Samsung SGH-F480 Testbericht

ab 17,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Denerio22

Leider sehr enttäuschend...

2
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  schlecht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das F490 sieht toll aus- ist sehr dünn und besteht eigentlich nur aus einem einzigen großen Display. Das Display an sich ist auch gut, allerdings muss im Freien die Helligkeit auf Maximum stehen sonst erkennt man nichts. Die Bedienoberfläche lässt sich im Aussehen nicht verändern. Das Croix-UI ist aber auch so ziemlich schick.

BEDIENUNG
Schlecht ist, dass man Anrufe nur annehmen kann, wenn die Tastensperre entfernt wurde. Und dieses Prozedere dauert mind. 2-3 Sekunden. Schnell mal ans Telefon gehen kann man vergessen. Das gleiche gilt für Termine, die gemeldet werden - solange macht das F490 erstmal Krach ohne dass der Alarm schnell auszuschalten ginge. Während eines Telefonats sind erstmal die Annehmen/Auflegen-Tasten gesperrt. Dafür wären Hardkeys wohl doch besser gewesen.

Das Gerät habe ich aber hauptsächlich wegen der Bedienung zurückgegeben. Der Touchscreen reagiert oft viel zu langsam und manchmal gar nicht. SMS-Schreiben funktioniert gut, aber die zwei unteren Softkeys reagieren selten bei Berührung. Und das, obwohl bei jeder Berührung kurze Vibrationen oder Töne kommen. Umso irritierender, wenn dann der gewünschte Befehl doch nicht ausgeführt wird. Alles in allem ist die Touchscreen-Bedienung eher eine frustrierende Angelegenheit.

OFFICE
Das Termin-Managment ist nichts für jemanden, der dieses Feature regelmäßig nutzt - schließlich sind Termineinträge auf 100 begrenzt. Die Eingabe ist ebenfalls langwierig: man muss immer auch die Endzeit eines Termins angeben. Dazu kommt das oben beschriebene Verhalten des Geräts bei Termin-Erinnerungen. Word- und PDF-Dateien lassen sich zwar anzeigen, aber nicht in sie hineinzoomen. Was soll man damit anfangen können?

KAMERA
Hinzu kommt, dass die 5 MP-Kamera äußerst schlechte Bilder liefert. Man muss nicht nur die Kamera mind. 5 Sek. aufs Motiv halten (sonst verwischt das Bild), das Motiv sollte sich möglichst auch nicht bewegen (fotografiert man eine laufende Person, dann wird das Bild erst beim zweiten Schritt gespeichert - untragbar!). Insgesamt waren die Bilder fast alle unscharf (trotz Stabilisator) und verrauscht (hier hilft auch der Blitz nix). Oft entstanden seltsame Komplettausfälle - das Foto bestand aus einem einzigen bunten Muster. Insgesamt machte mein 2MP-K610i viel bessere Bilder-mit kurzer Auslöseverzögerung und brauchbaren Ergebnissen.

FAZIT
Schade um das tolle Design - die Technik darunter ist eine einzige Enttäuschung.
Wer das F490 trotzdem will, sollte unbedingt eine Displayfolie einsetzen. Eine 4GB-microSD-Karte wurde übrigens problemlos erkannt.

31 Bewertungen, 14 Kommentare

  • M_Thomas

    16.12.2009, 23:30 Uhr von M_Thomas
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interesant

  • x_tobiiiii_x

    17.03.2009, 22:14 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke ;) sehr nützlicher test ! hilft sehr bei meiner entscheidung

  • 1000ways

    21.10.2008, 17:11 Uhr von 1000ways
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter und nützlicher Bericht.

  • Jugin

    06.10.2008, 03:24 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet doch steht eigentlich f480 und du berichtet über das f490 zwei ganz andere modelle !!!!!!

  • PrinceLazarus

    30.09.2008, 19:30 Uhr von PrinceLazarus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht! schönen tag noch

  • papavonmaxi

    27.09.2008, 13:45 Uhr von papavonmaxi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Fotos sind wirklich unbrauchbar. Habe schon ein Austauschgerät bekommen, weil auch Vodafone diese Fotos nicht akzeptabel findet, aber das hat nichts genützt. Ist wohl ein Softwareproblem. Ich kann hier nur vom Kauf abraten

  • serious_tester

    26.09.2008, 13:23 Uhr von serious_tester
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Test! Hat sehr geholfen!

  • schoeldc

    18.09.2008, 16:34 Uhr von schoeldc
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht...lG

  • Baby1

    04.09.2008, 02:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Turbotisl1

    04.09.2008, 01:16 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht !!! LG !!!!!

  • Tuffi2106

    03.09.2008, 23:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruss! Tuffi

  • Sweeaty

    03.09.2008, 23:28 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen abend!!

  • Bunny84

    03.09.2008, 23:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und liebe Grüße aus dem Münsterland :-)

  • strubbine

    03.09.2008, 22:14 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst über das F490, ist aber bei dem F480 eingspeichert worden, daher bewerte ich erstmal hilfreich, las es ändern dann bewerte ich um