LG KP100 Testbericht

Lg-kp100
ab 175,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von flaver77

Ein Einfachhandy ohne Schnick Schnack

4
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Sehr preiswert

Kontra:

besitzt nur Grundfunktionen eines modernen Handys

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal über ein Handy, welches ich gewonnen habe. Ich habe also nichts bezahlt dafür. Preislich liegt es aber um die 30 Euro, sofern es keinen Simlock besitzt. Es handelt sich hierbei um das LG KP100. Dieses gibt es in verschiedenen Farben. Weiß/Rot, Weiß/Blau, Silber oder Schwarz. Ich habe die Farbe schwarz bekommen.

Wer jetzt hier HighTech der neuesten Generation erwartet, wird enttäuscht sein. Erstens kann es das zu diesem Preis nicht geben und zweitens soll es auch noch Leute geben die nur telefonieren wollen. Und genau für diese Zielgruppe ist das Gerät gedacht. LG selber nennt es "Einfacher gehts nicht"

Lieferumfang:
-------------

Da der Karton schon sehr winzig ist, ist auch nicht viel dabei.
Das Gerät, Akku, Ladegerät und die Bedienungsanleitung. Das war es auch schon.

Aussehen
--------

Es handelt sich beim KP100 um ein Handy im Bar Typ (Barren) Design. Das Handy selber ist komplett aus Kunststoff. Es kommt mit den sehr kompakten Maßen von 99,8 x 45,5 x 12,9 mm daher. Es sollte also auch in jede Tasche oder Handtasche passen. Das 1,5 Zoll grosse Farbdisplay mit 65000 Farben gibt diese auf 128 x 128 Pixel wieder. Das Gerät wiegt gerade einmal 65 Gramm. Die Tasten werden blau hinterleuchtet. In der Mitte des Gerätes sitzt ein 4-Wege Steuerrad. Dieses ist silber.


Was kann das Handy ?
--------------------

Hier hat man sich wirklich auf die einfachsten Funktionen beschränkt. Der 900mAh Akku hält bei reiner Standy By Zeit satte 375 Stunden. Das ist doch schon mal sehr ordentlich. Die durchgehende Sprechzeit wird vom Hersteller mit 600 Minuten angegeben. Das habe ich nicht ausprobiert. Bin nur Kurztelefonierer. Selbstverständlich besitzt das Handy eine Vibrationsfunktion. Sämtliche Multimediafunktionen wie Radio, MP3 oder Kamera sucht man hier vergebens. Die Klingeltöne sind polyphon und nutzen das Midi Format.

Gerade einmal 100kb fasst der interne Speicher. Erweiterbar ist dieser natürlich nicht, wozu auch. Die 100 kb reichen für 300 Telefoneinträge und 125 Textnachrichten.

Als Gimmick hat man dem Gerät eine Uhr, einen Wecker, einen Kalender und eine Notizfunktion spendiert. Desweiteren findet man noch einen Taschenrechner und eine Stoppuhrfunktion. Das ganze wird abgerundet mit einem Umrechner und einer Weltzeituhr.

Sogar ein Spiel passte ins Gerät. Das ist Sudoku. Damit kann man sich also Langeweile vertreiben.

Grunddaten
------------------

Länge: 99 mm
Breite: 45 mm
Höhe: 12 mm
Gewicht: 65 g
Standby: 375 Stunden
Sprechzeit: 10 Stunden
Bildschirm: CSTN, 65K Farben
Auflösung: 128x128 Pixel
int. Speicher: 100KB
Akku: Li_Ion
SAR-Wert: 0.600



Das Menü
--------

Auch hier ist alles sehr einfach gehalten. Gerade einmal 6 Auswahlbutton stehen zur Verfügung. Kontakte, Nachrichten, Anrufliste, Extras, Einstellungen sowie ein Servicebutton des jeweiligen Providers. Alle Buttons haben natürlich Unterfunktionen.


Praxistest
----------

Man kann eben telefonieren. Soviel soll schon mal gesagt sein. Von der Haptik her, liegt es gut in der Hand. Die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Ab und an knarzt es mal. Das bleibt bei reinem Kunststoff nun mal nicht aus. Das Display ist zwar sehr klein, leuchtet aber schön hell. Die Farben werden gut wiedergegeben. Der Empfang ist sehr gut, konnte noch keine Schwächen feststellen. Von der Sprachqualität war ich überrascht. Alles klar und deutlich. Gegensprechen ist manchmal etwas schlecht. Der eingebaute Lautsprecher ist sehr laut und klar und deutlich zu verstehen.
Sehr schön sind auch die grossen Ziffern auf dem Display beim Wählen. Die SM S Funktion habe ich nicht getestet. Da ich so gut wie nie SMS schreibe.

Man hat die Auswahl zwischen 4 Sprachen. Deutsch, Englisch, Französich, Spanisch. Das Hintergrundbild kann man ändern. Hier kann man sich zwischen wahnsinnigen 3 Bildern entscheiden.

Fazit
-----

Es ist und bleibt ein einfaches Handy mit dem es Spass macht zu telefonieren. Es ist sehr leicht und kompakt. Die Akkulaufzeit ist hervorragend. Sehr gut ist auch die Sprachqualität. Wer auf jeglichen Schnick Schnack verzichten kann, bekommt hier für 30 Euro ein klasse Gerät mit dem man einfach nur telefonieren kann.

Fazit: Gut angelegte 30 Euro

62 Bewertungen, 16 Kommentare

  • catmum68

    11.04.2010, 11:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Baby1

    11.08.2009, 13:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    11.08.2009, 12:38 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    so sollen Handys sein - Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • DOMMEL

    05.08.2009, 19:00 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo der ist gut , man liest sich

  • peter_nordberg

    04.08.2009, 20:52 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • oskermit

    04.08.2009, 19:47 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    K L A S S E !V ! ! ...DANKE für deine Lesung bei mir!

  • tk7722

    04.08.2009, 10:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    04.08.2009, 00:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Elfenfrau

    03.08.2009, 23:42 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • morla

    03.08.2009, 21:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    03.08.2009, 20:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Rest Montag..Lg Sigi

  • jacki0987

    03.08.2009, 19:33 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Jacqueline

  • paula2

    03.08.2009, 19:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • minasteini

    03.08.2009, 18:56 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina. Freue mich immer über Gegenlesung.

  • ronald65

    03.08.2009, 18:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    03.08.2009, 18:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... also ein Handy für mich! LG Guela