Sony Ericsson K850i Testbericht

ab 10,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Sweetdream8

Mein neuer bester Freund

Pro:

super toll, kamera ist 1 a

Kontra:

sehr hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Ich möchte den späteren Kritikern direkt einmal vorwegnehmen dass es sich bei diesem Testbericht wirklich um einen Erfahrungsbericht handeln soll. Ich werde nicht auf alle technischen Funktionen des Gerätes eingehen sondern viel mehr meine Meinung kundgeben und die Nutzung des Handy im Allgemeinen bewerten. Technische Daten findet ihr sehr ausführlich in einem anderen Testbericht der hier bereits von einem anderen Mietgleid erschienen ist. Ich habe aber weder die technischen Grundkenntnisse, noch habe ich alle Funktionen getestet und eine simple Aufzählung der Funktion ist für euch auch nicht hilfreich. Jetzt aber genug der langen Vorrede:

Ich habe mir vor 2 Wochen endlich einen Wunsch erfüllt und bereits vor Vertragsende ein neues Handy beantragt, das Sony Ericsson K 850i. Und hier kommt mein umfangreicher Erfahrungsbericht:


1. Preis
2. Optik
3. Use
4. Kamera
5. Leistung
6. Sonstiges
7. Fazit


+++Preis+++
Das gute Stück kostet ohne Vertrag im Moment zwischen 400-5000Euro. Mit Vertrag sind die Spielräume sehr groß. Ich habe meinen Vertrag vor Ablauf der 24 Monate verlängert und musste etwas draufzahlen, habe aber durch langes Verhandeln nur 40 Euro bezahlen müssen (Eigentlich waren es 60Euro aber da ich knapp 2 Wochen auf das Handy warten musste habe ich mich beschwert und eine 20Euro Gutschrift auf meiner nächsten Rechnung rausschlagen können). Bei Vodafone kostet das Handy je nach Tarif ungefähr 180Euro mit Vertrag.

++Optik++
Die ersten Worte meiner Mutter zu dem neuen Handy waren "Ohje, was willst du denn mit dem Klotz?" Und da hat sie eigentlich recht. Das Handy setzt sich dem Trend der letzten Jahre stark entgegen. Sind Handys immer kleiner und zierlicher geworden, so hat man den Eindruck mit dem K850i fast zu guten alten "Telefonzelle" zurückzukehren. Ist man aber fair so merkt man schnell, dass das Handy doch wesentlich kleiner ist als die ertsen Handys. Vielmehr ist es äußerst dick. Das liegt natürlich an der integrierten 5,0 Megapixel Kamera, die für mich das Hauptkaufkriterium dargestellt hat. Aber zur Kamera später mehr. Sinn und Zweck der Dicke ist wohl 1. die Technik unterzubringen und 2. Das Kamera Feeling für den Nutzer greifbar zu machen, denn zum Fotografieren hält man das Handy nicht wie bisher gerade hoch und drückt auf einen mittleren Knopf, der den Auslöser darstellt. NEIN! Man kippt das Handy einfach und kann es dann wie eine Kamera in der Hand halten und bedienen. Es gibt dort einen Zoom und einen Auslöserbutton, alles ist eigentlich wie man es von einer Digicam kennt. Außerdem gibt es einen Umschaltknopf, bei dem man vom Fotomenü zum Videomenü und ins Fotoalbum wechseln kann.
Das Handy wird außschließlich in schwarz fabriziert, an der Seite findne sich silberne Streifen. Außerdem gibt es noch einen Zierstreifen an der Seite des Handys, mitten durch den silbernen Bereich. Die Navigationstasten des Handys sind ebenfalls von solch einem Streifen umrandet. Dieser ist wahlweise blau oder grün.


+++Use+++
Ja die Bedienung. Ich hatte bisher ein Nokia Handy und zunächst viel mir das Umdenken auf Sony Ericsson äußerst schwer. Es gibt drei angedeutete Touchtasten, d.h. man sieht die Verbindung aber wenn man den Bildschirm oberhalb dieses Verbindungspunktes berührt gelangt man entweder ins Menü oder kann andere Auswahlen treffen. Diese Bedienungsweise gefällt mir ausgesprochen gut. Allerdings ist es mir anfangs oft passiert dass ich 4 mal hintereinander die Touchtaste benutzt habe und mich in der Illusion verloren habe, es handele sich um einen Touchscreen. Ich hab dann wie eine Irre mitten auf dem Bildschirm rumgedrückt, aber passiert ist logischerweise nichts. 
Sonst ist das Menü nach anfänglicher Eingewöhnungsphase recht übersichtlich gestaltet. Genauere Erklärungen erfolgen jetzt hier nicht, ich glaube nicht dass das kaufentscheidend ist. Schwieriger stellt sich aber die Bedienung der Zifferntasten da. Diese sind nicht miteinander verbunden sondern als kleine Quadrate schön mit Lücken angeordnet. In der Theorie ganz gut. Leider in der Praxis nicht so sehr, denn die Tasten sind extrem klein und ihre Bedienung somit nicht sehr einfach. Sonst habe ich in windeseile eine Sms geschrieben, mit dem K850i brauche ich nun doch etwas länger. Ein großes Manko ist das für mich aber nicht, ich bediene das Handy ja erst 2 Wochen, vielleicht sieht die Welt schon ganz anders aus wenn ich mich etwas daran gewöhnt habe. Fragt mich in ca. 200 Sms noch mal ;).

