Nokia E66 Testbericht

ab 11,19
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Iris1979

Wenn ich will spricht es auch mit mir!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo Community heute mal ein etwas anderer Bericht von mir und zwar möchte ich euch meinen neuen Gesprächspartner vorstellen. Hierbei handelt es sich um das Mobiltelefon „Nokia E66“. Ein klasse Teil mit vielen Funktionen ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe versucht auf das wesentlichste einzugehen sollte noch jemand Fragen habe oder etwas vermissen trage ich es gerne nach bzw. gebe Auskunft.



~~~ Kaufort / Kaufpreis ~~~
Gekauft bei Amazon im März 2009 um 399,- Euro.
Geschenk von meinem Freund ich wollte es mit Vertragsverlängerung doch leider hatte mein Handyvertragspartner das Telefon nicht im Sortiment so hat er mir ein freies gekauft!



~~~ Hersteller ~~~
Nokia
Devices, Markets, Services, Corporate Development Office, Corporate Functions
Wienerbergstrasse 11
1109 VIENNA
Austria
www.nokia.at



~~~ Auspacken / erste Inspektion ~~~
Geliefert wurde das Gerät in der handelsüblichen Kartonverpackung. Das Handy an sich war zusätzlich in einer Kunststoffhülle damit es nicht zerkratzt wird am Display ist auch heute noch die Schutzfolie. Hält sehr gut muss ich sagen! Das restliche Zubehör war in kleine Kartonschachteln verpackt. In einer war das ganze Zubehör in der anderen findet man die Handbücher sowie die Software CD. USB Kabel, Ladegerät, Kopfhörer, Akku, Handbücher, CD und Tasche, alles da was dazu gehört.



~~~ Design ~~~
Nachdem ich das Handy in meinen Händen hielt fiel mir gleich mal der Unterschied zu meinem Sony Ericsson W880i auf. Das Nokia E66 ist etwas schwerer liegt am Material da es vorwiegend aus Edelstahl ist. Die Tasten seitlich sind aus dunkelgrauem Kunststoff. Der Einschaltknopf oben ist aus rotem Kunststoff den kann man nicht übersehen. War etwas ungewohnt da ich mein altes Handy direkt über den Auflegeknopf eingeschalten haben. Im Vergleich zu meinem iPhone ist das Gewicht in etwa gleich wobei das Nokia E66 etwas kleiner ist. Die Bedientasten vorne unter dem Display sind mit einem durchsichtigen Kunststoff überzogen wenn man das Handy aufschiebt kommen somit die Tasten besser zur Geltung. Die Taste zum Auflegen hat einen roten Hörer als Zeichen drauf und die Taste zum Abnehmen ein grünen Hörer. Die Schnelltasten für Menü und Kamera haben einen blauen Strich der bei Aktivität schön leuchtet. In der Mitte befindet sich ein silberner Button welcher einem das herumspringen im Menü sehr erleichtert. Jede Richtung kann man mit diversen Funktionen belegen. Die Tasten innen sind aus dunkelgrauem Kunststoff und ca. 5mm hoch und 12mm lang und liegen sehr eng aneinander. Das ganze Tastenfeld ist gerade mal 2,4cm hoch und 3,8cm lang. Die Taste 5 hat links und rechts oben 2 kleine Erhöhungen somit kann man sich auch ohne hinsehen etwas orientieren wenn man SMS schreibt. Die Buchstaben, Zeichen und Symbole sind in weiß gehalten.
Das Display ist super groß und misst 3,5 cm Breite und 5cm Höhe somit einiges darauf zu sehen. Das Display ist sehr scharf und man muss wirklich genau hinsehen um die feinen Punkte überhaupt zu sehen. Über dem Display steht der Herstellername NOKIA in silber und rechts neben dem Namen die Bezeichnung ebenfalls ins silber E66. Über dem Herstellernamen ist der Lautsprecher angebracht.
Liegt das Telefon vor einem so kann man seitlich links oben die Kopfhörer anstecken. In der Mitte ist dann das USB Kabel anzustecken und darunter ist der Knopf welchen man gemeinsam mit dem auf der linken Seite drücken muss um den Deckel hinten zu lösen.
Unten findet man nur den Stromanschluss.
Rechts findet man unten den besagten 2ten Knopf zum Deckel öffnen. Darüber den Knopf für die Kamera. Im oberen Bereich findet man dann den Leiseknopf, den Knopf für die Spracheingabe und den Lautknopf.
Dreht man nun das Handy um und betrachtet die Rückseite so findet man hier oben den Blitz für die Kamera und daneben die Linse. Unter der Linse gibt es den kleinen Spiegel für die Selbstportraits. Der Deckel hinten ist besonders an diesem Handy er hat ein Muster eingeprägt das man deutlich spürt wenn man das Telefon angreift. Ebenso findet man noch etwas erhöht den Herstellernamen und die Bezeichnung Eseries.
Der Übergang vom Displaybereich wenn man das Telefon aufschiebt zum untern Tastaturbereich ist schön gelöst. Seitlich und oben schließen die beiden Teile exakt ab. Unten ist der obere Bereich etwas höher und abgerundet somit kein stufenloser Übergang. Passt aber zum Design finde ich.
Im inneren des Handys wo sich der Akku befindet findet man auch die micro SD Karte. Diese wird oben seitlich reingedrückt schnappt automatisch ein. Mitgeliefert wurde ein 2GB micro SD Karte.
Die Tasche ist sehr nobel außen schwarzes Leder und innen roter Filz. Hier ist das Handy somit sehr gut gebettet.



~~~ Slidertelefon ~~~
Bei diesem Telefon handelt es sich um ein Slider Handy, das heißt man schiebt es auf. Nicht wie bei manch anderen Telefonen sind hier beide Teile wirklich gut miteinander verbunden. Hat man das Telefon aufgeschoben so wackelt hier nichts. Kein seitliches hochheben oder verschieben. Das Schieben nach oben und unten wird mittels einer Art Feder etwas aufgefangen. Man braucht nicht viel Kraft, man schiebt es aber auch nicht versehentlich auf. Hier hat man ein gutes Mittelmaß gefunden.



