Samsung SGH-F480 Testbericht

ab 17,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von TonyHawk

Ein tolles Smartphone

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

leistungsfähig, einfach zu bedienen, zuverlässig, gut verarbeitet, robustes Material, gute Software, tolle Menüfühung, guter Sound, gute Kamera

Kontra:

hier gibts nichts zu motzen

Empfehlung:

Ja

LIEBE COMMUNITY,
Heute will ich Euch mein neues Handy, das Samsung SGH F 480 vorstellen. Ich habe es vor ca. 4 Monaten bei Amazon gekauft und musste dafür 221€ mit Versand bezahlen. Wie ich es finde, erfahrt Ihr wenn Ihr meinen Testbericht durchlest.


HERSTELLER
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland
Tel: 01805 / 7 26 78 64* bzw. 01805 / SAMSUNG
E-Mail: Kontaktformular
Website: http://www.samsung.de




KAUFPREIS & KAUFORT
Ich habe das Handy bei Amazon für 221€ mit Versand gekauft.



TECHNISCHES
NETZWERK
GPRS : Class 12
EDGE : Ja
3G : UMTS/ WCDMA/ HSDPA bis zu 7,2 MBit/sek.
DISPLAY
Art : 262.144 Farben TFT
Auflösung : 240 x 320 Pixel
GRÖßE
Gewicht : 104 g; 114 g mit Etui
Abmessungen : 97,9 x 55 x 11,6 mm
AKKU
Sprechzeit : bis zu 3 Std.
Standby : bis zu 250 Std.
KAMERA
5,0 Megapixel (2560 x 1920) & CIF
Digitaler / Optischer Zoom
2-facher Digitalzoom
BENUTZERSPEICHER
ca. 220 MB dynamischer Speicher
TELEFONBUCHEINTRÄGE
1000 Telefonbucheinträge
microSD-Steckplatz: Ja


LIEFERUMFANG
- Headset
- Ladekabel
- Akku
- USB-Kabel
- Mikrofonkabel
- Software-CD
- Handytasche (Leder)
- und natürlich das Handy



VERARBEITUNG; DESIGN & MATERIAL
Dieses Smartphone hat nicht nur eine kompakte, edle und schöne Optik, sondern ist auch sehr gut verarbeitet. Auch kann ich sagen, dass es sehr robust ist, da es mir schon ein paar mal runtergefallen ist. Das Gehäuse, sowie die Tasten sind komplett aus Edelstahl. Auch das hintere Gehäuse ist aus einem robusten, gebürsteten Edelstahl gefertig worden. Die Vorderseite umfasst das Touchscreendisplay. Das Material ist sehr robust und hält einiges aus. Das könnt Ihr mir ruhig glauben, da ich ein kleiner Unglücksrabe bin und auch dieses Handy schon den ein oder anderen Sturz mitmachen musste. Aber es weist seitdem nicht mehr Kratzer auf und hat auch keine sonstigen Schäden davongetragen. Die Verarbeitung ist somit auch sehr gut. Alles sitzt fest und nichts lottert. Auch die Knöpfe sind einfach zu drücken. Auch sie wirken im Gehäuse fest verankert, was ich gut finde. Somit ist es also auch für ungeschicktere Menschen wie mich sehr geeignet.

