Oral-B Professional Care 6000 + Travelcase Testbericht

Oral-b-professional-care-6000-travelcase
ab 18,43
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Josi354

eene meene miste, es rappelt... in meinem Mund!

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

gesünderes Zahnfleisch, saubere Zähne...

Kontra:

einmaliger Nachteil: Die Verpackung!

Empfehlung:

Ja

Es gibt ja die verschiedensten Untersuchungen, worauf Frauen bei Männern als erstes gucken. Aber ich, ich hab meine eigenen Kriterien.
Als erstes muss ein Mann meinem Blick standhalten. Ja, die Augen, die sind mir sehr wichtig. Danach gucke ich ihm auf die Hände... schön, groß, gepflegt - damit er richtig zupacken kann ;-) . An dritter Stelle sind dann auch schon die Zähne dran. Natürlich nicht wie auf dem Markt bei der Pferdeversteigerung... nein, es bedarf nur wenigen Blicken, um zu sehen, was ich sehen will. Ein Mann mit ner Lücke in der vorderen Zahnreihe wäre dann schon mal durch den Test gefallen. Logisch. Wer findet das schon toll? Ein Mann mit schönen gepflegten Zähnen hingegen hat schon halb gewonnen.
Wenn ich von einem Mann verlange, dass er ein gepflegtes Erscheinungsbild hat, dann muss ich das für mich selbst natürlich auch so halten. Man fühlt sich ja auch viel wohler und ist selbstbewusster, wenn man im gepflegten Zustand durch die Weltgeschichte wandelt.
Dazu gehört nicht nur das Baden, Duschen und Haare zurechtmachen, eine Creme da und Duftwässerchen hier - Nein, dazu gehört insbesondere auch die Pflege des Mundraumes und der Zähne.
Meine Zähne putzte ich bis jetzt immer in guter alter Handarbeit mit der Handzahnbürste. An die elektrische, die ich mir vor einigen Jahren mal zugelegt hatte, konnte ich mich einfach nicht gewöhnen. Dies änderte sich, als ich Probleme mit meinem Zahnfleisch bekam. Irgendwie entzündete es sich, was z.B. bei Erkältungen noch schlimmer wurde. Auf die herkömmliche Art und Weise mit Handzahnbürste und Mundwässerchen der verschiedensten Marken (Meridol, Listerine usw.) war dem Problem nicht entgegen zu kommen.
Mein Zahnarzt empfahl mir daraufhin, mit einer elektrischen Zahnbürste zu putzen. Die wäre besser als die Handzahnbürste und würde sicher meine Probleme lösen.
Ich kaufte mir bei Schlecker die Oral-B ProfessionalCare 6000. Ich wollte es doch wenigstens probieren.
Vor dem ersten Gebrauch der Zahnbürste musste ich sie erstmal aus dieser harten durchsichtigen Plastikverpackung popeln. Gefühlte sechs Stunden dauerte dieser Akt. Ich frage mich, warum man sie nicht in ein hübsches Pappkleid mit Sichtfenster stecken kann.
Naja, ich kaufe ja nicht jeden Monat eine neue Zahnbürste, und fürs erste hab ich meine ja ausgepackt.
In der kleinen Bedienungsanleitung findet man einige Informationen, z.B. dass der Akku der Zahnbürste erstmal 12 h aufgeladen werden muss und wie der Timer funktioniert.