~~~ Funktionen ~~~
Dieses Telefon ist ein richtig Business Handy. Es bietet eigentlich alles was man braucht. Die wichtigsten Funktionen die ich verwende werde ich schildern, den Rest kann man von der Herstellerseite nehmen. Es geht hier ja nicht darum alle technischen Details rein zu kopieren sondern den Umgang mit den diversen Programmen zu erläutern.
Ganz zurück an den Anfang, eingeschalten wird das Telefon oben man muss nun den Pin eingeben. Dann sieht man den Nokia Schriftzug ein paar Sekunden dann erscheint das animierte Nokia Logo mit den Händen. Dann kommt noch ein kurzes animiertes Intro und schon kann es losgehen. Dauer dieses Prozesses ca. 15 Sekunden.
Das Mobiltelefonnetz wurde sofort erkannt somit ist das Telefon gleich einsatzbereit. Hier möchte ich noch erwähnen das wir in einem Betonbau wohnen. Normale 0-8-15 Telefone bekommen bei uns kaum einen Empfang in der Wohnung da muss man schon raus auf die Terrasse gehen. Egal in welchem Raum ich mich befinde ich habe nie weniger als 2 Verbindungsstriche von 7 somit ist mir endlich ein telefonieren in jedem Raum möglich. Sogar das GPS Signal wird empfangen dauert zwar etwas aber er findet es. Mit dem iPhone ist mir das nur auf der Terrasse möglich.

'''MENÜFUNKTIONEN'''
Das ganze Menü lässt sich super schnell erreichen und ist auch sehr verständlich aufgebaut. Unter jedem Icon findet man auch die Bezeichnung dafür somit kann man hier schon nichts mehr falsch machen. Ich werde nun die Menüfunktionen kurz erklären. Jene die ich als wichtig empfinde werde ich weiter unten dann im einzelnen noch mal näher erklären.

'''JUKEBOX'''
Hier muss man eine Internetverbindung herstellen. Somit kostenpflichtig, mir aber egal da ich von meinem iPhone beim Tarif das iPhone Paket habe und somit 3GB surfen kann. Der Verbindungsaufbau geht super schnell dauert ca. 5 Sekunden und alles mit Bildern ist da.

'''OFFICE'''
Hier findet man viele Bereiche wie Kalender, Suche, Rechner, Quickoffice, Dateimanager, Uhr, Umrechner, Akt. Notizen, Notizen, Funktastatur, Wörterbuch, Drucken, Internet, Zip, Adobe PDF.
Viele der Funktionen erklären sich von selbst und erkläre ich nicht.
Suche zB ist auf das Internet beschränkt.

QUICKOFFICE ist kostenpflichtig und ähnelt sehr dem Office Paket hier kann man Text-, Tabellen- und Präsentationsdokumente machen.

DATEIMANAGER bietet einen Überblick über die ganzen Dateien und Programme am Handy. Kamm man installieren, deinstallieren, löschen, ansehen usw.

FUNKTASTATUR - hier wird via Bluetooth nach einer Funktastatur gesucht. Erleichtert einem das schreiben wenn man nicht die kleinen Tasten vom Telefon drücken will.

ZIP - hier kann man diverse Sachen zusammenpacken und dann versenden gleich wie am PC. Spart somit Platz.

DRUCKER- hat man einen Bluetooth fähigen Drucker daheim stehen so kann man diesen mit dem Handy suchen lassen. Ermöglicht einem das Ausdrucken diverser Mails usw.