+++Kamera+++
Die Kamera wurde von vielen Testern hoch gelobt. Es handelt sich ja schließlich auch um eine fünf Megapixel Kamera. Und die hält meiner Meinung nach was sie verspricht. Die Bilder sind einfach super. Man kann dank verschiedenen Einstellungen Bilder in allen Lebenslagen machen. Beim Sport sind die Bilder nicht verwackelt da man vorher angeben kann dass es sich um Momentaufnahmen während schnellen Bewegungen handelt. Auch Nachtaufnahmen sind möglich und auf dem Bild erkennt garantiert niemand wie dunkel es wirklich war. Bilder in der Disco sind wirklich super geworden. Es gibt noch viele weitere Auswahlmöglichkeiten, besonders lobenswert möchte ich aber die Option Best Pic erwähnen. Ihr kennt das doch sicher alle. Man möchte ein schönes Foto machen aber das Model hält einfach nicht im richtigen Moment die perfekte Position. Geschlossene Augen, schiefes Grinsen und wirre Haare dank Wind sind an der Tagesordnung. Eine Sekund nachdem man aber den Auslöser betätigt hat steht das Model natürlich perfekt. Best pic macht eine schnelle Abfolge von Fotos, 8 an der Zahl. Das Programm umrahmt dann automatisch das beste der 8 Bilder, die anderen kann man einfach löschen oder doch noch einmal betrachten. Für mich super, besonders Bilder von meinem Pferd sind so endlich gelungen.
Eure Fotos könnt ihr außerdem in einem Programm direkt am Handy bearbeiten und zum Beispiel in schwarz.weiß konvertieren.
Die Handykamera ist für mich nicht nur ein Ersatz für die Digicam, ich finde sie einfach genial! Man hat sein Handy doch eh immer dabei und jetzt kann man Fotos schießen wann immer man möchte! Denn mal ehrlich, wie oft hat man was erlebt und sich schon geärgert dass die Kamera mal wieder nicht dabei ist.


+++Leistung+++
Mein Akku scheint leider defekt. Mein Hand ist schon 5 mal ausgegangen und wenn ich das Handy lade und dann den Status abrufe, so ist der Akku immer nur zu 98% voll. Ich weiss also nicht ob die Akkudauer meines Handys repräsentativ ist. Ich lade im Moment alle 3 bis 4 Tage, muss aber lobend erwähnen, dass der Akku früh genug anzeigt wann er den Geist aufgibt, man kommt dann doch noch eine ganze Weile damit aus.
Das Handy reagiert recht schnell auf Tastendruck und scheint auch sonst als wäre es ein befriedigender Partner für die nächsten 2 Vertragsjahre. Die Darstellung von Internetseiten ist schnell und präzise, das Bild ist sehr klar.
Die Sprach- und Klangqualität ist gut, ich habe nur bisher manchmal schon gedacht dass es angenehmer wäre wenn man das Handy noch lauter stellen könnte.
Trotzdem bin ich zufrieden. Super finde ich, dass man einstellen kann dass sich automatisch ein bestimmtes Profil einstellt wenn ich mein Headset einschalte.


+++Sonstiges+++
Viel mehr kann ich fast gar nicht mehr schreiben. Ich habe aber noch eine Kritik anzubringen: Das Handy verfügt bei mir über keinerlei spiele, es gibt nur ein paar Demoversionen, die ich aber nur drei mal spielen kann bevor ich die Vollversion herunterladen muss, was natürlich kostet. Das finde ich schade. Ein Freund von mir hat das selbe Handy, er hat allerdings spiele drauf. Ist als anbieterabhängig.
Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch der "Schwenkmodus". Hält man das Handy normal hochkant und dreht es dann, so dreht sich das Bild mit! Das ist super. Dadurch ist es nämlich logischerweiße größer, da der Bildschirm nicht quadratisch ist. In diesem Modus kann man sich also seine Bilder richtig gut anschauen.
So, bevor ich aufhöre noch eine Beschwerde: Das Display. Eine tolle Idee ist ja, dass es als unzerkratzbar gilt. Stimmt natürlich nicht so ganz, aber es ist eben nicht so anfällig wie die anderen Handys. Allerdings schmiert die Oberfläche unglaubliche. Das Handy ist ständig voll von Fingerabdrücken, oder ich beschreib es lieber als Tatscher. Das ist echt nervig, ich wische ständig drüber. Allerdings ist das ja wirklich keine riesen Kritik.

+++Fazit+++
Ihr merkt schon, meine Grundeinstellung zum Sony Ericsson K850i ist durchweg positiv. Da wurde wirklich ein Meisterwerk geschaffen, jedenfalls nach momentanem Technikstand. Die paar negativen Punkte sind nicht wirklich gravierend. Ich kann das Handy bediengungslos empfehlen und bin wirklich sehr glücklich mit meinem neuen ständigen Begleiter!

19 Bewertungen, 9 Kommentare

  • emanuels

    29.02.2008, 21:59 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • morla

    29.02.2008, 02:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • bigmama

    29.02.2008, 00:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • gerrhosaurus1978

    28.02.2008, 21:36 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • kengi

    28.02.2008, 21:29 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut. Dein Bericht ist wirklich ein Erfahrungsbericht. Andere Berichte zu Handys ähneln oftmals einer Produktbeschreibung inklusiver sämtlicher technischer Daten, die bei yopi nicht so wichtig sind. Da bin ich der gleichen Meinung wie du. lg kengi

  • Miraculix1967

    28.02.2008, 21:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • Micha831

    28.02.2008, 20:47 Uhr von Micha831
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mir auch das Handy geholt ist einfach nur geil

  • wusi

    28.02.2008, 19:26 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße Claudia

  • anonym

    28.02.2008, 17:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein guten Bericht.LG Bernd