Apple iPhone 3G 16GB Testbericht

ab 115,13
Auf yopi.de gelistet seit 06/2008
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym129

== Wunderwerkk der Technik oder doch nur Durchschnittskram?! ==

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zweifelsohne, das iPhone ist in jeder Munde. Jeder will es, mittlerweile kriegt es jeder, sei es per T-Mobile, die in Deutschland noch offizieller und exklusiver Vertriebspartner sind oder ganz legal, dafür aber teuer aus dem Internet [eBay, etc.]. Das iPhone gilt als Wunderwerk der Technik, als kleiner Taschencomputer, als Alleskönner ohne Mängel, doch ist dem wirklich so?
Auch ich bin seit dem Juni des letzten Jahres stolzer Besitzer eines iPhone und ich denke, ich kann nun meine Meinung dazu abgeben und möchte mich nach langer Zeit somit mal wieder an einen Technikbericht wagen!

''''Auspacken und staunen'''
Edel kommt das iPhone daher. Einfach ein kleiner, schwarzer, viereckiger Karton, an den Seiten jeweils ein iPhone abgedruckt, verpackt in Blisterfolie, hier und da noch ein Apple-Logo, das wars. Schlicht, aber eben doch beeindruckend, gerade deswegen. In der Verpackung findet man dann das iPhone an sich, ein weißes Appel-Ladekabel mit USB Stecker sowie einen Adapter für das Stromnetz. Man kann das iPhone also sowohl über den PC / Laptop aber auch über das normale Stromnetz laden. Ich persönliche hatte immer den Eindruck, dass das Laden über das Stromnetz effektiver ist, der Akku länger hält, möchte diesen Eindruck aber nicht als objektiv bezeichnen. Des Weiteren findet man noch ein Reinigungstuch in schlichtem schwarz und den Abmaßen des iPhone vor. Ich habe dieses Tuch in den ersten Tagen, als ich noch keine Schutzhülle hatte, als Unterleger verwendet. Da das iPhone auf der gesamten Rückseite in edlem Klavierlack gehalten ist, sollte man hier aufpassen, denn das steht für den schnellen Kratzer und das wäre nun wirklich mehr als ärgerlich! Eine kurze Bedienungsanleitung befindet sich ebenfalls im Lieferumfang, diese ist aber eher nichtssagend. Eine Software oder ähnliches vermisst man, die muss ich mir selber aus dem Internet laden [Stichwort iTunes!]. Das letzte, was ich vorfinde sind zwei weiße, original Apple, Kopfhörer. Nach einigen Tests im vergangenen halben Jahr kann ich aber sagen, dass diese mich kaum überzeugen konnten und der Tragekomfort - bei mir - nicht gut ist, denn die kleinen Ohrstöpsel rutschen regelmäßig aus der Ohrmuschel raus und sind somit für mich nutzlos!

'''Zubehör'''
Von Apple gibt es noch weiteres Zubehör, das man entweder unter apple.com oder bei Händlern wie amazon.de kaufen kann. Ich würde aber empfehlen, hier nur original Zubehör, z.B. ein KFZ Ladekabel, zu kaufen, da ich schon von vielen schlechten Erfahrungen gelesen habe, wenn es sich um Zubehör von Drittanbietern handelt.

'''Freischalten und ausprobieren'''
Erstmal habe ich gerätselt, wie ich mein iPhone denn aktivieren kann. Eine richtige Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden, also suche ich erstmal im Internet. Die SIM Karte einzulegen, das ist beim iPhone schon eine kleine Herausforderung, bei der man direkt sein gesamtes neues Spielzeug zerstören kann. Auf der oberen Seite ist ein kleiner Einlass. Man verbiegt nun eine Büroklammer, sticht in dieses kleine Loch und zieht somit eine kleine Maske aus dem iPhone, in die die SIM Karte eingesetzt wird. Das ist eine ganz schöne Fummelei und wenn man abrutscht, kann man sich sein iPhone direkt schön zerkratzen! Ärgerlich! Nun schnell itunes runtergeladen und das iPhone mit dem Computer verbinden, damit sich dieses aktiviert. Das geht relativ schnell ist jedoch auch mit einer Registrierung bei Apple verbunden für die man seine Kreditkartendaten benötigt, sollte man im Nachhinein etwas bei Apple kaufen wollen. Die reine Aktivierung ist auch ohne Kreditkarte möglich, einen Apple-Account muss man aber erstellen!
Nun sehe ich mein iPhone das erste Mal im Betriebszustand, der Bildschirm, der hier auch auf dem Produktbild abgedruckt ist. Die kleinen viereckigen Zeichen stehen dabei für die einzelnen Programme, welche ich hinterher nach Belieben erweitern kann.

'''Verarbeitung'''
Die Verarbeitung des iPhone ist wirklich sehr ordentlich. Da quietscht nichts, da knackt nichts, da wackelt nichts, das Ganze ist fein verarbeitet und man sieht, dass man hier einen Haufen Qualität in der Hand hat, der aber sicherlich geschätzte 500g wiegt.

'''Kommunikation'''
Kommen wir nun zu den wichtigsten Aspekten, die ein Handy erfüllen muss. Das Telefonieren. Das geht Dank Touchscreen sehr leicht, einfach die Nummer auf das Display tippen, schon wählt das iPhone. Die Sprachqualität dabei ist sehr gut und lässt nicht zu wünschen übrig - es sei denn, man befindet sich in empfangsschwachen Zonen!

Zur Kommunikation gehört sicherlich auch die Möglichkeit, SMS zu schreiben. Auch das geht mit dem iPhone sehr leicht, da man seine Tastatur direkt auf dem Touchscreen hat. Dreht man das iPhone um 90°, dreht sich die Tastatur mit. Logische Folge: Die Tasten werden größer und man hat die Möglichkeit, mit beiden Daumen zu tippen, wie an einem richtigen PC. Das klappt wirklich gut, wenngleich man sich anfänglich vielleicht das ein oder andere Mal vertippt, aber man gewöhnt sich doch an alles!

Als letzten Punkt wichtig für die Kommunikation für mich ist, die Möglichkeit Mails zu schicken und zu empfangen. Schon jetzt möchte ich hier vor einer Kostenfalle warnen, dazu aber später mehr.
Mit dem iPhone hat man die Möglichkeit, Emails zu senden und zu empfangen. Dabei hat man eine praktische Übersicht, die anhand von Zahlen direkt die Anzahl der Mails in den einzelnen Accounts anzeigt. Das Vorgehen hierbei ist selbsterklärend und übersichtlich, wenn man einmal seine Daten eingegeben hat. Entweder gibt man vor, dass die Mails alle 15 / 30 / 60 Minuten abgerufen werden, oder man bekommt seine Mails direkt per Push-Mail, dann erhält man sie sofort, vorausgesetzt der Mailanbieter unterstützt dieses Vorgehen!

'''Touchscreen'''
Alles, was man mit dem iPhone macht, macht man per Touchscreen. Es gibt lediglich ein / zwei Tasten an der Seite, mit denen man während des Telefonierens die Lautstärke verändern kann und eine zentrale Taste für grundlegende Steuerung sowie eine Taste zum Ausschalten, der Rest geschieht per Touchscreen und das funktioniert richtig gut. Nachdem ich einmal festgestellt habe, dass eine Bedienung mit Handschuhen nicht möglich ist, habe ich erfahren, dass das iPhone über einen Touchscreen verfügt, der nur auf Wärme reagiert. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass das iPhone so gut reagiert! Einfach herrlich, wie genau und einfach die Eingaben sind! Selbst wenn man sich einmal vertippt, zeigt die Software sofort Vorschläge an, was man hätte meinen können und in meinem Fall ist das zu 80% richtig! Super!

'''Programme / Apps'''
Beim iPhone muss man zwischen zwei Arten von Programmen entscheiden. Zum einen die Apps, die bereits vorinstalliert sind und die Apps, die man sich im Nachhinein im AppStore herunterladen oder kaufen kann. Dazu nun mehr:

'''a] vorinstalliert'''
Vorinstalliert sind auf dem iPhone die folgenden Programme / Menüpunkte:

Telefon - hiermit kann man telefonieren, sprich man bekommt eine Maske, mit der man wählen kann, auf seine Kontakte zugreifen kann oder einfach sehen kann, wer wen heute schon angerufen hat bzw. versucht hat, zu erreichen!