'''VERBINDUNGEN'''
Hier findet man zB Verbindungs Manager. Da kann man sich selbst Verbindungen wie WLAN usw. erstellen.
Infrarot, Bluetooth, USB, Modem und WLAN-Assistent gibt es in dem Menü auch noch. Kann man alle einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.

'''MEDIEN'''
Hier findet man so einiges wie zB Aufnahme, Player, Podcasting, Jukebox, Galerie, RealPlayer, Radio, Kamera, Onl. Freig., 3D Töne, Flash Player und Musk-Shop.
AUFNAHME ermöglicht es einem das Telefon als Diktiergerät zu verwenden.
PLAYER ist ein Musikplayer der die MP3s abspielt. Hier kann man mittels der silbernen Richtungstaste Play, Pause, nächstes Lied, Lied retour oder Stopp wählen. Sehr einfach zu bedienen.
POADCASTING ist kostenpflichtig und brauche ich eigentlich nicht. Meine Musik spiele ich mir via USB Kabel auf das Handy.

GALERIE – hier findet man alle Bilder, Musiktitel, Videos usw. Von hier aus kann auch alles angezeigt und wiedergegeben werden wenn man die Datei anklickt.

Den REALPLAYER kennen viele bestimmt vom PC dieser ermöglicht einem das anschauen von Videos.

RADIO – dieser funktioniert nur wenn das Headset angeschlossen ist.

KAMERA – diese nehme ich eigentlich gleich von außen in Betrieb indem ich seitlich rechts die Taste drücke.

3D TÖNE - hier kann man die Klingeltöne wie MP3s klanglich verändern.

FLASH PLAYER – den kennen auch viele vom PC her. Dient zum Anzeigen von Vidos.

'''INTERNET'''
Hierfür muss in den Verbindungen eine Internetverbindung angelegt werden. Bei meinem Tarifanbieter brauchte ich im Internet nur mein Telefon wählen und mir wurden dann 3 SMS zugesandt. Diese aufgemacht haben sich auch schon automatisch die Einstellungen installiert.

'''KOMMUNIKATION'''
ANR. MAILBOX – hier kann man die Sprachbox abhören. Habe diese Nummer jedoch auch in den Kontakten im Telefonbuch geht so schneller.
KONTAKTE – kann man bearbeiten und auch anrufen. Geht aber schneller wenn man dir Kurzwahltaste unter dem Display drückt.

MITTEILUNGEN – Hier kann man seine SMS, MMS und Mails verwalten wie auch senden. Geht ebenfalls schneller über das Kurzwahlmenü welches draußen am Display rechts oben liegt.

INTERNET TELEFON – Ist kostenpflichtig und habe ich noch nicht verwendet.

KURZWAHL – Hier kann man den diversen Tasten Kontakte zuweisen die dann bei längerem drücken der Taste angerufen werden.

'''SYSTEM'''
DATENAUSTAUSCH - hier ist eine Software installiert die es einem ermöglich Daten von einem anderen Telefon abzurufen. Ich habe es mit dem Nokia Handy von meinem Freund probiert ging problemlos. Mit meinem Sony Ericsson W880i war das schon nicht mehr so einfach hier wurde ich aufgefordert auf meinem Sony eine Software zu installieren. Hab ich dann aber gelassen wer weiß was da mit meine Sony passiert kann die Daten ja alle auch via Infrarot schicken.

SPEICHER – Hier wird der Status der Speicherkarte angezeigt

GERÄTE MANAGER – Noch nicht verwendet muss ich erst selber mal nachlesen.

PROFILE – hier kann man zwischen den diversen Profilen wie lautlos, draußen, Besprechung usw. hin und her wechseln. Jedes Profil ist auf die diverse Umgebung eingestellt ob nun mit lautem Klingelton, stumm oder mit Vibration.

EEINSTELLUNGEN – Hier lassen sich allgemeine Einstellungen am Telefon vornehmen wie Pin Code ändern, auf Werkseinstellungen zurück setzten. Auch Telefoneinstellungen wie Rufumleitung und Anrufsperre sowie Netz kann man hier einstellen indem man einfach mit der Richtungstaste auf das nächste Icon springt. Verbindungen kann man hier auch aktivieren und diverse Programme starten.
SYNCHRONISIEREN ist natürlich auch möglich sofern die Software von Nokia auf dem PC oder Notebook installiert wurde. Hierfür braucht man dann nur sein Handy mit dem PC/Notebook verbinden via USB oder Bluetooth.

VERSCHLÜSSELN – Hier kann man seine Daten auch etwas sichern am Handy sowie auf der Speicherkarte.

THEMEN – lassen sich schnell einstellen um den Hintergrund sowie das Gesamtbild des Menüs zu verändern. Ein paar vordefinierte sind oben will man etwas anderes haben so kann man sich welche runterladen.
Sprachbefehle – Hier kann man für Sachen wie Profile, Mailbox usw. Name sagen die dann gespeichert werden. Dient zur Schnellwahl wenn man mal nicht im Menü herumsuchen will. Man muss dann nur rechts seitlich den Knopf zwischen laut und leise drücken und kann dann auch schon sprechen.

SPRACHE – Hier stellt man die Sprache ein leider war nur englisch oben musste mir somit deutsch runterladen. Ebenso kann man zwischen männlicher und weiblicher Ausgabestimme wählen.

SPRACHHILFE – Aktiviert man diese so erhält man bei jedem Tastendruck die Info dazu. Nervt ganz schön ist bei mir natürlich nicht aktiviert. Ist vielleicht gut für Leute die sich mit dem Lesen etwas schwer tun bzw. die kleinen Buchstaben nicht sehen können.

Barcodescanner – Hier kann man die EANS einscannen finde ich lustig. Man braucht aber ein ruhiges Händchen hierfür. Ist das Feld rot so erkennt er den Code nicht. Wird das Feld gelb ist alles ok.

'''GPS'''
Die Navisoftware auf diesem Handy. Etwas komplizierter zum Anwenden als die auf dem iPhone.
Hier findet man Karten, GPS Daten und Or.-Punkte.
Bei den Karten muss man online gehen somit ist das schon wieder kostenpflichtig. Die erste Nutzung hat bei mir in Deutschland gestartet komisch aber egal. Unter suchen habe ich dann Wien eingegeben und es dauerte ca. 3 Sekunden bis mir diverse Namen zur Auswahl angezeigt wurden. Darunter die Stadt sowie auch Straßen mit dem Namensinhalt Wien. Gleich mal auf die Stadt Wien geklickt und siehe da binnen 2 Sekunden wurde mir auch schon alles angezeigt. Das Kartenmaterial ist wirklich sehr genau. Man findet hier gleich wie auch auf jedem größeren Navi anhand von Icons Tankstellen, Restaurants, U-Bahnen usw. Diese Software steht einem großen Navi nicht viel nach.
GPS Daten – Hier kann man sich ausrechnen lassen wie langen man für eine gewisse Strecke braucht zB. Man muss einfach bei den Orientierungspunkten die Ziele festlegen. Etwas mühsam das ganze und auch nicht immer wird das Ziel sofort erkannt.

'''MOBILE TV'''
Von mir nur wenig genutzt. Über das Internet kann ich problemlos auf diese Seite zugreifen. Sender wie Orf und ATV usw. Über die Menütaste navigiert man einen kleinen Mauszeiger über das Display und wenn man am Ziel ist einfach mit der mittleren Taste bestätigen. Das Internet an sich geht sehr schnell muss ich sagen. Die TV Übertragungen haben auch eine gute Qualität sogar der Ton stimmt überein keine Verzögerung. Leider ist eben das Display etwas klein dafür.

'''LADEN!'''
Hier greift man auf das Internet zu und kann sich diverse Sachen wie Spiele, Themen, Musik, Programme usw. kostenpflichtig runterladen aus dem Netz. Hier steht dann auch neben dem Produkt gleich immer der Preis der zu zahlen ist. Ich habe noch nichts gekauft da das Handy von den Funktionen her und den Themen eh gut ausgestattet ist.

'''INSTALLATION'''
Hier findet man diverse installierte Games und Programme. Teilweise Demoversionen und 2 Vollversionen. Es gibt auch einige Programme drauf die man erst installieren muss. Hier aber genau lesen denn es können auch hier wieder Kosten entstehen.

'''PROTOKOLL'''
Hier findet man Daten zu seinem Telefon wie zB wie viel man Zeit man schon vertelefoniert hat, die gesamte Anrufzeit usw. Ebenso kann man hier die letzten Anrufe ansehen welche man verpasst hat, angenommen hat oder gewählt hat. Man erhält eine schöne Liste mit allen Daten wie Anrufername, Zeit und Datum. Auch die Paketdaten lassen sich hier abrufen. Hier sieht man deutlich wie viele Daten man schon gesendet und empfangen hat. Sollte man mit jeder Monatsrechnung zurücksetzten um den Überblick über sein Datenvolumen nicht zu verlieren.

