Sony Ericsson G502 Testbericht

Sony-ericsson-g502
ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von sunflower76

Mein neuer Draht zum Rest der Welt

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

billig mit Vertrag, Design, Funktionen, gute Bild- und Klangqualität

Kontra:

vieles ist nicht vorinstalliert, kein USB-Kabel, interaktiver Handysimulatur nur in Englisch

Empfehlung:

Ja

Hi meine Lieben,

ich wage mich an völlig unbekanntes Terrain, also hoffe ich, ihr seht es mir nach, wenn vielleicht etwas mit technischen Daten oder sonstigem nicht wirklich passt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
****KAUFGRUND****
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich sag es euch, ich bin arm!!! Zurzeit geht mir einfach alles ein, was irgendwie „technisch“ ist, von meiner DVD-Player Pleite habt ihr ja schon gehört, der Videorekorder macht Mucken, der Kühlschrank „nässt“, der Computer hatte einen Megacrash, der CD-Player meiner Tochter flog (von einem Unbekannten gestoßen) direkt vom Schreibtisch auf den Boden, und so weiter und so fort. Am Boden ist letzte Woche dann zu allem Überfluss auch noch mein gutes, altes LG Handy gelandet - Krach machte es und nichts war mehr so wie es einmal war, denn das Display meines Handys ging flöten.

Tja, ihr wisst ja, der Mensch im Jahre 2009 kann und vor allem will ohne sein geliebtes Handy einfach nicht leben und so musste schnell ein Ersatz gefunden werden.

~~~~~~~~~~~~~~~
****KAUFORT****
~~~~~~~~~~~~~~~
Da mein Handy schon der älteren Generation angehörte und ich ohnehin geplant hatte, ein neues zu kaufen, habe ich mich im Vorfeld schon über verschiedene Anbieter informiert. Ich bin dann drauf gekommen, dass ich den für mich besten Anbieter eigentlich schon habe und ein Wechsel eigentlich gar nicht in Frage kommt.

Also ging es zum „Drei-Shop“ nach Wiener Neustadt. Dieser liegt im Fischapark, einem kleinen Einkaufszentrum ca. 20 Minuten von zu Hause entfernt. Ich hatte Glück, niemand war am Shop - und das ist an sich schon ein Wunder - und wurde gleich bedient.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****KAUFENTSCHEIDUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für mich war beim Handy vor allem eines wichtig, es musste ein Tribandhandy sein. Die unter euch, die mich besser kennen, wissen, dass ich gerne in den USA Urlaub machen und um auch von dort notfalls telefonieren zu können, muss es sich um ein Tribandhandy handeln. Der Rest war mir persönlich nicht so wichtig. Nun, der Shop hatte einige Tribandhandys zur Auswahl, aber ich wollte eigentlich eines zum Aufklappen, weil ich das über die Jahre hin so gewohnt war - und da gab es nur zwei zur Auswahl, ein pinkes, das ich mir absolut nicht vorstellen konnte, und eines um EUR 179,--, das ich mir noch viel weniger vorstellen konnte.

Vom Design her fiel mir unter den Handys dann eines sehr positiv auf und da durch den Vertrag mit „3“ der Kaufpreis bei ganzen 3 Euro lag, habe ich mich schließlich für das

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****SONY ERICSSON G502****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
entschieden im klassischen Silber, obwohl Sony Ericsson das „Atomic Silver“ nennt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****LIEFERUMFANG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zu Hause ging es dann erstmals zum Auspacken, wobei sich die Schachtel als etwas widerspenstig herausstellte. Schlussendlich, wenn auch von der Unterseite, habe ich es doch geschafft und heraus kam folgendes:

+ Bedienungsanleitung in Englisch (also gleich wieder weggelegt)
+ Bedienungsanleitung in Deutsch (juhu, was soll da noch schief gehen?)
+ SAR Information (höchster von Sony Ericsson ermittelte SAR-Wert bei der Nutzung
am Ohr ist 1,37 W/kg - sollte es wirklich jemanden interessieren!)
+ Quick Guide in Deutsch und Englisch (Englisch ist gleich mit der
Bedienungsanleitung „verschwunden“)
+ Akku und Ladegerät
+ ein in China hergestelltes Headset

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****ERSTE NUTZUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also, ich - jetzt schon mein altes einfaches Handy vermissendes - Schwammerl in Technik wollte also das Handy gleich bereit haben - wäre es denn nur so einfach

**SIM KARTE UND AKKU**
Gut, das habe ich noch geschafft, ich habe von meinem alten Gerät die Karte herausgenommen und den Akku gleich richtig eingelegt.