Auch findet man einige Tips für das Zähneputzen selbst, so z.B. dass man die typischen Zahnputzbewegungen beim Putzen mit der Handzahnbürste nicht machen sollte, sondern die Bürste selbst die nötigen Drehungen und Rotationen für eine perfekte Zahnreinigung und Zahnfleischpflege vornimmt. Man muss die Bürste also nur noch der Reihe nach an die Zähne und das Zahnfleisch (Vorder- und Hinterseite sowie Kauflächen) heranführen.
Einige technische Daten:
20.000 Vor-/Rückwärtsbewegungen und 7.600 Seitwärtsbewegungen/Minute
Ladezustandsanzeige (bei mittelvoll und leer leuchtet die Anzeige)
Akkubetrieb (Ni-MH-Akku)
Lieferumfang:
1 elektrische Zahnbürste, 1 Aufsteckbürste, 1 Ladestation, Bedienungsanleitung.
Außerdem verfügt sie über:
einen Professional Timer (4 x 30 Sek) signalisiert nach 30 Sek, das Wechseln zum nächsten Kieferquadranten
ein Leistungsstarkes rotierend-pulsierendes Oral-B Putzsystem (3D)
und eine sensitive Andruckkontrolle.
Bezahlt habe ich beim Schlecker 34,99 Euro. Wenn man sich umschaut, ist sie auch für ein paar Euro weniger zu haben.
Hergestellt durch:
Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg
Deutschland
Servicenummern:
D/AT: 00800 27 28 64 63
CH: 0844 88 40 10
Seit 2006 gehört die Marke Oral-B zu Procter & Gamble und bietet Handzahnbürsten, elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Mundduschen, Mundpflege-Center und Interdentalprodukte wie z.B. Zahnseide an.
Die Marke Oral-B ist ein weltweit führendes Unternehmen.
Das Herstellerversprechen:
Entfernt deutlich mehr Plaque (bis zu 2x so viel) als eine herkömmliche Handzahnbürste - für saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Das Ausprobieren der Zahnbürste
gestaltete sich schon etwas komisch. Irgendwie hatte ich den Gedanken im Kopf, nen Vibrator im Mund zu haben... Es fühlte sich einfach ungewohnt an. Eine Zahnbürste mit drehenden Kopfbewegungen kannte ich, die 3-D-Technologie allerdings war doch etwas anderes. Die rotierenden und zugleich pulsierenden Bewegungen fühlten sich sehr eigenartig an. Ich führte die Zahnbürste von Zahn zu Zahn und ließ sie ein wenig dort verweilen und ihre Arbeit verrichten. Danach ging es weiter zum nächsten Zahn. Später dann war das Zahnfleisch an der Reihe.
Nach kurzer Zeit rappelte irgendwas in meinem Mund. Ich fragte mich, was das wohl war. Ich dachte schon an einen Defekt.
Nachdem dieses Rappeln ein zweites Mal erfolgte, entsann ich mich, dass diese Zahnbürste ja diesen Timer hat. Und in der Tat, dieses komische Ruckeln, welches die Zahnbürste von sich gibt, ist tatsächlich die Anzeige dafür, dass man jetzt von einem zum nächsten Kiefernquadranten wechseln soll.
Schaltet man die Bürste beim Putzen mal ab, so speichert der Timer bis zu 30 Sek. die schon absolvierte Putzzeit. Nach 30 Sekunden ist der Timer gelöscht und beginnt die Zeit von vorn zu messen.
Die Andruckkontrolle funktioniert in der Art, dass ein etwas anderes Laufgeräusch zu hören ist, wenn die Zahnbürste z.B. zu fest an das Zahnfleisch angedrückt ist. Das kommt durch die entfallenden pulsierenden Bewegungen zu stande. Diese Andruckkontrolle dient der Vorsorge, damit das Zahnfleisch nicht verletzt wird. Nimmt man etwas Druck weg, pulsiert die Zahnbürste wieder.