'''HILFE'''
Hier kann man sich das Telefon erklären lassen. Die Einführung lässt einem auswählen was man erklärt haben will hier gibt es jeden Bereich den ich in meinem Bericht erklärt habe. Man bekommt nette Screenshots angezeigt und darunter wird immer ein Text eingeblendet den man lesen muss. Finde ich recht gut gemacht und verständlich erklärt.



~~~ Display ~~~
Das Display ist sehr scharf und hat eine nette Besonderheit. Hält man das Hand normal so sieht es aus wie bei jedem anderen Handy auch. Doch neigt man das Telefon nach links so dreht sich auch das Display mit und wird nun länglich dargestellt. Screenshot habe ich beigefügt. Man kann das Anzeigedisplay beliebig einstellen. Hier kann man zB auch Schnellstartsymbole anlegen welchen einem einen noch schnelleren Umgang ermöglichen. So habe ich mir SMS, Bluetooth, Internet, Galerie usw. gleich vorne oben in die Leiste gelegt. Ebenso kann man sich den Kalender rauslegen so hat man immer gleich alle Termine auf einen Blick.
Die Uhr wird auch eingezeigt man kann sie groß oder klein einstellen. Ebenso der Netzbetreiber sowie das Datum werden angezeigt. Links findet man den Empfang und rechts findet man den Akkustand.



~~~ Nokia PC Suite / Kontakte pflegen ~~~
Legt man die mitgelieferte Software CD ein so wird sie auch gleich gestartet. Ist man mit dem Internet verbunden so wird auch gleich nach der aktuellen Version gesucht. Auf der CD war leider nicht mehr die aktuellste. So wurde ich aufgefordert die neue zu laden. Ging sehr schnell und wurde dann auch gleich installiert. Am Ende wurde ich aufgefordert das Telefon anzuschließen via USB Kabel. Gleich wurden auch die Handytreiber auf meinem Notebook installiert. Nachdem alles fertig war habe ich dann das Programm geöffnet. Auf dem Telefon musste ich dann auswählen dass ich mit PC Suite arbeiten will. Erst dann waren die Kontakte und alle Daten sichtbar auf den Notebook.
Der Zugriff geht sehr schnell auf das Handy. Ich habe ca. 120MB Musik rüberkopiert in etwa 2:40 Minuten. Finde ich nicht so schlimm.
PC Suite ist sehr einfach aufgebaut. Man findet hier links sein Telefon und rechts die Bereiche die man am Telefon bearbeiten kann. Alles anhand von Symbolen welche sich von alleine erklären. Fährt man auf eines der Symbole kriegt man auch immer einen Infotext damit man auch wirklich weiß um was es hier geht.
ZB bei dem Symbole Kontakte geht dann wieder ein Fenster auf und man sieht dann die ganze Liste mit den Namen aus dem Adressbuch. Klickt man auf einen Namen so kann man mit der rechten Maustaste bearbeiten sagen. Dann geht ein kleines Fenster auf wo man vieles eingeben kann. Hier kann man wirklich alles eintragen was die Person betrifft von der Telefonnummer, der Adresse über eMail, Geburtstag, Kommentar, usw. Auch ein Bild kann man hier direkt gleich einfügen.



~~~ Mails ~~~
Super finde ich auch dass ich meine Mails sehr schnell und leicht abrufen kann. Der eMail Account lässt sich leicht einstellen man braucht nur die Daten des Providers eingeben. Bei mir ging es sogar noch schneller da mein Netzbetreiber diese Einstellungen per SMS vorgenommen hat. Kann man im Internet ganz schnell machen. Man muss nur auf die Seite des Netzbetreibers gehen dort dann bei den Konfigurationen den Internetprovider einstellen, seine eMail Adresse angeben und das Passwort schon kann man diese SMS auf das Handy schicken. Dort angelangt einfach aufmachen und schon wird alles automatisch installiert.



~~~ SMS/MMS ~~~
Das Schreiben geht auch super. Für meine Finger ist die Tastatur perfekt auch Männer dürften kein Problem damit haben sie ist mittelmäßig groß. Was mir aufgefallen ist, man hat die diversen ICONS aus den Zusatzsymbolen entfernt. Keine Smilies mehr enthalten somit muss man sie wieder mit den herkömmlichen Symbolen wie Doppelpunkt und Klammer machen. Noch ein kleines Manko hier, man muss jedes mal den Kontakt neu suchen. Die letzten Namen an die man eine SMS geschickt hat werden nicht mehr in einer Liste gespeichert.



~~~ Kamera ~~~
Diese finde ich ganz gut. 3,2 Megapixel sind vollkommen ausreichend für ein Handy. Diese Fotos sind ja nur Schnappschüsse und wenn man Urlaub fährt oder so hat man sowieso eine Kamera dabei und fotografiert nicht mit dem Handy.
Die Kamera ist schnell aktiviert einfach die rechte Taste unter dem Display drücken schon geht es los. Mit den laut leiser Tasten kann man zoomen. Drückt man die rechte Taste unter dem Display erneut kommt ein Balken der einem noch zusätzliche Einstellungen erlaubt wie zB in den Viedomodus wechseln, den Blitz einschalten, den Selbstauslöser, die Farben, den Suchraster, den Weißabgleich, den Belichtungsausgleich, Sequenzmodus und den Motivprogramme. Hier kann man wie bei der Digicam Sachen wie Landschaft, Nacht, Portrait usw. einstellen. Demensprechend wird dann das Bild der Kamera verstellt. Ich habe es auf Automatik gelassen. Hat man ein Bild gemacht so kann man es auch gleich versenden, ins Netz stellen oder Löschen. Der Auslöser reagiert sehr schnell finde ich. Die Bilder sind sehr scharf habe einige davon schon auf meinem 16“ Notebook als Hintergrundbild eingestellt gehabt. War eine gut Qualität!