INBETRIEBNAHME
Bevor man das Smartphone nutzen kann muss man natürlich als allererste Handlung die SIM Karte einsetzen. Das einzige Manko ist, dass sich der Akkudeckel schwer öffnen lässt. Aber das ist mir auf jeden Fall lieber, wie wenn er sehr leicht aufspringt und das Handy regelmäßig in Einzelteile zerfällt. Das Einlegen der SIM Karte ist dann aber wieder sehr einfach. Obwohl ich mir das Handy ja gebraucht gekauft habe, habe ich natürlich zuerst mal den Akku entladen gelassen, d.h. solange benutzt, bis es von alleine ausgegangen ist und dann den Akku vollständig geladen. So wie man es auch macht, wenn man sich es neu zulegt. Die Betriebsanleitung ist zwar sehr einfach und verständlich, ich habe erst jetzt mal, dass ich Euch davon berichten kann, einen Blick hineingeworfen, jedoch finde ich nicht, dass ich eine gebraucht habe. Auch so kann man die einzelnen Funktionen des Telefons sehr schnell und gut verstehen, obwohl ich zuvor auch noch nie ein Samsung Handy hatte. Aber man findet eigentlich auf einen Blick, was man sucht und wo man es einstellen muss. Dafür benötigt man natürlich mehr Zeit, wie wenn man schnell in der Anleitung nachliest, jedoch finde ich das Lernen so besser und man hat noch den Entdeckerspaß dabei Anschalten muss man das Handy mit der Auflegtaste. Also wenn man es vor sich liegen hat, die rechte Taste, mit der man auch einen Anruf beendet. Einfach etwas länger drauf bleiben, bis die Pin-Eingabe erscheint. Dann den Pin eingeben und los geht’s. Um nun ins Menü zugelangen, muss man einfach auf dem Touchscreen auf Menü drücken und gelangt so ins Menü wo man dann die Auswahl zwischen den unten aufgeführten Menüpunkten hat.

DER TOUCHSCREEN
Der Touchscreen ist meiner Meinung nach auch sehr gut, auch wenn das Handy sehr kompakte und kleine Maße aufweist. Trotzdem kann man auf dem Display schön und klar alles wichtige sehen. Das Bild ist sehr klar und perfekt, auch wenn man die Fotos nicht mit der höchsten Auflösung erstellt, sind sie sehr gut und auf dem Display kann man sie auch schön betrachten. Aber auf die Kamera komme ich später noch zu sprechen. Auch der Touchscreen funktioniert einwandfrei. Ein kleiner Druck mit dem Finger reicht und der Befehl wird angenommen. Auch beim Scrollen, etc funktioniert der Touchscreen einwandfrei, man muss einfach nur den Finger in die gewünschte Richtung ziehen. Auch weiss ich von einer Bekannten, die das Handy auch schon etwas länger hat, dass selbst nach einer langen Zeit, in der sie den Touchscreen benutzt, keinerlei Probleme aufgetreten sind.




MENÜ
Wie oben schon erwähnt, will ich Euch hier die einzelnen Menüpunkte und den Startbildschirm etwas näher bringen. Wenn man das Handy ganz am Anfang einschaltet, sieht man zuerst den Starbildschirm, auf dem man auch das Widget, auf das ich nachher noch ausführlicher zu sprechen komme sieht. Drückt man nun rechts unten mit dem Finger auf dem Touchscreen auf den Button Menü so gelangt man ins Telefonmenü. Dort bekommt man zuerst eine Übersicht über folgende Punkte: Anrufeliste, Telefonbuch, MP3-Player, Internet, Nachrichten, Eigene Dateien, Kalender, Kamera, Bluetooth, Anwendungen, Alarm, Einstellungen. Nun kann man loslegen und sein F480 individuell einstellen. Unter den Einstellungen kann man dann das passende Hintergrundbild, die Vibrationsintensität, etc einstellen. Den Klingelton wählt man auch hier aus. Allerdings muss man hierfür erst die Telefonprofile anwählen, und dann das gewünschte Profil so bearbeiten wie man möchte. Hier kann man dann beispielsweise auch die Tastentonlautstärke einstellen, die Vibrationsintensität, den Klingelton, etc. Ist man nun im Menü und möchte zum Startbildschirm zurückkehren, muss man an der selben Stelle einfach auf den Knopf Widget drücken und gelangt zum Startbildschirm zurück. Auch dieser lässt sich individuell einstellen. Auch diese Einstellungen kann man wieder unter „Einstellungen“ vornehmen. Hier kann man dann in das Widget, das man auf dem Startbildschirm auch ein und ausfahren kann folgende Sachen einfügen: Analoguhr, Digitaluhr, MP3-Player, Bilder, Kalender, Datum, Netz, Spiele, Geburtstag, Profil. Will man nun beispielsweise den MP3-Player aus dem Widget nutzen, muss man ihn nur mit einer schnellen Fingerbewegung aus dem Widget ziehen und erhält dann die große Ansicht, in der man dann auch das gewünschte Programm benutzen kann. Durch zurückziehen ins Widget kann man dann die Anwendung wieder zurückschieben und gegebenenfalls eine neue Anwendung herausziehen. Somit spart man sich den Weg über das Menü. Was ich auch sehr praktisch finde, da man in diesem Widget ja alles, was man drin haben will einstellen kann. Und somit spart man sich schon den ein oder anderen Klick.