Man kann hier übrigens jede x-beliebige Zahnpasta benutzen, sollte aber die Zahnbürste erst in Betrieb nehmen, wenn sie schon im Mund ist, damit die Zahnpasta nicht durch die Gegend fliegt...

Ergebnis:
Vom Ergebnis bin ich überrascht. Mein Zahnfleisch sah nach nur einer Woche schon viel besser aus. Nicht mehr so gerötet. Mit der Zeit wurde es immer besser und sieht jetzt fast schon zu 100 % gesund aus. Auch fühlte es sich viel besser an. Bei den Zähnen habe ich ein sauberes Gefühl, sie sind glatt und ich habe ein frisches Gefühl im Mund.
Trotzdem greife ich ab und zu nach dem Putzen mit der elektrischen Zahnbürste auf meine Handbürste zurück, weil mir irgendwas fehlt. Fragt bitte nicht was - ich weiß es selbst nicht.
Der Timer ist für mich in diesem Gerät überflüssig. Erstens finde ich 30 Sekunden für einen Quadranten zu kurz (ich brauch da die doppelte Zeit), da ja auch das Zahnfleisch geputzt und massiert werden will. Außerdem finde ich die Lösung mit dem Rappeln im Mund nicht so toll. Da hätte ich mir einen Timer mit leisem Piepton oder so eher vorstellen können.
Der Akku hält bei mir ca. sechs Tage durch - bei mindestens zweimal 4-minütigem Zähneputzen (wenn arbeitstechnisch möglich dreimal am Tag).
Die Reinigung
der Zahnbürste ist sehr einfach. Man hält den Bürstenkopf im laufenden Zustand unter Wasser. Im ausgeschalteten Zustand kann man die gesamte Zahnbürste unter laufendem Wasser reinigen. Die Ladestation kann man auch ganz einfach mal mit einem Lappen abwischen.
Das Wechseln des Bürstenkopfes
ist ca. alle drei Monate erforderlich. Den Zeitpunkt für den Wechsel kann man daran sehen, dass sich die blauen Borsten des Bürstenkopfes bis ca. zur Hälfte entfärben. Wenn dieser Zustand eingetreten ist, ist es an der Zeit...
Fazit:
Ich bin froh, dass ich auf den Rat meines Zahnarztes gehört habe und mir diese Zahnbürste zugelegt habe. Sie lässt mein Zahnfleisch gesunder werden und pflegt auch die Zähne toll, so dass sie sich schön sauber und glatt anfühlen. Trotzdem kann ich nicht darauf verzichten, mir ein-, zweimal die Woche, die Zähne mit der Handzahnbürste zu putzen. Den Grund dafür kann ich nicht benennen, es ist so ein Gefühl, dass ich das brauch.
Der Timer ist, zumindest für mich, überflüssig, die Akkulaufzeit akzeptabel.
Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten
Josi354 im März 2009 - auch für andere Plattformen unter gleichem Nick
Fazit: würd ich immer wieder kaufen

58 Bewertungen, 26 Kommentare

  • minasteini

    13.09.2009, 23:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße aus Potsdam.

  • tk7722

    05.04.2009, 20:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    19.03.2009, 21:16 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • ingoa09

    13.03.2009, 01:45 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • knopfi

    10.03.2009, 22:13 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen! merci@knopfi

  • anonym

    09.03.2009, 08:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • firehunter75

    07.03.2009, 19:19 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende Gruß Karsten

  • rainbow90

    07.03.2009, 12:36 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • Lunagirl07

    06.03.2009, 10:09 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG von Pia

  • Puppekaa

    05.03.2009, 09:09 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • frankensteins

    04.03.2009, 22:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hab ich auch, kann mich aber vom manuellen Bürsten nicht befreien. lg

  • misscindy

    04.03.2009, 15:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • weppi44

    03.03.2009, 23:29 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG Sonja

  • Michaela2015

    03.03.2009, 12:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, lg michi

  • Baby1

    03.03.2009, 12:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sonnenbaerchen

    03.03.2009, 11:52 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • bambie34

    03.03.2009, 07:16 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Dienstag, Gruß Tanja

  • leupi123

    02.03.2009, 22:26 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die Woche LG

  • racheane

    02.03.2009, 22:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • morla

    02.03.2009, 21:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • droehn

    02.03.2009, 21:38 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • biker09

    02.03.2009, 21:15 Uhr von biker09
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! liebe bikergrüße

  • Clarinetta2

    02.03.2009, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • TigerLady

    02.03.2009, 20:29 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • sigrid9979

    02.03.2009, 20:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Sigi

  • Düsseldorf

    02.03.2009, 20:08 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, ich les gern :)