Nachrichten - hier findet man seine Nachrichten, genauer seine SMS. Intelligent werden diese dargestellt, nämlich in Form von zwei Sprechblasen. Man selbst hat eine grüne Sprechblase mit Text auf der rechten Seite, das gegenüber hat eine weiße Sprechblase auf der linken Seite. So weiß man sofort, wenn man eine neue SMS erhält, in welchem Kontext diese steht und wann man die letzte SMS erhalten hat, einfach eine SUPER Funktion!

Mail - Hier sieht man seine Mails. Schon im Standby Schirm wird die Anzahl der Mails angezeigt, sodass man hier nur klicken muss, wenn man neue Mails hat oder eine neue Mail schreiben will. Auch hier ist die Bedienung mehr als durchdacht, leicht und einfach selbsterklärend!

Safari - Safari ist der Apple Browser. Auch dieser Browser ist selbsterklärend. Will man einen Link klicken, drückt man einfach mit Daumen oder Finger drauf. Lesezeichen, etc. sind auch vorhanden, allerdings sollte man einen Vergleich mit Internet Explorer oder Firefox niemals in Betracht ziehen, dafür ist dieser Browser einfach viel zu klein, viel zu kompakt. An dieser Stelle möchte ich direkt auf eine weitere sinnvolle Funktion eingehen: Ist auf dem Screen einmal etwas zu klein, kann man mit Zeigefinger und Daumen und einer Bewegung zu den Außenseiten des Displays den Bildschirminhalt zoomen, dann erkennt man alles!

Kalender - Hierbei handelt es sich um einen Kalender, in den man seine Termine, etc. eintragen kann. Leider ist dieser aber funktionell auch sehr beschränkt. Klar, er erinnert an Termine, stellt diese grafisch dar, das war es aber auch schon!

Fotos - Hier findet man Fotos, die man mit dem iPhone gemacht hat, oder die man per Software aufs Handy gespielt hat. Auch hier kann man zoomen, eine Diashow abspielen, die Möglichkeiten sind einfach unbegrenzt. Man muss aber auch dazu sagen, dass das iPhone nur über eine zwei Megapixel Kamera verfügt und die Fotos daher oft nur schemenhaft zu erkennen sind - siehe meine Produktbildfotos bei anderen Berichten hier!

Kamera - dieser Menüpunkt ist selbst erklärend, siehe oben!

Kontakte - Hier findet man seine Kontakte in einer praktischen, alphabetischen Übersicht. Mit einem Zeigefinger"wisch" nach oben oder unten kann man scrollen. Jeder Kontakt verfügt über mehrere Nummern mit den Attributen "mobil, privat, etc.", kann mit einem Foto, einer eMailadresse oder weiteren Wunschattributen versehe werden!

Karten - Dieses Programm wurde scheinbar von google entwickelt, denn es handelt sich hierbei mehr oder minder 1:1 um eine iPhone-Umsetzung des google-Programms. Das Programm verfügt über die Möglichkeit, das iPhone zu orten und lädt dann Kartendaten zum Standpunkt über das Internet herunter. Wenn man sich mal in fremden Städten verlaufen hat, etc, findet man sich so schnell zurecht, da auch Bahnhöfe, etc. angezeigt werden!

Sprachmemos - Hier kann man Sprachmemos aufnehmen, eine nette Funktion, wenn man sie denn gebrauchen kann!

Notizen - Hier kann man Notizen eingeben, wenn man etwas Dringendes nicht vergessen darf, etc.!

Uhr - Neben eine Weltzeituhr, einer Stoppuhr, findet man hier einen recht umfangreichen Wecker vor, den man auf einzelne Wochentage programmieren kann! Perfekt!

iPod - Mittels diesen Programms kann man die Lieder, die man auf seinem iPhone hat, abspielen. Bei einem Speicherplatz zwischen 8 und 32 GB [ich verfüge über die 16GB Version] kann da schon mal einiges zusammen kommen, wenngleich ich immer nur wenige hundert MB belegt habe!