**EIN- UND AUSSCHALTEN DES TELEFONS**
Gut, Handy ist gleich eingeschalten, das passte super, denn den Code wusste ich natürlich. Dann saß ich ganz seelenruhig beim Arzt, der die Bitte angeschrieben hatte, das Handy doch auszustellen, um die Geräte nicht zu stören - und da würde ich gleich nervös, denn ich wusste gar nicht, wie ich mein Handy ausschalten konnte. Der Knopf, den ich bei meinem alten Teil drückte, reagierte nicht und ich habe dann ganz heimlich das Handy angelassen.

Zu Hause habe ich natürlich meinem Mann von meinem Problem erzählt, der nahm ganz lässig das Handy, schaute es einmal an und neben dem „C-Knopf“ lag doch tatsächlich auch das Symbol für’s Ausschalten - nur eine Reihe unter meinem „Ablegeknopf“ von früher.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****ANRUFEN & KONTAKTE****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

**ANRUFEN**
Ha, das war wieder ein Kinderspiel, obwohl mein Handy jetzt nicht mehr mit Farben, also grün und rot, das Anrufen und Ablegen anzeigt. Die Symbolik ist aber gleich geblieben, Hörer und durchgestrichener Hörer, das konnte ich also sehr schnell.
**ANRUFLISTE**
Die Anrufliste ist gar nicht so einfach zu finden, sie versteckt sich unter Menü auf einem Feld, das wie ein Notizblock aussieht. Zuerst erscheint „Alle“, d.h. alle Anrufen werden gezeigt, egal ob gewählte, angenommene oder nicht angenomme Anrufe. Mittels rechter Taste neben dem Menüknopf kommt man dann extra zu „Angenommen“, „Gewählt“ und „Unbeantwortet“. Hier gibt es nichts zu bemängeln, passt ganz gut.

**STUMM SCHALTEN**
Wollt ihr während des Anrufs das Mikrofon auf stumm schalten, dann müsst ihr einfach seitlich (rechts) auf einer kleinen Taste nach rauf oder runter drücken. Beim nächsten Anruf stellt es sich automatisch wieder auf den normalen Ton ein.

**KONTAKTE**
Wenn ihr so wie ich, die SIM-Karte mitnehmt, dann bitte vorher schauen, dass auch wirklich alle Kontakte auf der USIM gespeichert sind und nicht am Telefon, dann nehmt ihr einfach die Taste unterhalb von „Menü“ und ihr seit in eurem privaten Telefonbuch. Das Ganze geht natürlich auch über „Menü“ und dann „Kontakte“, aber mit einem Knopf geht es einfach schneller.

**MAILBOXNUMMER**
Unter normalen Umständen ist die Mailboxnummer bereits eingerichtet. Ihr könnt das wie folgt checken: Menü  Nachrichten  Einstellungen  Mailboxnummer. Bei mir hat es auf jeden Fall gut geklappt.

Ich denke, das ist das Wichtigste, in der Bedienungsanleitung ist natürlich noch viel mehr zu finden, z.B. zu den Themen Sprachsteuerung, Kurzwahl, Zauberwort, Umleitung von Anrufen und dem gleichzeitigen Führen mehrere Gespräche, aber das würde hier sicher den Berichterahmen sprengen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****NACHRICHTEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
**ERSTE SMS**
Meine Tochter war so lieb und hat noch alle meine Kontakte direkt auf die SIM-Karte gespeichert.

Mein erstes SMS schrieb ich unter „Menü  Nachrichten  Verfassen  SMS Nachrichten“ und dann war ich gleich wieder fix und fertig, denn es war der T9-Modus eingeschalten und der interessierte mich mal wieder gar nicht. Tja, und der Knopf zum Umstellen war natürlich mal wieder nicht der gleiche, wie bei meinem alten Handy und so dauerte es einige Zeit (und vermutlich auch bald eine Brille), bis ich herausfand, dass es ein eigenes „a/A“ Symbol dafür gab. Es ist die Sterntaste, die auch für die Tastensperre verwendet werden kann.

**ERSTES MMS**
Toll, MMS geht nicht, was also tun, nachlesen in der Bedienungsanleitung und es wird klar, irgendwie muss das Ganze erst einmal installiert werden. Ich Genie denke, das kann ja nicht so schwer sein, Bedienungsanleitung müsste alles enthalten. Tja, die ist leider total verwirrend, es steht aber, wenn ich mich nicht auskenne, dann soll ich auf die Homepage gehen, gesagt getan. Auf www.sonyericsson.com/support habe ich dann mal nach „MMS“ gesucht und doch wirklich, es gab etwas zum Downloaden. Gut, also heruntergeladen und tatsächlich, ich konnte ein MMS empfangen. Natürlich wollte ich es öffnen, aber nein, ging nicht. Also bei Sony Ericsoon angerufen, doch leider konnte man mir dort nicht helfen. Also bei „Drei“ angerufen, dort mit einer netten Dame gesprochen, Verbindung zusammen eingerichtet, versucht, klappte wieder nicht. Noch einmal bei „Drei“ angerufen, neue Konfigurationsdaten bekommen und endlich!!!! Ich konnte das Test MMS öffnen und gleichzeitig auch eines verschicken. SUPER!!! Was länge währt, wird endlich gut.

**T9-EINGABEHILFE**
Die T9-Eingabehilfe ist eine Technologie, die die Eingabe von Textnachrichten erleichtert. Dazu muss man sich aber wirklich auskennen und mithilfe des integrierten Wörterbuchs die gängigsten Wörter für jede gedrückte Tastenfolge einspeichern. Klar, auf diese Weise müssen wir jede Taste nur einmal drücken, selbst wenn der gewünschte Buchstabe auf der Taste nicht an erster Stelle steht.

Ich persönlich finde aber die Auseinandersetzung damit zu anstrengend, daher habe ich, wie bereits weiter oben mitgeteilt, diese Eingabehilfe ausgeschalten. Ich denke, das lohnt sich nur, wenn man wirklich viele SMS schreibt und sich einmal die Arbeit antun möchte.

**PUSH - E-MAILS**
Mit Push-E-Mails werden neue E-Mails sofort und automatisch aufs Handy übertragen. Sobald eine neue E-Mail kommt, wird man benachrichtigt. Dazu braucht man aber auch den passenden E-Mail-Anbieter und man muss das E-Mail Konto einrichten.

Dabei habe ich irgendetwas falsch gemacht (niemand konnte mir genau sagen, was), aber ich habe mit meinen Einstellungen wohl die Möglichkeit lahmgelegt, zu „Planet 3“ am Handy zu wechseln. Also wieder die Hotline angerufen und „Feuer“ geschrien, wieder Konfigurationsdaten bekommen und jetzt geht das auch wieder, von den Mails werde ich aber besser die Finger lassen - oder warten, bis sich meine ältere Tochter auskennt, die ist in diesen Sachen sicher geschickter als ich.


SERIENNUMMER
sogar die kann man am Handy finden, unter *#06# könnt ihr die Seriennummer eures ganz persönlichen Handys einsehen. Die braucht ihr, wenn ihr z.B. ein Kundenkonto auf der Sony Ericsson Seite eröffnen wollt.

~~~~~~~~~~~~~
****KAMERA****
~~~~~~~~~~~~~
Natürlich hat das Handy auch eine integrierte Kamera, die auch wirklich schöne Bilder macht. Sie hat sogar eine eigene Funktion, die vergrößert oder verkleinert.

Einfach unter Menü auf „Kamera“ gehen, dann könnt ihr zwischen Videokamera und Fotokamera auswählen, normalerweise werden die Aufnahmen direkt auf das Telefon gespeichert. Natürlich kann man sich auch eine Speicherkarte dazu kaufen.

Auf der Kamera können Bilder bis 2,0 Megapixel aufgenommen werden, sie hat einen 4-fach Zoom.

Vor dem Fotografieren kann man die Einstellung ändern, z.B. einen Rahmen hinzufügen oder bestimmte Effekte wie Negativ, Sepia oder Schwarzweiß. Auch eine Weißabgleichung ist möglich, z.B. Tageslicht, Bewölkt, Neonlicht oder Glüchlampe.

Es ist auch möglich, Fotos mit Selbstauslöser zu fotografieren, außerdem gibt es einen eigenen Nachtmodus und die Videolänge kann bestimmt werden.

Puh, das ist ja fast schon mehr als meine Digitalkamera kann ;-D

Die Fotos können mit Bluetooth oder einem USB-Kabel dann mit dem Computer verbunden werden. Bluetooth ist am Handy vorhanden, ein USB Kabel ist nicht mitgeliefert. Außerdem können die Bilder auch mit einem passenden USB Kabel gleich direkt auf den Drucker gespielt und gedruckt werden.

Unter Medien könnt ihr die Bilder anzeigen, hinzufügen, bearbeiten und löschen.

**PHOTO DJ UND VIDEO DJ**
Diese beiden Möglichkeiten bieten sich, um Videos oder Photos zu bearbeiten und zu speichern. Ihr findet alles für Fotos unter Menü  Medien und dann muss nur noch zu Fotos umgeblättert werden.

Wollt ihr einen Videoklipp bearbeiten - auch kein Problem, unter Menü  Organizer - Datei Manager und Videos findet ihr alles, was ihr braucht.


Auf der Homepage kann man sich sogar ein 7-seitiges Hilfeblatt runterladen, wenn die Bedienungsanleitung zu wenig ist und das „Learning by doing“ auch nicht ausreicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****UNTERHALTUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auf dem Unterhaltungssektor wird hier auch einiges geboten, z.B. ein Music Player, ein Videoplayer, die Möglichkeit, Musik vom Computer zu übertragen und es gibt einen Track ID. Dies ist ein kostenloser Dienst zur Identifizierung von Musik, z.B. zum Suchen nach Songtiteln oder Künstlern.

**RADIO**
Es gibt auch ein integriertes Radio, einfach auf Menü und Radio gehen. Das hören des Radios ist aber nur mit dem mitgelieferten Headset möglich. Außerdem kann man insgesamt 10 Radiosender auf Speicherplätze festlegen.

**PLAY NOW**
Mit Hilfe von „Play Now“ könnt ihr Musiktitel anhören, bevor ihr sie kauft oder auf das Telefon ladet, dies finde ich äußerst interessant. Play Now kann aber nur nach vorheriger Konfigurierung verwendet werden und das macht ihr am besten wieder auf der Homepage von Sony Ericsson.

**MUSIC DJ**
Eine recht witzige Angelegenheit, wenn auch für mich eher Spielerei. Hier könnt ihr Melodien komponieren und bearbeiten und das Ergebnis sogar als Rufton verwenden. Die Meldodie besteht aus vier Spuren: einem Schlagzeug, einem Bass, verschiedenen Akkorden und Tönen. Eine Spur enthält dabei eine Reihe von Musikblöcken. Aber wie gesagt, für mich eher nur Spielerei

**SOUNDREKORDER**
Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Hier können Sprachmemos und Anrufe aufgenommen werden und jederzeit als Ruftöne genützt werden.

**JAVA**
Mit diesem Handy könnt ihr Java Anwendung herunterladen und ausführen.

**RUFTÖNE UND MELODIEN**
Es war mir fast zum Weinen, als ich meine ganzen, tollen, herunter geladenen Klingeltöne nun nicht mehr verwenden könnte.

Das Handy an sich bietet 14 Ruftöne an, das ist mir natürlich viel zu wenig. Da mussten ein paar neue her, zwei unbedingt: “So what“ von Pink, weil das mein Anrufton war und mir der so gut gefallen hat bzw. weil er einfach zu hören war und sogar auf einer Baustelle noch ausgemacht werden könnte und „Träume leben ewig“ von Christina Stürmer, welches immer mein Weckruf ist und ich befürchtete, dass ich vielleicht am Morgen nicht mehr munter werde, wenn ich dieses Lied nicht höre.

Weil ich dann gleich in „Runterlad-laune“ war, holte ich mir mit „Annie’s Song“ und „Halleluja“ noch zwei Oldies, die mir total gut gefallen. Als bestimmte Ruftöne verwende ich die jetzt nicht, aber ich finde die Lieder einfach klasse.

~~~~~~~~~~~~~~~~
****ORGANIZER****
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ja, natürlich müssen wir auch total organisiert sein.

**ALARM**
Für mich trifft das vor allem auf den Wecker, hier „Alarm“ genannt zu, seitdem mein Wecker den Geist aufgegeben hat (wieder ein Gerät, das mich nicht mehr mochte.

Insgesamt könnt ihr fünf verschiedene Alarme einspeichern, einfach die Nummer des Alarms wählen, Zeit aussuchen, Tag aussuchen und einen netten Ton, der euch aus den Federn bringen soll.

Zum Stummschalten könnt ihr eine beliebige Taste drücken, wollt ihr den Wecker richtig ausstellen, dann einfach auf „Aus“ drücken, wenn der Alarm ertönt. Wollt ihr ihn ganz löschen, müsst ihr das unter Menü und Alarme tun.

**KALENDER**
Natürlich verfügt das Handy auch über einen Kalender, hier können Termine definiert und verwaltet werden, sodass sie zur rechten Zeit auch angezeigt werden.

Dies habe ich noch nicht ausprobiert, da bleibe ich (im Moment) noch lieber bei meinem guten, alten Tischkalender.

**AUFGABEN**
Gibt es etwas zu tun, das ihr auf keinen Fall vergessen dürft, müsst ihr wo anrufen, um eine bestimmte Zeit und wollt, dass ihr daran erinnert werdet, dann geht das hier in diesem Teil des Handys. Aufgaben definieren und vorhandene Aufgaben bearbeiten, das könnt ihr genau hier.

Unter dem Organizer findet ihr sonst noch SYNCHRONISIERUNG, TIMER, STOPPUHR, RECHNER und CODE-Memo, was ich euch hier nicht weiter ausführe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****GOOGLE MAPS****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das finde ich wirklich genial, ich mag Google Maps ja schon auf dem Computer und auch am Handy funktioniert es wirklich gut, ich habe mir schon einiges angesehen und war begeistert.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
****FERNSEHEN****
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich kann man mit dem Handy auch fernsehen, das wird aber direkt vom Netzbetreiber angeboten. Theoretisch gäbe es 26 Sender zu sehen, das Problem bei dem Ganzen ist aber, dass es nur möglich ist, wenn es eine komplette „Drei“-Abdeckung am Ort gäbe und das tut es bei uns in Flatz leider nicht, daher kann ich euch hier nichts über Qualität von Bild und Ton erzählen, gehe aber davon aus, dass es sehr gut sein wird, denn die Töne sind klar und die Wallpapers sind immer gut und scharf anzusehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~
****BLUETOOTH****
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bis ich beim Durchsuchen mal auf Bluetooth kam, war ich schon ziemlich genervt und diese Einstellung machte es mir nicht leichter. Natürlich war Bluetooth noch gar nicht eingeschalten, also wie geht das noch mal schnell? Bei der Bedienungsanleitung kannte ich mich nicht so gut aus, also kam ich auf die glorreiche Idee, es über Internet zu versuchen. Sony hat da ein tolles System eingerichtet, nämlich eine virtuelle Begleitung für verschiedene Funktionen, so auch der Zugriff auf Bluetooth. Eine tolle Einrichtung - nur leider auf English und das englische G502 stimmt nicht 100 %ig mit der deutschen Software zusammen.

Egal, irgendwann habe ich es kapiert, so schlecht ist mein Englisch zum Glück nicht und über Menü  Einstellungen  Verbindungen  Bluetooth  Einschalten gelang das schon gut.

Tja, aber jetzt einmal ein Gerät wählen. Ich hatte nur keines! Also musste mal ein anderes Bluetooth-fähiges Gerät gefunden werden, also das Handy meines Mannes genommen, hat geklappt, er konnte aber nichts empfangen. Warum nicht? Weil Bluetooth auch auf seinem Gerät nicht eingeschalten war. Lange Rede kurzer Sinn, schlussendlich hat es geklappt, aber ich bin schon ziemlich sauer, wie lange die Einstellungen dieser ganzen Sonderausstattungen wirklich dauern.

~~~~~~~~~~~~~~
****DISPLAY****
~~~~~~~~~~~~~~
Das Display ist in annehmbarer Größe, ich habe es sogar für euch abgemessen, es ist 4 x 3 cm groß. Ärgerlich ist die spiegelähnliche Oberfläche. Wenn man wie ich zwei Kinder hat, die sich das Handy auch von allen Richtungen ansehen möchten, dann könnt ihr euch vorstellen, wie viele Fingerabdrücke oben sind. Aber sogar, wenn man aufpasst, ist das Display oft verschmiert

Die Bildqualität des Displays ist sehr gut und klar, hier gibt es nichts zu bemängeln.
Voreinstellungen sind die Batterieanzeige, die Empfangsanzeige, Uhrzeit und Datum sowie eine Menüleiste.

Mir persönlich schaltet sich der Bildschirmschöner zu schnell ein, wenn jemand von euch weiß, wie ich das vielleicht umstellen kann, dann würde ich mich freuen, ich habe es unter „Einstellungen“ und „Bildschirm“ und „Bildschirmschoner“ leider nicht gefunden, da kann man sich nur verschiedene Designs auswählen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****BEDIENUNGSANLEITUNG****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bedienungsanleitung umfasst 98 Seiten und es ist alles ziemlich genau beschrieben. Ich bin dennoch dazu übergegangen, vieles über das Internet zu machen, hier werden nämlich Fragen direkter beantwortet und mit Hilfe des interaktiven Handys kann auch vieles bildlich erfasst werden.

Zweimal hat sowohl die Bedienungsanleitung vor Ort noch die im Internet etwas gebracht, da musste dann doch der Kundendienst her.

Sehr gut fand ich den Quick Guide. Auf nur vier Seiten wird das Wichtigste beschrieben

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****EMPFOHLENES ZUBEHÖR****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Drei Artikel werden von Sony Ericsson direkt empfohlen, das **GPS-Enabler HGE 100** um damit die Funktionalität des Telefonis mit GPS Technologie zu erweitern. Die **Bluetooth KFZ-Freisprecheinrichtung HCB-105** und das **Bluetooth - Headset HBH-PV708**.

Ich persönlich und für meine Zwecke werde mir wohl noch das USB Kabel zulegen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
****SONY ERICSSON****
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich hatte nie vor, mich auch noch mit der Herstellerfirma zu beschäftigen, als Handy-Laie blieb mir da aber nicht viel Anderes übrig, denn ich kannte mich wirklich nicht gut aus und außerdem musste einiges über das Internet installiert werden.

Unter www.sonyericsson.com/support findet ihr im Grunde alles, was ihr zu genau eurem Handy braucht. Es bietet genaueste Beschreibungen an und eben den bereits erwähnten interaktiven Handysimulator - leider nur auf Englisch.

Ihr könnt euch auch registrieren (wie ich es getan habe) unter www.sonyericcson.com/myphone. Hier gibt es einen kostenlosen Onlinespeicher und spezielle Angebote.

Tja und dann hatte ich auch das Vergnügen mit dem Kundendienst. Unter 0810-200 245 können österreichische Kunden die persönliche Hilfe nutzen, hier steht nicht, wie viel dies kostet. Für Deutschland ist es die 0180 534 2020 und da kostet die Leitung 14 cent in der Minute vom Festnetz, also hoffe ich nicht, dass es bei uns so schlimm ist, ich habe einmal 7 Minuten und einmal 4 Minuten telefoniert.

~~~~~~~~~~~
****FAZIT****
~~~~~~~~~~~
Ich habe das Handy jetzt noch nicht so lange und es gibt sicher noch viele Funktionen, die es hat, die ich jetzt noch nie kenne, vielleicht aber sogar gar nicht kennenlernen werde, weil für mich ist ein Handy da, um zu telefonieren. Toll, das man Musik hören kann, Mails schreiben kann, ins Internet gehen kann, eigene Melodien komponieren kann etc, für mich ist das nicht so wichtig.

Daher hat es mich auch gestört, wie viel Zeit ich damit verbringen musste, alle Konfigurationen herunterzuladen, alles einzurichten und mich wirklich auszukennen. Das alleine war für mich ein wirkliches Ärgernis, wofür ich einen Punkt abziehe. Vielleicht kennen sich „Kenner von Handys“ viel schneller und viel besser aus, aber ich denke, dass Handys und Anleitungen so gemacht sein müssen, dass es auch Laien wie ich einer bin, verstehen.

Würden ich nicht einen Bericht darüber schreiben, hätte ich mich vielleicht gar nicht so intensiv damit beschäftigt, aber so konnte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Alles in allem ist das Gerät sicher ein sehr gutes, schade, dass das USB Kabel fehlt, das hatten wir z.B. beim letzten Handy gratis mitgeliefert. Mir wird es für meine Zwecke reichen und der Preis von EUR 3,-- (mit zweijähriger Weiterbindung an den Anbieter „Drei“) ist sicherlich ein guter.

Ich hoffe der Bericht passt und ich konnte euch umfassend informieren, herzlichen Dank für’s Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure Dani

79 Bewertungen, 43 Kommentare

  • alicia_

    09.04.2010, 21:34 Uhr von alicia_
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • l.x.klar@gmx.net

    27.07.2009, 14:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    last-minute-bewertung ! greetz from wallcity beartown

  • Mondlicht1957

    27.07.2009, 00:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse ich lese gegen Du auch?

  • billabbong

    26.07.2009, 23:04 Uhr von billabbong
    Bewertung: besonders wertvoll

    was für ein Bericht... BW!!

  • sigrid9979

    06.05.2009, 10:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Interessanter Bericht lg Sigi

  • Daisy_Bluemchen

    21.04.2009, 22:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • Winchen

    19.04.2009, 13:36 Uhr von Winchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles drin, was man wissen muss

  • katimouse007

    19.04.2009, 02:00 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wahnsinnig ausführlicher Bericht! LG Kati

  • LiFo

    15.04.2009, 21:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet!Super Bericht! Bw ist leider schon alle =( Liebe Grüße, Lifo

  • oskermit

    15.04.2009, 10:52 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für die Infos

  • Michaela2015

    14.04.2009, 11:36 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht, liebe grüsse!

  • wolli007

    13.04.2009, 12:46 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • Baby1

    13.04.2009, 12:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest mit viel Sonnenschein .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    12.04.2009, 23:07 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • RuHe2310

    06.03.2009, 22:55 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    DU schreibst einfach gigantische Berichte und ich meine nicht nur hier.-)) glg

  • Yvettte

    02.03.2009, 19:39 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, Dich auch hier zu finden. Da muss ich glatt künftig vorbeischauen, wenn die Tasche noch voller bws ist ! Ein erstklassiger Bericht ! LG Yvettte

  • anonym

    16.02.2009, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!! Bei mir wird gegengelesen!! Gruss

  • Sayenna

    31.01.2009, 10:48 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, wie immer von Dir - LG Ela

  • Bunny84

    30.01.2009, 20:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Lieben Gruß sendet dir ANJA PS: Gegenlesungen sind bei mir willkommen

  • frankensteins

    30.01.2009, 19:10 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • SumSum1986

    30.01.2009, 18:30 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier habe ich leider kein BH mehr..aber freue mich über Gegenlesung,schönes Wochende von Daniela an Daniela :)

  • ronald65

    30.01.2009, 18:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • PaterBrown

    30.01.2009, 18:03 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...sehr anschaulich dokumentiert... LG

  • Jogger2

    30.01.2009, 17:58 Uhr von Jogger2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Freue mich über Gegenlesung. Lg jogger2

  • werder

    30.01.2009, 17:41 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • Elfenfrau

    30.01.2009, 17:41 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben. Lg Elfi

  • morla

    30.01.2009, 16:16 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht lg. petra

  • Miraculix1967

    30.01.2009, 15:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • proanti1

    30.01.2009, 15:02 Uhr von proanti1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Ich freue mich auf Gegenlesungen!

  • SirKilianX

    30.01.2009, 14:59 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner bericht! lg

  • 4money

    30.01.2009, 14:39 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • senora

    30.01.2009, 14:21 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet senora

  • try_or_die87

    30.01.2009, 13:55 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Liebe Grüße

  • tina08

    30.01.2009, 13:36 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    30.01.2009, 13:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • nini1989

    30.01.2009, 13:11 Uhr von nini1989
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein wirklich super bericht! Hast du lust auf eine leserunde? melde dich doch einfach in meinem gb! LG Janine

  • Iris1979

    30.01.2009, 13:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • tk7722

    30.01.2009, 13:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • ingoa09

    30.01.2009, 13:01 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • mw2000

    30.01.2009, 12:59 Uhr von mw2000
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen lieben gruß,schönes WE wünsche ich Dir:)

  • sweetsixty

    30.01.2009, 12:52 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Martina

  • Engal00

    30.01.2009, 12:36 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW von mir! LG Engal00

  • Jerry525

    30.01.2009, 12:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg vom JERRY