~~~ MP3s hören ~~~
Die MP3s lassen sich problemlos abspielen. Steckt man sein Headset an so hat es mich verwundert dass man dieses nicht wirklich zum Weiterschalten verwenden kann. Bei meinem Nokia konnte ich am Headset die Lieder weiterdrücken. Hier geht das leider nicht, man muss das am Telefon machen. Etwas mühsam da man es somit bedienen muss.
Die Klangqualität ist super hier gibt es nichts zu bemängeln. Der Lautsprecher des Telefons gibt die Musik gut wieder auch ganz laut gibt es nicht wirklich ein Überschlagen der Töne.
Das Headset ist auch ok. Mir wären zwar Stöpel die man ganz ins Ohr stecken kann lieber gewesen, aber auch diese erfüllen ihren Zweck.



~~~ Akku ~~~
Die ersten Tage habe ich das Telefon sehr intensiv genutzt da ich ja alles mal inspizieren musste. Die erste Ladung dauerte bei mir 4h. Der Akku hielt ca. 1,5 Tage. Hat mich schon etwas gewundert. Man merkt dass hier doch einige Stromfresser aktiv sind.
Jetzt, wo ich das Telefon normal nutze zum Telefonieren, Navigieren, SMS und MMS schreiben sowie zum Fotografieren und MP3 hören, hält der Akku ca. 4 Tage. Ich bin keine übermäßige Telefoniererin und SMS Schreiberin. Komme auf ca. 100 SMS im Monat. Für diesen Gebrauch finde ich die 4 Tage ganz ok.



~~~ Reinigung ~~~
Da das Telefon aus Edelstahl ist lässt es sich sehr schnell mit einem Tuch reinigen. Man sieht leider sehr schnell die Fingertapser darauf. Selbst mit den Fingern kann man diese wegwischen klappt auch wenn man nur ganz leicht drüberfährt. Das Telefon hat noch keine Kratzer soweit ich feststellen konnte. Bei Kunststoffhandys sieht man schnell mal einen Kratzer das Nokia N66 sieht auch nach einem Monat Gebrauch noch aus wie NEU!



~~~ POSITIV ~~~
Funktionsumfang gesamt. Man kann mit diesem Telefon wirklich sehr viel machen.
Mitgelieferte 2GB micro SD Karte.
Schutzhülle aus Leder und Samt.
Schneller Zugriff auf das Internet.
Nokia PC Suite ist sehr einfach aufgebaut und sollte für keinen ein Problem darstellen.
Großes Display welches sich auch drehen lässt.
Elegante Ausführung aus Edelstahl, sieht auch nach einem Monat nicht gebraucht aus!
…….



~~~ NEGATIV ~~~
Negativ finde ich, dass man so viele Programme vorinstalliert hat welche aber bei Gebrauch dann erst registriert und dann auch noch kostenpflichtig werden. Den Platz hätte man lieber freilassen sollen für diverse andere Sachen wie Fotos usw. Reine Platzverschwendung finde ich.
Leider ist auch die Navisoftware etwas zu kompliziert ausgefallen. Man sollte es ähnlich TomTom oder so aufbauen ist eine sehr einfache Bedienung finde ich.



~~~ Allgemeine technische Daten ~~~
Form: Zum Aufschieben
L x B x H: 107,5 x 49,5 x 13,6 mm
Gewicht: 121 g
Volumen: 62,6 cm³
Geschmeidiger Öffnungsmechanismus
Grösse: 6,1 cm Displaydiagonale (2,4 Zoll)
Auflösung: 240 x 320 Pixel (QVGA)
16,7 Mio. Farben
Numerisches Tastenfeld
Spezielle Schnellzugriffstasten mit Hintergrundbeleuchtung: Home, Kalender, Kontakte und E-Mail
Nutzerabhängige und nutzerunabhängige Sprachanwahl
Neue NaviTM-Taste für noch schnelleres Navigieren
Erhältlich in den Farben Grey Steel und White Steel
Nokia Akku BL-4U, 1.000 mAh
Sprechzeit (max.): 7 Std. 30 Min. (GSM); 3 Std. 30 Min. (UMTS)
Stand-by-Zeit (max.): GSM: 264 Std.; UMTS: 336 Std.
Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 8 GB grosse microSD-Speicherkarten
2 GB microSD-Speicherkarte war im Lieferumfang enthalten
Bis zu 110 MB Speicherplatz für Nutzerdaten