TELEFONBUCH
Im Telefonbuch kann man wirklcih sehr viele Kontakte speichern und auch die Einstellungen der Ansicht, etc ändern. Auch dieses kann man natürlich individuell, ganz nach seinen Wünschen gestalten. Um das Telefonbuch anzuwählen, geht man entweder ins Menü oder wählt unten auf dem Startbildschirm den mittleren Knopf neben dem Menü Knopf an. So kommt man dann auch direkt ins Telefonbuch. Im Telefonbuch kann man jedem Kontakt natürlich einen eigenen Klingelton, ein eigenes Bild oder Anrufvideo hinterlegen. Auch kann man die Anrufer natürlich in einzelne Gruppen verschieben, Gruppen erstellen und auch jedem Eintrag verschiedenen Elemente wie Geburtstag, Handy, Hausanschluss, Email, etc hinterlegen.



ANRUFERLISTE
Natürlich hat man auch bei diesem Handy wieder die Möglichkeit sich alle Anrufe in Abwesenheit, alle gewählten Nummern und alle angenommen Anrufe anzeigen zu lassen. Nur ist dieses Menü um einiges praktischer und umfangreicher als beispielsweise das von meinem alten Handy. Besonders schön finde ich auch, dass man hier die empfangenen und gesendeten SMS sehen kann und sofort im Anfrufermenü an eine Person auch eine SMS verfassen und abschicken kann. Nicht wie bei meinem alten Handy, wo ich zuerst wieder aus diesem Menü rausmusste und dann den Menüpunkt Nachrichten aufrufen musste. Das ist hier sehr praktisch gelöst, denn diesen Schritt kann man sich beim Samsung SGH F480 sparen. Gut ist auch, dass man in der Anrufverwaltung seine bisher vertelefonierten Kosten betrachten kann. Auch die Anzahl der Nachrichten ist hier verzeichnet. Was bei meinem alten Handy auch nicht der Fall war.




SIMSEN & TELEFONIEREN
Nun kommen wir aber zu den wichtigsten zwei Funktionen eines jeden Handys und Smartphones. Dem Telefonieren und dem Simsen. Natürlich kann man mit diesem Smartphone auch MMS verschicken, aber auf diese Funktion mag ich jetzt nicht im Speziellen eingehen. Gut finde ich auch, dass es zum Anrufe tätigen, mehrere Möglichkeiten gibt. Die Schnellste ist wohl die, dass man einfach, auf dem Startbildschirm neben dem Menü, und Telefonbuchknopf einfach den Wählen anwählt und dann muss man einfach nur noch über den Touchscreen die Nummer eingeben. Natürlich kann man auch das Telefonbuch anwählen und dort die gewünschte Person auswählen und anrufen. Man kann dann noch auswählen ob man einen Video- oder Sprachanruf tätigen möchte. Einen Videoanruf kann man aber nur tätigen, wennd er Telefonpartner auch ein Videotelefon hat. Einen Anruf annehmen kann man indem man einfach auf den linken, silbernen Knopf auf dem Display drückt. Auch diesen kann man nicht übesehen, da das Telefon nur zwei Knöpfe auf der Vorderseite besitzt. Die Sprachqualität ist immer top. Also so hab ich’s bis jetzt erlebt. Selbst als ich einen Anruf am Bahnhof bekommen habe, habe ich mein Gegenüber einwandfrei und ohne tausenmal nachzufragen was der andere Mensch am Ende der Leitung nun gesagt hat. Obwohl am Bahnhof die Hintergrundgeräusche schon ziemlich laut waren und ich bei meinem alten Handy, das für seine Zeit auch ganz gut und robust war, sicherlich nichts groß verstanden. Auch das Simsen geht einfach von statten. Wie oben schon erwähnt, hat man auch mehrere Möglichkeiten eine Nachricht zu verschicken. Entweder über das Telefonbuch, die Anruflisten oder Natürlich über den Menüpunkt Nachrichten. Als erstes muss man, wenn man eine Nachricht erstellen möchte auswählen ob man eine Email oder eine Nachricht verschicken möchte. Wählt man die Nachricht so gelangt man zuerst in das Feld wo man die Nummer eingeben möchte. Dieses leuchtet auch blau auf. Einfach mit dem Finger nochmals auf dieses Feld klicken und auf das blaue Männchen mit dem Pluszeichen unten, dann gelangt man ins Telefonbuch und kann die gewünschte Person auswählen. Oder aber man wählt die orangene Tastatur an, dann kann man die Nummer manuell eingeben. Hat man nun den Kontakt hinzugefügt, klickt man mit dem Finger auf das untere freie Feld. Nun kann man über den Touchscreen den Text eintippen. Klickt man auf ABC am rechten Rand, dann kann man auswählen ob man mit ABC oder T9 arbeiten möchte. Das Abschicken, etc funktioniert wie gewohnt. Ist aber glaube ich immer so...hehe. Egal wie alt oder neu das Handy ist, eines ist immer gleich, hehe das verschicken von SMS.


SOUND UND MUSIK
Ich war auch ganz überrascht als ich das erste Mal den MP3-Player und die Boxen des SGH F480 getestet habe. Ich habe noch kein Handy gesehen, dass in diesem Bereich so eine Leistung erzielt. Naja ich hatte zwar noch keine Berührungen mit einem iPhone, also kann ich dies nicht in meinen Vergleich mit einbeziehen, aber gegenüber anderen Handys und Smartphonen, außer dem iPhone also ein echtes Highlight. Die Musik wird klar und deutlich wiedergegeben. Die Bässe sind sehr gut und ich finde, dass der MP3-Player des Handys besser ist, als mein richtiger MP3-Player. Anhand des PCs kann man wirklich sehr viel Musik drauf spielen. Auch habe ich getestet und eine WAV Datei drauf geladen. Auch das wird vom Handy abgespielt. Nimmt eben mehr Speicher weg, aber man kann auch WAV Dateien abspielen. Ich war auch echt erstaunt, dass so viel Musik auf das Handy passt, obwohl ich den Speicher noch nicht erweitert hatte. Ich habe mittlerweile 3 WAV und insgesamt 30 MP3-Dateien auf dem Handy und der Speicher ist noch nicht mal zur Hälfte gefüllt. Ist der Speicher dennoch mal voll, kann man mit einer SD-Karte nachrüsten. Schön finde ich auch, dass die Titel mit Titel, Interpret, Album, Gendre, Podcasts und Bild angezeigt werden. Man kann sich die Musik entweder in den Eigenen Dateien oder im MP3-Player anhören. Ich nehme hierfür aber immer den MP3-Player, da man dort noch mehr Einstelloptionen hat. Beispielsweise kann man sich dort dann noch eine Playlist erstellen oder sagen ob die zuletzt angehörten abgespielt werden sollen, oder welche man nacheinander hören möchte. Auch kann man einstellen ob man Rock, Klassik oder Pop hört und die Musikwiedergabe passt sich dann dem Genre an. Durch die Kopfhörer ist der Sound wirklich sehr satt und wie schon erwähnt besser wie von meinem MP3-Player. Jedoch ist der Sound auch gut, wenn man ihn über die Lautsprecher abspielt, allerdings bei Umgebungsgeräuschen, würde ich mir wünschen, dass man den Ton noch lauter drehen kann. Gerade wenn ich in den Wald zum spazieren gehen gehe, nutze ich das Handy immer und lasse den Sound über die Lautsprecher laufen. Doch da müssen wir auch ein Stück an einer Straße vorbei und dann ist die Musik nicht mehr so gut zu hören. Das finde ich etwas schade, denn bei meinem Freund seinem Handy hört man da die Musik noch einen Tick lauter. Somit gibt es hier wirklich keine Beschwerden.



SURFEN MIT DEM HANDY
Nun kommen wir zum Internet. Auch diese Funktion ist meiner Meinung nach besser, wie bei meinem alten Handy oder den neueren Handys von Freunden. Denn mit dem SGH F480 kann man das Internet wie am PC nutzen. Was ich sehr gut finde. Denn bei den alten Handys fand ich es echt nervig, wenn man mal das Internet nutzen wollte, war es immer so unübersichtlich und so wie man es normalerweise nicht kennt. Man hat dann immer sehr viel Zeit und Geld verdrödelt. Man kann hier beispielsweise auf Facebook, YouTube oder Google gehen und dort das Internet so nutzen wie man es vom PC aus gewöhnt ist. Ich nutze das wirklich nicht oft, kann mir aber denken, dass wenn man auf eine sehr wichtige Email, etc wartet oder unbedingt was nachschauen muss und keinen PC zur Hand hat das schon praktisch ist. Gelangt man aus Versehen ins Internet kann man auch ganz schnell und einfach wieder raus gehen. Einfach die Löschentaste drücken und schon ist man draußen. Somit muss man auch nicht erst einen ewigen Weg zurück und somit spart man natürlcih auch Zeit und Kosten.


DER ORGANIZER
Diesen finde ich auch sehr praktisch, allerdings kann man auch sagen, dass das nichts Neues auf dem Markt ist, denn eine Organizerfunktion hat ja heute eigentlich jedes Handy. Im Organizer kann man wie Ihr Euch sicher denken könnt seine ganzen Termine, Erinnerungen, etc speichern. Hier hat man eine Kalender, Memo, Aufgaben, Weltuhr, Rechner und Umrechnerfunktion. Hier kann man sich nun Termine merken und diese via Alarm als Erinnerung speichern, damit man den Termin nicht vergisst. Zum Einen gibt es hier die Kalenderfunktion. Hier wird einem immer der ganze Monat auf einmal angezeigt. In ihn kann man jeden Tag einen Termin oder mehrere eintragen. Mit der Memo kann man beispielsweise Sachen wie Einkaufen gehen, etc speichern, somit dass man an das erinnert wird. Auch Aufgaben kann man in das Handy eintragen. Hier kann man dann Termine oder zu erledigende Sachen eintragen und auch auf einen bestimmten Zeitraum festlegen. Auch der Umrechner ist sehr hilfreich. Hier kann man sich Währungen, Maßeinheiten, etc umrechnen lassen. Gerade den Währungsumrechner finde ich interessant. Denn so weiss man gleich wie viel Euro die fremde Währung wert ist, wenn man mal verreist. Zwar ist das meiner Meinung nach alles Schnick Schnack, den ein Handy eigentlich nicht braucht, da man es ja eigentlich nur zum Telefonieren verwenden sollte, aber so ein paar Extrafunktionen finde ich immer ganz schön und man kann sich durch diese Spielereien immer schön die Zeit vertreiben.


EIGENE DATEIEN
Hier wird der eigene Sound, die eigenen Bilder, etc gespeichert.


KAMERA
Die Kamera ist meiner Meinung nach echt genial. Und wenn ich weggehe schleppe ich nun auch nicht mehr extra meine alte, kaputte Digitalkamera mit, denn ich finde ich Kamera dieses Smartphones ist wirklich genial. Besser wie manche normale Digitalkamera und somit spart man natürlich auch Platz, da man nicht zwei Sachen miteinander rumschleppen muss. Dass die Kamera echt hervorragend ist, habe ich auch festgestellt, als ich einige meiner Schnappschüsse auf den PC gezogen habe und mir die Bilder dort in groß angeschaut habe. Man erkennt wirklich keinen Unterschied zu meiner normalen Digitalkamera. Und diese hat glaube ich sogar mehr Megapixel als das Handy. Schön finde ich auch, dass man beim Fotografieren bestimmte Effekte und Sachen einfügen kann. Man kann bestimmte Filter verwenden, etc und so den Bildern noch eine ganz andere Note verleihen. Auch die Nachtaufnahme funktioniert mit der Kamera einwandfrei. Selbst Sachen die in einem sehr dunklen Raum aufgenommen werden, sind scharf, hell und man kann alles darauf erkennen. Auch lustige Rahmen, etc kann man vorab schon ins Bild einfügen. Hinterher ist das Bearbeiten natürlich auch noch möglich. Hier hat man dann ähnliche Effekte, etc zur Verfügung mit denen man dem Foto noch eine indivduellere Note verleihen kann. Die Kamera hat 5MP. Auch einen vierfach Digitalzoom hat sie. Man kann natürlich auch eine Serienaufnahme machen, ein Panoramafoto erstellen, etc. Natürlich kann man auch wegen dem Speicherplatz eine niedrige Auflösung für die Kamera auswählen. Man kann hier dann mit 5, 3, 2 und 0,3 MP fotografieren. Gut finde ich auch, dass die Kamera einen Weißabgleich und ISO hat. Man hat noch mehr Einstellungen, aber da ich kein Experte in diesem Gebiet bin und auch noch nicht ganz so viel ausprobiert habe, kann ich zur Kamera nur noch sagen, dass auch die Videos eine perfekte Qualität aufweisen. Die Farben sind auch hier satt, die Bilder und Videos sind scharf, ohne Lichthöfe, Farbfehler, der Schwarzwert ist auch perfekt. Das Schwarz ist satt und ohne Fehler. Somit also eine perfekte Kamera für Schnappschüsse und auch sonstige Aufnahmen. Zum professionellen Fotografieren ist sie wahrscheinlich nichts, aber für den normalen Hausgebrauch meiner Meinung nach nicht zu toppen.

WECKER BZW ALARM
Für mich eine sehr wichtige Funktion, da ich mein Handy grundsätzlich als Wecker verwende. Auch bin ich ein etwas vergesslicher Mensch und da sind die Erinnerungen die man ins Handy speichern kann auch sehr wichtig. Bei diesen hat man dann auch die Option (auch beim Wecker), dass man angibt, wann sie genau wiederholt werden, ob jeden Tag, oder an welchen Wochentagen, oder nur einmal, etc. Man kann sich natürlich auch hier wieder den gewünschten Song einstellen, etc. Mit welchem man dann geweckt oder erinnert wird. Somit kann man sich immer mit seinem Lieblingssound wecken lassen.

DIE EINZELNEN ANWENDUNGEN
Das Handy hat wirklich sehr viele unterschiedliche Anwendungen. Wie oben schon erwähnt kann man mit diesem Smartphone sehr einfach auch Communities wie Facebook und Studivz nutzen. Auch hat man die Möglichkeit mit diesem Handy mit seinen Freunden zu chatten. Auch ein UKW-Radio, das man wie den MP3-Player über das Headset nutzen kann integriert, was ich allerdings nicht verwende, da ich die Radiomusik nicht so mag. Auch einen Videoeditor gibt es. Hier kann man dann die selbst erstellten Videos ansehen, bearbeiten und versenden. Natürlich dürfen auch die Spiele nicht fehlen. Hier hat man schon einige wie Monopoly, PartyIsland, ein Puzzle, etc integriert, kann sich aber auch immer wieder neue herunterladen. Eine Sprachmemos gibt es auch. Hier kann man dann ein Geräusch oder etwas gesprochenes aufnehmen und speichern. Auch GoogleMaps kann mit diesem Handy genutzt werden. Somit kann man auch, wenn man mal in der Pampas steht, schnell nachschauen und den richtigen Weg ausfindig machen. Man kann auch Dateien vom PC synchronisieren, das Handy hat auch eine integrierte Stoppuhr, die für Sportler nützlich sein könnte, ein RSS-Reader, der nur mit dem Internet genutzt werden kann, anhand von ihm bekommt man immer die neusten Nachrichten übermittelt. Auch eine MessageLine ist verfügbar. Dies ist sogar eine internetfreie Version und man hat so die Möglichkeit sich Nachrichten kostenlos zuschicken zu können. Somit bietet einem das Handy wirklich einen großen Anwendungsumfang.

EINSTELLUNGEN
Natürlich kann man das Handy individuell, nach seinen Wünschen einstellen. Man kann den Startbildschirm mit einem Bild, das man gerne hat bestücken, man kann die Klingeltöne anhand der MP3s die man auf das Handy gezogen hat einstellen, man kann das Widget nach seinen Wünschen einstellen. Auch die Vibrationsstärke und die Lautstärke der Tastentöne kann man individuell anpassen. Auch das Display und das Licht kann man verändern. Man kann beispielsweise das Display verdunklen, erhellen, etc. Natürlich kann hier auch das Datum und die Uhrzeit geändert werden. Man kann die Sprache ändern und eine Sperroption aktivieren, man kann auswählen wie der Kalender angezeigt werden soll und das Telefonbuch, kann Netzeinstellungen vornehmen und natürlich auch alles wieder mit Einstellungen zurücksetzen in den Ursprungszustand versetzen. Wenn man alles neu einstellen will, oder das Eingestellte einem mit der Zeit auf die Nerven geht.

FAZIT
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit diesem Smartphone gemacht. Es überzeugt nicht nur durch seine hervorragende Verarbeitung und sein kompaktes Design sondern auch durch die vielen verschiedenen individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Die Kamera finde ich auch wirklich gut und dass der MP3-Player qualitativ so hochwertig ist ebenfalls. Denn somit spare ich mir das mitnehmen meines MP3-Players und ich habe auch immer eine sehr gute Kamera zur Hand, wenn ich mal einen Schnappschuss machen möchte. Auch den Touchscreen finde ich sehr gut. Ich hätte wirklich gedacht, dass er entweder zu sensibel ist und auf jede kleinste Berührung reagiert oder dass er nur sehr schwer geht. Doch das ist nicht der Fall. Ich habe mich mittlerweile so an den Touchscreen gewöhnt, dass ich mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen könnte. Schön ist auch, dass das Handy sehr kompakte Maße aufweist und trotzdem ein schönes großes Display hat auf dem man alles einwandfrei erkennen kann. So nun habe ich hoffentlich das Wichtigste zu diesem Handy gesagt und hoffe ich konnte es Euch etwas näher bringen. Eine absolute Kaufempfehlung von mir.

36 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Der_Tester

    05.07.2010, 13:14 Uhr von Der_Tester
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schöner Bericht, toll =)

  • phAte

    08.06.2010, 02:48 Uhr von phAte
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht. freue mich über gegenlesungen.

  • boby

    25.05.2010, 22:11 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und hilfreicher Bericht, ein "sh" meinerseits Gruß Robert

  • Striker1981

    19.05.2010, 18:26 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Philipp93

    06.05.2010, 21:29 Uhr von Philipp93
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! würde mich über gegenlesung freuen!!

  • Ringer93

    05.05.2010, 18:41 Uhr von Ringer93
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß vom Ringer ;) freu mich über gegenlesungen

  • KnolliNicole

    28.04.2010, 16:36 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben..gruß Nicole

  • Knoedelmodell

    29.03.2010, 00:35 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    So muss ein ausführlicher Bericht sein!!! Vielen Dank dafür.

  • Dinchen

    23.02.2010, 11:46 Uhr von Dinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, Mühe muss belohnt werden ;) LG

  • Miraculix1967

    18.02.2010, 17:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW! Winterliche Grüße aus dem aufgetauten gallischen Dorf Miraculix1967

  • minasteini

    18.02.2010, 12:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • rainbow90

    18.02.2010, 12:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. LG

  • sigrid9979

    18.02.2010, 12:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich...lg sigi

  • katrinj83

    18.02.2010, 11:36 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • Arinicia

    18.02.2010, 11:12 Uhr von Arinicia
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herausragender Bericht

  • meisterjaeger86

    18.02.2010, 11:00 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg