LG KP100 Testbericht

Lg-kp100
ab 175,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Icedragon2807

Das Handy für Minimalisten

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

-nicht viel Schnickschnack -leicht zu bedienen

Kontra:

-die Bedienungsanleitung ist etwas kurz

Empfehlung:

Ja

Das alte Handy von meinem Lebensgefährten hatte nun letztendlich doch den Geist aufgegeben. Man konnte keinen mehr anrufen, ohne dass der Akku Zicken gemacht hat. Also musste doch ein neues her. Was wollte er? Ein kleines Mobiltelefon ohne Schnick-Schnack.
Wir haben uns dann mal umgesehen und haben auch ein ziemlich preisgünstiges gefunden.

-------------------------

Das Handy:

Name: LG KP 100
Hersteller: LG
Farbe: schwarz
Preis: 24,95
gekauft bei: Amazon

------------------------------

Technische Daten:

Stand by Zeit: bis zu 450 Stunden
Sprechzeit: bis zu 630 Minuten
Maße: 99,8 x 45,5 x 12,9 mm
Gewicht: 65 g
Display: 1,5 Zoll CSTN-Farbdisplay mit 65.536 Farben
Tastenbeleuchtung: blau
SMS: ja
Klingeltöne / vorgegeben:polyphon (16-stimmig) MIDI Format
Akku: Li-Ion 3,7 V / 900 mAh
Netz: Dualband (900 / 1800 MHz)
Speicher: ca. 100KB dynamischer Speicher
SMS - Schreibhilfe: T9
Lange SMS: bis zu 3 verkette SMS (bis 452 Zeichen)
SMS - Versand an Gruppen: ja
Telefonbuch Speicherplätze: 300
Freisprechfunktion: ja
Vibrationsalarm: ja
Kurzwahl: ja
weitere Features: Kalender / Aufgaben / Notizen / Uhr / Wecker
SAR Wert: 0,6W / kg
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französich, Niederländisch, Türkisch
Lieferumfang: Handy LG KP 100, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleitung

(siehe: http://de.lgmobile.com/web/web.product.RetrievePho neInfo.laf)

---------------------------

Die Bedienungsanleitung:

So wenig Schnick-Schnack wie das Handy bietet, so ist auch die Bedienungsanleitung gestaltet. Sie ist nicht wie in anderen Fällen ein kleines Heftchen, in dem die Anleitung in mehreren Sprachen zu finden ist. Nein, die Anleitung ist ein Faltblatt und nur auf deutsch.

Als erstes erfolgt eine kurze Einweisung in das Telefon, also wie man es in Betrieb nimmt, dann die wichtigsten Funktionen: Telefonieren und Text eingeben.

Nach diesen sehr knappe Ausführungen beschreibt die Anleitung die einzelnen Menüpunkte des Handys noch etwas genauer.

Fast die komplette Rückseite ist dann mit Richtlinien für eine sichere und effieziente Nutzung vollgeschrieben, nimmt also fast noch mal soviel Platz ein, wie die eigentlich Anleitung. Über technische Daten habe ich in der Anleitung fast nichts gefunden, da musste ich mich im Internet darüber kundig machen.

------------------------------

Das Handy:

Wenn man es kauft, ist es in einer kleinen Schachtel verpackt. Auf meiner war komischer weise ein weißes Handy abgebildet, aber mein Freund hat dann doch das schwarze bekommen, so wie er es wollte.
Ansonsten ist die Verpackung weiß und an den Seiten sowie dem Boden rot.
Auf dem Deckel, den man aufklappen kann, sieht man das Handy abgebildet. Daneben die Aufschrift: Fashionable Slim Color Bar (das haben wir aber noch nicht ausprobiert, wir wollten nichts kaputt machen).

In der Box war dann das Handy, der Akku, das Ladegerät und die Bedienungsanleitung. Die ersten drei Dinge noch einmal extra in Folie eingewickelt. Auf dem Display klebte noch eine weitere Schutzfolie.

Das erste Anschalten:
Vor der ersten Inbetriebnahme muss man den Akku vollständig aufladen. Das dauert nicht lange, maximal drei Stunden, dann ist das Handy einsatzbereit.

Danach konnte mein Freund das Handy endlich anschalten. Die Tastatur ist blau beleuchtet und das Display gut zu erkennen.
Das erste was er gemacht hat: Tastentöne ausschalten. Die waren nervig.

Dann konnte man das neue Handy erkunden.

-------------------------

Das Menü:

Menüpunkt 1: Kontakte
Ist das, was in anderen Menüs Telefonbuch heißt. Man kann hier seine Kontakte verwalten - Kontakte suchen, neu einfügen, eine Kurzwahlnummer zuweisen und so weiter.
Was nicht geht, ist zum Beispiel eine bestimmten Kontakt einen Klingelton zuzuweisen. Auch Adressen können nicht gespeichert werden.

Menüpunkt 2: Nachrichten
Sehr wichtiger Menüpunkt. Hier kann man seine eingegangenen SMS lesen und beantworten, oder einfach neue schreiben. Diese kann man als Entwürfe abspeichern. Des Weiteren gibt es Vorlagen die man nutzen kann.
In den Einstellungen ist es außerdem möglich einige Funktionen (wie das Speichern von gesendeten Nachrichten) ein- und auszuschalten.

Menüpunkt 3: Anrufliste
Erklärt sich eigentlich schon von selbst. In diesem Menüpunkt hat man die Übersicht über alle eingehenden und ausgehenden Anrufe.

Menüpunkt 4: Extras:
Enthält die weigen Extras, die dieses Handy zu bieten hat.
Der Wecker: Mit ihm kann man drei verschiedene Weckzeiten einstellen. Er klingelt automatisch nach fünf Minuten noch einmal, wenn man ihn nicht ausschaltet.

Spiele: Immerhin es gibt ein Spiel auf dem Handy: Sudoku (wird bei uns nicht genutzt).

Kalender: Erklärt sich auch von selbst. In ihm kann man wichtige Termine speichern.

Des Weiteren finden sich hier: Notizen, Taschenrechner, Stoppuhr, Weltzeituhr und ein Umrechner.

Menüpunkt 5: Einstellungen
Hier kann man das Telefon personalisieren. Hier kann man die unterschiedlichen Telefonprofile an die eigenen Bedingungen anpassen und die Klingeltöne auswählen. Es stehen hier erstaunlich 6 zur Verfügung.
Außerdem kann man einstellen: Datum und Uhrzeit, Sprache, Anzeige, Anrufe (also mit Minutenton usw.), man kann die Tastensperre automtisch nach einiger Zeit angehen lassen, es gibt einen Energiesparmodus und man kann die Sicherheit seines Telefones anpassen.

Menüpunkt 6: SIM-Dienste:
Kann keiner von uns was mit anfangen, haben wir nur mal schnell reingesehen. Hier kann man einstellen ob man bestimmte Nachrichten auf sein Handy erhalten will.

-----------------------------

Meine Meinung (besser: die meines Freundes):

Das Handy ist schön klein und leicht. Das ist gerade bei Männern sehr schön, da es so bequem in der Hosentasche zu verstauen ist. Aufpassen muss man dann aber beim Display, das kann leicht zerkratzen.
Dadurch, dass es so leicht ist, merkt man es gar nich in der Tasche.

Die Inbetriebnahme war einfach, nur das reinschieben der SIM-Karte war etwas schwierig, da muss man aufpassen.
Das Aufladen hat nur knapp 2 Stunden gedauert, auch bei den folgenden Ladegängen. Mit der Akkuleistung sind wir zurfieden, der Akku hält über eine Woche, auch wenn es ständig angeschaltet ist und regelmäßig genutzt wird.

Die Bedienung ist einfach, wie bei jedem Handy: grüne Taste ist zum Telefonieren, rote Taste unter dem Display zum Auflegen.
Auch hier muss man aber aufpassen. Wenn man im Menü unterwegs ist und nur eine Seite zurückgehen will, sollte man nicht auf die rote Telefontaste kommen, die schmeißt einen nämlich aus dem kompletten Menü auf den Standardbildschirm.
Dieser ist sehr übersichtlich gehalten. Netzstärke und Akkuladezustand sieht man in der oberen Ecke. In der Mitte ein kleiner Wecker, wenn man diesen abgeschaltet hat. Weiterhin wird angezeigt, ob man gerade Roaming benutzt (also im Ausland) und welches Telefonprofil benutzt wird.
Die Funktionen der Funktionstasten, wird über diesen im unteren Teil des Displays angezeigt.
Wenn man angerufen wird, erscheint der Name bzw. die Nummer. Abheben und Auflegen, also anrufen ist ganz einfach.

Beim SMS schreiben muss man sich an die Tastenbelegung gewöhnen, ansonsten ist das aber auch nciht schwer und mit T9 geht das auch schnell.

Die Tasten lassen sich gut auch mit dickeren Fingern bedienen und sind sehr präzise.
Der Klang ist in Ordnung - was anderes haben wir nicht erwartet, schließlich will man damit keine MP3s hören.

Durch das Menü findet man sich schnell zurecht, soviel gibt es da ja auch nicht. Schade ist es schon, dass man einzelnen Kontakten keinen Klingelton zuweisen kann, aber das kann man überleben.
Der Wecker weckt pünktlich und auch sehr laut, den kann man zwar leiser stellen, aber das nimmt sich nicht viel.

Was noch wichtig ist, ist die Verarbeitung. Das Handy überlebt auch schon mal einen Sturz aus kurzer Höhe. Allzu hoch sollte es nicht sein, weil dann die Akkuabdeckung Schaden nehmen könnte, die zwar nicht locker sitzt, aber nicht den stabilsten Zustand macht.

----------------------------------

Fazit:
Alles in allem kann man sagen, dass das ein Handy ist, das jeder, dem nicht nach Schnick-Schnack zu Mute ist, gern nehmen kann. Es ist nicht sonderlich teuer und es kann das, was ein Handy können muss: mna kann mit ihm telefonieren und SMS schreiben. Das reicht.
Diese Funktionen erfüllt es sehr gut. Durch seine Leichtigkeit und dünnes Design kann man es überall hineinstecken, also stört es noch nicht mal in der Hosentasche.
Ein klasse Handy also, dass für Genügsame genau das richtige ist.

Fazit: Das ist ein Telefon, damit kann man Telefonieren und SMS schreiben - dazu ist es da ^^

55 Bewertungen, 16 Kommentare

  • liebes35

    06.11.2009, 21:52 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht LG Steffi

  • tina08

    06.11.2009, 13:57 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • andrea30b

    17.10.2009, 19:08 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrea30b

  • Gemini_

    12.10.2009, 18:13 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Gemini_

  • tk7722

    12.10.2009, 13:42 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Deka2108

    12.10.2009, 01:26 Uhr von Deka2108
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde den Bericht wirklich sehr gut geschrieben. Habe leider kein "Besonders Wertvoll mehr"

  • morla

    11.10.2009, 22:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg^^^^^^^^^^^^ petra

  • MoeGott

    11.10.2009, 21:01 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreich von mir. freue mich auf gegenlesung. lg

  • laeuft

    11.10.2009, 17:31 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht, lg franz

  • Bunny84

    11.10.2009, 16:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich. Lg ANJA

  • 2002bin14

    11.10.2009, 16:27 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, glg

  • sigrid9979

    11.10.2009, 15:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...Lg sigi

  • Baby1

    11.10.2009, 15:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • NancyNoack

    11.10.2009, 15:24 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen ruhigen Sonntag

  • willma1984

    11.10.2009, 15:10 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • minasteini

    11.10.2009, 15:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht, von mir ein bw. Lg und einen schönen Sonntag.