~~~ Verbindungen ~~~
UMTS-Netze (HSDPA; WCDMA 900/2100)
Quadband-Mobiltelefon für GSM 850/900/1800/1900-Netze (EDGE)
Automatischer Frequenzbandwechsel (GSM)
Flugmodus
GPRS, Klasse B, Multislot-Klasse 32
EDGE, Klasse B, Multislot-Klasse 32
WCDMA 850/2100
HSDPA, max. 3,6 MBit/s (Download)
WLAN 802.11b, 802.11g
TCP/IP-Unterstützung
Möglichkeit zur Nutzung als Datenmodem
Unterstützung für die Synchronisierung von Kontakten, Kalendereinträgen und Notizen mit Microsoft Outlook
Infrarot, max. 115 KBit/s
Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rates)
- Bluetooth Profile: Dial-up Networking (DUN), Object Push (OPP), File Transfer (FTP), Handsfree (HFP), Generic Object Exchange (GOEP), Headset (HSP), Basic Imaging (BIP), SIM Access (SIM), Generic Audio/Video Distribution (GAVDP), Audio/Video Remote Control (AVRCP), Advanced Audio Distribution (A2DP)
Add-on-Lösungen ermöglichen die Integration in die Telefonanlagen-Infrastruktur im Unternehmen
MTP-Unterstützung (Multimedia Transfer Protocol) für die bidirektionale Kommunikation mit dem Windows Media Player
Druckerunterstützung
Lokale und Remote-Synchronisation über SyncML, iSync, Intellisync, ActiveSync
- Synchronisation über die Nokia PC Suite (PC-Software)



~~~ Mitteilungen ~~~
SMS
Worterkennung
MMS
EMail
Push-Email


~~~ Unterhaltung ~~~
Kamera mit 3.20 Megapixel
Blitzlicht
4-fach Zoom
Realtones
Wap
MP3
Radio
Spiele
Videoaufnahme
Videoplayer



~~~ Software ~~~
Java



~~~ Telefonie ~~~
Anklopfen
Telefonkonferenz
Freisprechfunktion
Sprachsteuerung
Vibrationsalarm
Videotelefonie



~~~ Organizer ~~~
Taschenrechner
Terminkalender
Adressbuch
Notizen
Sprachaufzeichnung
Wecker
Wer mehr wissen will kann die Daten unter folgendem Link einsehen:
http://www.nokia.at/produkte/alle-modelle/nokia-e66/technische-daten



~~~ Lieferumfang ~~~
Handy
Akku
2GB micro SD Karte
Ladekabel
Anleitung
Headset
Datenkabel
Software CD
Handbücher
Tasche



~~~ Fazit ~~~
Von mir gibt es 4,5 Sterne für das Telefon. Sowohl Akkulebensdauer und auch Empfang haben mich von dem Teil überzeugt. Kaum ein Telefon vermag es in unseren Betonwänden einen ordentlichen Empfang aufzubauen dieses Telefon schon. Ein Telefon eher für erfahrene User. Für NUR TELEFONIERER eher nicht das richtige.

Ich danke euch für das Lesen, Kommentieren und Bewerten meines Berichtes.

Liebe Grüße Iris
09.04.2008

118 Bewertungen, 62 Kommentare

  • XXLALF

    31.07.2010, 10:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes sonniges wochenende

  • andrea30b

    27.06.2009, 13:22 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße andrae30b

  • jschmid73

    21.06.2009, 13:01 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll ist hier untetrieben. Ein genialer Testbericht zu diesem Smartphone, besser als manch Test in Zeitschriften...

  • katimouse007

    16.06.2009, 13:42 Uhr von katimouse007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bow! Das könnte doch mal ein Kandidat für einen Deluxe Bericht sein! LG Kati

  • sweetsixty

    16.06.2009, 12:48 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    schickes Teil - schicker Bericht ...LG Martina

  • Offel

    11.06.2009, 21:34 Uhr von Offel
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW, ein whow Bericht! LG, Ute

  • sandieheinrich

    06.06.2009, 13:51 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider habe ich die Möglichkeit zu einer Höchstwertung nicht mehr für diesen bw-würdigen Bericht, aber dennoch ein schönes Wochenende und ein Grüßle aus der Hauptstadt

  • cosch

    02.06.2009, 19:44 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! LG von cosch

  • Schnarcher1

    01.06.2009, 14:31 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht! LG Micha

  • anonym

    31.05.2009, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht !! Aber so ein Teil wäre mir zu überladen.....

  • oskermit

    28.05.2009, 06:31 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet, eine schöne Restwoche!

  • frankensteins

    18.05.2009, 21:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus dem Taunus

  • willma1984

    18.05.2009, 15:25 Uhr von willma1984
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • giselamaria

    06.05.2009, 21:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, aber heute kein bw mehr da. -))) gell du machst Pause ;-) schönen Abend noch gell und LG Gisela

  • krullinchen

    22.04.2009, 21:37 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kein BW mehr übrig... Liebe Grüße und einen schönen Abend, Bine.

  • anonym

    22.04.2009, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ohne Wort - grins. Klar BW!

  • Mondlicht1957

    21.04.2009, 17:25 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • jenpitti

    20.04.2009, 23:13 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße jenpitti

  • angela1968

    20.04.2009, 14:11 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    genial beschrieben

  • Guenterchen

    19.04.2009, 23:07 Uhr von Guenterchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht

  • anonym

    18.04.2009, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • domiaustria

    18.04.2009, 00:17 Uhr von domiaustria
    Bewertung: besonders wertvoll

    Weil es so ausführlich ist bekommst Du natürlich ein bw dafür von mir! lg domiaustria.

  • rosa110100

    17.04.2009, 15:54 Uhr von rosa110100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht,LG und schönes WE!!

  • NancyNoack

    17.04.2009, 13:13 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekter Bericht! Der sollte einen Diamanten, oder was es hier bei Yopi immer gibt bekommen.

  • anonym

    16.04.2009, 22:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!! Bw. LG Just86

  • RuHe2310

    16.04.2009, 00:25 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    immer noch gigantisch - ein bw und vlg

  • UnserRenatchen

    15.04.2009, 22:11 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht - für mich ein BW wert

  • anonym

    15.04.2009, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, ein sehr gelungener Bericht!!

  • anonym

    15.04.2009, 16:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Yvettte

    15.04.2009, 15:45 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht ! Bitte das sh als bw lesen o)))

  • barbu

    15.04.2009, 14:11 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht! weiter so!

  • Matze081

    14.04.2009, 12:26 Uhr von Matze081
    Bewertung: besonders wertvoll

    Recht langer aber sehr interessanter Bericht ;)

  • Michaela2015

    14.04.2009, 11:40 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    guter bericht, liebe grüsse!

  • ronald65

    14.04.2009, 10:28 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Dr_Ed

    14.04.2009, 01:33 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartiger Bericht, aber so ein Handy wäre für meine Zwecke definitiv zuviel des Guten!

  • hinalein

    13.04.2009, 10:29 Uhr von hinalein
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohe Ostern! Liebe Grüße Hinalein

  • Baby1

    12.04.2009, 00:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Osterfest .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • kilimandciao

    11.04.2009, 12:49 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: besonders wertvoll

    bei deinem Bericht kam es mir vor als hätte ich die Bedienungsanleitung ganz durchgelesen!:-))

  • Elfenfrau

    10.04.2009, 23:20 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wieder ein sehr informativer Bericht. Lg Elfi

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 20:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse und schöne Ostern

  • MedienPanther

    10.04.2009, 14:10 Uhr von MedienPanther
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr ausführlicher Bericht. Klasse. LG Markus

  • pandinus

    10.04.2009, 13:25 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben, ich wünsch dir schöne Ostern lg Michael

  • amazonass

    10.04.2009, 10:22 Uhr von amazonass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht.

  • bettie47

    10.04.2009, 03:01 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • Puenktchen3844

    10.04.2009, 01:14 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. LG

  • timecode001

    10.04.2009, 00:55 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, super Testbericht! Dafür von mir die 10.0!!! Liebe Grüsse. timecode001

  • sigrid9979

    09.04.2009, 23:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet Lg Sigi

  • morla

    09.04.2009, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein schönes osterfest wünsch ich dir lg. petra

  • try_or_die87

    09.04.2009, 23:17 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Für diesen Bericht hättest Du eigentlich gleich drei BWs verdient :D Liebe Grüße und schöne Feiertage

  • droehn

    09.04.2009, 23:09 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • werder

    09.04.2009, 22:54 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Sweeaty

    09.04.2009, 22:39 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht, BW von mir dafür, wirklich sehr informativ geschrieben! lg

  • rainbow90

    09.04.2009, 22:24 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • minasteini

    09.04.2009, 22:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Marina

  • Lale

    09.04.2009, 21:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Die besten Grüße sendet dir die Lale.

  • strubbine

    09.04.2009, 20:35 Uhr von strubbine
    Bewertung: besonders wertvoll

    das Bw hast du Dir aber mehr als verdient

  • anonym

    09.04.2009, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • Beachtime01

    09.04.2009, 20:22 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Flotin6

    09.04.2009, 20:21 Uhr von Flotin6
    Bewertung: besonders wertvoll

    echt toller Testbericht!

  • HeikouSimone

    09.04.2009, 20:17 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr, aber ich komm gerne morgen wieder und bewerte um

  • anonym

    09.04.2009, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich denke, ich lasse ein bw da

  • Herr_Tom

    09.04.2009, 19:53 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas