850i weiß, vorallem in schwarz/grün, zu gefallen. Von meiner Seite aus sind keine Wünsche offen geblieben. Das Handy ist sein Geld wert!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Bericht wurde von MIR bei yopi.de, ciao.de & preisvergleich.de unter GLEICHEM Nickname (alexmg) veröffentlich!

Das wärs soweit...

43 Bewertungen, 19 Kommentare

  • sigrid9979

    19.10.2008, 19:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet lg Sigi

  • anonym

    09.10.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • MasterSirTobi

    09.10.2008, 21:01 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Baby1

    09.10.2008, 00:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    08.10.2008, 23:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • LugerP08

    08.10.2008, 23:23 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein aktuelles, stimme dir teilweise zu, mich stören vor allem die billigen materialien aus denen das handy gefertigt ist.

  • Ollehex

    08.10.2008, 20:02 Uhr von Ollehex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!

  • anonym

    08.10.2008, 14:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Negerle findet dat sehr juuut, Saludos Negerle

  • sandieheinrich

    08.10.2008, 00:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • presscorpse

    07.10.2008, 20:44 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    07.10.2008, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • paula2

    07.10.2008, 17:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jerry525

    07.10.2008, 16:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erstbericht gut gelungen lg JERRY

  • luna1011

    07.10.2008, 15:36 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht! lg Luna

  • verbatim

    07.10.2008, 15:32 Uhr von verbatim
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. lg jasmin

  • mortima1986

    07.10.2008, 15:09 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • Daisy_Bluemchen

    07.10.2008, 14:57 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht ... LG Daisy

  • l.x.klar@gmx.net

    07.10.2008, 14:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    welcome@yopi. gruss

  • Sweeaty

    07.10.2008, 13:51 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen, hoffentlich nicht all zu grauen tag!