Rechner - Ein Praktischer Rechner, den man ebenfalls per Touchscreen bedient. Wenn man das iPhone dreht, dreht sich der Rechner mit und wird zu einem wissenschaftlichen Rechner, mit dem man jede Mathe Klausur bestehen würde! Hervorragend!

iTunes - Hier hat man die Direktverbindung zu seinem Computer. iTunes dient zur Administration des iPhones!

AppStore - Hier findet man weitere Anwendungen, Filme, Musik, etc. für sein iPhone. Diese sind größtenteils kostenlos, möchte man aber ein Navi, etc. kaufen, fallen schon mal Kosten an. Die meisten Apps kosten zwischen 79 Cent und 4€, bei manch einer Software kann dies aber auch extrem teuer werden - wenn man sie denn unbedingt braucht!

Einstellungen - Hier passt man Klingeltöne an, Vibrationsalarm, ein rein administrativer Menüpunkt halt!

YouTube - auch hier arbeitet Apple scheinbar mit google zusammen, denn hier kann man Suchbegriffe anzeigen und die entsprechenden YouTube Videos dann anschauen. Das Programm sieht nicht aus wie youtube.com und wurde stark vorteilhaft für das iPhone angepasst!

Aktien - ein Programm, das ich bisher kaum genutzt habe, denn hier kann man Aktienkurse abrufen, etc.

'''Alle vorinstallierten Programme sind leider nicht deinstallierbar, hier wird man in seiner Freiheit doch etwas beschnitten!'''

b] installierbar
Des Weiteren gibt es im AppStore, wie bereits oben angeschnitten, viele Programme, Spiele und Filme, etc. die man teils kostenlos, teils für kleines Geld herunterladen kann. Mittlerweile gibt es viele zig tausende Programme. Um einen Überblick über die enorme Produktpalette zu geben, möchte ich ein paar Programme kurz vorstellen:

Niederschlagsradar - kostenlos - dieses Programm zeigt einem an, wo zurzeit auf einer Deutschlandkarte Regen fällt. Vorteilhaft, wenn man sich in den nächsten Stunden vor die Tür bewegen muss!

To Do's - kostenlos - ein Programm zum Verwalten von Dingen, die man tun muss. Hilfreich!

Shazam - kostenlos - Man hört ein Lied im Radio und weiß nicht, welches es ist. Einfach iPhone an den Lautsprecher halten und es analysiert das Lied und zeigt binnen Sekunden Interpret und Titel an!

ICQ - selbsterklärend!

eBay - Ein eigenes eBay App, mit dem man auch von unterwegs aus auf Artikel bieten kann, etc.

texxas - Hier kann man sich das aktuelle Fernsehprogramm anschauen und sich wahlweise orten lassen und das Programm im nächsten Kino anschauen!

AroundMe - kostenlos - ein sehr nützliches App, denn hiermit bekommt man Krankenhäuser, Geldautomaten, Gaststätten, eigentlich alle interessanten Punkte in der Umgebung anzeigen lassen, denn auch dieses Programm ortet das iPhone erst!

Fahrplan - kostenlos - Wann kommt mein Zug? Auch dieses Programm kann den Nutzer orten und zeigt dann die Zugverbindungen vom nächsten Bahnhof an. Inklusive der Information, ob der jeweilige Zug pünktlich ist! Wirklich ein interessantes App, das nebenbei auch noch sehr nützlich ist!

Tanken - ca. 1€ - Auch dieses App ortet das iPhone und zeigt dann die Spritpreise in der Umgebung an. Auch hier kann man schnell sparen und hat den Kaufpreis schnell wieder raus!

klickTel - kostenlos - Hier kann man Telefonnummern inkl. Adressen raussuchen und direkt anrufen, ebenfalls sehr hilfreich!

Sudoku - kostenlos das klassische Sudoku eben!

Dies alles war nur eine ganz kleine Auswahl nützlicher Dinge, die das Leben erleichtern! Es gibt noch zig Programme mehr, in unglaublich vielen Kategorien! Nichts, was es nicht gibt!

'''Mobilität / Akku'''
Kommen wir nun zum größten Problem des iPhones. Der Akku. Zum Einen kann man diesen nicht selber entfernen, sondern muss das iPhone einschicken, wenn man einen neuen braucht. Zum Anderen ist die Haltbarkeit des Akkus nicht gerade sehr lange. Ein riesiges Display, ein Touchscreen, laufende Ortungen und Internetverbindungen, UMTS, all das braucht extrem viel Strom und so ist der Akku nach einem Tag intensiver Nutzung schnell leer. Surfe ich durchgehend im Internet, schaffe ich es sogar, dass der Akku binnen vier Stunden leer ist! Wenn man das iPhone größtenteils im Standby betreibt, schafft der Akku aber auch 2 - 3 Tage! Trotzdem ziehe ich einen Stern für den recht schwachen Akku ab!

'''Apple - sind die beschränkt? Beschränken die mich?'''
Keine Frage, Apple hat ein wunderbares Handy erfunden, aber eben das lässt Apple sich auch teuer bezahlen. Wenn man Musik aufs Handy spielen will, geht das nur per Software iTunes am PC! Auch Programminstallationen oder das überspielen der neues Kamerafotos geht nur per iTunes! Ein weiterer Aspekt, der zeigt, wie Apple den Nutzer beschränkt: Bluetooth Verbindungen sind nur zwischen zwei iPhones möglich. Nutzer von Handys anderer Hersteller stehen außen vor! Über diese Dinge sollte man sich vor Anschaffung eines iPhones bewusst sein!

'''iPhone - die Kostenfalle'''
Wenn man ein iPhone benutzt, sollte man neben seinem Mobilfunkvertrag auch eine Datenflatrate besitzen, sonst treibt das iPhone den Nutzer in den Ruin, denn jedes Programm, dass man ausführt, greift sofort auf das Internet zu. Alle Daten werden aus dem Internet abgerufen, Email, Karten, Telefonnummer bei klicktel, Fahrpläne, eine Internetverbindung ist Pflicht! Flatrates sind aber erschwinglich, kosten bei den großen Mobilfunkanbietern nur noch selten über 10€ bei UMTS-Geschwindigkeit

'''Kostenfalle Ausland?'''
Auch dafür hat das iPhone eine Lösung, denn man kann es so einstellen, dass Internetverbindungen unterbunden werden, sobald man sich nicht mehr im Heimnetz befindet! Ebenfalls sehr nützlich!

'''Preise'''
Das iPhone 3G wird bei T-Mobile mit entsprechend teurem Vertrag ab einem Euro verkauft. Bei eBay kostet es in der 16GB Version derzeit neu und unlocked ab Werk - damit in Deutschland nutzbar - ca. 450€. Ich habe mein Handy damals neu bei eBay zu einem recht erschwinglichen "Glücks"Preis gekauft, sonst wäre eine Anschaffung für mich sicherlich nicht in Frage gekommen!

'''Mein Fazit'''
Ich weiß, dass ich bei diesem Erfahrungsbericht nicht auf alle Details eingegangen bin, aber mir ging es hier darum, meine Erfahrungen mit diesem kleinen Computer darzustellen und ich hoffe, dass ist mir gelungen! Nun aber zum Fazit: Das iPhone ist ein kleiner Alleskönner, den ich so nicht mehr missen möchte! Ich würde die vollen fünf Sterne vergeben, wäre da der schwache Akku! Daher nur noch vier Sterne!

43 Bewertungen, 13 Kommentare

  • fantagirlie

    26.01.2010, 17:41 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • Hope_Tikva777

    26.01.2010, 00:34 Uhr von Hope_Tikva777
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht :) lg

  • Maria90

    25.01.2010, 21:03 Uhr von Maria90
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht. lg

  • liebes35

    25.01.2010, 10:57 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • bigmama

    24.01.2010, 22:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    24.01.2010, 21:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Bunny84

    24.01.2010, 21:00 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße Bunny84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • cleo1

    24.01.2010, 20:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner informativer Bericht. LG cleo1

  • katimouse007

    24.01.2010, 20:30 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut und ausführlich berichtet! lg kati

  • senora

    24.01.2010, 20:28 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Einen schönen Sonntagabend. LG

  • minasteini

    24.01.2010, 18:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen Bericht. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend. Marina

  • sigrid9979

    24.01.2010, 17:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich von mir..Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    24.01.2010, 17:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse